Jump to content

Recommended Posts

Michael S.
Posted

Hallo liebe Gemeinde!

Entschuldigt bitte den abfälligen Threadtitel, aber etwas anderes fällt mir zum C2 wirklich nicht ein.

Ich trage mich mit dem Gedanken den Xantia zu verkaufen und einen C2 zu fahren.

Daher habe am vergangenen Freitag eine Probefahrt mit dem 68 PS-Diesel gemacht. Leider gibt es in Berlin keinen einzigen Händler, der einen Diesel mit Sensodrive hat. Immerhin kannte ich das Sensodrive in Kombination mit dem 1.6er im Pluriel.

Bedauerlicherweise hatte ich lediglich 15 Minuten Zeit, den C2 zu testen.

Der erste Eindruck:

Laut scheppernd fällt die Tür ins ins Schloss. Willkommen Frankreich, willkommen Citroen.

Der zweite Eindruck:

Angriff der Billigplastik. Das Klopfen aufs Armaturenbrett halt merkwürdig metallisch im Auto wieder. Ein kleines Selbstgespräch läßt mich einen Moment vermuten, ich säße in einer Blechbüchse. Citroen - die Kunst des Nichtverkleidens. Oder nennen wir es besser: "Offene Architektur".

Der dritte Eindruck:

Mir fällt auf, dass Citroen weniger sparsam mit den Sitzbezügen umging. Die hängen wellig und in Übergröße über den Sitzen. Naja, vielleicht wurden auch schon 2 Millionen Sitzbezüge hergestellt, bevor ein Dipl-Betriebswirt noch die Sitze selbst verkleinerte. Jedenfalls gibt es die beeindruckende "Rudis Reste Rampe"-Optik jetzt schon ab Serie.

Der vierte Eindruck:

Die Mittelkonsole! Ein Meisterwerk filigraner Kunststofftechnik.

Wenn ich meine Freundin so anfassen müsste, wie diese Mittelkonsole, würde sie es glatt nicht bemerken.

Nicht wirklich schockiert, eher amüsiert drehe ich den Zündschlüssel.

Und fahre los.

Gar nicht schlecht das Motörchen. Gar nicht schlecht auch die Federung. Poltergeräusche kann ich nicht vernehmen. Der kleine Diesel rennt gut los.

Also schnell noch abseits einer glatten Hauptstraße in einen Seitenweg eingebogen. Berliner Kopfsteinpflaster. Fahrlässig: Ich hätte natürlich ahnen müssen, dass ein Hörschaden droht und Gegenmaßnahmen einleiten müssen.

Die Kiste klappert wirklich in allen Teilen und aus allen Ecken. Das einzige was nicht scheppert, sind die Dachholme. Achso, die hat ja nur der Pluriel.

Solch eine Klapperkiste habe ich wirklich noch nie gefahren. Das schliesst Autos wie den uralten PUG 205 oder die A-Klasse mit ein.

Trotzdem macht das Auto schon Spaß. Sehr spritzig und wendig. Die Gänge lassen sich hervorragend einlegen und schnell kommt GoKart-Feeling auf.

Der Abschluss:

Nach dem Abstellen gucke ich mir den Wagen nochmals genauer an. Im gesamten Innenraum finden sich lose Plastikteile. Vielleicht sind das Reserveteile?

Die Klappe des Fachs an der unteren Heckklappe ist leider total verzogen und wellig, geht also gar nicht richtig zu. Vermutlich hat das Auto in der Sonne gestanden. Wer kommt denn auf so eine blöde Idee, sein Auto in die Sonne zustellen?

Beim Ausprobieren der Sitzverstellung der hinteren Sitze habe ich leider den Hebel in der Hand - abgebrochen. Leider findet sich kein Ersatzteil unter den diversen losen Plastikteilen im Innenraum. Schade, vielleicht gibt es ja irgendwo noch ein separates Säckchen mit Teilen - wie bei Hemden und den Ersatzknöpfen. Ich habe aber den Händler nicht gefragt...

So, jetzt muß aber wenigstens der Preis richtig rocken.

Macht der aber nicht. Solide 15.500 EUR will der Händler sehen. Verkauft sich gut, darum ist nicht soviel Spielraum. Wow, 30.000 DM für so eine Schrottkiste.

Sachen gibts.

Verzeiht mir bitte, wenn ich gelegentlich etwas drastisch war, ich habe wirklich sehr viel übrig für dieses Auto. Aber ich glaube so gehts nicht.

