Zum Inhalt springen

Gedanken zum Federungsverhalten eines X2


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb BXBreak4Life:

also nochmal zum Verständnis: die Theorie ist, dass der Höhenkorrektor aufgrund interner Verschlammung nicht mehr korrekt arbeitet. Das heißt der Wagen ist durch das Einfedern zu weit unten und beim nächsten Federn fehlt es an Federweg und es fühlt sich zu hart an, richtig? Irgendwann schafft es der HK aber wieder die Sollhöhe zu erreichen und deshalb ist es nicht immer hart sondern nur zeitweise. Stimmt das so? 

 

jetzt wäre es nat. toll wenn @Kwashiorkor seine HK zerlegt, reinigt und uns dann berichtet ob das Verhalten sich positiv verändert ;-)

Selbst ausbauen, zerlegen und reinigen werde ich es nicht, da mir unter anderem das Ultraschallbad fehlt. Aber da im Februar eh TÜV mit Inspektion ansteht, könnte ich in dem Zuge von Torsten einen gereinigten HK hinten einbauen lassen und Torsten meinen alten zuschicken.

Der vorne ist wohl nicht so sehr das Problem? Jedenfalls ist der vordere wohl recht schlecht zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, BXBreak4Life said:

also nochmal zum Verständnis: die Theorie ist, dass der Höhenkorrektor aufgrund interner Verschlammung nicht mehr korrekt arbeitet. Das heißt der Wagen ist durch das Einfedern zu weit unten und beim nächsten Federn fehlt es an Federweg und es fühlt sich zu hart an, richtig? Irgendwann schafft es der HK aber wieder die Sollhöhe zu erreichen und deshalb ist es nicht immer hart sondern nur zeitweise. [...]

 

On ‎1‎/‎6‎/‎2019 at 10:13 PM, TorstenX1 said:

Das mit dem Aufsteigen während der Fahrt kann bei verschmutzten Höhenkorrektoren passieren. DasLHM wird zu stark am Abfließen gehindert, während es durch den hohen Systemdruck deutlich leichter einfließen kann. [...], man merkt es eigentlich auch während der Fahrt an der sich verändernden Stellung der Karosserie.

@BXBreak4Life Man erkennt es auch daran, daß bei manuellem Absenken auf Tiefstellung das Heck zu langsam absinkt. Dadurch, daß die Regelung durch den Korrektor zu langsam funktioniert, ist er hinten oft zu hoch und mal zu niedrig, mal passt es. Demzufolge fühlt sich der Karren mal weich und mal hart an.Hydraurincage hatte ich in meinem gerade drin, hat aber nicht geholfen. Wie ich schon schrieb, man erkennt es am ehesten an der Leuchtweite der Scheinwerfer.

 

12 hours ago, AndreasRS said:

[...] Aber kann die Reinigung eines Korrektors langfristigen Erfolg bringen, wenn man nicht das ganze System spült und die anderen Komponenten ebenfalls reinigt? [...]

Ja, denn der Abrieb bleibt dort, wo er sich niedergesetzt hat. Natürlich kommt mit der Zeit neuer Schmodder dazu. Das Öl kann nur eine begrenzte Menge aufnehmen, bevor er sich absetzt. Daher immer schön regelmäßig LHM wechseln.

Ich frage mich, warum in der Zentralhydraulik keine Papierfilter Verwendung finden. Jede Land- oder Baumaschine hat Papierfilter auf der Saugseite vor der Pumpe. Die können wesentlich mehr (und feinere) Partikel zurückhalten als die Siebe im LHM-Faß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwinge Danke! Genauso hab ich mir das gedacht. Mein LHM war ja wirklich schon schwarz (hab den Wagen erst letztes Jahr gekauft) und deshalb ist jetzt Hydraurincage drin. Im Moment befindet sich mein Xantia ja im Winterschlaf in einer von mir örtlich etwas entfernten Garage ;-) 

Ich denke aber, dass der von dir beschriebene Effekt bei mir immer wieder aufgetreten ist. Wenn man wie ich - vor allem im Nahen Stadtbereich oder vorwiegend tagsüber unterwegs ist kann man die Leuchtweite der Scheinwerfer nicht wirklich kontrollieren. 

