Zum Inhalt springen

DAB+ Empfang im Youngtimer z.B. Xantia


TomDamme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in allen Autos DAB+ Empfänger eingebaut. Da ich die Originale Optik erhalten will bin ich auf das Problem des Empfangs gestoßen und habe eine 1A Lösung gefunden. In meinen Xantia habe ich habe erst die Scheibenklebeantenne von Kenwood vorne rechts an der Windschutzscheibe angebaut. Empfang sehr schlecht. Ich wohne ca. 4km von einem DAB Sender entfernt. Nach 10km Entfernung war Schluss. Ich habe alles mit dem Deutschlandmux (Sunshine live, Schwarzwaldradio, Schlagerparadies, etc. ) getestet. Ich habe dann die Antenne von Kenwood gegen eine von Scheibenklebeantenne von Pioneer ausgetauscht. Diese hatte gute Bewertungen. Ergebnis: Nicht viel besser wie die von Kenwood. Ich bin dann auf dieses Produkt gestoßen: https://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/car-multimedia/antennen/products/single/15023/ . Es wird die Originale UKW Antenne benutzt, auch für DAB+. Der Einbau dauert 2 Minuten. Radio raus ziehen, Splitter dazwischen und Antennenpower vom Radio. Radio wieder einschieben. Ich bin über Silvester nach Mönchengladbach gefahren und bin begeistert vom Empfang. Nur in den Tunneln beim Düsseldorfer Flughafen ging der Empfang kurz weg. Ansonsten klarer Empfang ohne Aussetzer. Das Teil gibts inner Bucht für 39,95€. Keine Verschandelung der Fahrzeugoptik durch unpassende Antennen.

Bei meinem C5 I habe ich diese Antenne installiert: https://www.calearo.com/de/produzieren/antennas/16v-combi-dab-dab-7677932 .

Ebenfalls sehr guter Empfang. Für UKW kann man das originale Kabel verwenden für DAB+ das muss gezogen werden, ne Menge Arbeit.

Bei meinem Renault R19 Cabrio habe ich diese verbaut: https://de.hama.com/00107272/hama-dachantenne-am-fm-und-dab-dab+. Ist die erste die ich 2013 gekauft habe. Empfang und Qualität nicht so gut wie die calearo.

Für meinen Renault Rapid 16V schaffe ich im Frühjahr auch den BlaupunktSplitter an und schmeiß die Klebeantenne raus.

 

Ich hoffe meine Tippˋs helfen dem einen oder anderen.

 

Güße aus Lappenstuhl

 

Tom

 

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb -JoJo-:

an das kdx hatte ich auch gedacht, bin noch recht unsicher....

Das Kenwood KDX-7200DAB habe ich in meinem Coupe verbaut. Ich bin zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine alternative Lösung für Telekom Kunden wie mich ist das Streamen über Radio.de zum Beispiel. Ich hab als Magenta eins Kunde Stream on aktiviert, dazu die radio.de App auf dem Handy und höre weltweite Sender ohne Datenverbrauch.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freisprechung vom 7200 ist sehr gut. Im c5 hab ich das 7100 - das ist auch gut aber das 7200 kann es besser. Auststattung sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ein Kenwood KDX-7200DAB https://www.kenwood.de/car/receivers/dabreceiver/KDC-X7200DAB/
Es kommt aber das DMX7018DAB rein. https://www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/DMX7018DABS/
Das sollte von den Abmessungen mit etwas Bastelei passen. Dazu die Dashcam
Geht dann noch die LFB ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Henry K:

Geht dann noch die LFB ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Im Xantia X1 wird das schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Radio mit sprachbefehl wäre auch irgendwie klasse


Mittels Apple CarPlay bzw. Android Auto sollte das zumindest teilweise zu realisieren sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nightmare:

 


Mittels Apple CarPlay bzw. Android Auto sollte das zumindest teilweise zu realisieren sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Richtig. Deswegen will ich ja das DMX7018DABS einbauen. Das müsste in den Schacht des X2 passen, X1 weiß ich nicht ob das anders ist. Optisches Laufwerk brauche ich nicht. Dann ist das Gerät nicht so tief. Ich halte euch auf dem laufenden ob und wie das passt. 

Bearbeitet von TomDamme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Zitat

 

So. Ich habe jetzt das Kenwood DMX7018DAB eingebaut. Die Lenkradfernbedienung geht noch nicht. Der gelieferte Adapter hat den falschen Stecker und wird nicht mehr gebaut. Ich benötige die Belegung des Steckers für die Fernbedienung im Auto. Welches Signal an welchem Pin. Ich habe einen Rahmen für 1,5DIN angepasst. Das muß erstmal reichen. Im Frühjahr bastel ich was anderes. Ich habe noch eine Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter eingebaut. CarPlay funktioniert bestens. Diktieren und vorlesen lassen von WhatsApp Nachrichten, telefonieren per Sprachwahl, Navigation auf dem Radio. Als nächstes kaufe ich mir noch die passende Dashcam. Ich brauche noch einen Schalter den ich in den freien Platz Armaturentafel hinter dem Blinkerhebel. Ich muss das Videosignal zwischen Auto und Anhänger umschalten. Hat jemand einen Schalter?  

 

Wie kann ich hier ein Bild einfügen?

