Zum Inhalt springen

GTI Turbo in Harrislee


DominikK

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb soleil:

Habe einen Turbo S2  von 1989 mit Kat und dem höher verdichteten Motor vom Turbo S1 sowie dem Turbolader.

Der Lader regelt bei etwa 0,7 bar ab,vermisse keinen Turbo S1.

Hatte vorher Turbo S1 ohne Ladeluftkühler,lief recht ordentlich.

Nachdem ich zweimal die gerissenen Auslaßventile gewechselt hatte haben wir uns getrennt.

Peter

Bei mir hatten alle 4 Auslaßventile risse habe bei der Restauration alle 4 bei der Basis bestellt und eingebaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gsxkatana:

Meine Güte, Fahrverbote, stagnierende Preise...typisch deutsches schwarzmalen?

Das sind doch alles ungelegte Eier und gegackert wird schon ordentlich. Was jetzt an Fahrverboten kommt, wo und für welche Fahrzeuge ist doch völlig spekulativ. Zweitakter sollen schon seit 10 Jahren in Städten verboten werden, da ist auch kaum was passiert. Wer sich einen Oldtimer kaufen möchte läßt sich doch imho nicht ernsthaft durch Umweltzonen abhalten.

Und natürlich steigen Preise irgendwann kaum mehr, aber manche CX bekommen überhaupt erst noch ihr H Kennzeichen und auch in F scheint langsam der Markt an guten CX abgegrast. Die preisliche Entwicklung ist so richtig noch nicht absehbar. Ich zumindest bin da ganz tiefenentspannt.

Du kannst es gerne als Schwarzmalerei bezeichnen. Es als völlig spekulativ zu bezeichnen was wo an Fahrverboten kommt, halte ich dagegen für blauäugig und realitätsfremd. Aber jeder wie er mag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb petar24:

 Von den Motoren kann ich klar verzeichnen das der gti turbo 1 besser zieht da sich durch den Kat der turbo 2 bissi behäbiger fährt. 

Das der Turbo 1 "besser zieht"  liegt maßgeblich daran, dass das Getriebe deutlich kürzer übersetzt ist.

Aus dem Gedächtnis: Im  5.gang 40,4 km/h auf 1000 u/min, bei den T2 43,6km/h.

Zudem sind die Gänge 1-3 ggü. GTI T2 anders übersetzt. Dieses Getriebe gab es nur im GTI Turbo 1,  ergo recht selten.

Den Fahrspaß auf der Landstraße bzw. bei Beschleunigung zwischen 60 und 160 kmh bietet kein anderer CX  (sofern der Motor noch seine volle Leistung hat).

Deshalb dreht der Motor auch bei Vollgas im 5. Gang, spätestens leicht bergab,  schnell in den roten Bereich rein.

Folge: Bereits nach wenigen Minuten full speed geht die Öltemperatur über 130 grad bzw. gen Anschlag.

Spitzen-Öl ist bei solchen Ritten unerlässlich.

Interessant wäre, ob GTI Turbo 1, die folglich mit eher höheren Drehzahlen als GTI T2 bewegt wurden, eventuell deshalb eher mit Rissen in den Auslassventilen zu tun hatten.  

 

Frank

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank (F):

Das der Turbo 1 "besser zieht"  liegt maßgeblich daran, dass das Getriebe deutlich kürzer übersetzt ist.

Aus dem Gedächtnis: Im  5.gang 40,4 km/h auf 1000 u/min, bei den T2 43,6km/h.

Zudem sind die Gänge 1-3 ggü. GTI T2 anders übersetzt. Dieses Getriebe gab es nur im GTI Turbo 1,  ergo recht selten.

Den Fahrspaß auf der Landstraße bzw. bei Beschleunigung zwischen 60 und 160 kmh bietet kein anderer CX  (sofern der Motor noch seine volle Leistung hat).

Deshalb dreht der Motor auch bei Vollgas im 5. Gang, spätestens leicht bergab,  schnell in den roten Bereich rein.

Folge: Bereits nach wenigen Minuten full speed geht die Öltemperatur über 130 grad bzw. gen Anschlag.

Spitzen-Öl ist bei solchen Ritten unerlässlich.

Interessant wäre, ob GTI Turbo 1, die folglich mit eher höheren Drehzahlen als GTI T2 bewegt wurden, eventuell deshalb eher mit Rissen in den Auslassventilen zu tun hatten.  

 

Frank

 

 

Das eine gute frage alle 4 hatten sehr große risse zu verzeichnen... Und das von einer Laufleistung von 157 tausend Kilometer. 

 

Fahre 10w 40 von Castrol nie Probleme bis her gehabt das die öl Temperatur immer über 130 grad drüber geht halte ich daran fest das ich gern mal zwischen 160 und 180 bewege,das wird woll Normal sein. 