Michael

Posted

Was wird denn immer gegen sichtbares Blech (gitigitt!!) im Innenraum gewettert??

Schliesslich sind die meisten Autos nunmal überwiegend aus Blech gemacht, und nicht aus Alcantara, Leder und Wurzelholz...

>>Grüße,

Ullrich

Posted

Da schwärmen immer wieder Citroënisten von der glorreichen Entenzeit: viel Auto für wenig Geld! Ein fahrender Regenschirm usw. Dann macht Citroën ein Gefährt, das in die neue Zeit passt mit allem Sicherheitsschnickschnack, aber sonst halt etwas spartanischer! Was folgt: alle wollen Salonatmosphäre, mit Plüsch und Wurzelholz und edlen Materialien, nur kein Blech!!

Da werd gescheit, wer will!

Gruss Jürg

Posted

Was ich nicht verstehe ist wie soll ich mich denn da hinten rein setzen? Äh...quetschen.

Bin knapp über eins achtzig. Aber ich verfüge leider nicht über einen klapp mechanismus. Für mich wäre es sinnvoll aus der Kiste einen hübscheren Smart zu bauen. Sprich hintere Sitze raus und schon hat man vorne und im Kofferraum genug Platz.

Ist übrigens beim Peugeot 206cc nicht anders. Das soll ein 2+2 Sitzer sein?

Für mich sind das hinten nur komisch geformte Ablagen.

Der Normmensch wird immer größer aber der Platz in Kleinwagen ist....?

VW Lupo, Seat Arosa, usw sind da ja auch nicht besser.

Aber wenn ich ein Auto mit 4 Sitzplätzen habe will ich auch das da Menschen sitzen können.

Zum Glück habe ich noch meinen Xantia!

Gruß der Beltzebub

Posted

Hallo Michael S.,

Vielleicht solltest Du lieber das machen,wovon Du in Deinem Thread vom 30.04.2004 so "toll" berichtet hast-anstatt irgentwelche Probefahrten mit einem C2 zu unternehmen.Ach nein - ich hab vergessen-du bist warscheinlich einer dieser heimlichen Porschefahrer von denen Du berichtet hast.

Ich finde Deine Einschätzungen in allen Punkten für unmöglich!!!!!!!

Wenn Du Dir ein neues Auto kaufen möchtest,dann geh halt zu Mercedes-wenn Du dafür kein Geld hast-fahr Deinen Xantia weiter und belästige das Forum nicht mit Deiner unqualifizierten Meinung!

aefe

Posted

Hallo Beltzebub (teuflisch diese Anrede!),

Du sollst gar nicht hintenrein mit Deinen 1.80. Vorne sollst Du sitzen und fahren! Hinten hat es Platz für die Kinder, die aus der Schule geholt werden müssen und für etwas grössere Kinder kann man die Hintersitze auf Kosten des Kofferraums noch etwas nach hinten schieben. Der C2 will ja nicht ein Reiseauto sein, sondern eine fahrende Einkaufstasche, die halt etwas mehr als den Bierkasten des Smart mitnehmen kann!

Gruss Jürg

Posted

Dann scheint aber beim C2 das zu greifen, was ich schon im C3 bemerkt habe (nur halt noch verstärkter). Die Preisgestaltung hat direkten Einfluss auf die Verarbeitungsqualität. Es kann doch nicht sein, daß ich bei ein und dem selben Hersteller ein billiges, weil kleines Auto, kaufen kann, kaufe damit aber zugleich eine miserable Verarbeitung mit. Wenn ich ordentliche Verarbeitung will, muss ich halt ein grpßes Auto nehmen.

Ich dachte immer, der Preis spiegelt einen Zusammenhang zwischen Nutzwert / Herstellungskosten wieder. Ein ACTROS bekommt man ja auch nicht zum A-Klasse-Preis.

Klapperfaktor ZX Bj 1992: 1,0

Klapperfaktor Xantia Bj. 1996: 0,8

Klappeerfaktor C3 Bj: 2002: 2,5 (empfundene Größe)

@aefe: Mit 2 Postings in deiner Laufbahn, können dir die "unqualifizierte Aussagen" eigentlich nicht so sehr auf den Beutel gehen.Und wenn doch, dann hätteste dich halt in einem vernüftigen Ton über die "unqualifizierte Aussage" äussern sollen, aber nicht so - das ist ja unter aller Kanone !

