Zum Inhalt springen

Premium Schrott aus Zuffenhausen


Activator

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

da ich ja gerne über die Qualität des C5 ab gelästert habe möchte ich jetzt auch mal über meinen Teilchenbeschleuniger aus Zuffenhausen herziehen.

Kurz vor Weihnachten, auf der Fahrt Richtung Süden, merkte ich dass meine Wischwasseranlage nicht mehr funktioniert... das Wasser sprudelte nur noch links an der Seite irgendwo raus. Kurz Kofferraum geöffnet an der nächsten Tanke ... und siehe da ... der Schlauch vom Wischwassertank zu den Düsen war gebrochen/gerissen.

Kommentar des Porsche Zentrum: Ja das passiert schonmal im Winter.... die Leitung ist sehr kurz und knapp bemessen.... und wenn man regelmäßig den Kofferraum auf und zu macht.... dann reißt das schonmal...... ja neee.... is klar.

Heute dann wollte ich den kleinen nochmal waschen bevor ich ihn Einwinter.... steige ein, fahre los .... Scheibe beschlägt.... ich drehe die Lüftung auf volle Kraft.... was passiert? Genau nichts! .... Der Lüfter hängt .... GENAU das Gleiche Problem was ich mit dem C5 auch hatte im Winter.

Auch nach mehrmaligen An/Aus lies sich der Innenraumlüfter nicht zur Arbeit überreden... dann halt Fenster auf ... kenne ich ja so schon aus dem C5.

Kosten wird mich der ganze Spaß auch bei diesem Wagen nichts, da der Wagen Garantie hat.... mit dem kleinen Unterschied, dass bei Porsche Approved auch der Mietwagen mit dabei ist... der fehlte bei Citroen.... hätte ich aber rein nehmen können.. naja egal.

 

Um das Geld geht es mir auch nicht.... aber ich finde es schon amüsant, wenn ein 140K€ Auto genau die Gleichen Probleme macht wie ein 40K€.

Ich wette wenn das Ding HP oder Luftfahrwerk hätte wäre das auch schon paar mal kaputt gewesen.

So denn .... ärgert euch nicht über die Macken eures Citroen ... die andern können es auch nicht besser ...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Bei mir kommt an den Düsen auf der Beifahrerseite nicht mehr der volle Druck an, wohl eine Restriktion in der Leitung. Sauerei, der Wagen ist grade mal etwas über 20 Jahre alt.

13 minutes ago, Activator said:

[...] ich finde es schon amüsant, wenn ein 140K€ Auto genau die Gleichen Probleme macht wie ein 40K€. [...]

Ich behaupte mal, bei einem Porsche wird kein einziger Cent in verlässlichere Technik im Vergleich zu einem "normalen" Auto investiert. Deswegen kauft man so ein Auto auch nicht. Vermutlich. Ich hab keinen Porsche...

https://www.youtube.com/watch?v=Kv48ZepwNio

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Activator:

ich finde es schon amüsant, wenn ein 140K€ Auto genau die Gleichen Probleme macht wie ein 40K€.

Da gibt es keine Unterschiede, bestenfalls vielleicht in der Art und Weise wie mit den Problemen umgegangen wird ...und das richtet sich wohl primär danach wie viel am Ende des Jahres als Plus bei den Autokonzernen erscheint, wer ein größeres finanzielles Polster hat könnte kulanter sein ...sollte man meinen ...und muss bei teureren Fahrzeugen aber auch nicht sein wenn die Masse fehlt die den Umsatz generiert.

Es gab da mal eine Anekdote mit einer gebrochenen Hinterachse an einem Rolls Royce, irgendwann in den 70ern wenn ich mich recht erinnere. Die wurde dann in Frankreich von einem Team aus England angekarrt und vor Ort ausgetauscht. Auf die Frage des Kunden nach der überfälligen Rechnung kam dann wohl vom Hersteller die Antwort: "Hinterachse? Wir haben keine Hinterachse getauscht, Rolls Royce Hinterachsen pflegen nicht zu brechen!"

Nunja, auch bei dieser Firma dürfte sich das mittlerweile geändert haben, damals schaute man aufs Image ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal der wesentlich Unterschied zwischen dem 140k€ und dem 40k€ Auto wird sein das mit mit dem einen sich selbstverständlich auch nach 20, 30,50,80 Jahren noch in der Markenwerkstatt gut aufgehoben fühlen kann. Bei "normalen" Autos, egal ob da Citroen, VW oder Mazda drauf steht gucken die einen doch nur noch entgeistert an wenn der nicht mehr als Neuwagen bestellbar ist.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Manson:

Es gab da mal eine Anekdote

Die Geschichte kenne ich auch. Scheint aber ähnlich gelagert zu sein, wie der Holländer, der in der Hosentasche Zigaretten dreht. Die Gebrüder Grimm hätten das nicht besser hingekriegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zigaretten in der Hosentasche?  In Frankreich ist das "billard de poche" (Taschenbillard, ein Spiel mit einem queue und zwei Kugeln, welches zu zweit gespielt wird, wenn man sich erst kurz kennt) nicht unbekannt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja,  Porsches sind ja nun mal inzwischen zu VWs verkommen;   klar,  der Anspruch ist ein anderer,  aber letztendlih hängen die Porscheleute eben doch in den Vorgaben und Vorstellungen aus Wolfsburg fest.

