Zum Inhalt springen

Fahrverbote für Xantia mit Euro2/D3 im Ruhrgebiet (Essen)


xantist

Empfohlene Beiträge

Da mich diese  Geschichte wirklich nervt, habe ich in den letzten Wochen immer wieder versucht eine klare Auskunft zu bekommen. Heute hatte ich nun einen Mitarbeiter der Zulassungsbehörde am Telefon, der mir erklärte, das Feld 14.1 im Fahrzeugschein sei entscheidend. dort müssten als letzte Zahlen 3 und 0 stehen, dann würde ein Fahrzeug mit D3-Einstufung behandelt wie ein Euro3-Fahrzeug. Somit hätte ich kein Problem mehr, denn genau das steht in meinem Fahrzeugschein. Im weiteren  Verlauf des Gespräches erläuterte er mir, dass wohl sehr viele (oder auch alle?) Kommunen in NRW, aber auch z.B. die Stadt Frankfurt den Sachverhalt so handhaben würden. Schriftlich habe ich das Ganze natürlich nicht, aber ich denke, es könnte ein Lichtblick für viele betroffene X2-Fahrer mit D3-Fahrzeugen sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.kfz-auskunft.de/umwelt/schadstoffklassen.php

 

Welche Euronorm hat Ihr Fahrzeug? Schlüsselnummer und Schadstoffklassen ermitteln

Anhand der jeweiligen Schlüsselnummer können Sie die Schadstoffklasse Ihres Fahrzeugs ermitteln:

Schlüsselnummern: Schadstoffklassen:
36NO bis 36YO Euro 6
35AO bis 35MO Euro 5
32, 33, 38, 39, 43, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 Euro 4
30, 31, 36, 37, 42, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 Euro 3
25, 26, 27, 28, 29, 34, 35, 40, 41, 49, 71 Euro 2
01, 02, 03, 04, 09, 11, 12, 13, 14, 16, 18, 21, 22, 77 Euro 1
00, 05,06,07,08, 10, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 88

andere

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Und wenn da 98 steht, was dann? :D

Freie Bahn:)...zumindest wenn Fahrzeuge mit H Kennzeichen ausgenommen sind

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diesel dürfte auch mit Euro 3 nicht mehr fahren. Ich hätte vielleicht sagen solllen, dass diese Geschichte nur Benzinfahrzeuge betrifft. Ich hatte das als selbsterständlich vorausgesetzt. Jedenfalls hat diese Info einige Xantiafahrer in der Region sehr beruhigt.  So lässt sich wohl sogar ein TCT entsprechend umschlüsseln:D und entgeht somit dem Fahrverbot:D;).

Ich werde jetzt erst mal mein Ziel, nämlich 500000 KM, in Ruhe weiter verfolgen. Im Moment steht der Xantia bei etwa 344000. Es dauert also noch etwas, aber er ist ja als Alltagsauto;) täglich im Ruhrgebiet unterwegs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, xantist said:

Ein Diesel dürfte auch mit Euro 3 nicht mehr fahren. Ich hätte vielleicht sagen solllen, dass diese Geschichte nur Benzinfahrzeuge betrifft. Ich hatte das als selbsterständlich vorausgesetzt. Jedenfalls hat diese Info einige Xantiafahrer in der Region sehr beruhigt.  So lässt sich wohl sogar ein TCT entsprechend umschlüsseln:D und entgeht somit dem Fahrverbot:D;).

hmpf. Ich war von der irrigen Annahme ausgegangen, "Dieselfahrverbote" gälten nur für Diesel. Ist natürlich nicht so, wokämenwirdenndahin...

In diesem Sinne danke für das Thema.

Es trifft also auch ältere Benziner. Unter den Annahme, dass der Sinn und Zweck dieser Maßnahmen lediglich der Austausch älterer Fahrzeuge gegen neue ist, ist das auch plausibel.:mad:

 

Bei meinem X2 Break 97kw Automatik steht 26 im Schein, also Euro 2. Weiß jemand, ob ich das Auto umgeschlüsselt bekomme?

 

Plan B

Bearbeitet von Plan B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Plan B:

hmpf. Ich war von der irrigen Annahme ausgegangen, "Dieselfahrverbote" gälten nur für Diesel. Ist natürlich nicht so, wokämenwirdenndahin...

In diesem Sinne danke für das Thema.

Es trifft also auch ältere Benziner. Unter den Annahme, dass der Sinn und Zweck dieser Maßnahmen lediglich der Austausch älterer Fahrzeuge gegen neue ist, ist das auch plausibel.:mad:

 

Bei meinem X2 Break 97kw Automatik steht 26 im Schein, also Euro 2. Weiß jemand, ob ich das Auto umgeschlüsselt bekomme?

 

Plan B

Das hängt vom Fahrverbot ab. Die sind von Stadt zu Stadt ggfs. unterschiedlich. Jetzt kommt in Bezug auf Umschlüsselungen der große Witz: ein X1 mit dem 2L 16V lässt sich auf D3 umschlüsseln. Ein X2 mit dem gleichen Motor nicht. Zumindest gibt es keine entsprechende Bescheinigung im Downloadbereich von Citroen Deutschland.

Ich weiss allerdings nicht, was der Motor im x1 für eine Einspritzung hat. Zur Auswahl stehen Fullgroup und Semi-Sequentiell. Der X2 hat, wie wir bei der letzten Gasumrüstung feststellen mussten, eine Fullgroup Einspritzung. Die 1,8 16V der letzten beiden Baujahre haben eine sequentielle Einspritzung, eine Sekundärlufteinblasung und eine Monitor-Sonde nach dem KAT und sind damit von Haus aus echte Euro 3 Fahrzeuge.

