Zum Inhalt springen

C4 Cactus 81 kW gekauft!


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Ulrich T:

Ergänzung zu obiger Aufzählung von Umständen, die zur Deaktivierung des Systems führen: Einlegen des Rückwärtsgangs.

Nicht anschnallen müssts auch tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ulrich T:

Ergänzung zu obiger Aufzählung von Umständen, die zur Deaktivierung des Systems führen: Einlegen des Rückwärtsgangs. 

Oder einfach die Fahrstufe D im Stand beibehalten.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ronald:

Das Widerspricht eigentlich der Erläuterung laut BDA:

erst wenn die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist, wird der Motor abgestellt, aber bei Änderung der Temperatur nicht wieder gestartet.

Ronald

Stimmt bei meinem Fahrzeug nicht. Ich kam ja gleich zu Fahrtantritt in den Stau. Da hatte der Innenraum die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht und erreichte sie während des Staus auch nicht. Aber ich habe verstanden, dass ich z.B. die Abtauautomatik einschalten oder "Stop&Start" ausschalten kann. Außerdem habe ich ja noch die Sitzheizung, die ich einschalten könnte.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Oder einfach die Fahrstufe D im Stand beibehalten.

Ronald

Das mache ich doch sowieso. Wenn ich auf der Bremse stehe, geht der Motor aus, auch wenn der Hebel noch auf D steht.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dorothea:

Wenn ich auf der Bremse stehe, geht der Motor aus, auch wenn der Hebel noch auf D steht.

Mein Fehler: Oder heißt nicht und ;)

Zitat

 

Übergang des Motors in den STOP-Modus

  • beim Schaltgetriebe bei einer Geschwindigkeit von weniger als 3km/h oder bei stehendem Fahrzeug (je nach Ausführung),wenn Sie den Schalthebel in den Leerlaufstellen und das Kupplungspedal loslassen,
  • beim Automatikgetriebe bei einer Geschwindigkeit unter 3km/h oder beistehendem Fahrzeug (je nach Version), wenn Sie das Bremspedal durchtreten oder den Gangwählhebel auf Position N stellen,
  • beim automatisierten Getriebe bei einer Geschwindigkeit unter 3km/h oder bei stehendem Fahrzeug (je nach Version), wenn Sie das Bremspedal durchtreten oder den Gangwählhebel auf Position N stellen,

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute mal 300 km am Stück gefahren, d.h. mit einer längeren Thermalbadunterbrechung.

Ehrlich, dieses Abbremsen beim Schaltvorgang nervt einfach. Bei höheren Geschwindigkeiten pendelt der gang ständig zwischen 5 und 6, was besonders auf Landstraßen bei Tempo 100 km/h der Fall ist. Ständig dieses Geruckel nervt einfach, Ich habe mich beim Schaltgetriebe bemüht, so zu schalten, dass kein Rückeln entsteht. Das funktioniert beim Automatikgetriebe einfach nicht.

Ich kann mich nicht erinnern, dass das beim Astra auch so gewesen sein soll.

Das Automatikgetriebe würde ich nie wieder kaufen. Außerdem schluckt der Wagen ganz schön. Unter 7 l im Schnitt komme ich nicht. Ich muss noch mal schauen, was er heute auf der längeren Strecke geschluckt hat.

Ich wollte so ein Fahrzeug mal über einen längeren Zeit ausleihen. Leider war das nicht möglich. Mit einer kurzen Probefahrt sieht man doch nichts.

LG

Dorothea

 

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dorothea:

Ich habe mich beim Schaltgetriebe bemüht, so zu schalten, dass kein Rückeln entsteht. Das funktioniert beim Automatikgetriebe einfach nicht. 

Ist da zufällig der Sport-Modus aktiv?
 

Zitat

 

Programm Sport „S“

Drücken Sie auf die Taste S, sobald Sie den Motor gestartet haben. Das Getriebe steuert die Gänge automatisch so, dass die Motorleistung im Hinblick auf eine dynamische Fahrweise voll ausgeschöpft wird. S erscheint auf dem Kombiinstrument.

