Zum Inhalt springen

GTI Turbo in Harrislee


DominikK

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb AStrunk:

wenn ich einen CX GTI Turbo suchen würde, ware ich da schon lange an den Start gegangen, das Auto ist schon eine ganze Weile im Angebot und hat alle Eckwerte, die ich mir für so ein Fahrzeug vorstelle incl. der Farbe, denn mich törnen zB silberne CX total ab. Es ist ein Serie 2, Klima hat er, SSD nicht, Laufleistung ist ok und der Preis ist (vorbehaltlich einer genauen Prüfung natürlich ) auch erstmal nicht aus der Welt. Da ich aber meinen Schwerpunkt auf die A Modelle verlegt habe, keins meiner jetzigen 3 Fahrzeuge abgeben und auch den Fuhrpark nicht vergrößern möchte, halte ich die Füsse still.   Noch ein paar Worte zum Thema "Schnäppchen": ich werde die krampfhaften Schnäppchenjäger glaube ich nie verstehen. Die Kernfrage ist doch: will ich so ein Fahrzeug ernsthaft haben oder nicht? Wenn dann ein Fahrzeug mit passenden Eckwerten kommt, schlage ich doch zu, egal ob das jetzt vermeintlich 1.000 € zu teuer ist. Der rote geht im Zweifel vermutlich auch für 12.500 - 13.000 € weg, ein bischen Luft ist doch immer. Das im Übrigen würde ich schon fast Richtung Schnäppchen einordnen, da sind sehr ähnliche Autos in der letzten Zeit schon teurer bezahlt worden. Was ist denn ein Schnäppchen? Der rote für 5.000 €? Oder für 8.500€. Je nachdem, wo man die Relation Kaufpreis zu Zustand ansetzt, wird das immer ein Wunschtraum bleiben. OK, träumen kann ja auch schön sein, aber dann bin ich wieder bei der Frage: will ich wirklich oder doch nicht so richtig? Ich jedenfalls möchte nicht nur träumen sondern diesen Traum auch fahren....

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

würde ich mit letzter Konsequenz und unbedingt einen GTI Turbo suchen, hätte ich mir diesen schon angeschaut.

Da aber mein jetziger 4- und 6-rädriger Fuhrpark genug von meiner knappen Freizeit beansprucht, muss ein weiterer Autokauf einfach zu meinen Bedingungen passen.

Der CX (Serie 2) muss nicht perfekt sein, sollte aber die nächsten Jahre keine größeren Arbeiten erfordern (Glück gehört dazu :-)), die Anfahrt zur Besichtigung sollte überschaubar sein (mangels Freizeit, daher jetzt das Interesse am CX in Harrislee, ich bin in der Nähe im Urlaub), und letzten Endes muss auch der Preis passen (nach Mäglichkeit nicht 5-stellig). Silber sollte er allerdings auch möglichst nicht sein, schwarz wäre prima. ;-)

Dass solche Angebote nicht aus dem Boden spriessen ist mir bewusst, aber ich habe keine Eile und genug zum Fahren. Finde ich solch ein Auto erst in 2 oder 5 jahren, kein Problem, auch die Jagd und Suche macht Spaß.

Grüße, Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb DominikK:

Hallo Andreas,

würde ich mit letzter Konsequenz und unbedingt einen GTI Turbo suchen, hätte ich mir diesen schon angeschaut.

Da aber mein jetziger 4- und 6-rädriger Fuhrpark genug von meiner knappen Freizeit beansprucht, muss ein weiterer Autokauf einfach zu meinen Bedingungen passen.

Der CX (Serie 2) muss nicht perfekt sein, sollte aber die nächsten Jahre keine größeren Arbeiten erfordern (Glück gehört dazu :-)), die Anfahrt zur Besichtigung sollte überschaubar sein (mangels Freizeit, daher jetzt das Interesse am CX in Harrislee, ich bin in der Nähe im Urlaub), und letzten Endes muss auch der Preis passen (nach Mäglichkeit nicht 5-stellig). Silber sollte er allerdings auch möglichst nicht sein, schwarz wäre prima. ;-)

Dass solche Angebote nicht aus dem Boden spriessen ist mir bewusst, aber ich habe keine Eile und genug zum Fahren. Finde ich solch ein Auto erst in 2 oder 5 jahren, kein Problem, auch die Jagd und Suche macht Spaß.

