26. Dezember 20187 J. Hallo zusammen, Heute habe ich das erste mal meinen CX 2200 (1976) betankt und wollte danach den Tageskilometerzähler auf Null setzten. Nur wo? Da ist kein Knopf...auch die Anleitung schweigt. Weihnachtliche Grüße, Jens
26. Dezember 20187 J. vor 3 Minuten schrieb Laowai: Hallo zusammen, Heute habe ich das erste mal meinen CX 2200 (1976) betankt und wollte danach den Tageskilometerzähler auf Null setzten. Nur wo? Da ist kein Knopf...auch die Anleitung schweigt. Weihnachtliche Grüße, Jens An der Unterseite ist ein Knopf zum Drücken
26. Dezember 20187 J. Und da es 2 verschiedene Tachohersteller gab kann es Auch ein Drehknopf (an der gleichen Stelle)sein.
26. Dezember 20187 J. Oder, der Tacho wurde schon mal demontiert (um ein paar Lämpchen zu wechseln) und jemand hat vergessen, den Knopf wieder zu montieren. Das hatte ich auch schon.
26. Dezember 20187 J. Ersteller ich habe nochmals ganz genau geschaut. Ja, da ist ein Loch an der Unterseite links von der Lenkstange. Tief darin eine kleine Gewindestange. Daran war wohl mal ein Drehkopf befestigt. Die Stange lässt sich auch reindrücken, aber ohne Wirkung auf den Kilometerzähler. Bearbeitet (26. Dezember 20187 J. von Laowai)
26. Dezember 20187 J. Dann bleibt noch die Frage: Jaeger, oder Veglia? Und dann den passenden Knopf besorgen (irgendwer hier hat den bestimmt).
26. Dezember 20187 J. Ersteller vor 29 Minuten schrieb elektromicha: Dann bleibt noch die Frage: Jaeger, oder Veglia? Und dann den passenden Knopf besorgen (irgendwer hier hat den bestimmt). ...steht das irgendwo? (Veglia bzw. Jaeger)
27. Dezember 20187 J. Ersteller Danke! Genau so sieht’s aus. Und jetzt brauche ich den geriffelten Knopf, der auf die Gwindestange geschraubt wird. Was ist das für ein Gewinde?
27. Dezember 20187 J. vor 13 Stunden schrieb Laowai: ...steht das irgendwo? Na klar, in der Uhr. Oder hat der gar keine? Ob der Knopf bei den beiden Herstellern nicht sogar gleich ist, weiss ich leider nicht.
28. Dezember 20187 J. Falls man das Stiftende unten gut erkennen kann, so wird das wahrscheinlich doch Jaeger mit dem kürzeren Knopf sein. Dafür eine "Knopfbauanleitung": ca. 7,5 x 28 mm, oben M3 Normal Innengewinde ca. 5 mm tief. Ein Sackgewinde ist immer etwas schwierig zu basteln aber hier notwendig, der Knopf sollte sich nicht festbeißen und zur Demontage der Instrumente leicht abdrehbar sein.
28. Dezember 20187 J. Ersteller Ja, das Stiftende schließt beinahe bündig mit der Verkleidung ab. Und Jaeger steht auch auf der Uhr :-). Werde mir dann mal einen Knopf nach deiner Anleitung basteln. Danke!
6. Januar 20197 J. Ersteller Problem gelöst: habe mittels eines 3 mm Festo-Pneumatikschlauchstücks einen Knopf gebastelt. Schlauch leicht angewärmt, mit Spaxschraube etwas geweitet und dann auf die Gewindestange des Tachos gesteckt. Funktioniert. Danke für Eure Hilfe Gruss, Jens
20. August 20197 J. Am 26.12.2018 um 17:09 schrieb CX Fahrer: Und da es 2 verschiedene Tachohersteller gab kann es Auch ein Drehknopf (an der gleichen Stelle)sein. Und hier sind die Bilder dazu - hat länger gedauert und der TE hat ja eine Lösung gefunden, aber ich wollte es seit geraumer Zeit nachliefern. Hier die Jaeger-Variante:
20. August 20197 J. Am 28.12.2018 um 18:10 schrieb surlaplage: Falls man das Stiftende unten gut erkennen kann, so wird das wahrscheinlich doch Jaeger mit dem kürzeren Knopf sein. Dafür eine "Knopfbauanleitung": ca. 7,5 x 28 mm, oben M3 Normal Innengewinde ca. 5 mm tief. Ein Sackgewinde ist immer etwas schwierig zu basteln aber hier notwendig, der Knopf sollte sich nicht festbeißen und zur Demontage der Instrumente leicht abdrehbar sein.
20. August 20197 J. Ersteller Danke Euch nochmal! Ja, es ist ein Jaeger. Den Original-Pinnökel zum Drehen habe ich mittlerweile auch in den Tiefen des Autos gefunden. Gruß, Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren