Zum Inhalt springen

Wärmetauscher Xa V6 Klima


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

Oder halt BiXilein! Kaum bis gar keine (Diesel) Elektronik, Heizungskühler und vieles andere nahezu unkaputtbar, der Rest, der kaputtgehen könnte, ist gar nicht vorhanden. :)

Nur die passive Sicherheit ist natürlich auf dem Stand von vor 35 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX ist im Vergleich zu einem Xantia V6 wirklich erfrischend einfach. Beim Schrauben kommt man sich vor als wäre man wieder im Kindergarten :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Juergen_:

Oder halt BiXilein! Kaum bis gar keine (Diesel) Elektronik, Heizungskühler und vieles andere nahezu unkaputtbar, der Rest, der kaputtgehen könnte, ist gar nicht vorhanden. :)

Nur die passive Sicherheit ist natürlich auf dem Stand von vor 35 Jahren.

Es gibt in den heutigen Autos ganz viele Dinge, die können bei unseren alten Kisten gar nicht kaputt gehen, weil sie gar nicht da sind. Und das Schlimmste ist: wenn ich höre, was ein Austausch / eine Reparatur kostet, wird mir immer ganz komisch. Da höre ich häufig Zahlen, dafür kaufe ich ganze Autos im guten Zustand.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Carsten:

Och, dann kauf Dir mal nen SM, dann passt das wieder :-)

Carsten

Mit einem SM hätte ich auch ein sehr exklusives Fahrzeug und keine Stangenware. Da könnte ich das deutlich eher akzeptieren. Und der wäre dann auch eher ein zusätzliches Sommerauto. Wenn da etwas defekt ist, wofür ich gerade kein Geld über habe, kommt er halt in die Garage. Bei meinem Daily-Driver geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Carsten:

Mit Hydropneumatik ? Fahr CX oder DS... Break.

Carsten

DS ist mittlerweile unbezahlbar oder Schrott. CX ist schwierig. Wenn dann Break.. aber gute sind auch teuer (zu recht), und gebrauchte rostige Kotflügel kosten 700+ Eu und müssen eingeschweißt werden, allgemein ist die Ersatzteillage schwierig. Meisen gibts nicht mehr, bei Post kann man nur als Gewerbetreibender bestellen. CX Benziner war zu meiner Zeit schon schwierig, Steuergeräte oder Zündspulen zu bekommen. CX als Diesel ist dank unserer Volksvertreter tot, den Oldtimern gehts als nächstes an den Kragen. Ist ja auch politisch so gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ACCM Kai:

bei Post kann man nur als Gewerbetreibender bestellen.

Das gesamte Sortiment für Endkunden gibt es unter www.der-ersatzteile-profi.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin weiter: jetzt Dampfblasenabscheider ersetzen, ist an der Naht undicht.

Als ich das Sa. abend in der Werkstatt feststellte, hatte ich mich in diese Problematik noch nicht eingelesen ..

Den alten DBA evtl. vorsichtig an der Naht trennen und neu verkleben? Auf der anderen Seite ist wohl das ganze alte Plastik porös.. oder langfristig diesen Inox-Ersatz aus Frankreich.

Also alles nfp, inkl. C5-Ersatz. CX-Basis.. ja ich weiß dass deren erste Serie wohl an der Naht »suboptimal« war und keiner schreibt was über Erfahrungen bezüglich der erfolgten Nachbesserung. Habe ich jetzt da trotzdem bestellt und werde berichten  ;)

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil von der CX-Basis hat doch jetzt eine große Metallschelle um die Trennstelle herum. Dann kann die Dose wenigstens schon mal nur undicht werden und nicht ganz auseinanderfliegen, was je nach Fahrsituation ziemlich verheerend wäre. Deswegen würde ich da auch nichts kleben.

Könntest du mir mal die Anschlussdurchmesser der org. Dose durchgeben?

Ich habe neulich in den Untiefen der PSA-Teilelisten so einen Dampfblasenabscheider gefunden, der noch nicht NFP sein soll ;) (lt. Teileprogramm mit 3 Anschlüssen in 10, 18 und 20 mm)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ ^ Gern, komme aber erst morgen (Fr., 18.1.) wieder in die Werkstatt. Melde mich dann abends wegen Durchmesser..
Von der Erinnerung her kommen die von dir genannten Maße hin. Wäre ja :cool:

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎01‎.‎2019 um 10:38 schrieb TurboC.T.:

Das Teil von der CX-Basis hat doch jetzt eine große Metallschelle um die Trennstelle herum. Dann kann die Dose wenigstens schon mal nur undicht werden und nicht ganz auseinanderfliegen, was je nach Fahrsituation ziemlich verheerend wäre. Deswegen würde ich da auch nichts kleben.

Könntest du mir mal die Anschlussdurchmesser der org. Dose durchgeben?