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Ursprünglich hatte der X2 Euro2; wurde aber schon beim Erstbesitzer (Architekt) auf Euro3/D4 umgeschlüsselt.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drophead:

Hallo Daniel,

habe bei meinem 306 Cabrio 1.8 16V auch Euro3 / D4. Heißt das also auch Euro 4 ?

Nein, Euro 3. Das müsste dann einer aus den letzten Baujahren sein. Der hat dann die Sekundärluft-Einspritzung, eine Monitor-Sonde hinter dem KAT und eine sequentielle Einspritzung (Bosch 7.x Steuergerät). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Meine Mutter hat bei Ihrem X2 1,8i 16V SX Automatic Euro3/D4.

Ist beim 1,8 16V normal. Beim 2L 16V geht das nicht beim X2. Warum auch immer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2019 um 11:56 schrieb xantist:

im Fahrzeugschein sei entscheidend. dort müssten als letzte Zahlen 3 und 0 stehen, dann würde ein Fahrzeug mit D3-Einstufung behandelt wie ein Euro3-Fahrzeug.

Verstehe ich nicht. "3 und 0" = 30 ?

Am 17.1.2019 um 12:31 schrieb Kronberger:

30, 31, 36, 37, 42, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 Euro 3

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb chef_de_tout:

Im Fahrzeugschein meines 1,8 16V steht die 32. Demnach wäre der sogar Euro 4????!!!

Kann das denn sein?

Gruß

Patric

Die mit der 30 sind D3. Die mit der 32 sind Euro 3. Das ist ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Der deutsche Bürokratismus mit seinem filigranen Detailreichtum gehört eigentlich in die Liste der immateriellen Kulturgüter von Weltrang aufgenommen ...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß irgendwie nicht mehr, was mit diesem Land los ist. Um Fakten oder Realität gehts doch wohl schon lange nicht mehr.
Man soll neue Autos kaufen, die dann durch Fahrverbote vom Staat enteignet werden. Neue Autos, deren Energiebilanz so schlecht ist dass man schon willentlich blind sein muss um das nicht zu sehen. Jeder 40 Jahre lang gefahrene R4 ist umweltfreundlicher als ein Neuwagen.
Ich habe auch nichts gegen Umweltschutz, aber die Masse an Verschmutzung wird nun mal nicht durch Autos hervorgerufen. Dieselloks, Binnenschiffahrt, Kreuzfahrten, Kraftwerke, nur um mal ein paar zu nennen. Übrigens auch Pollen, die gehören in der EU verboten!

Und E-Mobile.. abgesehen davon dass man da ganz andere Netze zur Stromversorgung braucht, der Strom wird dann nur nicht mehr in Sichtweite produziert, aber immer noch durch Braunkohle oder Atomkraft (Steinkul (sry) gibs ja nicht mehr :P). Leitungsverluste, Sonne reicht (noch) nicht, WIndkraft auch nicht. Statt einer Tankstelle für x Autos gibt es dann für jedes Auto eine Ladestation? Echt? Die Tonnen an Kupferkabeln will ich mal sehen, mal ganz abgesehen von der nötigen Energie.

Mit Wasserstoff kann man auch unsere im Prinzip 100 Jahre alte Kolbenmotoren ohne große Änderungen betreiben, und wenn jetzt Sicherheitsbedenken kommen: Wasserstofftanks aus Edelstahl mit sicherer Zuleitung zum Motor wird man ja wohl hinkriegen, wenn das mit LPG, Erdgas oder Propan schon lange möglich ist. Alternativ soviel Wasserstoff erzeugen, wie gerade benötigt wird, und dann mit Luft vermischen, Wasserstoff allein brennt nicht. Aber haben wir alles schon bei FMSO durch. Politisch gewollt und Hype schlägt alle Fakten, sieht man auch in den USA.

Anfangs mochte ich die "Grünen". Die Ideen auch immer noch. Aber zu schade dass die gemerkt haben, wieviel Geld man mit Ökofaschismus machen kann.

 

P.S. bitte nicht zu ernst nehmen, aber ich kann nicht mehr fernsehen und diese Experten in Talkshows hören, ohne kotzen zu müssen.

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Kai:

P.S. bitte nicht zu ernst nehmen, aber ich kann nicht mehr fernsehen und diese Experten in Talkshows hören, ohne kotzen zu müssen.

 

Nicht zuletzt der kommenden Generationen zuliebe, sollte man es ernst genug nehmen. Mein Bedürfnis nach ausgewogener Informationsbeschaffung, wurde aus meiner Sicht schon lange nicht mehr durch den Mainstream gewährleistet.  

Im Netz tummeln sich crowdfinanzierte  unabhängige Journalisten, die auch diese Thematik umfassend hinterfragen und zur einer objektiven Meinungsbildung beitragen können.

Die Balance zwischen Unterhaltungsshows und Verschwörungstheorien ist allerdings schwierig,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb X1-Fan:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen X1 2.0i 8V (Euro2 Benziner) auf Euro 3 zu kriegen?

Nach meinem Kenntnisstand nicht. Wenn ja, wäre ich an der Methode für mein 306er Cabrio interessiert. Das hat den gleichen Motor. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GuenniTCT,

Zitat

Die mit der 30 sind D3. Die mit der 32 sind Euro 3. Das ist ein Unterschied.

hier https://www.kfz-auskunft.de/umwelt/schadstoffklassen.php

sieht es aber so aus als ob:

die 30er Euro 3 und die 32 Euro 4 seien.

Und hier https://praxistipps.focus.de/welche-euronorm-hat-mein-auto-so-ermitteln-sie-die-schadstoffklasse_96250

und hier https://www.allsecur.de/kfz-versicherung/schadstoffklasse-ratgeber/

das gleiche noch einmal.

Ich bin jetzt schon etwas verwirrt.

 
   
Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...