Zum Inhalt springen

Suche Motorlager XM 2.5 TD


XM Rene

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

da ich meinen xm 2.5 TD komplett auf Neuzustand überholen will, suche ich die beiden Motorlager für den DK5ATE. Bisher habe ich die Teile bei keinem Händler gefunden. Außer bei einem in Polen mit 1 Stück, ob das bei dem ein Fehler im  Shop ist, oder ob der die wirklich hat weiß ich noch nicht. 

Komisch der Motor ist X Fach verbaut worden in Wohnmobilen und bei Peugot und da gibt es jetzt kaum Teile für. 

 

Vielleicht hat hier einer noch NEUE Motorlager. 

Die Alternative wäre Litauen mit einer PU Version. 

 

besten Dank für Infos.

 

 

 

 

Bearbeitet von XM Rene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, beide?

Motorlager 1827 21

Getriebelager 1827 20

Drehmomentstütze 1840 38 und 1840 39

Das Motor- und Getriebelager sind beides Hydrolager, die willst du nicht in PU. Die Gummipuffer der Drehmomentstützen gibts bei Elastomer.eu in PU.

Mein aktueller 2.5TD hat 100tkm Laufleistung, und die Entkoppelung des Antriebs ist deutlich besser als bei meinen anderen, die ich gefahren habe (200tkm und 350tkm). Wenn sich was tut, habe ich ebenfalls Interesse, an zwei oder drei Sätzen neuer Hydrolager. Meine Suche war bis jetzt allerdings fruchtlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Unterschied ich habe einen 2.5 TD mit 395.000 km und einen mit 240.000km. Der mit 395.000 wird gerade von mir als Ersatzteillager zerlegt, da ist mir jemand in die Seite reingefahren.  Also der 395.000er ist wibriert spürbar mehr. 

An deinen 100.000er 2.5er wäre ich interessiert falls du den verkaufen solltest. 

Sobald ich eine Hydrolager Quelle habe sage ich Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, XM Rene said:

[...] An deinen 100.000er 2.5er wäre ich interessiert falls du den verkaufen solltest.  [...]

Nee, das ist meiner. Aber ok, versuchen kann mans ja mal. ;) Ist auch leider ein Break. Davon wirds in der Schweiz auch bald einen geben, mit ca. 75tkm, Euro 1. Um den können wir uns dann ja streiten. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal das Lager am 400.000er Lager ausgebaut.  Wovon die letzten 200.000 km in etwas weniger als 2 Jahren abgespult wurden. 

https://www.bilder-upload.eu/bild-80891c-1547491824.jpg.html

Über 1/3 des Gummis ist bereits eingerissen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-a25401-1547492157.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-782bfe-1547492280.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-0e014e-1547492366.jpg.html

 

Also die Firma ist Paulstra Hutchinson, werde da mal nachfragen. 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Firma hat geantwortet, man kann das Motorlager überholen. Die Kosten für das Vulkanisationswerkzeug belaufen sich auf ca. 5000 Euro.  

Ich schließe mal daraus das das erst Teil so viel kostet und dann hat man ja das Werkzeug der Rest wird dann erheblich preiswerter. Ich müsste jetzt nur noch genug Motorlager Altteile zusammenkriegen. 

Das hier ist die Firma: reko-oestringen.de 

Die haben auch schon für andere Fahrzeuge Lager und Achsträger nachgebaut. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das dann Hydrolager, oder einfach nur Gummi?

Das wären bei 20 Lagern 250 Euro pro Lager, nur fürs Werkzeug. Dann noch Material, Umrüstkosten, Arbeitszeit etc. nochmal ein oder zwei Hunderter obendrauf. Da seh ich leider schwarz. So viele 2.5er laufen ja nicht mehr und es werden rapide weniger. Die meisten davon werden halt einfach nur noch runtergefahren...

Ich würd ja auch 5 Lager überholen lassen, vier davon müsst ich allerdings noch ausbauen - dazu hab ich in der nahen Zukunft keine Kapazitäten übrig. Geht ja mal nicht so eben in 5 Minuten wie bei nem Domlager. :( 
Bei Schlachtungen werden die Lager vermutlich mit dem (oftmals defekten) Motor einfach weggeworfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Bei Schlachtungen werden die Lager vermutlich mit dem (oftmals defekten) Motor einfach weggeworfen.

Ja, leider, wenn ich das vor einem Jahr gewusst hätte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2019 um 16:33 schrieb Manson:

Ja, leider, wenn ich das vor einem Jahr gewusst hätte....

Die sind doch dann auch schon schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Firma Reko Rubbertech ein nettes Telefonat gehabt. Die können das Lager überholen. Das teure ist das erstellen der Gießform und das programmieren der Konturen. Wenn man sich das Lager mal anschaut ist das kein einfaches Bauteil. Dann muss noch das alt Teil komplett vom Gummi befreit werden und dann muss ein Halter gebaut werden der das Stahlteil in der Mitte festhält. Dann werden die Teile chemisch behandelt damit der Gummi darauf auch richtig hält.  

Ob das teuer ist, ist Ansichtssache. Es gibt Fahrzeuge da zahlt man erheblich mehr für so manche Ersatzteile. 

Mir ist es das Geld wert. Wenn ich mir einen Neuwagen auf XM Niveau hole  zahle ich mehr als für eine Generalüberholung meines jetzigen Fahrzeuges. 

Hier werd ich den Wagen wohl überholen lassen: https://www.stiptpolishpoint.nl/index.php/restauratie-citroen-xm

Die haben ein XM mit 350.000 km generalüberholt. Qualität besser als neu.

