Zum Inhalt springen

Finde keinen kat für meinen c8!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Citroën c8, 16v, 103kw, 140ps. (Benziner)

scheinbar ist der Krümmer am Katalysator kaputt, und jetzt röhrt das Auto extrem laut. Die Stelle die kaputt ist würde wohl schonmal geschweißt. Aus dem Grund soll nochmal schweißen auch nicht mehr gehen... kenn mich da allerdings nicht aus...

den Krümmer für den kat gibt es wohl nicht einzeln, also muss man den kat komplett tauschen. 

Ich habe tatsächlich eine Seite gefunden wo es das Original Teil gibt. Kostet um die 1000€.  Uff. Nur wegen dem kaputten Rohr.

Anscheinend gibt es keine Teile von dritten hier. Das ist sehr seltsam. Schaut man nach kat für den c8 mit 100kw und 136ps gibt es etliche.

schaut man nach dem baugleichen (baugleich zu meinem) Peugeot 807 gibt es auch nichts, und bei dem jumpy 2, der wohl ähnlich ist, gibt’s auch keinen kat. Nirgends!

wie kann das sein? Waren die so selten?

oder passt der kat von dem anderen genannten c8 auch auf meinen?

irgendwie seltsam, das bei andere c8 Ausführungen das Internet voll mit Katalysatoren ist, und just bei meinen aber nichts...

wenn jemand Rat weiß, gerne her damit!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Schaden vor oder nach dem Flexrohr?

Es gibt beim C8 2.0 i 16v 143 (EW10A) längs oder quer.

Die VIN könnte helfen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Endtopf längs oder quer ist relativ egal. Dem Krümmer mit integriertem Kat folgt ein Rohr mit 90°-Bogen am Ende und dann ein Flexrohr das Bestandteil des Unterbodenkatalysators ist. Letzterer ist das erste Teil was sich je nach Lage des Schalldämpfers unterscheidet.

Wenn wirklich der Krümmer durch ist macht schweißen eh kaum Sinn, es sei denn das macht jemand der wirklich weiß was er tut.

Alternative zum teuren Krümnerkat wäre der Umbau auf Krümmer und Unterbodenkat des 100kW EW10J4, ich weiß aber nicht ob der Krümmer an den EW10A paßt. Natürlich ist das nicht legal (Abgasnorm) und man müßte die Kabel der Lambdasonden verlängern, aber wenn es meiner wäre...

Wenn mit "Krümmer" das Flexrohr vor dem Unterbodenkat gemeint sein sollte so läßt sich das sicher durch Universalteile ersetzen. Kein großes Ding.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Universal-Flexrohr was passenden Durchmesser und passende Länge hat und vorne einen passenden Konus draufschweißen. Fertig konfektioniert gibt es wohl nur für den 100kW, das ist ein ganz kurzes Flexrohr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich hat mein kfzler lusst mir da was zu schweissen:-)

wäre es mit filgendem link vielleicht auch getan?,  ist das im bild links das flexrohr?

https://www.ebay.de/itm/Katalysator-Kat-Hosenrohr-Flexrohr-Citroen-C8-Fiat-Ulysse-Peugeot-807-2-0-100KW/401086321547?hash=item5d629b938b:g:IhQAAOSwUMxZ~GuU:rk:1:pf:0

vielen dank auf jedenfall schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Citroen kostet der Kat samt Flexrohr als 1731RL im Austausch mit dem alten Kat 840,66 € (Pfand 178,50 €)

large.IMG_20190124_220410.png.9d35cf69dc72dd26eaf2e5627232c4ea.png

Das Flexrohr ist das "Dicke" nach der Schelle Nr. 13

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir sitzt das Flexrohr woanders und ist deutlich länger. Bis zu dem Bogen wo die Anlage dann waagerecht weiter verläuft ist die Anlage bei Dir starr, dort ist dann das Flexrohr mit einer Schelle über eine Konusverbindung angebracht 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal vielen dank!! super hilfreich alles!

das heisst ich sollte mal das flexrohr abmessen, länge und durchmesser, um dann zu schauen wo ich ein universal flexrohr in ähnlicher grösse bekomme, und dann jemanden finden der mir daran einen passenden konus schweißt... klingt soweit alles besser als die 840€ für den neneun kat:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Onomato:

hoffentlich hat mein kfzler lusst mir da was zu schweissen:-)

 

Ich habe bei einem meiner KFZ, welche weiss ich nicht mehr genau, ich denke es war der Lancia, auch eine im Zubehoer erworbenes Flexrohr eingeschweisst. Ich habe zwar mit Schweissen einiges an Erfahrung, kenne aber genug die es besser koennen als ich:). Ich habe dazu allerdings ein WIG-Geraet benutzt.

