Zum Inhalt springen

Französischer "Test": DS vs. C6 vs. C5 Aircross


c5berline

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb uwe.v11:

Und die Numero 1 est?

Naja, die Damen und Herren sind sich nicht so ganz einig, aber wenn ich es richtig verstehe, dann wohl am ehesten La Ce Six

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Rangeeihenfolgen ergeben sich:

Floriane (Passagier): DS, C6, C5AC

Renaud: C6, C5AC, DS

Cédric (Passagier): C6, C5AC, DS

Remi (Fahrer): C6, C5AC, DS

Anzahl 1. Rang:

C6: 3, DS: 1

Anzahl letzter Rang:

DS: 3, C5AC: 1

Mein Fazit: #1 C6, #2 C5AC, #3 DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher die korrekte Reihenfolge, wenn man nebst Federung und Raumgefühl auch noch weitere Komfortelemente wie zb. Klimatisierung und Innengeräusch mit einbezieht.

Nebst dem Charme, den die DS nach wie vor ausstrahlt und die sich mehr als achtbar schlägt, muss das CAC-Fahrwerk offenbar schon relativ nah an die HP rankommen. Das war für mich auch noch interessant.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir am CAC-Fahrwerk nicht einleuchtet: weshalb schafft man Kostengründen die seit Jahren stiefmütterlich behandelte HP ab und führt dann gleichzeitig bei 2 Marken (Citroen und "DS") unterschiedliche "neue" Federungssysteme ein. Von beiden hört man dann auch nur das Beste... 

welchen Sinn macht das? 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb marc1234:

 

Nebst dem Charme, den die DS nach wie vor ausstrahlt und die sich mehr als achtbar schlägt, muss das CAC-Fahrwerk offenbar schon relativ nah an die HP rankommen. Das war für mich auch noch interessant.

Wie man bei so wenig Testern zu diesem Schluß kommt ist mir ein Rätsel.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was so ein Test soll ist mir unbegreiflich. Gerade Strasse, nahezu perfekter Fahrbahnbelag, Höchstgeschwindigkeit 50km/H. Die DS21 würde sicher sofort an Punkten verlieren wenn da ein paar Kurven wären. Der C6 wäre raus wenn es eine Allée mit einseitigen Verwerfungen gäbe und die Köpfe rechts und links über die Kopfstützen rausschwanken würden. Der erste Eindruck des DS5 gefâllt mir besonders "utilitaire" erst danach kommen die angenehmeren Bewertungen. Was offensichtlich auffällt sind die Geräusche der Fahrbahnstösse. Es wird zwar dargelegt dass es wohl daran liegt dass die anderen Geräusche deutlich besser gefiltert werden.  Was mehrfach zu hören ist, ist die weniger bequeme Sitzposition. Die Geräuschkulisse in der echten DS ist ganz klar ein riesen Nachteil gegenüber den Modernen ebenso die Seitenneigung. Es wäre ja Auch schlimm wenn da in 50 Jahren gar nichts verbessert worden wäre. Wobei mir die Seitenneigung Spassmacht und ich sie nicht lästig empfinde, das ist aber ganz klar nicht allgemeiner Wunsch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wobei mir die Seitenneigung Spassmacht und ich sie nicht lästig empfinde, das ist aber ganz klar nicht allgemeiner Wunsch.

Geht mir genauso. Wurde kürzlich noch von jemandem auf die abenteuerliche Seitenneigung meines BX angesprochen. Der hatte beobachtet wie ich in der Sylvesternacht hier im Dorf recht zügig links abgebogen bin. Zitat: "Wir dachten Du kippst gleich auf die Seite"

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CX Fahrer:

Was so ein Test soll ist mir unbegreiflich.

Ach, der Test, ebenso wie der gesamte POA Kanal, ist ein eher holistischer Ansatz im Umgang mit Autos. Die "Tester" sagen ja auch immer wieder, dass es kein wirklicher Test ist. Messwerte etc. sind in dem gesamten Kanal eher nicht zu finden. Es ist eher eine feuilletonistische Art, Autos zu beschreiben. Was soll das also? Unterhalten und bilden. Ist ein bisschen so wie das alte Top Gear mit Clarkson und Kollegen, bloß halt in französischer Variante. Nicht nur sprachlich. Und natürlich absolut low cost. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BXBreak4Life:

was mir am CAC-Fahrwerk nicht einleuchtet: weshalb schafft man Kostengründen die seit Jahren stiefmütterlich behandelte HP ab und führt dann gleichzeitig bei 2 Marken (Citroen und "DS") unterschiedliche "neue" Federungssysteme ein. Von beiden hört man dann auch nur das Beste... 

welchen Sinn macht das? 

