Zum Inhalt springen

SERVICE leuchtet kontinuierlich


Empfohlene Beiträge

An meinem C3 Bj.: 11/16 leuchtet die SERVICE Anzeige kontinuierlich auch bei ausgeschalteter Zündung.

Bedeutung laut Handbuch: SERVICE leuchtet ununterbrochen  = größere störungen, denen keine spezielle Warnleuchte zugewiesen ist.

Dazu schreibt das Handbuch nur:

"stellen sie anhand der Meldung auf dem Bildschirm fest, welche
störung vorliegt, und wenden sie sich in jedem Fall an das
CitROËn-Händlernetz oder eine qualifizierte Fachwerkstatt."

Ganz toll!

Es funktioniert alles ohne Probleme und ohne weiter Warnmeldungen.

Die Wartung und der Ölwechsel hat auch noch Zeit.

 

Was hat das zu bedeuten ?

Hat das schon mal jemand gehabt?

Eine externe Diagnose habe ich leider noch nicht:-(

 

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok , ich habe noch was im Handbuch gefunden:

Das muss ich mal checken....

Bei den diesel BlueHdi-ausführungen wird
diese Warnmeldung, ab dem einschalten der
Zündung, auch von dem ununterbrochenen
aufleuchten der service-Kontrollleuchte
begleitet.

 

die verbleibende Kilometerzahl kann je nach
Fahrgewohnheiten des Fahrers mit dem
Faktor Zeit aufgehoben werden.
der schlüssel kann auch dann aufleuchten,
wenn sie die verstrichene Frist seit der
letzten, im Wartungsplan des Herstellers
aufgeführten Wartung überschritten haben.
Bei den diesel BlueHdi-ausführungen
kann der schlüssel, je nach grad der
Motorölverschlechterung, auch vorzeitig
aufleuchten (je nach Vertriebsland).
die Motorölverschlechterung hängt von den
Fahrbedingungen des Fahrzeugs ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wurde die Leuchte abgeschaltet, aber eine Wartung wurde nicht gemacht? 

Bedeutet: "Problem" gelöst, aber nicht dessen Ursache.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartung wird gemacht.

Ich wollte nur erstmal einen anderen Grund ausschließen.

Die SERVICE Leuchte kann auch bei anderen größeren Problemen leuchten. (siehe oben Auszug aus Handbuch)

Das ist leider schlecht von Citroen gelöst und trägt leicht zur Verwirrung bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, pargelenis said:

Problem gelöst.

Wartungsanzeige wurde zurückgesetzt und schon ist SERVICE aus .

Hast du das selbst gemacht? Soweit ich weiß, kann das nur die Werkstatt. Würde mich mal interessieren. 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch im Handbuch beschrieben.

Das kann man selbst machen.

Zündung aus.

Taste vom Tageskilometerzähler gedrückt halten.

Zündung an.

Warten...bis die 0 kommt (zählt von 9 runter).  Dann Taste loslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pargelenis:

Wartung wird gemacht.

Ich wollte nur erstmal einen anderen Grund ausschließen.

Die SERVICE Leuchte kann auch bei anderen größeren Problemen leuchten. (siehe oben Auszug aus Handbuch)

Das ist leider schlecht von Citroen gelöst und trägt leicht zur Verwirrung bei.

Weiß nicht, wie es beim C3 ist. Kenne das  vom Cactus so, daß man übers Touchscreen eine Diagnose abfragen kann. 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man da auch, aber da waren keine Einträge.

Citroen schreibt im Handbuch :

Bedeutung laut Handbuch: SERVICE leuchtet ununterbrochen  = größere störungen, denen keine spezielle Warnleuchte zugewiesen ist.

Das verunsichert/verwirrt dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb pargelenis:

Die Wartung und der Ölwechsel hat auch noch Zeit.

vor 21 Stunden schrieb pargelenis:

Wartungsanzeige wurde zurückgesetzt und schon ist SERVICE aus .

Wer hat sich da nun verzählt? Fahrer oder Auto?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Service - Leuchte leuchtet dauerhaft, wenn der Service fällig ist. War bei meinem C3 auch so, als ich das Inspektionsintervall überschritten hatte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Wer hat sich da nun verzählt? Fahrer oder Auto?

Weder noch .

 

wegen:

die verbleibende Kilometerzahl kann je nach
Fahrgewohnheiten des Fahrers mit dem
Faktor Zeit aufgehoben werden.
der schlüssel kann auch dann aufleuchten,
wenn sie die verstrichene Frist seit der
letzten, im Wartungsplan des Herstellers
aufgeführten Wartung überschritten haben.
Bei den diesel BlueHdi-ausführungen
kann der schlüssel, je nach grad der
Motorölverschlechterung, auch vorzeitig
aufleuchten (je nach Vertriebsland).
die Motorölverschlechterung hängt von den
Fahrbedingungen des Fahrzeugs ab.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist das doch nur der Serviceintervall, üblicherweise anhand von Km ....

Wenn der nicht zurückgesetzt wurde bei der letzten Wartung oder von einem selbst bei eigenwartung sind die 30.000 oder 20.000 je nach Fzg. halt irgendwann 'rum.

