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C5 III 140 HDI - Senkt hinten im Stand ab


cit_iii

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

die letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Fahrzeug abstelle und die Kofferraum- oder Hintertür öffne, sich das Fahrzeug hinten absenkt. Wenn ich keine Tür öffne bleibt alles wie es soll.

 

Stört mich nicht sonderlich, aber irgendwie merkwürdig.

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Reagiert der C5 nicht auf das Öffnen mit einer "Niveauregulierung"? D.h. es erfolgt ein unmittelbarer Höhenausgleich bei Be- und Entladung.

Ich würde mal den oder die Höhensensoren auf Leichtgängigkeit überprüfen. Eventuell bleiben die hängen.

Ronald

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Wo finde ich den Höhensensor und wie prüfe ich das am besten?

 

Regulierung bei Beladung ist mir nicht aufgefallen.

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Der Sensor ist "irgendwo" an der Hinterachse. Ich habe mir die Verbauvarianten dazu nicht gemerkt.
Meiner hat 2 Sensoren, jeweils in der Nähe der Federbeine. Dieser kleine "Knochen" zwischen Traverse und Sensor könnte "klemmen". Da sind Kugelköpfe die etwas geschmiert werden sollten.

Keinesfalls unter´s Auto legen, wenn man daran hantiert.

Ronald

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vor 21 Minuten schrieb Walter01:

Er reagiert beim Schliessen. Nach schliessen der Heckklappe oder der Türen.

Umgekehrt. Wenn bei abgeschalteter Zündung aufgeschlossen oder eine Tür / die Heckklappe geöffnet wird, veranlasst die BSI eine Teilaktivierung der Höhenkorrektur. Es wird keine Höhenkorrektur angefordert wenn die Abweichung vom Referenzwert vorne und hinten zwischen -10 und 4 mm liegt. 

  • Danke 1
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Öhm. Wenn der Wagen beladen wird, es reicht ja aus, das Personen sich reinsetzen, erfolgt die Höhenkorrektur auf Normalniveau nach schliessen der Tür(en). Gleich verhält es sich, beim Beladen des Kofferraums.

 

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Der Befehl zum Überwachen und ggf. korrigieren der Höhe wird (bei ausgeschalteter Zündung) entweder beim Aufschließen (per Fernbedienung!) oder beim ÖFFNEN einer Tür / Klappe gegeben und nicht beim Schließen. Das ist so. 

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Dann ist mein Wagen kaputt. Der machts andersrum.

Also deiner Erklärung nach, ist es NICHT der Fall, das die Höhe NACH dem Beladen korrigiert wird? Durch schliessen der Tür(en) oder der Heckklappe. Nur zum Verständnis.

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vor 4 Stunden schrieb Tim Schröder:

Wenn bei abgeschalteter Zündung aufgeschlossen oder eine Tür / die Heckklappe geöffnet wird, veranlasst die BSI eine Teilaktivierung der Höhenkorrektur. Es wird keine Höhenkorrektur angefordert wenn die Abweichung vom Referenzwert vorne und hinten zwischen -10 und 4 mm liegt. 

vor 3 Stunden schrieb Tim Schröder:

Der Befehl zum Überwachen und ggf. korrigieren der Höhe wird (bei ausgeschalteter Zündung) entweder beim Aufschließen (per Fernbedienung!) oder beim ÖFFNEN einer Tür / Klappe gegeben und nicht beim Schließen.

vor 3 Stunden schrieb Walter01:

Wenn der Wagen beladen wird, es reicht ja aus, das Personen sich reinsetzen, erfolgt die Höhenkorrektur auf Normalniveau nach schliessen der Tür(en). Gleich verhält es sich, beim Beladen des Kofferraums.

Einfach normal der Reihenfolge nach lesen. ihr seit der selben Meinung.

Die Pumpe benötigt nur etwas Zeit bis das Niveau korrigiert wurde.