Grüße, Dominik

Was denkst du domenik wen du dir Zeit läßt in der suche meinste nicht das der Preis vom cx (turbo) weiter im guten bis sehr guten Zustand sich weiter in Richtung 5 stellig bewegen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Preise eher nicht weiter steigen. Die Unsicherheit um Fahrverbote werden sich auch auf die Oldtimerpreise auswirken. Es ist ja keineswegs sicher, dass eine H-Zulassung Sicherheit vor Fahrverboten bietet. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Ich glaube, dass die Preise eher nicht weiter steigen. Die Unsicherheit um Fahrverbote werden sich auch auf die Oldtimerpreise auswirken. Es ist ja keineswegs sicher, dass eine H-Zulassung Sicherheit vor Fahrverboten bietet. 

Ist schon lustig seid Jahrzehnten verpesten wir die Umwelt und jetzt stören ein paar Autos... 

 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petar,

vor 41 Minuten schrieb petar24:

Ist schon lustig seid Jahrzehnten verpesten wir die Umwelt und jetzt stören ein paar Autos...

wenn man die Umweltbelastung und damit Krankheiten und die Anzahl vorzeitiger Todesfälle verringern will, muss man überall anpacken. Im Moment bekämpfen sich die Umweltschädlinge gegenseitig. "Der andere haut aber mehr Dreck raus, deswegen muss ich nichts reduzieren". So kommen wir nicht weiter. Wenn jeder Arbeitnehmer an einem Tag in der Woche auf den eigenen Pkw verzichtet wäre schon viel getan. Zugleich müsste man natürlich den ÖPNV verbessern. Wer die Wahl zwischen 35 Minuten Arbeitsweg mit dem Auto und 95 Minuten mit dem Bus/Zug hat, der wird sich nicht dazu bringen lassen, mit dem Bus zu fahren.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn jeder Arbeitnehmer an einem Tag in der Woche auf den eigenen Pkw verzichtet wäre schon viel getan. Zugleich müsste man natürlich den ÖPNV verbessern. Wer die Wahl zwischen 35 Minuten Arbeitsweg mit dem Auto und 95 Minuten mit dem Bus/Zug hat, der wird sich nicht dazu bringen lassen, mit dem Bus zu fahren

Ich erreiche meinen Arbeitsplatz überhaupt nicht mit dem ÖPNV, und da bin ich hier in der Gegend nicht der einzige ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Luxembourg ist der ÖPNV ab 2020 komplett kostenfrei ! Pendlerparkplätze sollen bis dahin in Grenznähe sprießen....

Also fahre ich die letzten 30 bis 50 km dann ÖPNV mit 300 kg Werkzeug und 100 bis 600 kg Material. Bin auf das Gesicht des Busfahrers gespannt.

Es ist nicht alles immer so einfach, wie es scheint !

Aber hat sich schon jemand den hier besprochenen CX angesehen ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Ich glaube, dass die Preise eher nicht weiter steigen. Die Unsicherheit um Fahrverbote werden sich auch auf die Oldtimerpreise auswirken. Es ist ja keineswegs sicher, dass eine H-Zulassung Sicherheit vor Fahrverboten bietet. 