Ich denke mir bleibt eine Komplettreinigung des HK auch nicht erspart. Ein Ultraschallbad kann man sich ja kaufen - so teuer ist das ja nicht... 

Hätte ich nicht erst vor kurzem Geld für das Einstellen der korrekten Höhe beim Händler ausgegeben würde ich gar nicht lange wegen dem Reinigen überlegen.... weil er eben so langsam regelte hab ich irgendwann entnervt aufgegeben 

Der vordere HK ist in der Tat etwas versteckt - wie bekommt man den ohne viel Mühe da raus? Im Forum gibts ja auch einen wunderbaren Thread wo auch der Dashpot gereinigt wird... macht ihr das auch? 

 

PS: endlich mal wieder ein angenehmer Thread ohne diese unnötigen Stänkereien 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreif's nicht, vorgestern war das Federungsverhalten wieder gut und heute auf der Fahrt nach Thüringen auch. Ich merkte trotzdem, dass die Straßen hier einfach viel schlechter sind aber doch schwang die Fuhre bei langen Wellen schön durch. Werde das weiter beobachten.

Ein guter und xantiaverrückter Freund meinte übrigens darauf angesprochen auch, dass seinem Gefühl nach sein Xantia in Frankreich besser federt. Es scheint doch recht viel vom Straßenzustand und det Beschaffenheit der Unebenheiten abzuhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Straßen im Westen Deutschlands sind schlecht, und ich bin sicher daß der Straßenbau hier auch nichts taugt. Kanaldeckel zahllos verstreut, scheinbar ohne jede Koordination verbaut.  Autobahnabschnitte wie hier die A65 werden alle 2 Jahre saniert weil die Arbeiten offenbar mangelhaft ausgeführt werden.

Citroen baute ganz sicher keine Autos für Deutschland, für Entwicklungsländer war eher Peugeot zuständig.

vor 39 Minuten schrieb Kwashiorkor:

vorgestern war das Federungsverhalten wieder gut und heute auf der Fahrt nach Thüringen auch.

Du hast dich also wieder an deutsche Straßen gewöhnt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2019 um 00:42 schrieb TorstenX1:

Die Straßen im Westen Deutschlands sind schlecht, und ich bin sicher daß der Straßenbau hier auch nichts taugt. Kanaldeckel zahllos verstreut, scheinbar ohne jede Koordination verbaut.  Autobahnabschnitte wie hier die A65 werden alle 2 Jahre saniert weil die Arbeiten offenbar mangelhaft ausgeführt werden.

Citroen baute ganz sicher keine Autos für Deutschland, für Entwicklungsländer war eher Peugeot zuständig.

Du hast dich also wieder an deutsche Straßen gewöhnt.

Es ist leider schwer zu sagen, was von dem ganzen Thema Einbildung und was tatsächlich vorhanden ist. Immerhin hat der Xantia mit den ultraweichen CX-Kugeln am Freitag wieder nachgewippt, was er bei der Rückreise aus Frankreich gegen Ende in Bayern nicht tat.

Aber ich vermute mittlerweile wirklich, dass es hauptsächlich am Straßenzustand liegt. Wenn also jemand seinen Hydropneumatiker in Bestform erleben will: ab nach Frankreich!

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.1.2019 um 10:07 schrieb Kwashiorkor:

Aber da im Februar eh TÜV mit Inspektion ansteht, könnte ich in dem Zuge von Torsten einen gereinigten HK hinten einbauen lassen und Torsten meinen alten zuschicken.

@Kwashiorkor - und, schon einen gereinigten HK eingebaut oder kommt das erst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb BXBreak4Life:

@Kwashiorkor - und, schon einen gereinigten HK eingebaut oder kommt das erst?

Nein, noch nix passiert. Xantia federt im Moment wieder gut. Auffällig war: zum Waschen in der Waschbox fahre ich das Gerät gerne in Höchststellung um auch gut unter das Auto zu kommen.

Danach war das Federungsverhalten härter und erst nach mehreren hundert Kilometern pegelte es sich wieder auf einem weichen Niveau ein. Vielleicht tatsächlich der Höhenkorrektor? Das Heck braucht schon sehr lange, um in Hoch- oder Höchststellung zu kommen aber das erst seit Einbau der großen CX-Kugeln rundum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...