Zum Inhalt springen

Vergleich Grand C4 Spacetourer und Renault Grand Scenic


Empfohlene Beiträge

Nachfolgend ein Vergleich C4 Grand Spacetourer mit dem aktuellen Grand Scenic. Den C4 Grand Spacetourer bin ich noch mit dem Namen Picasso gefahren. Davon das aktuelle Modell vor und nach dem Facelift. Momentan fahre ich einen Grand Scenic 160 PS Diesel und Doppelkupplungsgetriebe. Der Vergleich bezieht sich auf den C4 Grand Spacetourer nach dem Facelift als 150 PS Diesel mit der 6-Gang Wandlerautomatik.

 

Fangen wir mit dem Verbrauch an. Den Scenic bekomme ich nicht unter einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 l Diesel / 100 km. Beim C4 waren problemlos Werte von unter 6 l Diesel / 100 km möglich. Dies bei einem vergleichbaren Fahrprofil. Da bin ich vom Renault wirklich entäuscht. Zu weiteren laufenden Kosten gibt es keinen Vergleich, da ich die Wagen nicht gekauft habe/hatte und auch nie bis zur regulären Wartung fahren muss/musste. Dass die 195/55 R20 Bereifung des Scenic besser ist, kann ich nicht besätigen. Beim Verbrauch gibt es definitiv keinen Vorteil. Dafür gibt es bei der Auswahl erhebliche Nachteile. Reifendirekt listet nur 16 Reifen in der Dimension auf. Dies sind dann auch schon alle Varianten (Sommer-, Winter und Ganzjahresreifen). Beim Komfort sind sie subjektiv aber auch nicht schlechter als die 17 Zoll beim C4.

 

Die Karrosserie des Scenic ist eine Enttäuschung. Mehr hochgelegter Kombi und flacher SUV, anstatt das was mal ein Scenic war. Weder Fisch noch Fleisch. Hier sind aber beide bei der Höhe nicht mehr das, was einen Van mal früher ausgezeichnet hatte. Der Scenic noch weniger. Dafür ist der Scenic breit. Er hat eine Breite inkl. Außenspiegel von 2,12 m und der C4 hat mit 1,826 m einen respektablen Abstand. Innen ist es nicht spürbar. Dafür aber in Parklücken. Der Scenic ist einfach zu breit. Die Länge beider ist vergleichbar. Da ich beim Scenic aber die elektrischen Sitze habe, ergibt sich eine Beschränkung der Ladelänge bei ca. 2,1 m. Da konnte ich in den C4 mehr einladen. Lag aber vielleicht auch an den manuellen Sitzen und der umklappbaren Vordersitzlehne. Dies ist auf jeden Fall sinnvoll. Die Frontscheibe beim Scenic fängt noch früher an als im C4. Sie fängt so früh an, dass ich es nicht hinbekomme, sie vollständig zu reinigen. Auf der Fahrerseite sind meine Arme zu kurz. Die verlängerte Frontscheibe beim C4 fand ich unnütz und hatte die Blenden immer maximal nach vorne gezogen.

 

Die Kofferräume sind vergleichbar. Der vom C4 aber mit ein wenig mehr Nutzhöhe und das Gepäckrolle im C4 ist hochwertiger. Beim doppelten Ladeboden hat der Scenic zwischen den Radkästen und dem Kofferraumende zwei steckbare Elemente. Vertrauenserweckend sind die nicht und unnütz sowieso, da es in dem Bereich keinen Mehrwert für mehr Breite gibt. Ganz klar besser sind im C4 die Einzelsitze in der 2. Reihe. Da hat der Senic eine 2/3 zu 1/3 Rückbank. Diese klappt elektrisch (?!?) betrieben zusammen. Was auch immer das soll. Dafür fahren die Kopfstützen elektrisch ein, dann wird das Scharnier gelöst und die Federspannung klappt die Lehne um. Funktioniert mal besser und schlechter. Sind die Vordersitze weiter hinten, fahren die Kopfstützen nicht schnell genug ein und dann knallen sie gegen die Tische. Dafür sind die Tische inklusive der Tablethalterung im Scenic bessser als im C4. Bei beiden ist das Glasdach ohne Schiebedachfunktion.

 

Weiter im Innenraum des Scenic. Das Handschuhfach ist als Schublade ausgeführt. Kein Vorteil und kein Nachteil. Die Ledersitze sind elektrisch verstellbar, haben einen Massagefunktion, eine verstellbare Oberschenkaufflage und eine Sitzheizung. Im C4 hatte ich keine Lederausstattung. Die Sitze sind aber vergleichbar. Viel besser im Scenic ist die Massageunktion, aber dafür ist die Sitzheizung nur zweistufig und das nicht wirklich gut, jedoch ist der Schalter besser positioniert. Die Mittekonsole hat bei beiden ihre Vor- und Nachteile. Die im Scenic ist sehr weit verschiebbar (elektrische Entsperrung ?!?), hat zwei Fächer, bessere Flaschenhalter und die USB Anschlüsse. Dafür ist in ihr die Armstütze eingebaut. Diese ist zu niedrig und abhängig von der Position auch gar nicht erreichbar. Da sind die Klapparmstützen im C4 besser.

 

Der Tempomat im Scenic kann als Limiter und adaptiv betrieben werden. Adaptiv können wir gleich vergessen, da er sich unter 50 km/h abschaltet. Der Abstand kann auch nur in drei Stufen geregelt werden. Absolut sinnlos ist er. Der Limiter treibt einen aber auch zur Verzweiflung. Beim C4 konnte mit einem längeren Druck auf den Knopf die Geschwindigkeitsvorgabe in schnelleren Schritten geändert werden. Das kann der Scenic nicht. Der ändert nur in 2 km/h Schritten und verlangt für jeden einen einzelne Betätigung. Das ist echt nervig. Wer nach einer Autobahnbaustelle von 90 km/ mal schnell auf 150 km/h ändern will, muss beim Scenic den Limiter ausschalten und dann bei 150 km/h neu aktivieren. Das von der Verkehrszeichenerkennung erkannte Tempolimit kann bei beiden mit einem Knopfdruck übernommen werden.

 

Die Tachoeinheit ist beim Scenic klassisch hinter dem Lenkrad und in drei Segmente aufgeteilt. Nur das mittlere Segement ist ein TFT Display. Zur Anpassung gibt es da nicht viel. Tachoskalierung und Farbe können geändert werden. Dafür hat er ein Headupdislplay als Plexiglaslösung. Ist im Vergleich zum weiter vorne platzierten und großen TFT Display im C4 kein Vorteil. Der Screen im C4 ist nach dem Facelift auch besser konfigurierbar. Die Bedienung ist bei beiden umständlich, erfordert beim C4 aber noch mehr Eingewöhnung. Dafür ist der Fernlichtassistent beim Scenic ungünstig gelöst. Ist dieser aktiv, muss der Blinkerhebel in der vorderen Stellung eingerastet sein. Soll der Blinker betätigt werden, muss man weiter nach vorne greifen. 

 

Das Multimediasystem inklusive Navigation ist beim C4 nach dem Facelift besser gelöst. Der Touchscreen ist aber beim C4 zu klein. Der im Scenic ist groß und hochkant montiert. Eigentlich gut. Er kann mit vorbelegten Funktionen individuell eingerichtet werden. Die Bedienung ist bei beiden jeweils auf eigen Weise kompliziert. Die Fernbedienung des Radios ist beim Scenic mit einem Satelitten hinter dem Lenkrad gelöst. Ich benötige meistens die Quellentaste und die ist extrem ungünstig plaziert. Auch ungünstig beim Scenic, dass er bei der Quellenwahl auch gleich noch durch alle Bänder (FM, AM und DAB) schaltet. Wenn wir schon bei DAB sind, dann gleich zum Scenic. Der DAB Empfang ist schlecht. Beimanderen Autos habe ich in meiner Region kaum Aussetzter. Der Scenic hat aber leider viele Aussetzter. Dies betrifft auch die Bluetooth Übertragung. Da gibt es öfter kurze Unterbrechungen. Das Navi ist im C4 wirklich gut geworden. Dies betrifft auch die Traffic Live Daten. Im Scenic ist dies nicht so gut gelöst. Ganz nervig ist beim Scenic, dass im Navimodus der Kartenzoom nicht dauerhaft verändert werden kann. Das geht einfach nicht. Dafür hat der Scenic einen Radarwarner. Der funktioniert zuverlässig und wird auch im Headupdisplay angezeigt. Mit der Software vom Multimediasystem hatte ich bei Auslieferung des Scenic noch mehr Probleme. Hier bietet Renault aber über das Kundenportal der Internetseite Softwareupdates an. Dieses konnte per USB Stick eingespielt werden. Das kann der C4 nicht. Da hat der Scenic in Zukunft bestimmt einen Vorteil. Die möglichen Apps sind bei beiden sinnlos.

 

Die Klimaregelung im Scenic hat sich mir bisher nicht ganz erschlossen. Dies trotz vom Touchscreen getrennter Regler und Knöpfe. Normalerweise stelle ich die Klimaautomatik einmal ein und das war es. Daher ist die Lösung im C4 mit fast allen Funktionen im Touchscreen für mich ausreichend. Beim Scenic kann der Klimakompressor im Automodus nicht manuell gesteuert werden. Dies entscheidet der Scenic. Führt im Winter bei bestimmten Wetterlagen dann dazu, dass Scheiben beschlagen und der Automodus deaktiviert werden muss. Wird die Eco Funktion der Klima im Scenic aktiviert, heizt er im Winter auch kaum. Diese ist unbrauchbar.

 

Neben dem Automatikwahlhebel gibt es im Scenic eine Taste mit einem Stern. Ist dies der Wintermodus für die Automatik? Nein. Damit können die Einstellungsprofile für alle Einstellungen aufgerufen und geändert werden. Dazu auch die intensität der Lenkung. Das kann der C4 nicht. Ob der Knopf sinnvoll symbolisiert und positioniert ist, kann jeder für sich entscheiden. Die Ambientbeleuchtung kann im Scenic umfangreicher eingestellt werden. Dazu zählen auch verschiedene Farben. Dies kann dann alles über die Profile gespeichert werden. Die Rückfahrkamera ist bei Scenic nachts erheblich besser als im C4.

 

Wer die Sprachsteuerung im C4 schlecht fand, findet im Scenic eine noch schlechtere. Befehle kann der Scenic nicht direkt ausführen. Erst muss mit der Sprachsteuerung das entsprechende Untermenü aufgerufen werden. Da sind in diesem Segment die System aus dem VW Konzern einfach klasse und diese lassen den C4 und Scenic weit hinter sich. Auch die Telefontaste auf dem Lenkrad ist beim Scenic schlechter gelöst. Sie öffnet nicht das Telefonmenü und dient nur zur Annahme/Beendigung von Gesprächen. 

 

Mein Fazit ist, dass ich jederzeit den C4 dem Scenic bevorzugen würde. Mit dem Scenic kann ich micht einfach nicht anfreunden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Softwareupdates egal ob neue Karten oder für das System generell gibt es auch beim C4. Hatte schon 2 Systemupdates. 

 

Gruß

Street

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, es stand doch schon am Anfang fest wer den Vergleich gewinnt. Ich kenne beide Fahrzeuge, auch die jeweiligen Vorgänger und ich kann sagen das beide mal gut und oder mal schlechter sind. Beide Fahrzeuge sind nicht schlecht, unsere C4 haben bisher aber mehr unplanmäßige Werkstattbesuche verlangt als der jeweilige Scenic. Aber egal welche Automarke du hier mit dem C4 vergleichen würdest, es gewinnt nur einer..........Schade.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genauso verhält es sich auch z.b. mit der VW Bild äh ich meine AutoBild. 

Da ist auch klar wer gewinnt...

Ich denke jede Automarke hat Schwächen.

Habe auch einige durch.

Was mir aber besonders Positiv bei Citroen auffällt ist der Dieselmotor. Habe aktuell den BlueHdi 150, davor den 180er. Keinerlei Probleme. 

 

Gruß 

Street

Bearbeitet von street
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wir hatten den aktuellen Grand Scenic mit TCE160 Motor (Benzin 160 PS, Automatik) probegefahren.