Alles was ernsthaft an Störungen vom Steuergerät oder BSI gefunden wird geht damit doch sicher nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch wenn ich die Kilometer für das Serviceintervall noch nicht erreicht habe, leuchtet die Leuchte nach der entsprechenden Zeit, bei meinem C4 nach 2 Jahren....

Ist auch gut so, sonst hätte ich schon die eine oder andere Wartung verpasst!

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem.

Angefangen hat es damit, das die Service-Leuchte beim Bremsen aufleuchtete und bei der nächsten Linkskurve erlosch. Bei der letzten Fahrt vor 2 Wochen, leuchtete diese dauerhaft. Während der Leuchtdauer wurde der ECO-Modus (Start/Stop) deaktiviert und der Tempomat funktioniert nur sporadisch. In den letzten 2 Wochen hab ich das Auto nicht mehr bewegt. Ein OBD II Gerät konnte leider keinen Fehler auslesen. Anzeige im Bordcomputer lautet "Motorfehler: Fahrzeug instand setzten lassen". Es gibt auch im Handbuch keine genaue Fehlerbeschreibung. Während der Fahrt ist aber nichts zu merken.

Vor diesem Fehler habe ich in der Werkstatt Bremsscheiben und Bremsbelege erneuern lassen!

Leider bin ich hier im Forum nicht weiter fündig geworden!

Hat jemand zufällig das gleiche Problem?

Fahrzeug: Citroen C3 II exclusive eHDi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er eine eigene Warnleuchte für Verschleißgrenze Bremsbeläge? Wenn nicht könnte in diesem Fall evtl. nur die Service-Leuchte angehen.

Beim Belagtausch Kabel zum Bremsbelag falsch verlegt, durchgescheuert etc. könnte ich mir vorstellen. Zu wenig Bremsflüssigkeit wäre eine andere Option, dann muss aber zur Service- die Brems-Warnleuchte mit angehen, es sei denn sie ist kaput.

Ein einfacher OBD Tester wird sowas wahrscheinlich nicht als Fehler anzeigen.

Zur Sicherheit Stand Bremsflüssigkeit kontrollieren, Räder runter und Kabel zum Bremssattel kontrollieren oder/und zurück zur Werkstatt die die Bremsen gemacht hat wäre mein Vorschlag.

Viele Erfolg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal den Ölstand kontrollieren, klingt doch irgendwie nach Öldruckabfall. Kann natürlich auch die Pumpe davon sein.
Nach der Kurve ist der Ölstand vielleicht wieder gerade so ausreichend.

Das Bremssystem dürfte nicht zum Motorfehler passen ...

Auslesen mit Diagbox findet sehr wahrscheinlich was in der Historie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst würde es auch noch zu zu geringem Kühlmittelstand passen, der beim Bremsen schwabbt. Öldruck hat eine eigen Warnleuchte die zur Service-Leuchte mit angeht und Öl-Stand wird bei laufendem Motor während der Fahrt ja meist nicht überwacht.

Also mit herstellerspezifischem Diagnosetool dran (Diagbox / Lexia), Mal alle Flüssigkeitsstände zu kontrollieren kann schon mal einige Fehler ausschließen.

Start/Stop wird bei fast allen Unregelmäßigkeiten deaktiviert, bei meinem sogar wenn das Serviceintervall überschritten ist. Ob die Anzeige "Motorfehler: Fahrzeug instand setzten lassen" bei älteren Modellen mal universell benutzt wurde kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schwebeteil:

Beim Belagtausch Kabel zum Bremsbelag falsch verlegt, durchgescheuert etc. könnte ich mir vorstellen.

Das vermute ich auch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dreher:

Ich würde mal den Ölstand kontrollieren, klingt doch irgendwie nach Öldruckabfall.

Könnte eine Option sein. Werde ich heute mal nachschauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dreher:

Ölstand kontrollieren, klingt doch irgendwie nach Öldruckabfall

Könnte möglich sein. Ich habe mit einem OBD II versucht Fehler auszulesen, hat nicht funktioniert. Der hat alles ander Angezeigt: Kühlmitteltemp., Drehzahl, etc. etc.

Ich hab geschaut, was die spezifischen OBD Messgeräte/Adapter kosten für Citroen, das lohnt sich erstmal nicht für mich, sich so einen zu besorgen (50€ aufwärts).

Ich lass morgen es von meiner Vertrauenswerkstatt mal auslesen. Werde dabei sein und über die Schulter schauen.

Danke für eure Hinweise. Bin gespannt was mein Ölstand heute sagt. Den werde ich auf jedenfall kontrolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich war jetzt endlich mal bei einer Citroen Werkstatt. Diese hat mir den Fehler ausgelesen und gemeint, dass der Bremslichtschalter ausgetauscht werden muss. Wenn danach der Fehler immer noch da ist, müsste, laut Fehlercode U1400 Netz LIN generator, der Generator ausgetauscht werden. Das soll ca 1700€ kosten 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand diesen Fehler bzw hat jemand schon Erfahrung damit gehabt? Was passiert, wenn die Lichtmaschine nicht mehr funktioniert oder fehlerhaft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...