Es ist sicher, dass zumindest in  vielen der Fahrverbotszonen, das H Kennzeichen keinen Schutz bietet. Da geht es ausschließlich um die Schadstoffklasse. Und wer den Markt beobachtet und die Oldtimer-Fachpresse liest, stellt mehr als deutlich fest, dass die Preise nicht mehr steigen. Jedenfalls in der Breite nicht, allenfalls die absoluten Ausnahmefahrzeuge sind davon ausgenommen und da bin ich wieder bei den von mir bevorzugten Top Original Fahrzeugen mit geringer Laufleistung, aber selbst bei denen ist fraglich ob die Preise weiter steigen, nur sinken tun sie da auf jeden Fall später als bei den zweifelhaften Bastelbuden. Bei den Angebotspreisen sieht man häufig noch keine Bewegung nach unten, aber die Kaufzurückhaltung führt im ersten Schritt dazu, dass es mit einem Verkauf länger dauert. Man kann die Kohle eben nur einmal ausgeben, und viele Otto Normalbürger halten ihr Pulver aktuell eher trocken weil sie nicht wissen ob sie nicht doch ein neues Familien-Alltagsauto kaufen müssen. Wer also weiter von uneingeschränkter Nutzung der Oldtimer und von endlos steigenden Preisen träumt, hat den Knall nicht gehört. Im übrigen auch ein Grund, die Fahrzeuge jetzt zu kaufen und zu nutzen, wer weiss, wie lange wir das noch so weitgehend unbeschränkt genießen dürfen. Daher käme ich schon alleine deswegen nicht auf die Idee, einen Erwerb auf die lange Bank zu schieben.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DominikK:

@AStrunk hat ja die 2 Beispiele aus der Citroen Scene genannt (wobei zumindest Jochen Heusel lange Jahre Unterstützung von seinem Partner Marten A. hatte, bei Dirk Sassen weiss ich es nicht). 

auch Martin hatte meines Wissens keinen fachlichen Hintergrund aus der Automobiltechnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DominikK:

Hallo Andreas,

würde ich mit letzter Konsequenz und unbedingt einen GTI Turbo suchen, hätte ich mir diesen schon angeschaut.

Da aber mein jetziger 4- und 6-rädriger Fuhrpark genug von meiner knappen Freizeit beansprucht, muss ein weiterer Autokauf einfach zu meinen Bedingungen passen.

Der CX (Serie 2) muss nicht perfekt sein, sollte aber die nächsten Jahre keine größeren Arbeiten erfordern (Glück gehört dazu :-)), die Anfahrt zur Besichtigung sollte überschaubar sein (mangels Freizeit, daher jetzt das Interesse am CX in Harrislee, ich bin in der Nähe im Urlaub), und letzten Endes muss auch der Preis passen (nach Mäglichkeit nicht 5-stellig). Silber sollte er allerdings auch möglichst nicht sein, schwarz wäre prima. ;-)

Dass solche Angebote nicht aus dem Boden spriessen ist mir bewusst, aber ich habe keine Eile und genug zum Fahren. Finde ich solch ein Auto erst in 2 oder 5 jahren, kein Problem, auch die Jagd und Suche macht Spaß.

Grüße, Dominik

zumindest einen guten GTI Turbo gibt  es für einen vierstelligen Preis aktuell sicher nicht. Dann wirds wohl eher ein normaler GTI  oder sowas in der Art ;-)

Gruss Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich glaube für Citroën CX, egal welcher, gibt's nicht wirklich einen Markt!

Die guten vernünftigen Fahrzeuge gehen unter den Enthusiasten weg!

Fahrzeuge mit H-Kennzeichen unterliegen gänzlich anderen Verordnungen, da gilt es erstmal abzuwarten!

Des Weiteren bekommen die blinden Umweltaktivisten langsam Gegenwind!

Möchte dies jetzt hier nicht alles aufführen und technisch / chemisch / physikalisch aufzeigen, würde das Forum sprengen....

Aber zurück zur eigentlichen Frage, hat nun jemand das Fahrzeug angeschaut!?.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AStrunk:

Dann wirds wohl eher ein normaler GTI  oder sowas in der Art ;-)

Sowas könnte ich aktuell anbieten bzw. vermitteln... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf veteranposten.dk wird ein weiterer S2 turbo 2 in DK angeboten. Standort ist Fredericia, unweit der Grenze. Fzg. ist von 1989 und soll umgerechnet 8653 € kosten. Die Beschreibung ist knapp und die Regenbilder nicht sehr gelungen, aber den Fotos nach hat er Klima und mglw. kein Schiebedach. Falls jemand einen sucht wäre es wohl eine Nachfrage wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DominikK:

Uiuiui, da ist man mal ein paar Stunden nicht online...

