Zum Inhalt springen

CX Höhe checken


Frank M

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, ich weiß. Normalerweise gibt es bestimmte Punkte um die Höhe zu prüfen.

Jetzt hab ich schon zwei Äußerungen das mein Break entweder vorne ein Stück zu hoch, bzw hinten zu tief ist.

Ich find ihn gefühlt vorne zu hoch.

Da die Dicke grad in der TG schlummert ist die Frage ob ich im stand irgendwie die Höhe checken kann.

Wie z.B. Radhaus vorne oben muss Höhe X zum Boden haben, bei 14“ Zoll Bereifung.

Ansonnsten muss ich halt warten bis ich irgendwann in die Werkstatt komme.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seinerzeit viel mit der Höhe vorn experimentiert, da ein CX immer vorne irgendwie zu hoch aussieht. Das Verstellen geht ja ziemlich leicht, aber es ist nicht leicht, ihn exakt zu verstellen. Nach jedem Verdrehn der Klemme am Stabi muss man erst  kräftig einfedern und warten bis er ausgleicht. Das kann zum Sport ausarten. Man muss ja auch immer erst die Böcke beiseite tun und wieder drunterstellen, wenn man keine Grube hat und kein Selbstmörder ist.

Messen kann man am Kotflügel nicht, zumindest wenn man zwischen zwei Fahrzeugen vergleichen will. Messen ist auch irgendwie sinnlos, wenn das Auto gefühlt nach dem Verstellen immer noch zu hoch aussieht, oder andersrum zu tief hängt und seltsam federt. Es hat ja schon seinen Sinn, dass es eine Sollhöhe plusminus gibt.

Ich hab meinen damals auf die untere Grenze eingestellt, und das ist ganz ok so. Hinten ist am Break finde ich wichtig, dass die Kante der Abdeckung über der Vertiefung der Alufelgen liegt und diese nicht verdeckt.

25043709488_c204eab0d3_b.jpg

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb wilhelm:

Ich habe seinerzeit viel mit der Höhe vorn experimentiert, da ein CX immer vorne irgendwie zu hoch aussieht. Das Verstellen geht ja ziemlich leicht, aber es ist nicht leicht, ihn exakt zu verstellen. Nach jedem Verdrehn der Klemme am Stabi muss man erst  kräftig einfedern und warten bis er ausgleicht. Das kann zum Sport ausarten. Man muss ja auch immer erst die Böcke beiseite tun und wieder drunterstellen, wenn man keine Grube hat und kein Selbstmörder ist.

Messen kann man am Kotflügel nicht, zumindest wenn man zwischen zwei Fahrzeugen vergleichen will. Messen ist auch irgendwie sinnlos, wenn das Auto gefühlt nach dem Verstellen immer noch zu hoch aussieht, oder andersrum zu tief hängt und seltsam federt. Es hat ja schon seinen Sinn, dass es eine Sollhöhe plusminus gibt.

Ich hab meinen damals auf die untere Grenze eingestellt, und das ist ganz ok so. Hinten ist am Break finde ich wichtig, dass die Kante der Abdeckung über der Vertiefung der Alufelgen liegt und diese nicht verdeckt.

25043709488_c204eab0d3_b.jpg

Danke Wilhelm, in der TG würde ich meinen auch nicht verstellen wollen. War er nur messen und dann wissen. Hinten scheint er bei mir etwas tiefer zu sein als bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz grob kann man sagen wenn du ihn anwirfst und er seine Fahrstellung erreicht hat dann sollten die Türunterkanten vorn und hinten ziemlich den gleichen Abstand zum Boden haben, hinten etwas mehr ist OK - etwas ...5cm Unterschied wären auch zu Viel ...vorne mehr geht gar nicht ;)

Um einen Anhaltspunkt zu haben kannst du @wilhelm ja mal fragen ob er bei seinem mal den Abstand des vorderen Eckes der Fahrertür zum Boden messen kann, zumindest auf dem Bild schaut das stimmig aus.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das immer so gemacht das es vorne "vernünftig" aussieht und der Wagen waagerecht steht . Ist dann wahrscheinlich ein Tick zu tief vorne. 

Die ansonsten ziemlich nutzlosen Auffahrrampen kann man dafür gut benutzen um das zügig hinzubekommen. Kann ich dir gerne borgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen CX noch nicht verstellt, aber seit 15 Jahren finde ich ihn vorne gefühlt auch 1–2 Finger breit zu hoch.

Es ist aber der Radausschnitt im Verhältnis zum Reifen, der zu groß scheint – es wird aber wohl eine Frage der Optik sein, denn die Schwellerkante scheint wirklich horizontal zu sein. Rein subjektiv mit DS und C6 verglichen liegen diese harmonischer als der CX – alle drei hingegen sehen im Stand immer anders aus als während der Fahrt. Der XM verhält sich da optisch neutral. 

Wobei das leichte Eintauchen des Hecks bei der DS beim Anfahren – speziell in Kurven – mir jedes mal das Herz hüpfen lässt. Das ist nicht nachmachbar, wie die Göttin mit dem Arsch wackelt (man verzeihe mir diese sexistische Aussage). Allerdings haben es die Designer hinbekommen, dass der XM diesen Move »zitiert«. Ich habe das Vergnügen, zwei XM in der Nachbarschaft zu haben, daher sehe ich die auch manchmal fahren, anstatt nur selber drin zu sitzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild kommt mir der Break zu Hoch vor aber es gelten nur Messwerte nach Handbuch. Als Faustregel kann man bei laufendem Motor die Faust auf das Vorderrad stellen das sollte gerade so passen (ok man sollte keine Händchen wie Cindy Crawford oder so Schaufeln wie Metzgermeister Müller haben)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CX Fahrer:

es gelten nur Messwerte nach Handbuch.

