Zum Inhalt springen

Frage zu zweifelhaftem LHM


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

Fullmetaljacket

Moin , mein Sohn hat im Internet 4 liter LHM bestellt und bekommen ,  hat aber berechtigter Weise  Hemmungen , daß Zeug seinem Auto anzutun , weil es anders riecht , und die Färbung ist ehr blassgrün , sieht auf jedem Fall anders aus , als das übliche LHM , was man so kennt . Es heißt Mannol LHM+ 7308 . Soll laut Angaben auf der Flasche für Hydrauliksysteme für Fahrzeuge von Citroen  ( soweit ,  so gut) aber , jetzt kommt's: Peugeot,  Mercedes und VW geeignet sein . Hää ? 

Hat damit irgend wer Erfahrungen , in wieweit man es verwenden , bzw zum normalen LHM zu mischen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot würde auch noch Sinn machen (405 x4), der Rest eher nicht. Ich weiß schon warum ich immer das von Total kaufe. Geiz ist nicht immer geil...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist doch, ob es die Spez. PSA B 71 2710 erfüllt, und das wird von Mannol zumindest behauptet. Unterschiede in Farbe und Geruch stehen dem nicht entgegen, denn diese dürften kaum Gegenstand der Spezifikation sein.

Positive Anwendungsberichte von Forumsteilnehmern könnten mehr Vertrauen schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes hat doch HP in Lizenz verbaut und Bentley und Rolls-Royce gehören zu VW.

Edit: und die beiden britischen Marken haben/hatten auch zum Teil HP.

 

Mannol nennt die Farbe greengolden.

Hatte heute sowieso gerade mal die Datenblätter von verschiedenen LHMs verglichen. Mannol gibt bei seinem LHM für die Viskositäten nur Bereiche an und der Stockpunkt liegt 10° höher als beim LHM+ von Total. So gesehen ist das Zeug vll tatsächlich nicht das Optimum. Vll besser als Rapsöl.

 

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
vor 6 Minuten schrieb kr_c5f:

 

Positive Anwendungsberichte von Forumsteilnehmern könnten mehr Vertrauen schaffen.

Mach ich , wenn's gut gegangen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Mannol in allen Hydrauliksystemen, die mit Zentralhydrauliköl betrieben werden müssen. Keine Probleme. Ich finde auch nicht, dass es fragwürdig aussieht oder riecht.

Das Öl kann / darf in Niveauregelungen (BMW, AUDI, DB,) verwendet werden, auch bei hydraulischen Bremskraftverstärkern (z.B. Audi, BMW)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das original Citroen LHM+ von Total ist seit einigen Jahren - leider - auch blaß-grün und nicht mehr "flureszierend"-grün wie früher.

Ich kaufe nur das original Citroen LHM+ von Total, so viel teurer als LHM von anderen Herstellern ist das auch nicht, da spar ich lieber an etwas anderem überflüssigen (McDoof, u.ä.).

https://www.ebay.de/itm/TOTAL-LHM-Plus-Citroen-Hydraulikol-5-x-1-ltr-Dose-Hydraulikflussigkeit-grun/381681350399?hash=item58ddfb36ff:g:6K0AAOSwlV9WT0d8:rk:2:pf:0

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 30 Jahren Motoröl in das Faß meines CX gekippt und dann vergessen was ich tat, auch keine Probleme. So 9 Monate später hatte ich den Wagen geschlachtet.

Die Frage kann nur sein, was das Mannol-Zeug langfristig mit der hydraulischen Anlage macht. Wenn man es einfüllt und der Wagen 1 Woche später immer noch fährt, sagt das quasi nichts aus.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit 1 Jahr sowohl Mannol wie auch Total. Habe keinen Unterschied feststellen können. An Farbstoff wird aber bei beiden Marken gespart inzwischen, warum auch immer .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb TorstenX1:

Wenn man es einfüllt und der Wagen 1 Woche später immer noch fährt, sagt das quasi nichts aus.

wären denn ein paar Jahre aussagekräftig genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon. Mir ging es nur grundsätzlich darum, daß man nicht glauben sollte daß das Mannol ok ist, nur weil man mal vor ein paar Tagen einen halben Liter eingefüllt hat und nichts furchtbares passierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einiger Zeit Total LHM Plus in diesen merkwürdigen durchsichtigen flachen Flaschen bestellt und dachte, ich sei da einer Fälschung aufgesessen, weil das auch nur noch blassgrün war und eher wie Scheibenreiniger aussah und und nicht diese satte fluoreszierend-ähnliche Grün hatte. Meine Werkstatt bestätigte mir aber, dass das jetzt so sei. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dr.Jones:

... Rolls-Royce gehören zu VW.

Das ist aber eine verdammt alte Information. Rolls Royce hat nie zu VW gehört, der Versuch war der wohl schlechteste Vertrag den Piech je unterschrieben hat :) . Es tut zwar nichts zur Sache aber Rolls Royce gehört schon seit gut 15 Jahren zu BMW und nagelt die Karosserien in Dingldorf zusammen bevor sie Nach Goodwood GB zu Endmontage gekarrt werden.