Posted

naja, ich find eher die überschrift und die reichlich überzogene kritik unter aller kanone. aber bitte sehr, muss jeder selbst wissen.

Posted

Für dich Leo, mag das Auto toll sein. Ok, dann lob es halt über den grünen Klee.

Für Michael ist es das Schrottauto schlechthin - lass ihm doch seine Meinung. Wenn dir der thread-Titel nicht passt: Einfach nicht lesen- aber scheinbar interessiert es dich ja doch.

Posted

@blossom:seit wann sagen in einem Forum die Anzahl der Postings etwas über unqualifizierte Aussagen aus?Ich finde ich habe noch einen sehr geschmeichelten Ausdruck verwendet-für das was Michael S. hier abgelassen hat.Und außerdem was haben denn so blödsinnige Threads wie der vom 30.04 2004 von Michael S. in so einemForum zu suchen -aber egal!

@Leo H.neu:danke unbekannterweise

Posted

Ähmm, Michaels Entdeckung war scheinbar recht beliebt bei den Leuten (siehe dazu auch die Anzahl der Leser dieses Threads: 594, als ich gerade guckte).

Warum die Anzahl von Postings was über unqualifizierte Aussagen ausagt ? Keine Ahnung, habe ich das behauptet ?

Eigentlich nicht - ich bin von einem newbie ausgegangen, der mithilfe von 2 Postings die Auffassung vertritt, hier müssen ihm alle threads nützen und gefallen. Über die Qualität deiner Postings habe ich nichts gesagt - nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir die Beiträge von Michael so dermaßen gegen den Strich gehen, sehr gering, da du dich darüber ja noch nie so richtig beklagt hast.

Posted

die hohe anzahl der leser liegt in der wahl des titels, anders ist das nicht zu erklären!

-die typische Sensationsgeilheit-

P.S.

zum C2 kann ich sagen, dass er schon klapperieger als ein Saxo anmutet, aber die losen palstikteile und die abdeckung der heckklappe liegt m.E. am händler, wenn der das fahrzeug so (unzusammengabaut?!) in Kundenhand gibt.

Posted

Reisserisch fand ich den Titel ja nun nicht ...

ACC Oliver
Posted

Mal ein paar Anmerkungen vom Operator:

Beitragstitel wie dieser sind hart an der Grenze zum gelöscht werden. Gehts nicht auch ein wenig "harmloser"? Danke!

Der Beitrag selber ist subjektiv, daher kein Problem.

Zum Inhalt: Auto des Jahres 2004 ist der Fiat Panda, nicht der C2!

Und was erwarten denn einige von einem Kleinwagen (dazu zählt der C2)? Platz für 7 Erwachsene + Gepäck???

Gruß

ACCM S.Stritesky
Posted

Ich kann Oliver nur zustimmen.

Das is ein Kleinwagen !

Jemand der Xantia gewöhnt ist wird so und so mehr Klappern vernehmen...

Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Guest jayred
Posted

mit verlaub, ich verstehe die ganze aufregung nicht so recht: wenn michael das so erlebt hat, ist es nur richtig, wenn er´s auch so schreibt. ich persönlich hab mit dem c2 wie mit dem c3 andere erfahrungen gemacht:

c2 - hatte ich mal als ersatzfahrzeug, als mein berlingo bei der inspektion war. einen klapprigen eindruck hatte ich eigentlich nicht, ich schliesse mich also der vorgenannten meinung an, dass hier vielleicht auch der zur verfügung stellende händler eher bockmist abgeliefert hat. so kommt eben auch nicht alles in top-verfassung ausm werk, und der händler kann sicher einiges selbst nachbessern, bevor er das auto in kundenhand gibt. in solchen fällen rate ich ja gerne dazu, einen zweiten eindruck bei einem anderen (citroen-)anbieter einzuholen, aber das ist jedermanns eigene sache, ob er das möchte oder nicht. was den preis angeht: auch hier gibt´s andere cit-händler mit realistischeren vorstellungen.

c3 - bislang gab´s keine klapperprobleme, die nicht selbst verursacht worden wären (cds im handschuhfach usw.), wir haben den kleenen aber auch erst seit 16 tkm ;-)

und warum aefe sich so echauffiert, ist mir ehrlich gesagt auch ein rätsel. wie gesagt: ich nehme michael durchaus ab, dass er den oben beschriebenen eindruck gewonnen hat. und so realistisch sollten wir eigentlich durchaus sein, dass auch nicht alles gold ist, was die citroen-werkstore verlässt, trotz goldenem lenkrad. da kann eben auch mal ein klappernder c2 dabei sein. ich denke zwar, dass nicht jeder c2 so ist wie von michael beschrieben, aber dass es sowas geben kann, halte ich für absolut realistisch.