 

Bei der Beschleunigung gibs nix hin zu zu fügen mein Turbo zieht wirklich aus allen lagen und kann gern mal zur Probefahrt einladen. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb petar24:

Fahre 10w 40 von Castrol nie Probleme bis her gehabt das die öl Temperatur immer über 130 grad drüber geht halte ich daran fest das ich gern mal zwischen 160 und 180 bewege,das wird woll Normal sein. 

meine Meinung: ein 40er Öl in einem Turbo, der auch mal richtig gefordert ist, ist Leichtsinn. Ich habe in meinem Turbo ein 20W60 von Castrol genutzt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Selbst in meinem turbolosen Bauerndiesel geht die Öltemperatur (in der Ölwanne gemessen) im Sommer bis auf 130/140°C hoch wenn man ihn über die Bahn hetzt, bei den Anforderungen die dieser Motor hat reicht ein 10W40 wohl aus. Beim CX Turbomotor hätte ich aber auch eher ein 50er oder 60er drin wenn der auf der Bahn mal richtig laufen darf, da hängt schließlich auch noch ein Lader im Ölkreislauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AStrunk:

meine Meinung: ein 40er Öl in einem Turbo, der auch mal richtig gefordert ist, ist Leichtsinn. Ich habe in meinem Turbo ein 20W60 von Castrol genutzt

Die Öl sorte ist ja auch abhängig von der Jahreszeit. Aber habe auch gute Erfahrungen mit Total Öl gehabt. Bin seid längerem nach der suche nach dem besten öl Marke für den turbo. 

 

Ich fahre mit dem 10w 40 maximal 6 bis 7 tausend Kilometer dan kommt immer neues samt öl filter. 

 

Kannst du mir sagen welches öl du mir am besten empfehlen kannst muss nicht unbedingt ein Preiswertes sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AStrunk:

Du kannst es gerne als Schwarzmalerei bezeichnen. Es als völlig spekulativ zu bezeichnen was wo an Fahrverboten kommt, halte ich dagegen für blauäugig und realitätsfremd. Aber jeder wie er mag. 

interessiert im Grunde doch gar nicht ob's ein Fahrverbot in den Innenstädten gibt....zumal ich das, wie vorher geschrieben, eh anders sehe....wer fährt schon gern mit seinem schönen Oldtimer ( bei dem die Energiebilanz stimmt ) in die Innenstadt?!

E-Autos etc sind die absolute Umweltkatastrophe ! Aber bei vielen kommt der Strom ja aus der Steckdose!

Mit emittierenden Grüßen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb petar24:

Die Öl sorte ist ja auch abhängig von der Jahreszeit. Aber habe auch gute Erfahrungen mit Total Öl gehabt. Bin seid längerem nach der suche nach dem besten öl Marke für den turbo. 

 

Ich fahre mit dem 10w 40 maximal 6 bis 7 tausend Kilometer dan kommt immer neues samt öl filter. 

 

Kannst du mir sagen welches öl du mir am besten empfehlen kannst muss nicht unbedingt ein Preiswertes sein. 

 

Meine CX Zeit ist schon ein paar Jahre her, aber auch da waren es schon reine Sommerfahrzeuge und somit ging es nicht darum, ein geeignetes „Winteröl“ zu finden. Angesichts der hohen Öltemperaturen im Sommer hatte ich damals Castrol Magnatec  20W60 drin. Keine Ahnung, ob und zu welcher Bezeichnung es das noch gibt. Gewechselt habe ich übrigens auch einmal im Jahr, mehr als 5.000 km waren das nie, eher weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kaffeeplörre:

interessiert im Grunde doch gar nicht ob's ein Fahrverbot in den Innenstädten gibt....zumal ich das, wie vorher geschrieben, eh anders sehe....wer fährt schon gern mit seinem schönen Oldtimer ( bei dem die Energiebilanz stimmt ) in die Innenstadt?!

E-Autos etc sind die absolute Umweltkatastrophe ! Aber bei vielen kommt der Strom ja aus der Steckdose!

Mit emittierenden Grüßen

 

ich sag ja realitätsfremd...

Ob Du das anders siehst, wie Du die Energiebilanz eines Oldtimers oder ein E-Auto bewertest, ist völlig uninteressant. Fakt ist, es stehen ganz konkret die Fahrverbote auch für Oldtimer vor der Tür. Ich blicke jetzt mal auf Köln, wo ich regelmäßig bin und bisher habe ich da im Sommer durchaus auch mal einen der Oldtimer genutzt. Und das möchte ich auch weiter tun dürfen. Die rechtlich eindeutige Lage ist aber jetzt die eines Fahrverbotes in der gesamten Umweltzone, in der ich bisher fahren durfte. Ob ich mich daran halte, ist erstmal eine andere Frage, aber das ist die ab dem 01.04. geltende Rechtslage. Und jetzt darfst Du Deine rosarote Brille gerne wieder aufsetzen. 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AStrunk:

Meine CX Zeit ist schon ein paar Jahre her, aber auch da waren es schon reine Sommerfahrzeuge und somit ging es nicht darum, ein geeignetes „Winteröl“ zu finden. Angesichts der hohen Öltemperaturen im Sommer hatte ich damals Castrol Magnatec  20W60 drin. Keine Ahnung, ob und zu welcher Bezeichnung es das noch gibt. Gewechselt habe ich übrigens auch einmal im Jahr, mehr als 5.000 km waren das nie, eher weniger

Gut dan werde ich mich Umsehen da ich mit dem Turbo ja im Urlaub war und bald steht der nächste öl wechsel an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im CX GTi Turbo ein 10W60 fahren:

https://mm-oelshop.de/WebRoot/Store12/Shops/4afccec4-c805-4d1f-8e52-b00bdb502299/56A3/ABB0/D751/5AE3/598C/0A48/3535/42CD/QUARTZ_RACING_10W60_111116.pdf

 

Wie Frank schon schrieb, ist ein 10W40 angesichts der Öltemperaturen im Gti Turbo nicht die richtige Wahl, es sei denn der CX wird sehr defensiv gefahren.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AStrunk:

ich sag ja realitätsfremd...

