7. Februar 20197 J. Das kommt auf Deinen Dieselverbrauch an. Viel Diesel=viel Eolys Wenig Diesel= weniger Eolys. Oft kleine Mengen nachtanken dürfte in gewissen Rahmen auch zu einem etwas höherem Verbrauch an Eolys führen, ich vermute, die Dosiereinrichtung wird in dem Fall etwas mehr zugeben, als wenn der Tank fast leer ist. Gibt Leute, da muss bei 120.000 aufgefüllt werden, bei anderen eben erst bei 160.000 oder 180.000. Wie schon geschrieben - warte bis die Meldung "Dieselzusatz niedrig" oder sowas kommt, dann hast noch ein paar tausend km Zeit, das aufzufüllen. Und - es muss per Diagbox dem Bordrechner gesagt werden, das aufgefüllt wurde. Es gibt keine Füllstandsanzeige, das wird nur errechnet. Natürlich kann man prohylaktisch bei 120.000km nachfüllen. Dann farg Dich mal, wenn die Werft 4 l von dem Zeug bestellt und Dir berechnet, aber nur 3 reinpassen, was mit dem Rest passiert.... Kleiner Tip: Die Mechaniker werden es nicht trinken..... Bearbeitet (7. Februar 20197 J. von Biker64)
7. Februar 20197 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb Biker64: Wie schon geschrieben - warte bis die Meldung "Dieselzusatz niedrig" oder sowas kommt, dann hast noch ein paar tausend km Zeit Ich habe bis zum Auffüllen noch viel Zeit, aber es würde mich jetzt trotzdem schon mal interessieren mit welchem eolys -Verbrauch man ungefähr im Schnitt rechnen muss.
22. Januar 20224 J. Moin. Wir haben jetzt auch einen C3 BlueHDI 100, EZ 12/2015, gekauft. Der hat einen AdBlue-Tank in der Reserveradmulde. Soweit alles klar. Ein Freund der Familie hat einen Peugeot 208 BlueHDI 100, also der gleiche Motor. Er sagte, dass er nicht nur AdBlue hat, sondern auch noch Eolys. Kann das sein? Für mich klingt das irgendwie doppelt gemoppelt. Gruß aus DK Jørg
22. Januar 20224 J. vor 41 Minuten schrieb C5III-DK: Kann das sein? Ja, Adblue wird im Auspuff vor dem SCR-Kat eingespritzt, um die Stickoxide zu reduzieren und Eolys wird tröpfchenweise dem Diesel im Tank zugemischt, um die Verbrennungstemperatur der Dieselrußpartikel im Partikelfilter zu senken.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren