5. Januar 20197 J. Hallo, der Betreff sagt schon alles: Ich suche einen rostfreien Auspuff für einen 2.5 Kat Prestige. Serie II, falls das von Bedeutung ist. Gerne freue ich mich auch über einen Hinweis, falls man einen solchen Auspuff irgendwo neu bekommen sollte. Bei der Basis habe ich leider keinen gefunden. Kennt jemand https://rakaror.o.se/Edelstahl-AuspuffanlageCitroen.html? Grüße Andreas Bearbeitet (5. Januar 20197 J. von AndreasRS)
5. Januar 20197 J. http://www.cx-basis.de/shop/organteile-ausserhalb-motor/auspuffteile/endtopf-cx-gti-edelstahl-aa-17507.html Den Katalysator bzw. das Zwischenrohr als Reparaturlösung haben die aber nicht im Katalog.
5. Januar 20197 J. Ersteller Hallo @bx-basis, danke! Passt der auch für den Prestige? Und was meinst Du mit Zwischenrohr, das Rohr zwischen Mittel- und Endschalldämpfer? Grüße Andreas
5. Januar 20197 J. Dein CX hat anstelle des Vorschalldämpfers den Katalysator, dazu gehört auch das Rohr bis nach hinten zum Endtopf. Als Reparaturlösung gibt es dieses Zwischenrohr einzeln. Der Endtopf ist bei Prestige und GTi gleich
5. Januar 20197 J. Ersteller Hallo @bx-basis, danke! Und beim Prestige (und Break) ist dann nur das Zwischenrohr länger? Grüße Andreas
5. Januar 20197 J. Genau, das Rohr hinter dem Vorschalldämpfer bzw. Kat ist beim Prestige/Break länger. Nur beim Prestige Turbo waren anstelle von längeren Rohren einfach 2 kleine Rohre zwischen den beiden Teilen, da ist der Auspuff aber auch an einer anderen Position getrennt.
5. Januar 20197 J. Ich weiß nicht, ob Büsing noch aktiv ist; die Webseite sieht etwas vernachlässigt aus. http://www.auto-buesing.de/Citroen/Abgasreinigung/abgasreinigung.html Ich hatte von denen wegen Umweltzone und vor H-Kennzeichen vor elf Jahren den Katalysator für meinen S1 2.5IE bekommen (meisterlich eingebaut von Mario Gunsch). Zu der Zeit hatten die komplette Edelstahlauspuffanlagen für den 2.5 angeboten. Ob die auch für die S2 Werkskat-Anlagen waren, weiß ich nicht. Herr Büsing selbst war am Telefon immer sehr hilfsbereit und engagiert. Vielleicht mal dort anrufen?
5. Januar 20197 J. Ersteller Hallo, danke. Ich werde am Montag Büsing anrufen. Auf der oben verlinkten schwedischen Seite habe ich noch etwas gestöbert, eine Preisliste nennt 2990 Kronen, das sind knapp 300 EUR, und es scheint auch das Zwischenrohr (vermutlich für Berline) dabei zu sein. Laut Google-Übersetzer steht da "außer Turbo, ab Katalysator". Ich werde auch da mal anfragen. Wie groß ist der Längenunterschied des Zwischenrohrs? So wie die Karosserie, also 247 mm? Grüße Andreas
6. Januar 20197 J. vor 10 Stunden schrieb AndreasRS: Wie groß ist der Längenunterschied des Zwischenrohrs? So wie die Karosserie, also 247 mm? Ja. Du kannst das Zwischenrohr aber problemlos verwenden indem Du das originale Rohr des Katalysators einfach 25cm weiter hinten abschneidest...
7. Januar 20197 J. Hallo Andreas, ich würde bei Büsing gleich die Edelstahlvariante bestellen. Ich hatte lange, sehr lange überlegt und fahre damit jetzt schon 6 Jahre herum und mache mir diesbezüglich Auspuff keinerlei Gedanken mehr. Zur damaligen Zeit zumindest warwn die von Büsing auch etwas billiger.
7. Januar 20197 J. Ersteller Hallo @sylvester, habe eben mit Büsing telefoniert, Endschalldämpfer haben sie derzeit leider nicht. Es lohnt sich für Büsing auch nicht, einen einzigen zu fertigen, 25 müssten es schon sein. Es gibt aber den Katalysator und das Zwischenrohr. Grüße Andreas
7. Januar 20197 J. Ersteller Hallo Sebastian, schickt er mir noch per E-Mail, aber ich meinte, er hat am Telefon "zirka 800 Euro" gesagt. Das wäre dann der verbesserte, mit dem eine D3-Einstufung möglich ist. Mit H-Kennzeichen ist der Vorteil natürlich kaum relevant. Grüße Andreas Bearbeitet (7. Januar 20197 J. von AndreasRS)
7. Januar 20197 J. vor 3 Minuten schrieb AndreasRS: Mit H-Kennzeichen ist der Vorteil natürlich kaum relevant. Lohnt sich absolut nicht. Zwischenrohr und Endtopf aus Edelstahl reicht doch völlig, einen kaputten Kat hab ich beim CX bislang nicht gehabt...