Ich habe neulich in den Untiefen der PSA-Teilelisten so einen Dampfblasenabscheider gefunden, der noch nicht NFP sein soll ;) (lt. Teileprogramm mit 3 Anschlüssen in 10, 18 und 20 mm)

^ So, endlich gemessen. Das ist der alte Dampofblasenabscheider. Mit "entgiften" hat das nix zu tun, der ist hohl. Keine Aktivkohle o.ä. drin.

cSosEuC.jpg

Maße Org.-Dose (Bild oben):

Rohr oben links: 20 mm Durchmesser, Grat am Ende links gg. abrutschen: 24 mm
Rohr unten rechts: 18 mm, Grat außen 20 mm
Entlüfterrohr oben: 10mm, Grat 12mm.

Diese Dose ist übrigens noch dicht, auch bei 2 bar (getestet). habe sie aber trotzdem ausgetauscht gegen neue der CX Basis (hier rechts):

XGYBuGN.jpg

Dieser neue Dampfblasenabscheider macht erstmal einen guten Eindruck, Material etwas dicker als beim Original, der obere Entlüfterstutzen ist mit 8mm etwas dünner ausgefallen als beim Original (=10 mm), man kann aber den originalen Schlauch mit der Org.-Schelle verwenden, kriegt man problemlos dicht.
Der DBA hat allerdings keine Riffelung und keine Grate/Verdickungen gegen Abrutschen der Schläuche. Ebenfalls sind die Ausgänge nicht nochmal mit einem "Kragen" am Gehäuse verstärkt wie beim Original.

Das interessanteste aber ist, dieser neue DBA der CX-Basis ist nicht verklebt. Stattdessen sitzen zwei Halbschalen aufeinander, die von einer innen halbrunden Schelle als Spannband zusammengepresst werden. Die eigentliche Dichtung ist ein 78 mm Durchmesser und 2 mm dicker O-Ring, der in einer kreisförmigen Nut liegt, und von einer entsprechenden kreisförmigen "Feder" eingeprest wird:

iEXm2TR.jpg

So sieht er zusammengebaut aus:

x3TiWlu.jpg

 

Die CX-Basis-Konstruktion mit den getrennten "Halbschalen" hat mich gerettet. Das neue Schlauchpaar für den Peugeot 306, dessen Kopf an den WT-Ausgang des Xantia passt, hat etwas anders gefomte Schläuche als das Original, einen der beiden muss man auch kürzen. Weil ich das Unterteil des DBA aber in der gelösten Schelle verdrehen konnte, passt der neue trotz anderer Form ohne verknicken oder verdrehen. Mit dem alten Org.-DBA und neuem Schlauch wäre es vielleicht nicht so gut gelaufen.

Der neue DBA passt irgendwie nicht in die alte Halterung am Motor, ich habe ihn deswegen nur von oben aufgesetzt. Durch die drei Schläuche eingeklemmt sitzt er aber fest, ich erwarte da keine Probleme.

Einziges Problem ist, das der neue Doppelschlauch zum DBA etwas dünner ist als der alte. Deswegen muss man sich beim Aufschieben auf den DBA-Stutzen schon ewas bemühen. Mit Kraft und Silikonspray hat aber auch das geklappt. Hier sieht mans noch im Zwischenstadium ;)  :

U3Jf0K7.jpg

 

Motorraum jetzt also alles soweit fertig. Dann als nächstes Armaturrnbrett (würg).

 

 

Hatte ich schon in einem anderen Thread hier eingesetzt, dieser Mensch hat sich echt Mühe gegeben! Auf der Seite (in französisch und X1, aber...) findet ihr so ziemlich alles über den Xantia, mit Reparaturanleitungen, Anfertigung von NFP Ersatzteilen und Konservierung, und auch eine bebilderte Anleitung zum Heizungskühler/Wärmetauscher-Wechsel:

Hauptseite:
http://xantia007.free.fr/index.php

Wärmetauscher:
http://xantia007.free.fr/35_rouille_caisse_tuto.php

Konservierung:
http://xantia007.free.fr/35_rouille_caisse_tuto.php

und so weiter.. echt genial.


Beste Grüße,
Kai

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ACCM Kai:

So, endlich gemessen. Das ist der alte Dampofblasenabscheider. Mit "entgiften" hat das nix zu tun, der ist hohl. Keine Aktivkohle o.ä. drin.

Der Sinn dürfte sein, daß sich bei extremen Betriebszuständen und speziell direkt nach dem Abstellen des Motors nach größerer Belastung Dampfblasen bilden, weil das Kühlmittel anfängt in bestimmten Bereichen zu kochen, nach dem Abstellen mangels Zirkulation. Die werden durch die Dose in den Ausgleichsbehälter abgeführt.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
weiß jemand wo die etwas schmalere längere Schraube oben rechts hinkommt... ?
Nehme an Armaturenbrett/Mittelkonsole wie der Rest dort, aber wo genau? ;)

J6IRJIN.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüdiger, danke!