@ACCM Alex Ich habe mit meiner Frage keinesfalls darauf abgezielt, dich in irgendeine halbillegeale Ecke zu stellen, ich wollte lediglich wissen ob du einen "automobilen Hintergrund" hast oder ob du einer der selbsternannten KFZ-Experten bist von denen das Internet voll ist und die von vielen -ohne jedwede Rückfrage- "gehypt" werden. Ich möchte mich ausdrücklich bei dir entschuldigen, sollte das so rübergekommen sein.

Alex, du hast einen solchen Hintergrund und ich verstehe nicht ganz, warum du das auf deiner HP nicht erwähnst, meine Frage hätte ich mir dann gespart.

Hallo Dominik,

also "gehypt" werde ich bisher nicht, zumindest ist davon noch nichts bei mir angekommen, weder auf meinem Konto noch direkt im Geldbeutel...:D

Ansonsten nehme ich Deine Entschuldigung an, alles gut.

Die Frage, warum ich das auf meiner Homepage nicht ausdrücklich erwähne, ist recht leicht beantwortet:

Ich hatte damals, als ich die Sache anfing, professionell zu machen, die Seite recht auf die Schnelle erst einmal als Homepage-Anfänger "zusammengebaut", um überhaupt im Internet präsent zu sein. Seit langem habe ich an der Seite nichts mehr verbessert/ umgestaltet oder was auch immer. Der Grund ist ganz einfach, dass es auch so läuft. Von daher hatte/ habe ich dazu auch keine Veranlassung. Klar, das kann man immer alles besser und professioneller machen aber für mich genügt das so wie es ist. Ich sehe das mehr als eine Art erweiterte Visitenkarte und nicht als Hochglanzdarstellung meines Angebots.

Aus persönlichen Gründen habe ich mich mittlerweile dazu entschieden, die ganze Sache nur noch nebenberuflich zu machen, für den Haupterwerb habe ich mich komplett neu orientiert, also kommt noch eine weitere Qualifikation/ gestraffte Ausbildung für Berufserfahrene hinzu, die auch etwas Technisches hat und bei der ich die Kenntnisse aus der Kfz-Technik sehr gut gebrauchen kann. ;)

Ich muss mich nicht mehr aktiv um Neukundenwerbung bemühen sondern habe durch meine Bestandskunden immer wieder mal etwas zu tun. Das aber ohne Stress und Druck sondern so, wie ich es neben dem angestrebten Hauptberuf machen kann und zeitlich mit diesem vereinbaren kann.

Von daher: alles gut.

Grüße

Alex

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2019 um 20:08 schrieb elektromicha:

Ein Turbo Serie 1 ist nicht selten, da gehe ich mit, da sind über 12.000 von gebaut worden. 

wo kommt diese Zahl her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kaffeeplörre:

Fahrzeuge mit H-Kennzeichen unterliegen gänzlich anderen Verordnungen, da gilt es erstmal abzuwarten!

wie kommst Du zu dieser Annahme? Die bislang generell für H Kennzeichen geltende Erlaubnis, in Umweltzonen einfahren zu dürfen, wird leider nicht so generell auf das Thema Fahrverbotszonen übertragen. Da ist völlig uneinheitlich. Mal gilt es nur für Diesel, mal auch für Benziner bis Euro 2, mal gibt es Ausnahmen für H. 

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AStrunk:

wo kommt diese Zahl her?

Soweit ich mich erinnere waren es fast 5000 der ersten Serie und nicht 12000. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Asche auf mein Haupt. Das habe ich wohl falsch aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Richtig ist:

Insgesamt (also Serie 1&2) über 12.000 gebaut. Wie viel davon Serie 1 und Serie 2 ist nicht wirklich nachvollziehbar, Ich schätze grob die eine Hälfte Serie 1, die andere Hälfte Serie 2. Wenn man die Zahl für 1985 zur Hälfte für Serie 1 annimmt, käme man auf 5.112.

