Zum Inhalt springen

Wärmetauscher Xa V6 Klima


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

Geht um Xantia X2 V6 Break mit Klimaanlage, Baujahr 2000. Klima ist defekt.

Hatte ich neulich in der Waschanlage. Anschließend beschlugen die Scheiben innen stark. Zuerst hatte ich gehofft dass sich das gibt, aber - kein Glück.
Sobald ich Heizung und Gebläse einschalte und der Motor nur ein bisschen warm ist, sind alle Scheiben sofort beschlagen. Wenn ich die Heizung auslasse und das Gebläse auf vollen Touren läuft geht die Feuchtigkeit nicht weg. Wenn ich nach einiger Zeit bei warmem Motor die Heizung zum schon laufenden Gebläse zuschalte, kommt sichtbar Wasserdampf aus den Lüftungsdüsen, massenhaft, Nebel im Auto.

Hatte ich mir vor ein paar Wochen nach durchspülen/reinigen des Kühlwasserkreislaufs mit Thermostatwechsel (wurde zu heiß) schon fast gedacht. Mist.
Also, Vermutung ist natürlich Wärmetauscher. Wenn jemand noch eine andere Idee hat.. ?

Zum WT:
Habe schon gelesen, dass es da unterschiedliche "Qualitäten" gibt, um das mal vorsichtig auszudrücken.
Was brauche ich dafür? Vor allem, welchen WT genau? Sind die bei Klima anders? Ist der Wechsel mit Klima noch schwieriger? Gibts eine Anleitung und Bestellnummern?

Danke und viele Grüße.
Kai

P.S. würde es auch machen lassen, aber gibt keinen Citroen Händler im Umkreis, schon gar keinen mit Ahnung vom Xa.

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heizungskühler hat die

ET-Nr 644878

als schnelle Abhilfe bis  du Zeit hast kannst du 

 Tunap 142  Kühlsystem-Dichtung

einfüllen ,hatte ich vor 2 Wochen bei meiner Mutter auch gemacht, Beschlägt kaum noch stinkt aber noch. Demnächst kommt der neue Kühler rein.

Zubehörkühler hab ich einmal einen eingebaut da roch es sehr stark metallisch aus dem Gebläse danach. Da es einige Arbeit ist würde ich keinen  Billigkühler einbauen - es sei denn jemand hat gute Erfahrung mit einer gezielten Auswahl....

Der Innenraumluftfilter ist sauber ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher schönere Arbeiten, aber so tragisch ist das alles nicht. Beim Wärmetauscher würde ich nicht dparen, selbsg direkt bei Citroën ist der relativ preiswert. NoName für 19€ würde ich angesichts des Arbeitsaufwandes nicht montieren, da ärgerst Du Dich doppelt wenn er nach kurzer Zeit wieder leckt. Oft machen die Billigdinger auch Ärger bei der Montage des Anschlusses im Motorraum.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. "Nicht tragisch" ist ja relativ :D
Eigentlich möchte ich nach Reinigung, Spülen und Thermostatwechsel kein Dichtmittel ins Kühlsystem reinfüllen, aber..  ok dann besorge ich erstmal Tunap 142  Kühlsystem-Dichtung oder Bar's Leak, während ich die Teile bestelle. Hoffe ich blockiere mir den Thermostat nicht mit sowas.

Wo sitzt der Innenraumluftfilter? Kann der oder irgendetwas beim Waschen vollaufen?

@munich_carlo:  Danke, leider sind ein paar Fotos in dem thread verschwunden, und Airbag etc. wird auch nicht beschrieben. Reicht Batterie abklemmen und warten?

Bedarf an Teilen:
Heizungskühler hat also ET-Nr 644878. Valeo dürfte wohl am besten sein, aber auch die haben mehrere Qualitäten im aftermarket..
O-Ringe 2x für die Anschlüsse zum WT (Größe, woher?)
In einem Xantia-IG thread las ich dass man auch gleich noch Klimafühler (??) etc. austauschen sollte, bevor man später noch mal an das Geraffel dran muss?