Rückkehr zum Standard-Automatikbetrieb

Sie können das Programm jederzeit verlassen und wieder in den auto-adaptiven Betrieb umschalten, indem Sie erneut die ausgewählte Taste drücken.

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dorothea:

Unter 7 l im Schnitt komme ich nicht.

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Mein Peugeot (siehe Signatur) hat bislang auf den ersten 10000 KM max. 6,4 Liter verbraucht (Kurzsstrecke oder AB schnell), und im Schnitt sind es 5,8, errechnet via Spritmonitor. Der hat zwar den Puretech 130 unter der Haube, ist dafür ein Schalter.

 

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ist da zufällig der Sport-Modus aktiv?

Sieht mir auch so danach aus. Über solche Scherze wie von Dorothea beschrieben habe ich zu den Puretech-Motoren bei Cit, Pug und DS in Verbindung mit Automatik noch nichts gelesen. 

fl.

Bearbeitet von fluxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EAT6 schaltet bei ruhiger Fahrweise an sich knapp oberhalb 83 km/h hoch vom fünften in den sechsten Gang und knapp unterhalb 80 km/h zurück vom sechsten in den fünften. Bei 100 km/h schaltet bei normalschweren Füßen gar nichts zurück.

Ich vermute auch den Sportmodus oder den Kickdown.

Der Puretech Turbo dreht bei 100 km/h im obersten Gang etwa 2000 U/min. Man kann da ganz erheblich Gas geben, ohne daß der zurückschaltet. Tritt man voll druff, geht das Ding auch ab wie ein Zäpfchen.

Ein Automat wird mit dem Gasfuß gefahren. Und nur mit dem Gasfuß. Beim Handschalter kann man auch bei 1500 U/min Vollgas geben und es wird nicht zurückgeschaltet. Das macht der Automat nicht.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele km hat er denn nun schon drauf?

Mit den ersten paar tkm geht der Verbrauch noch ein Stückchen runter. Ich habe meinen C4 II PT 110 mit 30 km im November bei + Graden übernommen und ich habe min. 5,5 l/100km geschafft.

Minimalverbrauch auf der identischen Strecke jetzt im Januar: 4,5 l/100 km. Tachostand 4500 km.

Da geht also bestimmt noch was. Das Automatikgetriebe sollte natürlich richtig funktionieren und richtig eingestellt sein (kein Sportmodus!!) ;) 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportmodus? Nicht dass ich wüßßte.

Auch auf der langen Strecke werden 7,2 l pro 100 km verbraucht.

Inzwischen sind 1300 km runter.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dorothea:

Sportmodus? Nicht dass ich wüßte.

Gab es den Cactus bei McDrive oder weshalb wurde auf eine persönliche Vorführung seitens des :) verzichtet? ;)

large.sport.PNG.cafb77db775bac2d0467624beffa5e4c.PNGlarge.sport1.PNG.04862e02b3f419541313d80594f8d46a.PNG

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich merkt man den Sportmodus gleich, da der Motor unnatürlich hoch dreht und die kurzen Gänge in Erwartung wütender Beschlenigung auch bei niedrigerem Tempo hält. Dann ist da naürlich noch das S in der Ganganzeige...

7,2 l/100 km klingt aber erstmal nur nach frischer Fahrweise durchsetzt mit Glücksgefühlen über das neue, kraftvolle Auto. Ich habe im C4 auch eine Weile gebraucht, mit der Automatik klarzukommen und immer eine 6 oder bei längeren Strecken auch eine 5 vor dem Komma im Verbrauch zu haben. Gibt´s bei euch keine LKWs oder Baustellen?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, "S" ist nicht.

Ich habe noch mal das Exposé angesehen. Da wurde mir genau für dieses Fahrzeug folgendes versprochen:

6,4 l/100 km innerorts, 4,6 l auf 100 km außerorts, Kraftstoff kombiniert 5,3 l auf 100 km

Auf meinen bisher 1300 km bin ich nirgends unter 7,15 km gekommen - selbst ausgerrechnet bzw. auf den Bordcomputer mit 7,2 km dokumentiert.