Motor + Automatik - Super, Innenraumgeräusch - angenehm leise. Innenraum Anmutung durchaus hochwertig.

Aussenansicht - m.M. nach der schönste Minivan am Markt.

ABER: - für Familien, nur zwei vollwertige Sitze (d.h. nur 2 Isofixe) - der mittlere Sitz ist eher ein Notsitz von der Breite her.

Die Bodenfächer auf der zweiten Reihe, bedeuten, dass dort keine Kindersitze mit Stützfuss erlaubt sind.

Das trifft vor allem auf Reboarder zu.

Uns hätte das Auto optisch und vom Motor sofort zugesagt. ABER als Familie mit Anspruch auf 3 vollwertige Sitze - ein NoGo.

 

Den C4 Grand Spacetourer wollten wir uns anschauen - aber der große PSA Automatik Benzinmotor mit 180PS - nicht konfigurierbar/nicht bestellbar.

Aus dem Grund leider direkt rausgefallen.  Ich kann die Entscheidung für einen C4 Grand Spacetourer aber durchaus nachempfinden. Sobald man 3 richtige Sitze hinten möchte, Platz benötigt und auch ein günstiges Auto mit viel Ausstattung möchte, ist der C4 Grand Spacetourer für viele das richtige!!!!!

Der Citroen Händler und auch der Citroen Chat konnte aber leider nicht sagen, wann der Motor voraussichtlich wieder zur Verfügung steht. Dem Citroen Chat musste man erstmal erklären, was in deren eigenem aktuellen PROSPEKT steht;)

 

Die Alternativen:

Opel Zafira (Modell läuft dieses Jahr aus) -> keine interessanten/aktuellen Benzinmotoren, keine 3vollwertigen Sitze - preislich aber sehr interessant

Peugeot 5008 -> preislich einfach zu teuer! - wir reden hier immer noch von einem Franzosen und keinem Mercedes oder BMW oder...

Kia -> Benzinmotoren stark veraltet (2 Liter Hubraum....)

Ford S-Max -> interessantes Auto - preislich einfach zu teuer

 

Und was ist es entgegen, meiner inneren Überzeugung geworden...?

Ein VW Touran 7 Sitzer als EU Reimport mit 1.5 TSI DSG. (Zur Sicherheit mit 5 Jahren VW Garantie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mastermind1:

Ein VW Touran 7 Sitzer als EU Reimport mit 1.5 TSI DSG. (Zur Sicherheit mit 5 Jahren VW Garantie)

Die helfen dir auch nicht. Der 1.9er TDi im Octavia meines Bruders hat nach 9,5 Jahren und 160.000 km die Flügel gestreckt. Er fährt jetzt einen Mitsubishi Outlander. Der VW Caddy eines Freundes hatte bei 170.000 km keine Leistung mehr, Diagnose Kolbenringe hinüber. Der fährt jetzt Dacia Dokker. Der Cousin meiner Frau hat einen Audi A4 mit dem 130 PS TDI. Läuft wie ein Sack Nüsse, Diagnose Nockenwelle eingelaufen. Als VW Jünger schielt er jetzt auf einen Amarok... Ein bisschen zuviel Serienstreuung im direkten Familien- und Freundeskreis.

vor 9 Stunden schrieb Mastermind1:

Die Bodenfächer auf der zweiten Reihe, bedeuten, dass dort keine Kindersitze mit Stützfuß erlaubt sind.

Die hat der Picasso/Spacetourer dort doch auch? Nicht in der Mitte, aber rechts und links...

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die Bodenfächer mit einem Füllmaterial auffüllen. Das gleiche Problem gibt es doch auch beim Touran? Manche Stützfüße der Reboarder lassen sich doch auch so verlängern, dass der Stützfuß im Bodenfach abstellt werden kann. Also wenn man will findet man Lösungen finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life:

man kann die Bodenfächer mit einem Füllmaterial auffüllen. Das gleiche Problem gibt es doch auch beim Touran? Manche Stützfüße der Reboarder lassen sich doch auch so verlängern, dass der Stützfuß im Bodenfach abstellt werden kann. Also wenn man will findet man Lösungen finden. 