Kann man sorglos beim Zulieferer einkaufen? Kann auf Großserienmaschinen billig gefertigt werden? Irgendsowas wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NonesensE:

Kann man sorglos beim Zulieferer einkaufen? 

aber auch da wäre doch eine höhere Stückzahl wichtig um den Preis niedrig zu halten. Warum also 2 Systeme - beide Fahrzeuge werden sich nicht in die Geschichte der erfolgreichsten PSA-Fahrzeuge einreihen....

Interessant wäre deshalb mal ein Vergleich zwischen C5AC und DS7 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb BXBreak4Life:

aber auch da wäre doch eine höhere Stückzahl wichtig um den Preis niedrig zu halten. Warum also 2 Systeme - beide Fahrzeuge werden sich nicht in die Geschichte der erfolgreichsten PSA-Fahrzeuge einreihen....

Interessant wäre deshalb mal ein Vergleich zwischen C5AC und DS7 

Das kamerabasierte System kommt vermutlich aus dem Regal eines Zulieferers und ist im "Premium-Segment" wohl heute ein must-have. Ich vermute, dass PSA das aber zu teuer für die zwanghaft kleingehaltenen Citroens war, deshalb die Entwicklung der PHC-Dämpfer, die praktisch zum Preis normaler Stoßdämpfer zu haben sein dürften.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CX Fahrer:

Was so ein Test soll ist mir unbegreiflich. Gerade Strasse, nahezu perfekter Fahrbahnbelag, Höchstgeschwindigkeit 50km/H. Die DS21 würde sicher sofort an Punkten verlieren wenn da ein paar Kurven wären. Der C6 wäre raus wenn es eine Allée mit einseitigen Verwerfungen gäbe und die Köpfe rechts und links über die Kopfstützen rausschwanken würden.

Auch wenn leider kein Vergleichstest mit dem C6 und der DS, hier ein Test, wo der C5AC über verschiedenstem Untergrund fährt (Automoto auf TF1):

Und auch immer sehr gut gemacht, Thomas' Berichte auf autogefühl.de:

In allen drei Tests wird auch auf die van-ähnliche Modularität des Innenraums hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Folgende Rangeeihenfolgen ergeben sich:
Floriane (Passagier): DS, C6, C5AC
Renaud: C6, C5AC, DS
Cédric (Passagier): C6, C5AC, DS
Remi (Fahrer): C6, C5AC, DS
Anzahl 1. Rang:
C6: 3, DS: 1
Anzahl letzter Rang:
DS: 3, C5AC: 1
Mein Fazit: #1 C6, #2 C5AC, #3 DS


Gibt man für Platz 1 drei Punkte, für Platz 2 zwei Punkte und für den Dritten einen Punkt, dann sieht das so aus:

DS: 6 Punkte

C5 AC: 7 Punkte

und dann - Tusch, Ballett, James Last auf die Bühne - the winner is:

C6: 10 Punkte

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Audi 5000:

und dann - Tusch, Ballett, James Last auf die Bühne - the winner is:

C6: 10 Punkt

...und trotzdem war der C6 ein Flopp...und für`n Arsch. Sag ich als DS, CX und XM Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und trotzdem war der C6 ein Flopp...und für`n Arsch. Sag ich als DS, CX und XM Fahrer.


Die Wortwahl ist aber recht vulgär, Vulcan...
Für mich ist der C6 seit 11,5 Jahren täglicher Begleiter und damit absolut top. Noch nie hatte ich anhaltend soviel Freude mit ein und demselben Fahrzeugtyp. Der C6 ist jetzt schon legendär.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 44 Minuten schrieb Audi 5000:

Noch nie hatte ich anhaltend soviel Freude mit ein und demselben Fahrzeugtyp. Der C6 ist jetzt schon legendär.

 

Geht mir auch so. 

9,5 Jahre: das ist für mich die längste Spanne für ein Alltagsauto bisher. Fällt mir gerade auf. 

Mein XM 2,5td war zu dem Zeitpunkt schon ziemlich fertig und mit 320.000km nach 10 Jahren hinüber. Danach sieht es beim C6 nicht aus!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...