Ronald

 

 

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Wir sind nicht der gleichen Meinung, denn nicht beim Schließen sondern beim Öffnen einer Tür (Citroensprech: "Öffnen einer Fahrzeugöffnung"), wird die Mimik in Gang gesetzt. Belädt oder entlädt man das Fahrzeug setzt die Regelung, wie Ronald schrieb, mit etwas Verzögerung ein. Eine Tür muss dazu aber nicht geschlossen werden sondern vielmehr vorher geöffnet worden sein. Das ist auch keine Haarspalterei sondern objektiv ein klarer Unterschied. Und ich beschreibe nicht wie es sich anfühlt oder bemerkbar macht, sondern wie es von Elektronik gesteuert wird.large_HK.jpeg.ddc65ee47168ff1c6da176d9ac778bee.jpeg

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Dennoch, wie Ronald schrieb, haben wir beide recht.

Das die Höhenkorrektur aktiviert wird, sobald der Wagen entriegelt wird, hatte ich nicht bestritten. Kennt jeder C5 X7 HP Fahrer, bei dem sich der Vorderwagen senkt.

Aber bezogen auf den Eingangspost, geht es hier um das Problem, das beim Öffnen der Tür die HP regiert. Und nicht beim Entriegeln.

Ich Unterscheide zwischen anheben, falls nötig, auf Normalniveau (entriegeln) und Niveauregulierung (Türen schliessen nach dem Beladen).

Bei letzteren hat der TS wohl ein Problem. Höhensensor ist hier sicher der erste Ansatz.

 

EDIT

evtl. schreibt der TE ja noch etwas zu seinem Problem. z.B. wann, wie und überhaupt der Wagen sich wieder auf Normalniveau hebt.

Bearbeitet von Walter01
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Höhensensor kann ich mir erst Übermorgen anschauen.

Dee Wagen wird beim Einschalten oder Losfahren wieder hochgehoben (muss gestehen, ich habe den Motor noch nicht im Stand laufen lassen und die Höhe gecheckt.). Zumindest wenn ich fahre und den Wagen abstelle sieht alles normal aus.

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Wenn Du aufschließt, sollte die Pumpe kurz anlaufen, wenn Du einsteigst und die Zündung einschaltest, sollte sie auch anlaufen. Das sollte man hören können.

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Wenn man aus welchen Gründen auch immer die Pumpe nicht hört, kann man wenn der Wagen vor einer Wand steht, mit dem Schlüssel das Licht anmachen und beim Öffnen der Tür den Lichtkegel beobachten. Bei unserem Dicken kommt das Anheben teilweise mit Verzögerung, z.B. erst nach dem Starten des Motors.

 Gruß Jens 

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  • 2 Wochen später...
vor 1 Minute schrieb cit_iii:

Leider jetzt erst zu gekommen. Das müsste die Mechanik sein oder?

LVyAltH.jpg

 

unten rechts der Sensor und die rostige Koppelstange

Ronald

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vor 1 Minute schrieb Walter01:

Auf dem zweitem Bild ist es eine auch Koppelstange, hat aber nichts mit der Hydraktiv zu tun. ;)

Doch, hat sie. Die bewegt den Stabilisator und der bewegt die Koppelstange des Höhengebers. Und wenn so eine Koppelstange ausgeschlagen ist, kann das auch zu falschen Werten führen, weil der Stabi zu wenig bewegt wird - soweit die Theorie, in der Praxis ist aber in erster Linie die Kopplestange des Sensors, der Sensor selbst oder der Stecker.

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Die Koppelstangen des Sensors sehen grausig aus, die müssen auf jeden Fall gefettet werden. Ich habe dafür Kettenfett aus der Sprühdose genommen, weil das zuerst dünnflüssig ist und auch in die Pfannen zieht.

 Gruß Jens 

Die Koppelstangen stangen außen kann man nur schlecht prüfen, da sie unter Spannung stehen.

Bearbeitet von jens-thomas
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vor 4 Stunden schrieb Tim Schröder:

Doch, hat sie. Die bewegt den Stabilisator und der bewegt die Koppelstange des Höhengebers. Und wenn so eine Koppelstange ausgeschlagen ist, kann das auch zu falschen Werten führen, weil der Stabi zu wenig bewegt wird - soweit die Theorie, in der Praxis ist aber in erster Linie die Kopplestange des Sensors, der Sensor selbst oder der Stecker.

Oh. Stimmt. Garnicht bedacht. Woher soll der Geber auch sonst seine Werte her beziehen. Da war ich etwas vorschnell. :mellow:

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