Es geht nicht ums können, sondern um die versicherungsrechtliche Freigabe!

Hier geht's im Detail um, was passiert bei einem Unfall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Die helfen dir auch nicht. Der 1.9er TDi im Octavia meines Bruders hat nach 9,5 Jahren und 160.000 km die Flügel gestreckt. Er fährt jetzt einen Mitsubishi Outlander. Der VW Caddy eines Freundes hatte bei 170.000 km keine Leistung mehr, Diagnose Kolbenringe hinüber. Der fährt jetzt Dacia Dokker. Der Cousin meiner Frau hat einen Audi A4 mit dem 130 PS TDI. Läuft wie ein Sack Nüsse, Diagnose Nockenwelle eingelaufen. Als VW Jünger schielt er jetzt auf einen Amarok... Ein bisschen zuviel Serienstreuung im direkten Familien- und Freundeskreis.

Die hat der Picasso/Spacetourer dort doch auch? Nicht in der Mitte, aber rechts und links...

Beste Grüße

Fred

Ja, rechts + links reboarder im C4 Grand spacetourer erlaubt. Die Mitte als vollwertigen Platz für einen Erwachsenen.

Im Grand Scenic geht beides nicht :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber beim Spacetourer hast du doch auch das Problem mit den Bodenfächern? Ich weiß das, weil wir vor 3,5 Jahren vor dem selben Problem standen. Ich hab dann auf die Standfußvariante für die Kindersitze verzichtet. 

PSA bietet nicht wie die VAG so eine Styroporfüllung an. 

https://www.kindersitzprofis.de/shop/fuellstueck-fuer-vw-touran-und-vw-caddy.html

Andererseits: wer glaubt, dass man mit der Styroporfüllung einen bessere Chance bei einem Unfall hätte der trägt auch einen Aluhut gegen die Wlan-Strahlung

 

Die 3 vollwertigen Sitze sind zwar toll im C4 Picasso (ob groß oder klein) aber ich muss sagen, dass es für einen Mann hinten nicht wirklich angenehm ist wenn die KinderSitze etwas breiter sind (wie bei uns Cybex Pallas M-Fix) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Die helfen dir auch nicht. Der 1.9er TDi im Octavia meines Bruders hat nach 9,5 Jahren und 160.000 km die Flügel gestreckt. Er fährt jetzt einen Mitsubishi Outlander. Der VW Caddy eines Freundes hatte bei 170.000 km keine Leistung mehr, Diagnose Kolbenringe hinüber. Der fährt jetzt Dacia Dokker. Der Cousin meiner Frau hat einen Audi A4 mit dem 130 PS TDI. Läuft wie ein Sack Nüsse, Diagnose Nockenwelle eingelaufen. Als VW Jünger schielt er jetzt auf einen Amarok... Ein bisschen zuviel Serienstreuung im direkten Familien- und Freundeskreis.

Die hat der Picasso/Spacetourer dort doch auch? Nicht in der Mitte, aber rechts und links...

Beste Grüße

Fred

Man kann mit jedem Auto Probleme haben . Es kommt oft auch auf den Einsatzzweck an. Viel Kurzstrecke,viel Langstrecke, viel Volllast, viel Hängerbetrieb.... 

Das Autohaus hat uns z.b. ehrlicherweise von einer AHK beim DSG Getriebe abgeraten. 

Meine Mutter hatte Mal ein C4 Picasso mit Diesel + Automatik. Bei etwa 100tkm angehender Getriebeschaden. Auto kam dann weg.

Ford Focus Motorschaden, bei 30000km,ein Monat nach Garantie.... Kulanz lächerlich...

Opel Astra Kombi, bei 50.000km neue Wasserpumpe fällig. Kulanz Opel 50% Material.

Von daher ists Grad egal was man fährt.

Nur Ford ist bisher auf meiner NIE WIEDER Liste aufgrund der lächerlichen Kulanz bei nem Auto das 1 Monat über Herstellergarantie war. Und gerade Mal 30tkm hatte. 

 

 

PS.ich wusste gar nicht das der C4... Bodenfächer hinten hat ;-)

 

Bearbeitet von Mastermind1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...