Mehr muß man zum Thema nicht sagen.

Außer vielleicht:
Der Platz in den Radhäusern ist deutlich größer als bei den meisten "modernen" Autos, weil ein CX große Federwege hat. Das mag den einen oder anderen irritieren. Ihn aber tieferzulegen, damit er den Hoppelkarren ähnlicher wird, ist grober Unfug.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CX Fahrer:

Als Faustregel kann man bei laufendem Motor die Faust auf das Vorderrad stellen das sollte gerade so passen (ok man sollte keine Händchen wie Cindy Crawford oder so Schaufeln wie Metzgermeister Müller haben)

verschickst du deine Faust als Muster?

Und ja, man sollte eine 4-Säulenbühne oder eine Grube und die passenden Messwerte zur Hand haben um wirklich befriedigende Ergebnisse zu erhalten.

Scheinwerfer nachjustieren nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passt es vorne immer ,wenn ich am Radhaus oben bzw am Kotflügel messe.Wenn es da bei mir 71-72cm sind ist ok. (siehe mein Benutzerfoto)

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau einfach erstmal ob er waagerecht steht und mach mal ein Foto.

Kann sich die Höhe eigentlich selbstständig verstellen mit der Zeit ? 

Aktiv war da jedenfalls noch niemand dran. Zumindest in den letzten 7 Jahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Kann sich die Höhe eigentlich selbstständig verstellen mit der Zeit ? 

Im Prinzip nur durch Verschleiß der Aufhängungen. Dann ist Reparieren das erste Mittel, erst dann geht man an die Neueinstelljung der Fahrzeughöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Im Prinzip nur durch Verschleiß der Aufhängungen. Dann ist Reparieren das erste Mittel, erst dann geht man an die Neueinstelljung der Fahrzeughöhe.

Hm.... Bei mir wurden vorne ja die Schwingarmlager neu gemacht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Hm.... Bei mir wurden vorne ja die Schwingarmlager neu gemacht.....

Üblicherweise läuft das so:
- Die Lager verschleißen, keiner merkt es
- deswegen ändert sich die Höhe
- die Höhe wird nachgestellt
- Es fängt an zu knacken und der Cx eiert, weil die Lager verschlissen sind
- Die Lager werden erneuert
- Die Höhe stimmt nicht mehr, also wird nachjustiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Üblicherweise läuft das so:
- Die Lager verschleißen, keiner merkt es
- deswegen ändert sich die Höhe
- die Höhe wird nachgestellt
- Es fängt an zu knacken und der Cx eiert, weil die Lager verschlissen sind
- Die Lager werden erneuert
- Die Höhe stimmt nicht mehr, also wird nachjustiert

Normalerweise ....

Das sollte ich mal in Erfahrung bringen,

ob er die Höhe gecheckt hat. 

Verschlissen sind sie aber ohne Nachjustieren. Das wüsste ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb holza:

Wie macht sich das Eiern bemerkbar

Ich hab kein "Eiern" gemerkt. Sprich Spurtreue. Obwohl die danach merklich besser war. Ebend schleichender Prozess. Da ich den Wagen ja nun erst 6 Jahre habe und nicht tausende KM runtergerissen habe, war das wahrscheinlich schon vor sechs Jahren am köcheln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb holza:

Wie macht sich das Eiern bemerkbar

Seitenwindempfindlichkeit, Versetzen bei Querfugen, ständiges und nerviges Korrigieren am Lenkrad um auf der AB einfach nur geradeaus zu fahren...
Ich fahr den CX seit einiger Zeit im Alltag mit 40.000 km p. A., da hört man irgendwann  auf, Mängel zu dulden, nur weil das Ding ein H auf dem Kennzeichen trägt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ruf da morgen mal an.

Als ich den Wagen abholte meinte er :„ fährt sich schon viel besser, finde ihn aber irgendwie ne spur zu hart“.

Wenn die höhe nicht stimmt, könnte das ein Indiz dafür sein, dass er das vergessen hat einzustellen.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spureinstellung nicht vergessen, wenn die nicht stimmt, verspannt sich die Vorderachse und es federt bescheidener. Daß das bei einem CX ziemlich speziell ist, sollte bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb holza:

Wie macht sich das Eiern bemerkbar

Das macht sich eigentlich nur bemerkbar wenn der Fahrer meine der CX fährt sich wie ein normales Auto. Oder andersherum. Wenn du meinst ein CX führe wie ein normale Auto dann stimmt etwas nicht. ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "eiern" und fehlender Spurtreue unbedingt an beide Achsen denken. Mit defekten Schwingarmlagern hinten fährt ein CX auch überall hin, nur nicht geradeaus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Hm.... Bei mir wurden vorne ja die Schwingarmlager neu gemacht.....

Äh, wie geht das - wo er doch vorne keine Schwingarme sondern Doppelquerlenker hat ?

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Citroklaus:

Äh, wie geht das - wo er doch vorne keine Schwingarme sondern Doppelquerlenker hat ?

mfg Klaus

Das geht weil es so genannt wird und baugleich mit dem echten Schwingarmlager hinten ist

http://www.cx-basis.de/schwingarmlager-tragarmlager-cx-hinten-vorne-oben-ha-12544.html

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...