Zum Inhalt springen

CX Athena Ölstandsanzeige


BorgDrone01

Empfohlene Beiträge

Bei meiner CX Athena bj1981 ist die Ölstandsanzeige komplett ohne Funktion. Bis jetzt konnte ich noch nicht eindeutig herausfinden wo der Geber sitzt und welche Werte zu messen sein müssten außerdem müsste ich wissen wie das ganze verschaltet ist aber ich habe keinen Schaltplan finden können.

Ich bedanke mich schon Mal für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb elektromicha:

Das steht alles beschrieben in dem Technischen Rundschreiben 1219/80 vom 23.4.1980.

Hallo,

kann ich nachher mal bei mir in der Halle nachgucken. Sofern die TI nicht fehlt, schicke ich die Infos an den Threadersteller.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Rundschreiben auf welches hier verwiesen wurde nicht, aber es würde mich sehr wundern wenn dort eine ergiebige Darstellung der Funktion enthalten wäre. Die Jaeger Schaltung basiert auf der Applikation eines TI ICs welches es wohl nur als Mil-Typ gab.

 

@BorgDrone01

Der Geber sitzt beim Douvrin in der Nähe der Benzinpumpe (mit der kurzen Kabelpeitsche dran). Die Jaeger-Box versteckt sich unter dem Blech der Ablage l.u. vom Lenkrad. Mit etwas Glück wird es nur am schlechten Kontakt des Steckers dort liegen (altmodischer verzinnter Platinensteckkontakt).

Versuche auf keinem Fall testweise eine Spannung an den Eingang der Box zu legen ! Das IC ist in der Schaltung äußerlich nicht geschützt. Was du aber am abgezogenen Stecker leicht prüfen kannst:

Pin1 - Masseverbindung über den Öldruckschalter

Pin2 - + über Zündung

Pin3 und Pin4 - zur Sonde, bei der Douvrin-Sonde sollte das Ohmmeter etwas um 10 Ohm anzeigen

Pin5 und Pin6 - zum Drehspulinstrument, einige 100 Ohm

 

Vier Erfolg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung in der technischen Information ist erstaunlich gut und erstreckt sich auf 2,5 Seiten inklusive Schaltplan. Natürlich nur außerhalb des Steuerteils.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Es hat zwar eine ewigkeit gedauert aber ich hatte endlich die zeit mich darum zu kümmern. Das kabel vom Öldruckschalter war abgerissen. habe es erneuert und jetzt funktioniert die ölstandsanzeige ohne probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

meine Anzeige geht auch nicht. Könnt Ihr mich mal aufklären wann der Ölstand angezeigt wird, wenn sie funktioniert?

Vor dem Start mit Zündung? Immer? Ist die Skala beleuchtet?

Wäre cool wenn einer mal ein Bild von einer funktionierenden Anzeige hier anfgügt. Danke vorab!

@elektromicha Du hast PM wegen Rundschreiben.... Merci!

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb laradu:

Vor dem Start mit Zündung?

Genau so.

vor 19 Stunden schrieb laradu:

Ist die Skala beleuchtet?

Ja.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe CX Serie 2 Fahrer!

wo bitte sitzt beim CX der Serie 2 (1988) das Steuergerät für die Ölstandsanzeige??? 

(Aus dem Citroen Werkstatthandbuch geht das leider nicht hervor oder ich habe es nicht gefunden.)

Danke!!!

 

Danke an @elektromicha für die technischen Informationen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb bx-basis:

Ist in der Tachoeinheit integriert.

Oh! Danke Dir!

Das ist überraschend. Das bedeutet doch sicher wenn die Steuereinheit defekt sein sollte kann man nichts mehr reparieren und muss den Instrumententräger austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Verkabelung für einen viel heißeren Kandidaten bei einer Fehlfunktion, als das Kombi-Instrument. Zur Erklärung: der Widerstand der Sonde beträgt etwa 10 Ohm, es wird die Widerstandsänderung bei Erwährmen gemessen. Das bedeuted, dass es sehr wichtig ist, dass die Zuleitung niederohmig ist. Ein gammeliger Stecker verhagelt da sofort das Ergebnis.

Außerdem kann auch der Öldruckschalter dafür verantwortlich sein. Ob das beim Serie 2 CX auch so verschlatet ist, weiß ich nicht, aber nehme ich an. Beim Serie 1 CX bekommt der Sensor über den Öldruckschalter seine Masse. Wenn dieser schon nicht mehr richtig schaltet, wird die Anzeige nicht mehr funktionieren. Zur Fehlersuche würde ich als allererstes genau diese Verbindung prüfen. Also den kompletten Weg zum Sensor, den Sensor selbst und den Weg zur Masse.