Das Mannol entspricht von der Spezification her mehr dem LHM als dem seit einigen Jahren von Total angebotenen LHM+. Das bedeutet aber nicht dass es schlecht ist. Ich habe das Auch mal verwendet und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich hatte Auch irgendwann mal ungefärbtes LHM, keine Ahnung was das für eine Marke war in F gab es halt ein deutlich grösseres Angebot als in D mit dem Namen LHM, passiert ist Auch nicht. Ich hatte mit keinem Öl mit dem Namen LHM probleme aber ich wechsel Auch immer so zwischen 60 und 80 tkm je nach Jahresfahrleistung und halte das für wichtiger als die Marke des LHM.   

Total hat übrigens vor 2 oder 3 Jahren die Produktion des traditionnellen LHM+ eingestellt. Kurz danach kam das Neue unter gleichem Namen aber nicht mehr so schön leuchtend.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
vor 34 Minuten schrieb TorstenX1:

Das LHM von Total ist immerhin noch deutlich grüner als das von Mannol ;)

Das stimmt , aber trotzdem danke für die Aufklärung . Ich gehe mal auch davon aus , daß die uns da kein Reaktorwasser aus dem Kernkraftwerk untergejubelt haben , Einige hier haben positive Erfahrungen damit gemacht , Andere sind da doch ehr skeptisch , so wie wir es auch waren , bzw noch sind , denn wenn man die Hydraulikanlage in einem historisch wertvollem Citroen , man noch ewig lange fahren möchte , durch ungeeignete Betriebsmittel zerstört , Ist das schon recht übel. Aber einige hier haben sich ja schon hier gemeldet , die gute Langzeiterfahrungen  mit Mannol hgemacht haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich hatte Auch irgendwann mal ungefärbtes LHM, keine Ahnung was das für eine Marke war in F gab es halt ein deutlich grösseres Angebot als in D mit dem Namen LHM,

Das war bestimmt japanisches LHM Clear.coca_cola_clear_01.jpg

 

Die grüne Farbe hat ja an sich keine Funktion und soll nur die Abstimmung auf bestimmte Dichtungswerkstoffe markieren.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fullmetaljacket:

Das stimmt , aber trotzdem danke für die Aufklärung . Ich gehe mal auch davon aus , daß die uns da kein Reaktorwasser aus dem Kernkraftwerk untergejubelt haben , Einige hier haben positive Erfahrungen damit gemacht , Andere sind da doch ehr skeptisch , so wie wir es auch waren , bzw noch sind , denn wenn man die Hydraulikanlage in einem historisch wertvollem Citroen , man noch ewig lange fahren möchte , durch ungeeignete Betriebsmittel zerstört , Ist das schon recht übel. Aber einige hier haben sich ja schon hier gemeldet , die gute Langzeiterfahrungen  mit Mannol hgemacht haben. 

Fälschungen von Spezifikationen sind mir nicht bekannt.

Wenn Mannol PSA B 71 2710 draufschreibt dann kann man sich verlassen dass es den Vorgaben von Citroen entspricht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
vor 1 Minute schrieb Gernot:

Das war bestimmt japanisches LHM Clear.coca_cola_clear_01.jpg

 

Die grüne Farbe hat ja an sich keine Funktion und soll nur die Abstimmung auf bestimmte Dichtungswerkstoffe markieren.

Gernot

Farblose Cola ! Der Brüller !,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall hilft die Verkostung das Richtige zu finden ;)

34940966hb.jpg;)

 

Oder man hat ein Referenzprodukt mit

34941005dv.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jozzo_:

Im Zweifelsfall hilft die Verkostung das Richtige zu finden ;)

34940966hb.jpg;)

 

... Genau das wird der Grund für Total gewesen sein, den schönen grün flureszierenden Farbstoff nicht mehr in das LHM+ zu geben. - Die Kids haben das LHM+ 1:1 in ihren Wodka gemischt. :P

Selfis auf Bahnstrecken - geht´s noch? - Ich trau einer gewissen Altergruppe inzwischen alles zu. Heutzutage benimmt sich ein großer Teil der u30 Generation wie früher (vor 30 jahren) 7-8 jährige Kinder.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Die grüne Farbe hat ja an sich keine Funktion und soll nur die Abstimmung auf bestimmte Dichtungswerkstoffe markieren.

Ich finde es allerdings – bezogen auf die bei meinem XM vor zwei Jahren vorgefallene Dreifachleckage … Motoröl, LHM und ATF – sehr hilfreich, dass es farblich nachvollziehbar ist, welches System sich gerade eine Inkontinenz leistet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe momentan durch meinen dritten 20l Kanister Mannol LHM+. Fülle das in alle meine XM ein, längste Laufleistung bis jetzt 50tkm mit Mannol LHM. Vorher wird immer gespült, mit dem original Total Hydraurincage. Der Vergleich mit dem originalen LHM+ fehlt mir allerdings.

In den von mir erworbenen XM waren vorher alle möglichen LHM Sorten drin. 100tkm gelaufenes Total LHM+, LHM+ von Febi, TRW usw. Wichtiger als der Hersteller ist in meinen Augen regelmäßiger Wechsel (inkl. Sieb- und Behälterreinigung), um Verschleiß und Verschlammung zu minimieren. Statt 60tkm wechsele ich nach 30 oder 40tkm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...