8. Januar 20197 J. Ok danke dir...hab schon mit einem Preis in der Höhe gerechnet. Und doch es gibt kaputte KATs. Meiner rasselt zum Beispiel.
8. Januar 20197 J. vor 12 Stunden schrieb bx-basis: Lohnt sich absolut nicht. Zwischenrohr und Endtopf aus Edelstahl reicht doch völlig, einen kaputten Kat hab ich beim CX bislang nicht gehabt... Glückspilz! Ich schon zwei. Mindestens. Gruß, Thomas
18. Januar 20197 J. Am 07.01.2019 um 11:13 schrieb AndreasRS: Hallo @sylvester, habe eben mit Büsing telefoniert, Endschalldämpfer haben sie derzeit leider nicht. Es lohnt sich für Büsing auch nicht, einen einzigen zu fertigen, 25 müssten es schon sein. Es gibt aber den Katalysator und das Zwischenrohr. Grüße Andreas Kann ich nicht nachvollziehen, meinen hatte er auch angefertigt. Die Homepage hatte ich gerade gesehen ,ist verändert. Früher waren dort verschiedene Endschalldämpfer zu kaufen aus Edelstahl. Soweit ich mich noch erinnern kann , gab es auf jedenfall für GTI und Gti Turbo einen aus Edelstahl. Na ja ist jetzt auch schon so 6 Jahre her denke ich , Ich nehme an ,das hängt mit der CX Basis wohl zusammen. Mein Edelstahlauspuff war von Büsing viel billiger. Schade .
18. Januar 20197 J. Ersteller Hallo sylvester, vor 1 Minute schrieb sylvester: Kann ich nicht nachvollziehen, meinen hatte er auch angefertigt. er meinte, es lohne sich nicht Material zu bestellen, wenn er dann nur wenige Auspufftöpfe fertigen kann. Er wird bei Deiner Bestellung wohl noch ausreichend Rohmaterial im Lager gehabt haben. Grüße Andreas
18. Januar 20197 J. Hallo Andreas, dies kann gut sein, trotzdem schade für dich. Was bestellst du jetzt. Edelstahlauspuff CX -Basis. Lohnt sich finde ich auf jedenfall- ich hatte mir das damals lange überlegt und durchgerechnet. Die Turboauspüffe in nicht Edelstahl waren damals auch schon nicht ohne. Kommt darauf an ,ob man lange CX fahren möchte . Gruß
18. Januar 20197 J. Ersteller Hallo Sylvester, ich habe jetzt den Endschalldämpfer samt Verbindungsrohr von dem Laden in Malmö für rund 300 EUR gekauft. Grüße Andreas
18. Januar 20197 J. Ersteller Ja. https://rakaror.o.se/RostfrittavgassystemCitroenCX_katalysator.html Bearbeitet (18. Januar 20197 J. von AndreasRS)
18. Januar 20197 J. vor 1 Stunde schrieb AndreasRS: Ja. https://rakaror.o.se/RostfrittavgassystemCitroenCX_katalysator.html Hallo Andreas, da würde ich Dich bitten, dass Du uns hier über die Qualität berichtest, wenn Du den Auspuff verbaut hast. Denn, und das dürfte nicht nur für mich interessant sein, sie haben ja auch Vor- und Nachschalldämpfer für den CX GTI Turbo, die Nummer CIT127. Früher oder später werde ich mal einen neuen Auspuff benötigen und neue Originalteile sind ja nun mal mittlerweile extrem rar... Grüße Alex
18. Januar 20197 J. vor 2 Stunden schrieb AndreasRS: Ja. https://rakaror.o.se/RostfrittavgassystemCitroenCX_katalysator.html Na ,ist ja ein Preis kaum gar nicht zu schlagen , bei der cx Basis bist du locker mit dem etwas dreifachen dabei. Allerdings ist bei dehnen alles ein einziges Teil. Sag mal ,was musste denn an Fracht bezahlen und kommt irgendwie noch Zoll darauf ? Gruß
18. Januar 20197 J. vor 12 Minuten schrieb sylvester: Na ,ist ja ein Preis kaum gar nicht zu schlagen , bei der cx Basis bist du locker mit dem etwas dreifachen dabei. Allerdings ist bei dehnen alles ein einziges Teil. Sag mal ,was musste denn an Fracht bezahlen und kommt irgendwie noch Zoll darauf ? Gruß Ach ja, ist ja Mitglied in der EU ,kommt aber noch schwed. Mehrwertsteuer hinzu, oder schon Komplettpreis.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.