1984: 3.282

1985: 3.660 (Serie 1 und Serie 2)

1986: 2.362

1987: 2.199

1988: 1.214

1989:     195

Turbo 2 mit Ladeluftkühler ab Juli 1986. Turbo 2 mit Kat gab es ab Oktober 1986.

Ich glaube anhand der o.g. Zahlen dürfte es aber wohl unstrittig sein, dass es mehr Serie 1 Turbos, als Serie 2 Turbos mit Ladeluftkühler gebaut wurden, diese wiederum teilen sich auf in mit und ohne Kat. Die Turbos mit Kat sind also die selteneren Autos. Meiner persönlichen Meinung nach auch die besseren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch mal ein Serie 2 turbo mit ladeluftkühler und Kat hatte, und jetzt meinen Serie 1 turbo und beide Vergleiche gefällt mir die Serie 1 besser aber Geschmackssache. Von den Motoren kann ich klar verzeichnen das der gti turbo 1 besser zieht da sich durch den Kat der turbo 2 bissi behäbiger fährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Turbo 2 mit LLK gab es auch ohne Kat,, das wäre der richtige Kandidat für einen Vergleich. Die G-Kat-Versionen des CX 25 sind alle durch deutlich verringerte Verdichtung auf Benzin mit 91 Oktan getrimmt, das hat sowohl beim Sauger als auch beim Turbo massiv Leistung gekostet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elektromicha,

vor 11 Stunden schrieb elektromicha:

Turbo 2 mit Ladeluftkühler ab Juli 1986. Turbo 2 mit Kat gab es ab Oktober 1986.

In welchen Ländern wurde eigentlich der M25/666 mit Bosch LE2-Jetronic ausgeliefert und wo gab es den M25/667 mit Bosch LU2-Jetronic? Haben beide 156 PS? Gibt es weitere Unterschiede zwischen den beiden Ausführungen?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kat=LE mit 168 PS

Mit Kat=LU2 mit 156 (?) PS

Kat gab es auf jeden Fall in D, A, CH, S. In F gab es bis zum Ende der Bauzeit des CX keinen G-Kat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Turbo S2  von 1989 mit Kat und dem höher verdichteten Motor vom Turbo S1 sowie dem Turbolader.

Der Lader regelt bei etwa 0,7 bar ab,vermisse keinen Turbo S1.

Hatte vorher Turbo S1 ohne Ladeluftkühler,lief recht ordentlich.

Nachdem ich zweimal die gerissenen Auslaßventile gewechselt hatte haben wir uns getrennt.

Peter

Bearbeitet von soleil
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, Fahrverbote, stagnierende Preise...typisch deutsches schwarzmalen?

Das sind doch alles ungelegte Eier und gegackert wird schon ordentlich. Was jetzt an Fahrverboten kommt, wo und für welche Fahrzeuge ist doch völlig spekulativ. Zweitakter sollen schon seit 10 Jahren in Städten verboten werden, da ist auch kaum was passiert. Wer sich einen Oldtimer kaufen möchte läßt sich doch imho nicht ernsthaft durch Umweltzonen abhalten.

Und natürlich steigen Preise irgendwann kaum mehr, aber manche CX bekommen überhaupt erst noch ihr H Kennzeichen und auch in F scheint langsam der Markt an guten CX abgegrast. Die preisliche Entwicklung ist so richtig noch nicht absehbar. Ich zumindest bin da ganz tiefenentspannt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gsxkatana:

Meine Güte, Fahrverbote, stagnierende Preise...typisch deutsches schwarzmalen?

Das sind doch alles ungelegte Eier und gegackert wird schon ordentlich. Was jetzt an Fahrverboten kommt, wo und für welche Fahrzeuge ist doch völlig spekulativ.

Teilweise sehr konkret:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Hier-stehen-2019-Fahrverbote-an-article20773004.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...