Schon wieder eine Paralelle ....... Citroën / PSA ......

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb chrissodha:

aber letztendlih hängen die Porscheleute eben doch in den Vorgaben und Vorstellungen aus Wolfsburg fest.

und den gleichen Zulieferern.

Vorbei sind die Zeiten wo ein Auto noch wirklich bei den Herstellern gefertigt wurde, mittlerweile kommt doch fast alles von außerhalb der Werke und wird nur noch aus angelieferten Einzelteilen zusammengebaut. Egal welche Marke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr, deshalb fährt man Kleinwagen mit wenig Investitionsbedarf. Man ärgert sich einfach viel weniger, wenn was kaputt geht und so ein paar Sachen, kann man dann doch noch selber wechseln. Ich musste auch schon ne Wischwasserdüse tauschen, weil meine in alle Richtungen, nur nicht auf die Scheibe gespritzt hat. Das Teil hat mich ganze 6,95 bei einem freundlichen Teilemann in unserer Facebookgruppe und 10 Minuten Arbeit gekostet, zack, neue Wischwasserdüse. 

Und meine Lüfterklappen sind durch meinen Handyhalter ausgebrochen. Natürlich kann man nicht nur die gebrochenen Klappen austauschen, nein, ich müsste die ganze Lüftereinheit für einen dreistelligen Betrag wechseln. Ergo: ich fahre weiter mit gebrochenen Lüfterklappen, weil mir das Auto einfach keine neue Lüftereinheit wert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich wollte Porsche doch nur die problemlose Zuverlässigkeit der Großserie für schmales Geld bei seinem Lüftermodul haben. Kann man das ahnen, daß das nicht aufgeht? Diese Lüftermodule werden irgendwie nicht richtig getestet.

Ich bestreite allerdings auch die Notwendigkeit, Autos für € 100.000,- oder noch mehr zu fahren. Man hat die gleichen Probleme nur ist alles viel teurer. Oder man hat Probleme, die man von der schluffen Großsereintechnik nicht kennt. Für den neuen Zahnriemen muß je nach Modell der Mittelmotor samt Hinterachse ausgebaut werden. Diese Operation ist je nach Fahrleistung einmal jährlich vorzusehen. Wer von springenden Pferden träumt, sollte einmal seinen Geisteszustand prüfen lassen.

Und auf irgendeinem Hotelparkplatz wird das Ding dann geklaut, um ein paar Ersatzteile erleichtert oder einfach nur aufgebrochen. Am 207 CC haben sie mir zuletzt die Reifenventilkappen hinten geklaut (schwarzes Plastik, Standard). Da könnte ich schon platzen. Was würde mein Blutdruck machen, wenn aus meinem Exoten die seltene Armaturentafel "fachgerecht" ausgebaut wird?

Das tue ich mir nicht an.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die haben auch Problemstellen. Werde ich mir nicht merken, diese Kisten interessieren mich null.

Die "Faszination Porsche" habe ich - als Autoliebhaber - noch nie wirklich verstanden, wahrscheinlich habe ich da irgendeinen Programmierfehler in meiner Software. Die Grundidee eines "vernünftigen" Sportwagens - langlebig, hochwertig, konservativ, wertstabil - verstehe ich einfach nicht, das gebe ich offen zu. Bin einfach zu dämlich dazu. Vom Sinn der viertürigen Porsches in einem Konzern mit genügend Marken für Premiumautos fange ich gar nicht erst an.

Wer die erste Generation Panamera und noch besser den Cayenne fährt, verdient allerdings meinen Respekt. Dazu gehört schon eine gehörige Portion Selbstbewußtsein. 

 

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vernünftiger Sportwagen macht wenig Sinn.. da gebe ich dir schon recht, aber ein alltagstauglicher Sportwagen macht sehr wohl Sinn. Was bringt mir das tollste Gefährt wenn ich es nicht fahre, weil es sich nicht in den Alltag integrieren lässt.

Aaaaber ........ Autos nur für die Rennstrecke bauen die bei Porsche auch ... wenn man das will.... die sind dann auch herrlich unvernünftig.

Und das mit der Langlebigkeit ...da ist was dran. Citroen wollte mir max. 5 Jahre Garantie geben, egal wie viel Geld ich denen gebe .... nach 5 Jahren ist Schluss.... vermutlich weil danach das halbe Auto NFP ist... diese Problematik kennen wir ja nun zur genüge von PSA.