Das sind ja 2 l mehr pro 100 km. Das ist mir zu viel. Das müsste doch ein Grund zum Reklamieren sein? Oder liegt es, wie Gernot vermutet, an meiner Fahrweise?

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn man bei Spritmonitor schaut, scheint der Verbrauch ziemlich normal zu sein:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/1380-C4_Cactus.html?fueltype=2&constyear_s=2018&minkm=&gearing=2&powerunit=2

Bei der Wandlerautomatik hat man halt immer noch einen Zuschlag hinsichtlich des Verbrauchs......

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb khs2212:

Hi, wenn man bei Spritmonitor schaut, scheint der Verbrauch ziemlich normal zu sein:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/1380-C4_Cactus.html?fueltype=2&constyear_s=2018&minkm=&gearing=2&powerunit=2

Bei der Wandlerautomatik hat man halt immer noch einen Zuschlag hinsichtlich des Verbrauchs......

Gruß, Karl-Heinz

Da sieht ja mein Schnitt richtig gut aus.

Aber ich habe es schwarz auf weiß für mein Fahrzeug mit der Automatik, dass er im Schnitt 5,3l auf 100 km verbraucht. Dabei gefällt mir die Automatik noch nicht einmal. Was für ein Jammer:

5,8l Diesel bei meinem Xantia, diesem Comfort-Auto gegen 7,2 l Bezin mit dieser kleinen Kiste! Langsam glaube ich auch, dass früher als besser war und einen Kaiser hatten.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Diesel und Benziner  verbrauchsmäßig zu vergleichen ist meiner Meinung nach problematisch.

Ich fahre einen alten Xantia -Baujahr '98 , Benziner mit Automatik, viel Kurzstrecke, selbst auf Langstrecke mit Tempo 100-120 bin ich nur auf rund 7 Liter runtergekommen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/469627.html

Ich wünschte ich hätte Deinen Verbrauch....

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wandler wird übrigens schon im zweiten Gang gebrückt. Bleiben nur gewisse Planschverluste der offenen Kupplungen. Das wird mit der Laufzeit noch besser.

 

Und nie vergessen:    Diesel hat 10% mehr Dichte. Da hat der Benziner mit Litern auf 100 km niemals eine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschung, ein Benziner braucht mehr als ein lahmer Vorkriegs-Diesel ohne Abgasnachbehandlung :D 

Und noch mal: Der Verbrauch kann auf den nächsten paar tkm noch sinken. 

Welche Strecken fährst du immer so? Fahrstrecke in km, Durchschnittsgeschwindigkeit (damit man mal einordnen kann, ob das eher Stadtgegurke ist oder Landstraßen-/Autobahnfahrt)?

Hast du ein Smartphone? Dann lade dir mal die My Citroen App runter, einen besseren (und erkenntnisreicheren) Überblick über den Benzinverbrauch auf jeder einzelnen Strecke und das Geld, das man dabei durch zu viele Kurzstreckenfahrten oder forsche Fahrweise kaputtmacht, gibt es kaum.

Da sehe ich zum Beispiel, dass mich die Fahrt in den nächsten Ort zum Einkaufen (4km) mal eben 0,50 Euro kostet, bei 8,5 Liter/100km Durchschnittsverbrauch, die er sich da bei Kaltstart reinzieht. Ein guter Grund, nicht jeden Tag einkaufen zu fahren und bei besserem Wetter mal wieder das Fahrrad zu nehmen ;)  

Ansonsten braucht er natürlich weniger, gestern wieder 4,6 Liter/100 km bei einer Strecke von 33 km Landstraße.


Ich hätte gerne Automatik und wäre auch bereit, 1 Liter mehr zu bezahlen pro 100 km.

Tausche gegen Cactus: C4 II, Nostalgiker-Modell mit 5-Gang-Schaltung, ohne el. Handbremse und ohne Start-Stopp :D 

 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Dorothea:

Aber ich habe es schwarz auf weiß für mein Fahrzeug mit der Automatik, dass er im Schnitt 5,3l auf 100 km verbraucht.

