10. Februar 20197 J. JEDES öl wird zäh wenn es kalt wird. Bei LHM spürt man es sogar recht gut, fahr mal bei -35°C da wirst du Auch mit LHM+ nach einigen km spüren dass die Federung weicher wird, dann nämlich wenn das LHM wärmer geworden ist. Man spürt es schön an den Kugeln, die werdend eutlich spürbar warm...Das hängt übrigens stark vom Zustand des Hydrauliksystems ab. Wenn die Pumpe wegen hoher interner Undichtigkeiten ständig arbeiten muss, erwärmt sich das Öl auch deutlich.Seit ich aber bei meinem BX das Bremsventil gewechselt habe und der Druckregler nur noch alle 60 s für ca eine halbe Sekunde einschaltet, bleiben die Kugeln absolut kühl.(Dafür muss ich dann wohl eine kleine Komforteinbuße hinnehmen. )
10. Februar 20197 J. Das hängt übrigens stark vom Zustand des Hydrauliksystems ab. Wenn die Pumpe wegen hoher interner Undichtigkeiten ständig arbeiten muss, erwärmt sich das Öl auch deutlich.Seit ich aber bei meinem BX das Bremsventil gewechselt habe und der Druckregler nur noch alle 60 s für ca eine halbe Sekunde einschaltet, bleiben die Kugeln absolut kühl.(Dafür muss ich dann wohl eine kleine Konfieinbuße hinnehmen. )
10. Februar 20197 J. vor 12 Minuten schrieb Juergen_: Wenn die Pumpe wegen hoher interner Undichtigkeiten ständig arbeiten muss, erwärmt sich das Öl auch deutlich. Da hatte ich mal einen netten Vergleich bei einem Treffen mit einem anderen Xantiafahrer. Wir hatten quasi identische Autos, Activa tct, den gleichen Anfahrtweg, waren genauso lange unterwegs und kamen zeitgleich an. Bei meiner ausgelutschen Karre waren die Radfederkugeln fast schon heiß, beim anderen mit grad mal 100.000 km waren sie eher kühl.
10. Februar 20197 J. Achso und ich dachte das kommt daher dass das öl durch die Stossdämpfer gepumpt wird weil es auf schlechten Strassen deutlich mehr spûrbar ist als auf der Autobahn.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren