Zum Inhalt springen

DAB+ Empfang im Youngtimer z.B. Xantia


TomDamme

Empfohlene Beiträge

Wenn du jetzt noch dein Kabel unter den Rand der Türdichtung schiebst und das Magnetkabe unter die Himmelpappe sieht das gleich viel wenige gebastelt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎02‎.‎2019 um 19:41 schrieb schorsch68:

Ich werden dann noch weiter über die Bedienung und den Empfang berichten, sobald ich den grünen XM wieder mehr fahre.

Die Bedienung funktioniert eigentlich ganz gut, nachdem man mal das Prinzip der Ansteuerung der Funktionstasten (zuerst Drehknopf drücken und direkt anschliessend eine der 6 Funktionstasten AUX, SCAN, MENU, etc. drücken) begriffen hat. Die Systemmeldungen werden in RDS-Text umgewandelt und am Display des Radios angezeigt. Der Drehknopf reagiert nicht immer und teilweise auch leicht verzögert auf den Drehimpuls, was die Bedienung etwas schwerfällig macht.

Über den Empfang kann ich noch nichts spezielles berichten, auch weil ich keinen Vergleich zu einem anderen DAB+ Autoradio habe. Aussetzer auf meiner ca. 120km Ausfahrt letzten Sonntag hatte ich nicht.

Das zuvor lose verlegte Antennenkabel konnte ich neben der Türdichtung zwischen Türrahmen und Armaturenbrett schieben und ist nicht mehr sichtbar :)

@CX Fahrer: Hast du einen Tipp wie ich die Himmelpappe in der Ecke vorne rechts lösen kann? Ich wollte nicht zu stark daran rumreissen und hab's dann so belassen.

 

Falls man sich an der DAB+ Antenne stört, liesse sich auch das Signal der normalen Dachantenne mit einem Splitter (z.B. Blaupunkt DAB-S-11a oder Blankenburg 4726.02) in ein FM und DAB+ Signal teilen.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schorsch68:

 Hast du einen Tipp wie ich die Himmelpappe in der Ecke vorne rechts lösen kann? Ich wollte nicht zu stark daran rumreissen und hab's dann so belassen.

Die wird in dieser Ecke eigentlich nur von der Sonnenblende gehalten. Ich habe das Kabel einfach von der Scheibe her durchgeschoben und im Loch der Sonneblendenbefestigung in Empfang genommen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schorsch68 Das Tiny Audio C10 spielt die Signale über einen FM Transmitter zum Original Radio?

Ich bin durch dieses Thema auch erst so richtig auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden, kann man dem Originalradio doch auf diese Art Freisprechen und Zuspielmöglichkeiten über BT/USB/AUX beibringen, je nach Ausstattung des DAB-Empfängers. Den Weg über den FM-Transmitter möchte ich nicht gehen, da von aussen abhörbar. Es gibt allerdings Geräte, die das Signal über den Antennenanschluß ans alte Radio übertragen, wie zB dieses hier: https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/EZi-DAB

Das gibts aber leider nicht mehr zu kaufen. Kennt jemand noch andere DAB-Empfänger, die den Ton per Antennenanschluß ans Radio übertragen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flexible Anschlussmöglichkeiten zur Anbindung an Ihr Autoradio über Line Out, FM-Transmitter oder direkten Antennenanschluss .

Kenn mich da nicht mit aus.... aber wie soll ein Musiksignal über Antennenanschluss gehen ?  Ausser es verkauft sich als Sender ?  *kopfkratz..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

... aber wie soll ein Musiksignal über Antennenanschluss gehen ? 

FM-Stereo-Modulator

Gab es früher als die portablen CD-Player auf den Markt kamen schon. Funktioniert wie der Videorecorder der zwischen Antenne und Fernseher "eingeschleift" wurde. FM-Transmitter waren damals noch "verboten"-> "Piratensender"

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... ja, hast Recht. Das hatte ich total vergessen. Hatte ich früher selber, um meinen Walkman ans Orginalradio zu klemmen. Wohl zu lange her... werde alt + schusselich B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎02‎.‎2019 um 22:16 schrieb schwinge:

@schorsch68 Das Tiny Audio C10 spielt die Signale über einen FM Transmitter zum Original Radio?

Ich bin durch dieses Thema auch erst so richtig auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden, kann man dem Originalradio doch auf diese Art Freisprechen und Zuspielmöglichkeiten über BT/USB/AUX beibringen, je nach Ausstattung des DAB-Empfängers. Den Weg über den FM-Transmitter möchte ich nicht gehen, da von aussen abhörbar. Es gibt allerdings Geräte, die das Signal über den Antennenanschluß ans alte Radio übertragen, wie zB dieses hier: https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/EZi-DAB

Das gibts aber leider nicht mehr zu kaufen. Kennt jemand noch andere DAB-Empfänger, die den Ton per Antennenanschluß ans Radio übertragen?