Für das Kabel zum Sensor, den Öldruckschalter und das Kabel zur Masse würde ich in Summe maximal 0,5 Ohm als Wert veranschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @elektromicha ! Beim Serie 2 scheint laut Schaltplan der Öldruckschalter nicht angeschlossen zu sein. Ich werde erstmal die Verbindungen prüfen und die Kabel durchmessen. 
 

nur zur Sicherheit:

falls Geber und Leitungen in Ordnung sind: hat jemand das Serie 2 Schaltgerät für die Ölstandsanzeige (im Kombiinstrument beim Drehzahlmesser) schon mal ausgebaut? Repariert? Hat jemand ein Bild von der Platine? Da wird wie im Serie 1 Schaltgerät ein IC, ein Transistor und Kondensatoren verbaut sein. Sofern Elektrolytkondensatoren auf der Schaltung sitzen können die wie üblich defekt sein ( Lebensdauer ca 20 bis 30 Jahre) 

har jemand die Platine „rumliegen“? 
 

Danke vorab und viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen hier von Elektrolytkondensatoren aus den 80er Jahren und nicht aus alten Röhrenradios. Das Gerücht, Elektrolytkondensatoren müssten unbedingt ausgetauscht werden hält sich hartnäckig. Das nimmt manchmal sogar Züge einer Religion an. Fakt ist, das sich die Eigenschaften von Kondensatoren bei sehr langer Nicht-Benutzung verändern. Länger als 10 Jahre Lagerung ohne zwischenzeitliche Benutzung kann problematisch sein. Muss aber nicht. Mehr als 300.000 km Fahrleistung kann ein Problem sein, zumindest in der Theorie. Frag mal die Leute hier, die die doppelte Strecke mit einem Auto hinter sich gebracht haben, wieviele Kondensatoren sie dafür austauschen mussten 🙂

Zum Öldruckschalter beim Serie 2 CX: Ich habe es nicht umsonst geschrieben, dass ich annehme, dass auch beim Serie 2 die Masse über den Öldruckschalter geht. Die Schaltpläne sind nicht umbedingt immer sehr genau. Da kann es schon mal sein, dass eine für den für den Mechaniker vollkommen unrelevante Verbindung innerhalb eines Kombi-Instruments nicht eingezeichnet wurde.

Die Öldruckanzeige wird auch beim Serie 2 automatisch bei laufenden Motor weggeschaltet. Am einfachsten geht das über den Öldruckschalter. Warum sollten sie das beim Serie 2 anders und komplizierter gelöst haben, als beim Serie 1?

Ich würde es einfach mal wie beschrieben nachmessen an. Der Öldruckschalter könnte Deine Fehlerquelle sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langer spannungsloser Zustand ist gerade für die "nassen" Elkos aus der Röhrenradio-Ära ein tatsächliches Problem (welches vielen entzückten Dachboden-Findern unbekannt sein dürfte). Gemeinerweise führt der leise stattfindende Abbau der Isolationsschicht in den Elkos zu hohen Leckströmen (von zB. einigen hundert mA statt µA) die bei den hier anliegenden Spannungen zu Zerstörungen auch weiterer Teile führen können. Einzig sicheres Vorgehen bei unbekanntem Stand der Dinge ist einzelnes (stückweises) Formieren der Elkos. Dabei wird (mit einem kontrolliert niedrigen Strom) über einen Längeren Zeitraum die an den Elko gelegte Spannung bis zum Nennwert erhöht. Zeitaufwändig, deswegen gab (gibt?) es (sogar als Bausatz) dafür automatische Lösungen.

Verdachts- und anlasslos Elkos wechseln (wie es unter Vintage-HiFi Fans teils echt Mode ist) würde ich auch nicht, aber auch nicht den angeblichen Lebensdauern nach Herstellerangaben trauen. Nach solchen Wunderprognosen dürfte ja kaum je etwas kaputtgehen ... 

Es mag natürlich Änderungen in der Instrumenteneinheit gegeben haben, aber bei mir ist die Ölstandsanzeige beim S2 auch nicht mehr wie bei S1 über den Öldruckschalter mit Masse verbunden. Für die Douvrin-Motorisierungen könnte es dafür eine stichhaltige Begründung geben. Beim S1 "bedient" der Öldruckschalter sonst nur noch das kleine Anzeigelämpchen. Beim S2 hängt an dem Schalter aber außer dem Lämpchen noch ein "Vollformat" Relais für den (reichlichen) Strom der elektrischen Vergaser-Vorwärmung mit dran. Ich würde die Elektronik da nicht mitdran haben wollen, obwohl es (auch nach Plan) eines mit interner Diode sein soll - und bei den meisten wahrscheinlich längst gegen ein gewöhnliches Relais getauscht sein dürfte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2023 um 19:22 schrieb laradu:

nur zur Sicherheit:

 

hat jemand die Platine „rumliegen“? 
 

Danke vorab und viele Grüße 

Hier nochmal in die Runde gefragt! Falls jemand die Platine ausgebaut hat oder eine Armaturentafel s2 übrig hat ich bin nach wie vor interessiert. Immer gut, wenn man was auf Lager und zum Ausprobieren hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mir auf ebay eine preiswerte Instrumententafel CX S2 aus den Niederlanden importiert und zerlegt.