Aber nicht in Wirklichkeit auf der Straße sondern nur im Messzyklus auf dem Prüfstand. Sag mal, wie naiv bist Du eigentlich? :confused:

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Kleingedruckte hinsichtlich der Verbrauchsangaben von Citroën :

"1) Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen diese häu g höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden hier
die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeug- bezogenen Abgaben ab dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um die individuellen CO
2-Emissionen nach WLTP für Ihr Fahrzeug zu erfahren, die für Ihre Kfz-Steuer herangezogen werden. "

https://media.citroen.fr/file/61/5/Preisliste_C4_Cactus.307615.pdf

Gruß, Karl-Heinz

 

Bearbeitet von khs2212
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, es wird immer noch nach dem unrealistischen NEFZ-Zyklus der Verbrauch ausgewiesen. Citroen schreibt ja selbst, dass die Daten für die Steuer andere sind. Nämlich nach dem neuen Zyklus.

Auch der ist aber immer nocht nicht die Realität, nur etwas näher dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Aber nicht in Wirklichkeit auf der Straße sondern nur im Messzyklus auf dem Prüfstand. Sag mal, wie naiv bist Du eigentlich? :confused:

Mit dem Cactus sind die Werksangaben bei richtiger Handhabung möglich. Mein Vater und ich haben beide unsere Cacteen schon auf Werksangabe runter gahabt. Mein Vater hat auf einer sehr langen Strecke im Münsterland (Warendorf->Borken) seinen Verbrauch auf 3,5lDiesel/100km bekommen. Als ich mit meinem Cactus nach Wasserbillig gefahren bin, hatte ich als ich wieder zu Hause war auf der Strecke (400km)  4,4l Super+/100km geschafft. Hinbekommen hab ich das sonntags  mit gemühtlichem Dahincruisen mit 90 km/h und ausgeschalteter Klimaanlage. 4,4 ist übrigens 0,1l unter der Werksangabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dorothea,

warte mal noch etwa 5000 km. Danach wird sich am Verbrauch noch eine Kleinigkeit ändern.

Außerdem hast du ja noch die Möglichkeit manuell zu schalten, kannst also den Verbrauch etwas weiter drücken. Wenn die Straße vor dir frei ist, du die Strecke kennst und kein Hindernis in Sicht ist, dann mit etwas mehr Gas die Gänge schnell durchschalten bis in den größtmöglichen. Du kommst also schnell auf die möglichst höchste Geschwindigkeit.

Dann einfach mit wenig Gas die Geschwindigkeit halten und so oft es geht frühzeitig vom Gas gehen. Also wenn da eine Ampel kommt oder ein Schleicher unterwegs ist nicht erst bis da hin Gas geben, sondern die in Fahrt gebrachte Masse (das Gewicht) deines Autos ausnutzen ohne zu bremsen. Lass dich dabei von so Dichtauffahrern wie mir nicht stören. Ich mach dieses nur aus einem Grund, um Sprit zu sparen. ;) Ich versuche immer so "rund" wie möglich zu fahren und nutze jede sich bietende Gelegenheit, auch wenn sich manche dadurch bedrängt fühlen.

Der Unterschied, zwischen kein Gas und das Gaspedal etwa 5 mm zu drücken bedeutet bei den meisten Autos ungefähr 2-4 ltr. Momentan-Kraftstoffverbrauch.

PS: Wenn das geruckel so nervt, dann geh in die manuelle Schaltkulisse und leg da den 5ten oder 6ten Gang ein. Sofern es durch die Situation nicht nötig sein sollte, bleibt der Gang dann auch drin. Erst wenn du untertourig fährst oder ganz viel Gas gibst, wird diese Einstellung übersteuert. Die Automatik denkt quasi mit.

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zusätzlichem Spritsparen kann man auch den Tempomat gebrauchen, der hält immer gleichmäßig die Geschwindigkeit. Sieht man von weitem eine Kreuzung oder ein langsamer fahrendes Auto, einfach den Tempomat auf Pause stellen und ranrollen lassen.

Hier kann man seinen möglichen Normalverbrauch ausrechnen lassen:

https://www.citroen.de/markenwelt/technologie/transparenz-neues-messverfahren.html

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...