Die ganze Technik mit Querlenkerlager, Schwingarmlager, Antriebswellen usw.. mache ich selber. Das schön aussehen machen dann die Holländer. 

In der Kälte mache ich jetzt aber nichts. Also ich werde das Motorlager fertigen lassen. Und wenn es nur für mich ist. Dieser XM wird in dem Zustand einzigartig sein und noch in 20 Jahren laufen.  

Wer möchte kann mir sein rechtes Motorlager zusenden, wenn die Zeit gekommen ist und dann schätze ich, dass ihr bei 250 Euro hängen bleibt.   

Das Projekt gehe ich im Frühjahr an und melde mich dann nochmals mit genauen Infos.  Übrigens, das Getriebeseitige Lager gibt es noch zu kaufen (in Polen und Russland gefunden). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Die sind doch dann auch schon schrott.

Hätte ja schon ein getauschtes drin sein können ...auch wenn ich rückblickend beim Gesamteindruck des Breaks eher skeptisch wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, XM Rene said:

[...] Wer möchte kann mir sein rechtes Motorlager zusenden, wenn die Zeit gekommen ist und dann schätze ich, dass ihr bei 250 Euro hängen bleibt.   

Das Projekt gehe ich im Frühjahr an und melde mich dann nochmals mit genauen Infos.  Übrigens, das Getriebeseitige Lager gibt es noch zu kaufen (in Polen und Russland gefunden). 

Melde dich, bin mit mindestens einem Lager dabei. Weitere müsst ich erst ausbauen, das ist sicher bei eingebautem Motor eine ganz ordentliche Fummelei.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine Fummelei das Motorlager im eingebauten Zustand auszubauen. Das habe ich bei meinem Unfallwagen vor einigen Tagen schon gemacht um der Firma Beispielfotos zu senden. Obere und untere Zahnriemenabdeckung entfernen. Dann das Kunststoff Dingsbums auf dem Motorlager abschrauben (dient als not Riemenführung). Das Lager ist mit 3 Schrauben fest. Eine schraube kann man kaum sehen aber fühlen und mit einer mini Ratsche kommt man da wunderbar hin.  

Vorher muss die Dicke Schraube in der Mitte des Lagers gelöst werden. Dafür muss an von oben im Motorraum die 2 Schrauben lösen die in der Nähe des Steuergeräte Kastens sind. Doch vorher löst man noch die Schraube wo die diese Verstärkungsstange dran ist, die mit dem Fahrschemel verbunden ist.  Sind die Schrauben gelöst, senkt sich der Motor ein wenig ab, so dann man an die Schraube in der Mitte des Lagers wunderbar dran kommt.  

Der Motor hält dann in den beiden Fanglagern und da passiert nicht viel. Das ganze dauert 50 min. wenn man schnell ist und sich auskennt. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo XM Rene,

ich suche ebenfalls seit längerem erfolglos 3 rechte Motorlager XM 2,5 TRD. Da wir mit dieser Motorisierung 2 Fahrzeuge Break 32000/ Limo 94000 laufen haben, würde ich mich gern bei der Nachfertigung im Frühjahr anschliessen. Ich würde 3 Motorlager benötigen.

Nur zur Information, das rechte C6 Motorlager des Benziners hatte ich vor einem Jahr in einen XM V6 von 1997 verbaut. Es hat perfekt funktioniert. Die Einbauhöhe des Lagers ist stabil geblieben (keine vertikale Kompression durch den Auflagedruck)

Für eine Kontaktaufnahme im Frühjahr würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, nochmal nach oben hier.

Damit wir das nicht aus den Augen verlieren, und der ein oder andere sich noch den Bekloppten anschließen kann.

 

 

^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich glaub ich fang bald auch an zu schlachten ... damit ich mal ein Teil ausbauen kann und gleichzeitig weiterfahren.

Bis das soweit ist nehme ich eins im Austausch. Würde das auch mit Pfand gehen, sagen wir mal 25€ für ein kaputtes Altlager ?

Rappelt meine Karre vielleicht gar nicht wegen der Antriebswelle mit leichtem Spiel, sondern dem Motorlager!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ist die Variante "Nachfertigung" mit Hilfe eines Altlager noch relevant oder wird dieser Weg nicht weiterverfolgt?

Danke für kurze Info

Skyservant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren. Der gute Mann war hier seit über einem Jahr nicht mehr aktiv. Wenn was passiert, möchte ich gern 4 Lager überholt haben. Fange aber jetzt nicht an, die Firma selbst zu kontaktieren, da ich a) selbst zu wenige Alt-Lager verfügbar habe und b) keinen knapp funfstelligen Betrag vorfinanzieren möchte.
Ich schreibe @XM Rene mal eine PN, das kommt ja dann auch auf seiner Emailadresse an. Mal sehen.

Verstehe auch nicht so recht, warum die Leute immer so knausrig sein müssen. Spätestens beim 2. Zahnriemenwechsel kann man doch auch gleich das Motorlager mitmachen (lassen), kostet ja praktisch nur Material und belohnt mit spürbar mehr Komfort. Aber heutzutage wird halt nur noch alles weggeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Mich interessiert das auch,

aber nur, wenn die überholten Lager gleichgut als die Originale sind und der Preis nicht höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, XMMikel said:

[...] der Preis nicht höher [...]

Nicht höher als was? Letzter Preis in der servicebox 68 brutto. Da kommt man höchstens bei einem Lauf von 1000 Stück hin...

Spätestens Anfang 2024 hätt ich gern neue Lager. Ich freu mich nicht drauf, 30 Jahre und 200tkm altes Gummi ertragen zu müssen. Da ist der Preis fast egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...