ACCM Raymond P. Bochud
Posted

Hallo Beltzebub,

wie ist es hinten im BMW 3-er zweitürig mit über 1,80 ?????? Kein Mensch kritisiert die Zustände (weder die Besitzer noch die Neider noch die Auto-Presse), weil es halt ein BMW ist. In keinem Citroen sitzt man so besch. wie in einem BMW der 3-er Serie. Und da sollte der C2 konfortabler sein trotz wesentlich geringerer Außenlänge ?

Nur zur Info, der C3 und in gewisser Hinsicht auch der C2 sind vorne für Leute über 1,80 sogar bis 2 M. ein der geräumigsten Autos überhaupt!!

Klar, die Karosserie vom C3/C2 reagiert anders als der Xantia auf Unebenheiten und klingt nicht so steif. Aber die Preise sind auch anders.

Die Verarbeitung ist ein Kriterium unter vielen anderen und da haben C3/C2 sehr viele gute Qualitäten und wenig Minus-Punkte. Mit meinem C3 1,6 haben ich noch keinen einzigen Tag meinen Xantia 2.0 Automatik nachgetrauert!!!

Gruß

Raymond

Posted

Man weiß auch nicht, wie lange dieser C2 schon seinen Dienst als Vorführwagen versehen musste.

Leider scheinen sich viele Leute, wenn sie eine Probefahrt machen, in absolute Grobmotoriker zu verwandeln. "Man muß ja sehen, was das alles so aushält." An allen Hebeln wird mit mehr Kraft gerissen, als nötig wäre und ausserdem wird aus Unwissenheit öfter mal ein Hebel in die falsche Richtung bewegt (aber natürlich auch mit Kraft). Das eigene Auto würde man niemals so behandeln und dadurch, daß man sein eigenes Auto kennt fällt auch die Materialzehrende Unbeholfenheit weg.

Vernünftig eingefahren oder nach dem Kaltstart warmgefahren werden die Autos auch nicht, sondern es wird sofort richtig Leistung gefordert.

Das führt natürlich zu starkem Verschleiss in allen Komponenten.

Ich will Michael jetzt nicht unterstellen, daß er ebenso handelt, aber immerhin hat auch er es geschafft, einen Hebel abzubrechen. Kann natürlich sein, daß dieser Hebel schon von der lieblosen Hand eines vorangegangenen Testers geschwächt war.

Als ich meine Probefahrten im C5 gemacht habe bekam ich 2 verschiedene Fahrzeuge, weil die Kombination 2,2HDI+Automatik nicht als Vorführer vorhanden war. Ich erhielt einen V6 Excl. Automatik übers Wochenende und darauf einen 2,2 HDI SX Schaltwagen für 4 Stunden. Der Diesel hatte schon einige km hinter sich und war innen ziemlich runter. Mein C5 hat jetzt nach gut 2 Jahren 72.000km auf dem Tacho und ist obwohl ich starker Raucher bin in einem deutlich besseren Zustand, weil er von mir pfleglich behandelt wird und 2-3 mal pro Jahr zu einem professionellen KFZ-Aufbereiter geht, um die Gebrauchs- und Nikotinspuren zu entfernen.

Vorführwagen altern also immens schneller, als privat gepflegte Autos. Das sollte man nicht vergessen.

Stefan R.

Posted

In Italien, dem Land der Kleinwagen, ist Citroën momentan auf Erfolgskurs. Nachfolgend die Zahlen Januar - April 2004. Sie gehen hauptsächlich auf das Konto von C2 und C3!

1) FIAT 187.749

2) FORD 74.363

3) OPEL 66.763

4) CITROËN 61.533

5) RENAULT 60.151

6) VOLKSWAGEN 53.305

7) TOYOTA 49.838

8) PEUGEOT 43.104

9) LANCIA 38.744

10) ALFA ROMEO 32.016

Und tatsächlich: in Italien sieht man wirklich viele C3!

Gruss Jürg

Posted
ACC Oliver postete

Beitragstitel wie dieser sind hart an der Grenze zum gelöscht werden. Gehts nicht auch ein wenig "harmloser"? Danke!