Fuer einen geuebten Schweisser kein grosses Problem!

Google: Flexrohr Auspuff 

der erste Hit: https://www.hild-tuning.de/auspuff-flexrohre/

Ich hatte so ein billiges, am Meter, ohne Gewebevestaerkung. Hat trotzdem bis EOL gehalten!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jozzo_:

VIN stimmt nicht

Produktlinie  C8

Organummer (DAM)  11524 U9 1 0061

Datum Garantiebeginn  25.06.2008

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Flexrohre brechen, aber das Geflecht kann nicht geschweißt werden. Nur die Rohre an den Enden.

Meines sah eher so aus:719220000050_922516423240_g.jpg

So feine Fertigteile gab es damals noch nicht oder ich habe sie nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gliederrohr hab ich auch mal verbaut, leichter tut man sich mit den fertigen Flexrohren mit Rohrstück ,allerdings würde ich nicht das billigste nehmen ,da ja das Gewicht vom Kat mit drannhängt und da sollte es schon was gutes sein. Beim schweißen kann sich halt das Flanschstück für die Schelle verziehen.... aber einen Versuch ists wert. Hat der nicht einen Fächerkrümmer aus Edelstahl hier könnte auch was gerissen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat keinen Fächerkrümmer sondern einen ganz kompakten Krümmer mit integriertem Katalysator, siehe Screenshot von Roland. Mittlerweile gibt es so viele Reparaturstücke für Abgasanlagen, da sollte sich mit wenig Aufwand was passendes bauen lassen. Bei der Firma Ernst (www.ernst-hagen.de) gibt es z.B. ein umfangreiches Sortiment,

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Onomato,

habe das gleiche letztes Jahr gehabt (C8 140PS). Krümmer und Flexrohr sahen so aus .

Muss grad mal schaun, wie ich die Bilder hier hochlade....

Das Flexrohr gekauft und das alte entsprechend ersetzt (abgeflext und neues angeschweisst).

large.IMG_0195.JPG.3537483c7fa824f2b0e6d34ed531d338.JPGlarge.IMG_0201.JPG.ea702083041a874202d52055852a85a9.JPGlarge.IMG_0196.JPG.c8f49db5ab020b28370fea4fc80990b0.JPG

Das Flexrohr war aus der Bucht.

Das war Feb. 2017 bei 140Tkm. Jetzt bereits über 180Tkm drauf. Hält...

Grüße

 

 

Bearbeitet von Peterlein74
Fotos eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

nochmal zur Ausgangsfrage zurück: Mein C8 (EZ 12/2008) bekommt auch ein neues Flexrohr, wird aber bald auch einen neuen Kat samt ESD (quer liegend) benötigen. 
Kennt jemand ein Produkt, das günstiger als das Originalteil ist?

FIN: VF7EBRFJC13393904

SN: 3001 ABM

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
On 2/11/2020 at 8:39 PM, Peterlein74 said:

Perfekt, danke.

Das Flexrohr heisst:

005525VW Flexrohr 55x250mm Interlock für 12,90€ bei EcoTec in Düsseldorf...

 

Hallo,

Auf dem mittleren Foto ist nicht erkennbar, wie Du das Flexrohr vorne verbunden hast. Direkt an das Katrohr geschweißt?

Danke

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da eindeutig eine Schelle. Alles andere wäre Murks.

Zu deiner anderen Frage: Dein Kat kostet 872,91 zzgl USt neu. Für meine Karren gibts keine neuen Kats mehr. Lasse bei Seubert neu bestücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erfolgreiche Variante der Problemlösung:

Ich habe von der Firma Ernst ein Flexrohr mit Anschluss für die Schelle gekauft, Artikel 465106 baugleich zu 1717 QK. Das Teil ist eigentlich für einen C3 oder Peugeot 207, aber die Schelle passt!
Das Rohrstück am anderen Ende des Flexrohrs hat mein Schrauber gut hinbekommen. Funktioniert.

Ersatzteil €60 + neue Schelle (original) €16 + Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...