Bearbeitet von TomDamme
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2019 um 07:11 schrieb TomDamme:

Momentan ein Kenwood KDX-7200DAB https://www.kenwood.de/car/receivers/dabreceiver/KDC-X7200DAB/

Es kommt aber das DMX7018DAB rein. https://www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/DMX7018DABS/

Das sollte von den Abmessungen mit etwas Bastelei passen. Dazu die Dashcam

Sehe ich das richtig, dass so ein Radio zwei Antenneneingänge hat, einen für UKW und einen für DAB+?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Sehe ich das richtig, dass so ein Radio zwei Antenneneingänge hat, einen für UKW und einen für DAB+?

ja, hat es. Die originale Dachantenne kann das Signal liefern. Danach kommt ein Splitter. Der hat einen Eingang (für das Signal der Dachantenne) und zwei Ausgänge. Einmal für UKW und einmal für DAB. Das passt dann 1:1 ins Radio. Bei der Dachantenne empfiehlt es sich, einen Stab mit einer Länge von 40 - 50 cm zu montieren. Darunter leidet zwar der UKW Empfang, aber der DAB Empfang wird deutlich besser. Und wer einmal DAB hatte, hört meist kein UKW mehr. Es klingt einfach deutlich besser und die Auswahl der Sender ist auch größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Mich interessiert die Handyanbindung nicht da ich weder Eierfon noch menschlichen Automat zum Telefonieren habe aber ich möchte zB dass sich die Lautstärke dem Umgebungsgeräusch anpasst. Machen dass diese Kenwoods ich habe nichts gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Blaupunkt hat einen Eingang für die Lautstärkeanpassung. Dafür habe ich ein Signal vom Tachogeber abgenommen.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich. aber es gibt Auch Systeme die den Lärmanstieg akkustisch messen. Mir ist es egal welches System es macht hauptsache es wird automatisch angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte kurz über die Aufrüstung des Originalradios (Audio System 3040) mit DAB+ bei meinem grünen XM berichten. Wichtig war mir, den Zigarettenanzünder nicht mit einem der üblichen Adapter/Transmitter zu belegen sondern das ganze möglichst unsichtbar einzubauen und mit einer Fernbedienung zu steuern. Dazu habe ich den DAB+ Transmitter Tiny Audio C10 zugelegt, der aus einer schwarzen Transmitter-Box und einer Fernbedienung sowie Antennen-/Stromkabel und Befestigungsmaterial besteht.

large.826470676_TinyAudioC10Black-BoxundFernbedienung.jpg.bae15da5bbe299f263eb975ecb242349.jpg

 

Für die Stromzuführung habe ich beim schwarzen Versorgungssteckers des Radios die Pins 7 (Zündungsplus) und 8 (Masse) mit Flachsteckerverbindern abgegriffen. Das sieht dann so aus:

large.1686607540_TinyAudioC10_EinbauStromanschlussvomRadio.JPG.7f3e1ec075e44060c782891d37eb559b.JPG

Das grüne dünne Kabel ist das Zündungsplus und das grüne dicke Kabel die Masse. Rot resp. schwarz ist das Stromkabel, bei dem ich den Zigarettenanzünderstecker abgezwickt habe und zu der Black-Box führt. Die exponierten Flachstecker habe ich mit hellblauem Schrumpfschlauch geschützt und nach dem Foto wurden die beiden Verbindungsstecker noch mit Isolierband umwickelt.

 

Die Antenne fand seinen Platz in der rechten oberen Ecke der Frontscheibe. Der magnetische "Knopf" für die Verbindung mit der Karosserie (Masse) verlegte ich in das Loch der rechten Sonnenblende. Das Antennenkabel konnte ich bei der inneren Gummidichtung am rechten Rand der A-Säule platzieren.

large.1267042998_TinyAudioC10_EinbauAntenne1.JPG.6ae2fdc331a99c8396a93a610bc4d009.JPG

large.1016095747_TinyAudioC10_EinbauAntenne2.JPG.6f2ddc068506bba0c2d21613303df42e.JPG

 

Weiter unten verlegte ich das Antennenkabel relativ lose an der rechten Seite des Armaturenbretts und führte es unter die untere Abdeckung des Armaturenbretts im Beifahrerfussraum ein.

large.100607317_TinyAudioC10_EinbauFhrungAntennenkabel.JPG.8c25e3a681d92b34812034376262faa4.JPG

 

Die Black-Box platzierte ich ebenfalls unter das Armaturenbrett im Beifahrerfussraum. Die Black-box fixierte ich mit einer kleinen Schraube.Dann schloss ich das Antennenkabel und das Stromkabel an.

large.2111819280_TinyAudioC10_EinbauBlack-Box.JPG.0cc315fdd3b644d2d97f38a710014b2d.JPG

 

Zuletzt platzierte ich die Fernbedieung mit selbstklebendem Klett in der Mittelkonsole auf die Abdeckung, wo bei einigen Ausführungen die Sitzheitzung bedient wird.

large.789625229_TinyAudioC10_EinbauFernbedienung.JPG.0a54ebe749379be3e3e6e9f91d7a6e76.JPG

Ich werden dann noch weiter über die Bedienung und den Empfang berichten, sobald ich den grünen XM wieder mehr fahre.

Schwebende Grüsse
Schorsch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...