Problem ist dass ich so wohl nicht fahren kann, und das das auch nicht alles ist. Ich habe hier nur einen Carport. Und ich habe weder Citroen-typische Kleinteile wie Xantia-Schrauben, spezielle Clips und Ligarex-Kram. Wenn da auch noch Klima raus muss und LHM-Behälter plus alle möglichen Dichtungen, sollte ich auch gleich den Druckregler vorn links machen, der ist auch undicht. Und dann auch gleich den Höhenkorrektor vorn warten. Mit allen nötigen Dichtungen die ich (noch) nicht parat habe.

Erinnere mich wie 'merkwürdig' das schon beim CX mit dem WT war. Aber hier dann noch Airbags und Klima und keine Zeit. Ich glaube das wird nichts. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtringe sind beim WT dabei - jedenfalls bei Valeo. Klima braucht man nicht öffnen, LHM-Topf braucht man auch nicht anfassen. Und sonstige Kleinteile braucht man eigentlich auch nicht. Für die Airbags reicht es die Batterie abzuklemmen und 2 Minuten zu warten, beim Handling nicht mit den Fingern auf die el. Anschlüsse grabbeln und immer mit der Rückseite auf dem Boden liegend wegpacken.

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Benötigte Teile, abgesehen von "das Übliche" wären also:
Heizungskühler ET-Nr 644878, am besten von Valeo/Citroen - beim Ersatzteilprofi warnt mich das Programm dass dieses ET für den X1 sei - sind die gleich?
O-Ringe 2x für die Anschlüsse zum WT (Größe, woher?) / können beim WT dabei sein
In einem Xantia-IG thread las ich dass man auch gleich noch Klimafühler (??) etc. austauschen sollte - welcher ist das, wo sitzt der, Bestellnummer?
"Ersatz für den motorseitigen Schlauchanschluss an den Heizungskühler [...], weil dessen Kunststoffkopf bei der Demontage leicht bricht." Was ist da gemeint? Bestellnummer?

Habe ich was vergessen? Problem ist halt dass ich den Wagen nicht auseinandergebaut 3 Tage (oder wie lange Bestellung dauert) in der Werkstatt stehen lassen kann, deswegen würde ich gern alles vorrätig haben.

OT:
Notfalls: Kennt jemand einen Händler/Schrauber im Umkreis von Hannover/Celle der sowas machen kann?
Warum gehen beide Lüfter beim Anlassen des Motors morgens an (Motor kalt)
Noch nichtmal das Pdf für den Thermostatwechsel fertig, geht schon das nächste los :rolleyes: [/rant]

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschluß im Motorraum der auf den WT aufgesteckt ist läßt sich oft nur schwer demontieren und bricht mitunter dabei kaputt. Das Teil bildet eine Einheit mit den 2 Schläuchen die zum Motor gehen, ob es das für den V6 noch gibt und wie spaßig der Einbau ist weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Das Teil bildet eine Einheit mit den 2 Schläuchen die zum Motor gehen, ob es das für den V6 noch gibt und wie spaßig der Einbau ist weiß ich nicht.

Der Unterschied zwischen den Ausführungen für die unterschiedlichen Motoren besteht lediglich in der Länge und den Biegungen des Schlauches. Das lässt sich mit erträglichem Aufwand anpassen, falls man nur den "falschen" bekommt. Ich habe im TCT ein Anschluss-Stück vom X2 V6, @BerndX2hat mir freundlicherweise passende Rohrstücke gedreht, um die Anschlüsse zu verbinden.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlauch zu tauschen ist im Gegensatz zum WT Wechsel ein Witz...ok luftfilterkasten und Drosselklappengehäuse sollten weg..meine ich mich zu erinnern. Falls es den nicht mehr geben sollte hätte ich nen gut3n gebrauchten da.

Wie weit ist denn Melle von dir? Dort sitzt Jens behn.

Viele Grüße janbo 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

St.Eve hier auf dem Forum... Befindet sich in Hannover, weiß aber nicht, ob er auf einen Tausch Lust hat. Einfach mal anfragen, kann ein bisschen dauern, er guckt regelmäßig aber nicht oft hier rein. Laut ihm soll wohl auch einer mit Xantiaerfahrung in Nienburg sitzen, da ist mir der Name aber entfallen. Der hat auch eine markenfreie Werkstatt.