Ob Du das anders siehst, wie Du die Energiebilanz eines Oldtimers oder ein E-Auto bewertest, ist völlig uninteressant. Fakt ist, es stehen ganz konkret die Fahrverbote auch für Oldtimer vor der Tür. Ich blicke jetzt mal auf Köln, wo ich regelmäßig bin und bisher habe ich da im Sommer durchaus auch mal einen der Oldtimer genutzt. Und das möchte ich auch weiter tun dürfen. Die rechtlich eindeutige Lage ist aber jetzt die eines Fahrverbotes in der gesamten Umweltzone, in der ich bisher fahren durfte. Ob ich mich daran halte, ist erstmal eine andere Frage, aber das ist die ab dem 01.04. geltende Rechtslage. Und jetzt darfst Du Deine rosarote Brille gerne wieder aufsetzen. 

Ich geb's auf!... Du hast gewonnen!... ließ Dir einfach mal die tatsächliche "Rechtslage " durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thomas Hirtes:

Hallo thomas die hatte ich auch mal drin auch eine sehr gute wahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kaffeeplörre:

interessiert im Grunde doch gar nicht ob's ein Fahrverbot in den Innenstädten gibt....zumal ich das, wie vorher geschrieben, eh anders sehe....wer fährt schon gern mit seinem schönen Oldtimer ( bei dem die Energiebilanz stimmt ) in die Innenstadt?!

 

 

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber ich bin von Städten mit drohenden Fahrverboten umgeben. Limburg, Mainz, Wiesbaden. Ein Fahrverbot zB in Wiesbaden würde deutliche Umwege bedeuten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kaffeeplörre:

Ich geb's auf!... Du hast gewonnen!... ließ Dir einfach mal die tatsächliche "Rechtslage " durch!

Die da wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Ich würde im CX GTi Turbo ein 10W60 fahren:

https://mm-oelshop.de/WebRoot/Store12/Shops/4afccec4-c805-4d1f-8e52-b00bdb502299/56A3/ABB0/D751/5AE3/598C/0A48/3535/42CD/QUARTZ_RACING_10W60_111116.pdf

 

Wie Frank schon schrieb, ist ein 10W40 angesichts der Öltemperaturen im Gti Turbo nicht die richtige Wahl, es sei denn der CX wird sehr defensiv gefahren.

das ist sicher genauso geeignet wie damals das Castrol Magnatec. Wichtig wäre mir eben nur der 60er Wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kaffeeplörre:

Ich geb's auf!... Du hast gewonnen!... ließ Dir einfach mal die tatsächliche "Rechtslage " durch!

 wenn Du richtig gelesen hast, wirst Du gelesen haben, dass ich sehr gerne weiter mit meinem H Kennzeichen Fahrzeug in die Kölner Fahrverbotszone fahren möchte. Insofern bin ich sehr gespannt, was Du da an „tatsächlicher Rechtslage“ belastbar liefern kannst. Betonung liegt auf „belastbar“ und „Rechtslage“ und nicht auf „sehe ich so“, „hätte ich gern“ oder ähnlichem aus dem Bereich „wünsch Dir was“

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie im diesem video man bringt das öl zum Kochen... Zweideutig gemeint weil hier im Beitrag auch genug Feuer drin ist.. 

 

 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber ich bin von Städten mit drohenden Fahrverboten umgeben. Limburg, Mainz, Wiesbaden. Ein Fahrverbot zB in Wiesbaden würde deutliche Umwege bedeuten.

Sieh es Positiv, dann hast du einen Grund deinem Wagen erweiterten Auslauf zu gönnen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Öl empfiehlt Citroen nochmal für den CX Turbo? Mir ist noch keiner damit kaputt gegangen wobei ich mir den Turbo 1 einfach vom Spritverbrauch her nicht mehr leisten kann (will) denn unter 25l/100km schaffe ich nicht, es sei den ich fahre ihn wie einen ohne Turbo aber da bevorzuge ich (meine Kinder) den Prestige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb CX Fahrer:

es sei den ich fahre ihn wie einen ohne Turbo

Das war der Grund warum ich nie einen haben wollte denn so wie ich normal fahre merkt man den Turbo nicht - durfte S1 und S2 beide mal fahren ;)

...und als ich dann so fuhr das man den Turbo merkte entstand in meinem Gesichtszügen ein Dauergrinsen ...und im Tank hat sich ein Strudel gebildet ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...