 

Hallo Schwinge

Ja, das DAB+ Signal wird mit einem Transmitter des Tiny Audio C10 als FM Signal zum original Radio übermittelt. Eine Freisprecheinrichtung lässt sich auch an die Black-Box anschliessen (im Lieferumfang dabei). Da ich aber nie im Auto während der Fahrt telefoniere, benutze ich diese Funktion nicht und deshalb ist mir die Abhörsicherheit auch nicht wichtig. Bluetooth habe ich kurz ausprobiert und mein Smartphone mit der Black-Box verbunden. Die Zuspielung der Musik über BT funktioniert.

Schwebende Grüsse
Schorsch

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Das Pure ist das ein chinesischer Klon?

Nein, das ist eine aufstrebende Marke. Das Auslaufmodell Pure Highway 300Di gibt es auch in schwarz.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3343357_-highway-300di-pure-digital.html

Es sucht sich leichter, wenn man vorher weiß was gefunden werden soll.

Aber Freisprechen bzw. Bluetooth bieten weder Alpine EZI-DAB noch Pure Highway. Da macht der Weg über die FM-Antenne eigentlich nur Aufwand, wenn kein Aux verfügbar ist.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2019 um 20:51 schrieb TomDamme:
Zitat
So. Ich habe jetzt das Kenwood DMX7018DAB eingebaut. Die Lenkradfernbedienung geht noch nicht. Der gelieferte Adapter hat den falschen Stecker und wird nicht mehr gebaut. Ich benötige die Belegung des Steckers für die Fernbedienung im Auto. Welches Signal an welchem Pin. Ich habe einen Rahmen für 1,5DIN angepasst. Das muß erstmal reichen. Im Frühjahr bastel ich was anderes. Ich habe noch eine Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter eingebaut. CarPlay funktioniert bestens. Diktieren und vorlesen lassen von WhatsApp Nachrichten, telefonieren per Sprachwahl, Navigation auf dem Radio. Als nächstes kaufe ich mir noch die passende Dashcam. Ich brauche noch einen Schalter den ich in den freien Platz Armaturentafel hinter dem Blinkerhebel. Ich muss das Videosignal zwischen Auto und Anhänger umschalten. Hat jemand einen Schalter?  
 
Wie kann ich hier ein Bild einfügen?

Hast du noch Bilder vom Einbau?

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

In meinem neuen Sommerxantia arbeitet seit heute das nagelneue Pioneer SPH-EVO62DAB inkl. kompletter Einbindung der LFB.
Das Radio bietet neben den üblichen Funktionen DAB+, Apple CarPlay inkl. voller Siri Unterstützung, Android Auto, uvm.

Das Besondere an dem Gerät ist die Bauform. Display und Gerät sind getrennt voneinander, das Gerät selbst passt in den 1-DIN Schacht, das 6,8“ Display mit ein wenig Bastelarbeit davor.

9f30d1e9864a838bafd736dd2fc31e4e.jpg

Rechts und links vom Display werde ich noch eine Blende konstruieren und den Anstellwinkel vom Display noch etwas nach oben korrigieren. Bisher bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gerät.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

 Ich waere sehr dankbar für eine konkrete Empfehlung, welches Radio zur lenkradfernbedienung passt, einen gerne sehr guten Empfang hat und für meine beiden Halbwüchsigen Jungs (11 und 13 Jahre) irgendwelche usb, Bluetooth oder wasauchimmer für ein iPhone hat.  

Danke.

Achso: Y4 exclusive von 1998, falls wichtig  

 

Bearbeitet von Trivet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich waere sehr dankbar für eine konkrete Empfehlung, welches Radio zur lenkradfernbedienung passt, einen gerne sehr guten Empfang hat und für meine beiden Halbwüchsigen Jungs (11 und 13 Jahre) irgendwelche usb, Bluetooth oder wasauchimmer für ein iPhone hat.  
Danke.
Achso: Y4 exclusive von 1998, falls wichtig  
 


Du hast die volle Auswahl: http://www.pimpmysound.com/autoleads-pc99-x09-lenkradinterface-citroen-xantia.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, danke. 

Das heisst, ich suche eines der bei dem Adapter gelisteten Radios aus und dann sollte/könnte das Plug and Play passen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, danke. 
Das heisst, ich suche eines der bei dem Adapter gelisteten Radios aus und dann sollte/könnte das Plug and Play passen?
 


Sollte so gehen. Die meisten Radiohersteller ändern am Anschluss für die LFB nur selten etwas, somit passt ein Adapter oft für die komplette Modellpalette


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...