Mich wundert dass es nur eine ist – eine verbaselt oder andere hat anderen Durchmesser. Morgen gucken, heute abend keine Zeit, Fr. und Samstag wirds dann hoffentlich fertig. Und Mann das ist kalt in der Halle..  :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sitzt doch noch seitlich im Kunststoffkasten im Mitteltunnel ? Die eine Schraube unten sieht man nicht gescheit da oft Dämmmaterial drübergeklebt war

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, geschafft. Gestern (Sa) abend fertig geworden, aber konnte erst heute aus der Werkstatt weil noch andere Wagen davor standen. Funktioniert alles bis auf Aschenbecher (noch nicht eingebaut wegen Austauschteil Torsten) und Beleuchtung der Temperaturegelung. Nehme mal an Stecker, Kabel oder Leuchtmittel hinter der Blende. Mache ich zusammen mit ABecher wenns etwas netter draußen ist.. Mann war das eine Aktion: Armaturenbrett zweimal ausgebaut, WT-Gehäuse dreimal - aber eigene Doofheit.
Komprimiert etwa zwei volle Tage und etwa 10 x eine Stunde abends nach der Arbeit, ingesamt war er 3 Wochen out of order. Ich glaube ich nenne ihn Hydra, Hydractive passt, für jedes erkannte Problem wachsen drei neue nach, und ansonsten frisst er einem die Haare vom Kopf  :D (na nicht wirklich dank bestimmten Xa-Kennern mit Ersatzteilen).

Geht alles bis auf Aschenbecher und Beleuchtung der Temperaturregelung, das wird noch. Dann Heckklappe wenns wärmer ist..

Vielen Dank allen für die Hilfe, Links, Bilder und Erklärungen!  @Torsten melde mich noch.

Viele Grüße
Kai

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so für die, die entsetzt sind beim Mitlesen: Das alles ist mit etwas Übung kein Hexenwerk, deshalb kann der eine oder andere Profi die Arbeit für unter 400,- Euro anbieten, morgens gebracht, nachmittags fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ es ist nicht wirklich kompliziert, einfach nur 'ne Menge Arbeit. Nächstes Mal gehts sicher schneller, wenn man eben weiß wo alle Schrauben sind und besonders wie die Steckverbindungen der Schalterleiste funktionieren. Es war auch nicht gerade hilfreich dass in der Werkstatt um 0 Grad waren, das ganze Plastik ist da nicht sonderlich elastisch.. besser im Sommer machen. ;)

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Nur mal so für die, die entsetzt sind beim Mitlesen: Das alles ist mit etwas Übung kein Hexenwerk, deshalb kann der eine oder andere Profi die Arbeit für unter 400,- Euro anbieten, morgens gebracht, nachmittags fertig.

Kann ich bestätigen. Mittags gebracht, am späten Nachmittag fertig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Freund hats auch in sieben Stunden geschafft, die haben aber auch nicht immer Zeit. Werkstätten rundum haben bei Frage Wärmetauscher ersetzen beim Xantia ohne Nennung von Kosten nur sofort "machen wir nicht" gesagt, die nächste wäre sonst wohl in Osnabrück gewesen. Fürs erste Mal bin ich zufrieden dass ichs hinbekommen und gleich fast alle anderen Baustellen wie Birnchen, hängenden Benzinanzeiger und Dampfblasenabscheider mit beseitigt habe habe. Zeit war da dank Auto meiner Frau nicht so wichtig.
Wenn ich mal zwei volle Tage hintereinander Zeit gehabt hätte wärs auch schneller gegangen. Aber erstmal Werkstattplatz in der Nähe finden, ganzes Werkzeug dahin bringen, Strom, Licht etc. organisieren, auf Ersatzteile wie Dampfblasenabscheider usw. warten und bei draußen -8 Grad frieren - hinterher ist man immer schlauer mit der Logistik. Beim nächsten Wärmetauscher wird alles anders ;)

Man hätte es evtl. mit Kühlerdicht von Tunap, Liquimoly oder Bars Leaks hinauszögern können, aber aus den Lüftungsschlitzen kamen regelrechte Wasserdampfsäulen mit Instant-Nebel im Inneraum, habe ich so noch nie gesehen :D. Habe außerdem die Vermutung dass sich ausgehärtete Körnchen der Additive an den gedichteten Leckstellen irgendwann lösen und dann den Thermostat behindern können.

Hier nochmal der Link (war oben falsch gesetzt) zum bebilderten Ausbau Armaturenbrett und Wärmetauscher. Ist zwar X1 und auch nicht alles gezeigt, aber man weiß dann schon worum es geht: http://xantia007.free.fr/56_radiateur_chauffage.php
Leider habe ich den zu spät gesehen..

Wenn noch jemand Fragen hat...

Beste Grüße
Kai

 

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 20 Minuten schrieb ACCM Kai:

Beim nächsten Wärmetauscher wird alles anders

Dann melde Dich bei mir, ich werde eine Foto-Dokumentaion erstellen. :D

Meinen Respekt für die erfolgreiche Arbeit hast Du. Ich war bei meinem Austausch Live dabei und habe nur noch große Augen gemacht.

Grüße
karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...