Zum Inhalt springen

AL4 im X2 2.0i 16V verreckt.


ChristophX2

Empfohlene Beiträge

N abend, vorhin hat es beim Anfahren an einer Ampel einen Ruck und einen Knall gegeben als ob ein Gang rausspringt: Kein Vorwärtstrieb mehr. Ich kann jetzt nur noch rückwärts fahren. Beim Gasgeben in D oder 1 2 3 fangen die beiden LED an zu blinken. Was kann das sein? Ist zum Glück fast vor der Haustür passiert.  Das Getriebe war vorher absolut unauffällig. KM Stand: 188.500. Letzter Ölwechsel vor ca. 14.000 km.

Ratlose Grüße, Christoph

Bearbeitet von ChristophX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günni,

ja hab ich mehrfach probiert, kein Kraftschluß vorwärts. Auch nach ner Stunde Wartezeit nicht besser. Hab´s heute morgen noch nicht probiert.

Habe eben in Bernds altem Thread geblättert: ihr habt bei ihm damals (2012) den Multifunktionsschalter erneuert. Die Magnetventile auch?

Ich will morgen mal die Lexia dranhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du kannst auch mal die Sicherung für die Automatik ziehen, ich meine F9 war es, das hat bei meinem geholfen wenn der Multifunktionsschalter nicht mehr wollte. Nur fürchte ich, wenn kein Vortrieb mehr da ist, dass da was größeres (Öldruck, Ölpumpe) ist. Vielleicht auch mal in den Threads zum 4HP20 schauen, da wurde diese Fehlerbild, meine ich, schon mal diskutiert.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ChristophX2:

Moin Günni,

ja hab ich mehrfach probiert, kein Kraftschluß vorwärts. Auch nach ner Stunde Wartezeit nicht besser. Hab´s heute morgen noch nicht probiert.

Habe eben in Bernds altem Thread geblättert: ihr habt bei ihm damals (2012) den Multifunktionsschalter erneuert. Die Magnetventile auch?

Ich will morgen mal die Lexia dranhängen.

Ja, die sind auch getauscht worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Lexia hat gesprochen: Sporadischer Fehler Getriebeabtriebsdrehzahl. Im "Fahrzustand" springt es auf: Permanenter Fehler Getriebeabtriebsdrehzahl. Fehler löschen, danach das gleiche Spiel. Speichern tut er nur den sporadischen Fehler. Differential oder Antriebswellen kann man ausschließen: rückwärts fährt er ja.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2019 um 21:58 schrieb ChristophX2:

N abend, vorhin hat es beim Anfahren an einer Ampel einen Ruck und einen Knall gegeben als ob ein Gang rausspringt: Kein Vorwärtstrieb mehr. Ich kann jetzt nur noch rückwärts fahren.

 

Klingt für mich wg. des Knalls eher nach einem mechanischen Defekt.

Beim seligen CX ZF Automaten gab es bisweilen auch die Situation, dass es nur rückwärts noch ging. War was mit dem Kupplungslamellenpaket wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wie es nun genau im AL4 ausschaut, kann ich leider nicht sagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristophX2:

Sporadischer Fehler Getriebeabtriebsdrehzahl. Im "Fahrzustand" springt es auf: Permanenter Fehler Getriebeabtriebsdrehzahl.

Das bedeutet, daß die Ausgangsdrehzahl zu den Antriebswellen nicht zu der Eingangsdrehzahl, also der Motordrehzahl paßt. Das rutscht also was im Getriebe durch.

Könnte was mit den Elektroventilen zu tun haben, da er ja rückwärts offenbar noch Kraftschluß hat. Gibt es keine weitere Fehlermeldung ? Hat er rückwärts noch den Vortrieb wie gewohnt ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückwärts hat er Vortrieb auch mit gezogener Handbremse, also normal. Im Lexiaprogramm gibt es noch weitere Parametermessungen über die Elektroventile EV 1 bis 4 je nach eingelegter Fahrstufe 0 oder 1 EV 5 und 6 konstant 0 . Hat das AL4 nicht nur 4 Elektroventile? Wollte noch weiter Messen und Fotos machen aber der Akku vom Laptop war dagegen.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung:

der Sprengring für den ersten Gang (der die Lamellenkupplung zusammenhält) ist aus der Nut gesprungen. Wegen des Knalls würde ich auch auf etwas mechanisches tippen. 

Ansonsten kannst du auch den Deckel für den Steuerblock abbauen und die EV's durchtesten oder tauschen. Ich kenne die konkrete Einbausituation im Xantia aber leider nicht. (Im C8 V6 geht's)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wundert mich auch. In den Parametermessungen gibt es auch Druckanzeigen, einmal fiel der Druck in Fahrstufe D ab, in R fast unverändert.. Eine weitere Messung fiel dem leeren Akku zum Opfer. Wenn ich es schaffe, mache ich mal ein Filmchen vom Monitor.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/30/2019 at 9:58 PM, ChristophX2 said:

Kein Vorwärtstrieb mehr. Ich kann jetzt nur noch rückwärts fahren.

Hier war's ein gerissenes Bremsband für die 1. Fahrstufe.

Plan B., war teuer. Ich drück' dir die Daumen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben zum Verstehen des Getriebes: wenn ich auf die Taste mit der Schneeflocke drücke sollte er im 2. Gang anfahren, tut er aber auch nicht. Und das mit dem Sprengung aus der Nut springen hatte ich im Sommer beim Bremsventil (nochmals danke Torsten für den vor Ort Service!).

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal probiert, was passiert wenn Du den Wählhebel auf 2 stellst und zusätzlich die Taste 1 drückst, dann nämlich bleibt das Getriebe im ersten Gang.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung des Steuerteils raus und dann nochmal testen, dann sollte es vorwärts im 3. Gang (Notlauf) gehen, rückwärts normal.

Wenn vorwärts nicht klappt, ist die Ursache definitiv mechanisch, aber nicht Pumpe/Öldruck, die sind für rückwärts dieselben.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt zum 3. Mal vergeblich frage, ob es noch weitere Fehlermeldungen gab außer der Drehzahlabweichung, besorg dir mal einen neuen Akku für das Laptop und versuch das mit dem Fehlerspeicher nochmal... Ich seh keinen Sinn darin, mir ohne komplette Diagnostik weitere Gedanken zu machen über dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...