Bearbeitet von Till
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs doch bei Sascha, und wenns an einem Tag nicht fertig wird, frag ihn, ob er Dir ein Auto leiht. Sicher kein Palm Beach :-), aber z. B. den XM oder so würde doch vielleicht gehen ? Er kann dann ja mit roter Nummer mit dem 11er nach Hause fahren :-)

Ich würd ihn fragen.

Ansonsten, Eike, der hat das doch auch schon gemacht ? Wenn der notfalls ne Nacht bei Dir übernachtet ?

Carsten 

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ erstmal Teile bestellen und hier haben. Denke mal ich mache es dann selbst, Werkstatt in Winsen. Aber brauche einen freien Tag, das wird schwieriger.
Grüße,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ACCM Kai:

Aber brauche einen freien Tag, das wird schwieriger.

Gelber Urlaubsschein von Doc holiday? B)

Gruß Jens 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung hat gezeigt das es 2 Kühler gibt,

Valeo Kühlsystem = Klima

Behr = ohne Klima

X 1 und X 2 sind gleich

Oder hat jemand schonmal andere Erfahrung gemacht ?

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig korrekt, genau so ist es.       

Beim Teile bestellen aufpassen: Wenn man "Valeo" kauft, kann das zum einen "System Valeo" heißen, also mit Klimaanlage, oder aber daß der HK tatsächlich von Valeo stammt. Also genau hinsehen was man macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Völlig korrekt, genau so ist es.       

Beim Teile bestellen aufpassen: Wenn man "Valeo" kauft, kann das zum einen "System Valeo" heißen, also mit Klimaanlage, oder aber daß der HK tatsächlich von Valeo stammt. Also genau hinsehen was man macht.

Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2019 um 13:34 schrieb kroack:

 

 .....hatte ich vor 2 Wochen bei meiner Mutter auch gemacht, Beschlägt kaum noch stinkt aber noch. Demnächst kommt der neue Kühler rein.

Zubehörkühler hab ich einmal einen eingebaut da roch es sehr stark metallisch aus dem Gebläse danach. Da es einige Arbeit ist würde ich keinen  Billigkühler einbauen - es sei denn jemand hat gute Erfahrung mit einer gezielten Auswahl....

Der Innenraumluftfilter ist sauber ?

Liegt i.d.R. nicht am Billigkühler sondern eher an der Mischung von silikathaltigen und silikatfreien  Kühlerfrostschutzmitteln.

So ein Gemisch produziert scharfe Säuren, die den zarten Aluwaermetauscher angreifen und sogar nach außen stinken lassen, lange bevor der Lochfraß einsetzt.

Kühlsystem unbedingt gut spuelen und dann am besten mit silkatfreien Frostschutz befüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt sehr wohl an den Wärmetauschern, die stinken nämlich sogar wenn man das Kühlsystem testweise nur mit klarem Wasser befüllt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Do und Fr, Werkstatt benutzen, hoffe Teile sind bis Do. da?

Noch ein paar Fragen:

- Was brauche ich für Torx, um den Airbag im Lenkrad von hinten zu lösen. Das sind wohl zwei(?) Torx - welche Größe, und müssen die lang und schmal sein oder passt da normale Torx-'Nuss' auf 1/4 Zoll-Verlängerung?

- Beifahrer-Airbag muss raus, geht das überhaupt ohne Handschuhfach-Ausbau?

- Um an den Schlauchanschluss zum WT zu kommen, muss dazu beim V6 der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter raus? Sieht da etwas eng aus...

 

Und nochn Rant: Wer ist eigentlich als erster auf die Idee gekommen, Aluminium und Plastik mit Billigplastik-'Dichtungen' zu verpressen, um damit Kühler und Wärmetauscher zu basteln? Lasst mich raten, ist billiger... :D
Aber mal ernsthaft: Kann man da irgendetwas tun, um das Verspröden zu vermeiden und die Haltbarkeit zu verbessern?

Bearbeitet von ACCM Kai
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...