Das Steuergerät für die Ölstandsanzeige S2 sitzt hinter dem elektronischen Drehzahlmesser und ist somit wie schon von Euch beschrieben (Danke!) im Instrumententräger verbaut. In der Serie 1 ist das eine externes Steuergerät.

Die Platine trägt die Bezeichnung "Jaeger 8633307".

Ich werde mich jetzt eingehend mit der Schaltung befassen und anschließend die Ölstandsanzeige mit einem (noch zu kaufenden Meßfühler) zu einem Teststand zusammenbauen.

Bis dahin für Euch hier die Bilder des Steuergerätes der Ölstandsanzeige Citroen CX Serie 2 (S2)

20230821_165540331_iOS.jpg.05a4c9dc467042d8cf5c2662902490ed.jpg

20230821_171334575_iOS.jpg.02189539839cee93918acb081d7e4f12.jpg20230821_171344082_iOS.jpg.8b1e93bae2481753a63f4efb485e632e.jpg20230821_171433262_iOS.jpg.e89eb64a395564195612142c3764b7e2.jpg20230821_171633270_iOS.jpg.16330a4ae3e369c256727366d8afbb54.jpg20230821_171019880_iOS.jpg.0cab18b8fd6df5c4f8d4f60006c73ad9.jpg

20230821_171453121_iOS.jpg

20230821_172747078_iOS.jpg

Bearbeitet von laradu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Schaltplan.

Anschluß 3M3 ist nicht belegt. (Die Öldruckkintrolle ist anders als in der S1 nicht angeschlossen)
Ich messe bei mir an der Sonde 390 Ohm am Stecker zum Steuergerät. (Ergänzung: am abgezogenen Stecker zur Sonde!)

image.png.fbdc993c266920f41f287ce94c9dd8bf.png

Leider ist im Schaltplan die Skalenbeleuchtung der Ölstandsanzeige nicht eingezeichnet.

Eingang Stecker Sonde 3 Polig (oben am Drehzahlmesser) 3M3, 3M1, 3M2.
Die Platine ist mit der Anzeige und der Instrumententafel über das Leiterband mit 5 Anschlüssen verbunden.

Ich habe die Skalenbeleuchtung hier ergänzt. Liegt dauerhaft an PLus, bekommt vom Steuergerät Masse.
 

image.png.58f4b4d25186fb7a1f3cb03fe0680572.png

Ich gehe nun davon aus, daß mein Steuergerät defekt ist weil ich Durchgang zur Sonde mit 390 Ohm messen kann.

Stimmt Ihr der Schlußfolgerung zu?
Danke für Eure Meinungen! 🙂

Bearbeitet von laradu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb laradu:

Ich messe bei mir an der Sonde 390 Ohm am Stecker zum Steuergerät.

Mit aufgestecktem Stecker? Dann hast du Mist gemessen. 

Messe auch mal die Spule der Anzeige, aber Vorsicht, diese kann beim Messen ausschlagen, wenn ja, dann ok.

Dann fiel mir folgendes auf: Oelstand.jpg.8542cb693ce9ac79678080d191af2928.jpg

Das Rot gekennzeichnete, gehört das so, oder sollte die Mutter mit schraube an der "Anzeigespule" sein?

oelstand2.jpg.fbebbc85635ec275db5c7a048749746f.jpg

Wieder rot gekennzeichnet: Diese Art von "Platinenverbindungen" neigen gerne zu kalten Lötstellen. am besten Nachlöten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback. Die Sonde habe Ich natürlich bei abgezogenen Stecker gemessen.

Die Bilder sind von der zum Ausprobieren extra gekauften Instrumententafel. Deswegen interessiert mich die Tanknzeige erstmal nicht. Aber interessant. Keine Ahnung ob der PIN in der Anzeige stecken sollte oder nicht.

Ja, der Tipp mit den kalten Lötstellen ist sicher gut! Danke!

mich würde noch interessieren: welchen Widerstand habt Ihr bei einer funktionierenden Sonde und Anzeige gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hm-electric das mit dem Pin hast Du gut gesehen. Der gehört ins Instrument! 
 

mal sehen, ob die Tankanzeige noch reparabel ist. Bin doch sehr froh, dass ich zunächst am “Versuchs-Instrumententräger“ geschraubt habe!  Das ist auch die Challenge am Ausbau des Ölstands-Steuergerätes: Man muss alle Leiterbahnen abmachen, Tankanzeige und Ölstandsanzeige sind in einem Verbaut. Insbesondere bei den Leiterbahnen kann man schnell etwas kaputt machen bei Demontage und anschließendem Zusammenbau!

da muss ich jetzt mal Ehrlich sein: ich habe trotz aller Sorgfalt die Mutter vom abgegangen Pin der Tankanzeige vergessen zu öffnen!!! MIST 😫 
 

 

26D9082D-59FB-4A8F-ABBF-70B305BD1919.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...