Der Beitrag selber ist subjektiv, daher kein Problem.

Zum Inhalt: Auto des Jahres 2004 ist der Fiat Panda, nicht der C2!

Und was erwarten denn einige von einem Kleinwagen (dazu zählt der C2)? Platz für 7 Erwachsene + Gepäck???

Gruß

dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

und da der text letztlich die überschrift auch nicht rechtfertigt, hättet ihr diese von mir aus auch gerne löschen können.

um sich wirklich mit dem inhalt auseinanderzusetzen, wären ja einige sachdienliche hinweise hilfreich gewesen, wie z.b. was für plastikteile da nun rumlagen, um welche ausstattung es sich handelte (um mal die behauptung resterampe für die sizubezüge einordnen zu können) usw. usf.

im übrigen ist es mehr als abwegig, nach einer max. 15-minütigen(!) probefahrt mit einem einzelexemplar bei einem händler gleich die ganze baureihe als schrott zu disqualifizieren.

und blossom möchte sich bitte seine völlig überflüssigen kommentare sparen, wenn er nichts zu thema beisteuern möchte oder kann. weder diese eigenartigen spekulationen über das post-/leseverhalten von aefe70

noch die durch nichts belegte unterstellung, ich würde das auto über den grünen klee loben, sind in irgendeiner form hilfreich.

Posted

Btw: Ein "Nicht-Auskenner", und das dürfte der größte Teil der C3-Fahrer, oder auch der gesamten Autofahrer sein, wird sich weniger mit zufällig verschlampten Autos oder mit zufällig rumliegenden Einzelteilen noch mit zufällig nur gerade bei diesem Modell ausgeleierten Sitzen und Hebeln beschäftigen. Der erste Eindruck ist der, der zählt - nix anderes. Und wenn Otto Normalverbraucher mit dem Auto ne Testfahrt macht, und den von Michael geschilderten Zustand vorfindet, dann wird die Kaufentscheidung wahrscheinlich nicht pro C3 ausfallen. Denke ich mir mal so.

Lieber Leo: Lies dies nicht, es ist völlig überflüssig.

Posted
ACC Oliver postete

Gruß

ab und dann kommt der wunsch nach einer sorgsameren wahl des titels/betreffs. ein betreff soll einen kurzen hinweis auf das thema geben um das es dann später ausführlich gehen wird.

dieser wunsch trifft nicht nur auf diesen thread zu, sondern auch viele andere threads würden durch einen gezielteren einsatz eines treffenderen, präziseren titels/betreffs besser rüberkommen (vielleicht mehr leute erreichen).

ich weiss, es ist manchmal schwer den betreff so zu formulieren, dass sich auch andere sofort wiedererkennen/zurechtfinden.

bitte, niemand soll sich persönlich angegriffen fühlen. über den ersten schritt des operators bin ich dankbar.

nochwas zu klein-/kleinstwagen: wenn ich mir so den verkehrsfluss anschaue, dann ist es doch unerheblich ob im c2 oder was auch immer 4 oder 5 leute drin sitzen können. denn, in der praxis fahren doch höchstens mal 2 leute und die finden hervorragende platzverhältnisse vor (fuhr selber kleinwagen und masse mir eine gewisse praxiserfahrung an).

Sensenmann
Posted

Die machen doch Werbung damit daß das ein "Stadtsportwagen" ist.

Demnach deckt sich die Beschreibung mit dem was man dem Namen nach erwartet.

Ein karrosiertes Go-Kart. Ab Werk mit hartem Fahrwerk, was sich ja viele gerne noch härter und noch tiefer machen. Eine eher nackte, technische Optik passt da auch. Letztendlich könnte das Scheppern der Türen sogar von den "Sounddesignern" gewünscht gewesen sein um mitzuteilen, daß dieser Wagen kompromißlosen sportlichen Leichtbau darstellt. Was er aber bei 1,2 Tonnen (richtig?) definitiv nicht ist. Das mit dem wenigen Platz auf der Rückbank ist nun wirklich kein Argument. In 14 Jahren Autofahrerleben, hatte ich nur überhaupt wenige Male Leute auf der Rückbank sitzen. Jeder der sich mit Oldtimern beschäftig, weiß daß Rückbänke immer die am besten erhaltenen Sitze bei Autos sind.

Posted

Auch bei Rappold ?

Leo: Nicht lesen - überflüssig !