Da ist Porsche tatsächlich besser..... max. 10 Jahre Garantie ab Erstzulassung oder 200.000Km bietet Porsche hat...natürlich gegen das entsprechende Kleingeld... aber sie bieten es an.... also ist Porsche zumindest selbst von dem überzeugt was sie da bauen .... im Gegensatz zu PSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

 Man hat die gleichen Probleme nur ist alles viel teurer. Oder man hat Probleme, die man von der schluffen Großsereintechnik nicht kennt. Für den neuen Zahnriemen muß je nach Modell der Mittelmotor samt Hinterachse ausgebaut werden. Diese Operation ist je nach Fahrleistung einmal jährlich vorzusehen.

Du kennst wohl den etwas älteren Audi A4 V6 nicht ;)

 

Da darfst du, um die 5 Steuerketten zu tauschen, das Getriebe und am Besten auch noch den Motor ausbauen..... Man war das ne Scheisse. Die Steuerketten sind natürlich sinnvoller weise HINTEN am Motor, also Getriebeseitig verbaut.

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

Du kennst wohl den etwas älteren Audi A4 V6 nicht ;)

 

Da darfst du, um die 5 Steuerketten zu tauschen, das Getriebe und am Besten auch noch den Motor ausbauen..... Man war das ne Scheisse. Die Steuerketten sind natürlich sinnvoller weise HINTEN am Motor, also Getriebeseitig verbaut.

Das ist jetzt aber unfähr

warum willst du den alle Ketten tauschen?

ist wie wenn du am 3Liter HDI die Ölpumpe tauschen wolltest.

da müsste ja auch alles raus vorne.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kette oder Ölpumpe fällig sind, ist das ja eine Reparatur. Bei den Ferraris ist das normale Wartung. Zahnriemen? Motor ´raus und die Hinterachse gleich mit.

Man braucht da nur einen Bürotisch als Spezialwerkzeug.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Activator:

Da ist Porsche tatsächlich besser..... max. 10 Jahre Garantie ab Erstzulassung oder 200.000Km

Bis 200000 Km hätte ich für meinen C5 aber auch die Garantie verlängern lassen können, allerdings in der Tat nur für 5 Jahre. Ich hab's bei 160000 und 5 Jahren belassen.

fl.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel von mir hat auch immer von nem Lotus geschwärmt ... jetzt ist es ein Subaru BRZ geworden.... na immerhin Boxermotor.... wenn auch an der falschen Stelle verbaut.

Und beim Porsche kommt nach 60.000 auch der Motor raus ... dann werden Kerzen und Luftfilter und Gedöns getauscht.... da muss man halt durch wenn der Motor so schön tief sitzen soll.

Schlimm ist nur wenn die zweite Inspektion beim C5 genau so viel kostet wie beim Porsche... dann würde ich mir Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Porsche ....

Kann mich nur lebhaft an die Begegnung auf einem Rastplatz erinnern.

Kam an, hilt, Tür ging auf und....

zwei Krücken wurden auf die Straße gestellt gefolgt vom ca. 70Jährigen Fahrer . Der krabbelte förmlich aus dem Wagen.  :D

Das war ein Bild für Götter.

Ich dachte nur, irgendwann ist auch mal gut. 

Sah sehr ähnlich aus. Nur nicht so füllig  :D

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Activator:

jetzt ist es ein Subaru BRZ geworden

Das wäre auch meine Wahl aktuell. Wirklich schnell genug und viele können mit dem Auto nichts anfangen. Gibt es neu für ca. 30000 €, das lasse ich mir gefallen.

Porsches müssen langlebig sein, sie werden oft wegen des Werterhalts gekauft. Wieder so ein Vernunftargument für ein unvernünftiges Auto. Die alten Porsches bis in die 90er waren charaktervoll und damals war Alltagstauglichkeit bei Sportwagen beinahe unbekannt, aber Porsche war deshalb auch praktisch pleite. Danach hat man die "dicke Backen"-Fraktion und mit dem Boxster die Trophy-Wifes bedient, was mich dann nicht mehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Ort hat sich ein ehemaliger Landwirt vor einiger Zeit drei 911er gekauft. Coupe,Targa, Cabrio und alle in rot. Ganz selten bekommt einer davon mal Auslauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graziös zieht man sich an der Dachkante nach draußen.....

....Einsteigen geht wahrscheinlich nur mit Anlauf, Hechtsprung und anschließendem Umdrehen und Einpassen in den Fahrersitz.

 

Ich lass mich ja auch immer Galant in den Fahrersitz fallen wenn mein XM am Boden liegt ...und ich habe extreme Probleme in so einen SUV reinzukrabbeln, da ist der Sitz wieder viel zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...