Zum Inhalt springen

Ölanalyse C6 V6 HDI


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Danke für die Veröffentlichung der Analyse!

Ich denke allerdings, dass die Experten des "Oil-Clubs" sehr viel mehr zu diesen Daten sagen könnten als wir "interessierte Laien", denn ein kaputter Motor zeigt sicher nochmals ganz andere Parameter, als ein normal funktionierender... Vielleicht hast Du ja Interesse das dort nochmals zu veröffentlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat es wegen einer Erkrankung im Labor länger gedauert.

Hier die Resultate der Probanden:

Nur ein Öl liegt ausserhalb der Spezifikation ( 9,3...12,5 mm²/s) Motor defekt Öl 5.000 km alt 13,89 mm²/s (fantaweather)

Frank : 11,60 / 17.000 km

Ulrich : 10,82 / 6.300 km

Stefan : 10,34 / 12.000 km

Ravenol verweist auf ihr: Ravenol VSI 5W-40 (vollsynthtisch). ACEA A3/B4 und API SN ( rückwärtskompatible, auch für API SL) Es handelt sich um ein robustes Öl.

Schönen Abend noch

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hartmut51:

Nur ein Öl liegt ausserhalb der Spezifikation ( 9,3...12,5 mm²/s) Motor defekt Öl 5.000 km alt 13,89 mm²/s (fantaweather)

Wenn die Viskosität (bei welcher Temperatur eigentlich zwischen 9,3 und 12,5 mm²/s liegen sollte, dann ist 13,89 mm²/s zu hochviskos. Der Motorschaden kann ja dann nicht von zuviel Ölverdünnung durch Kraftstoff kommen?

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

(bei welcher Temperatur eigentlich zwischen 9,3 und 12,5 mm²/s liegen sollte

Sorry, 100 °C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

Sorry, 100 °C

Dann wäre die Viskosität des warmen Öls aus dem Motor des C6 von fantaweather zu hoch. Weiß man, was er da eingefüllt hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrigieren, waren 7.300 km. Aber das macht eigentlich auch keinen Unterschied. Hat Ravenol auch den Kraftstoffeintrag ermittelt?

Dir Hartmut erstmal besten Dank für die Mühe, auch wenn wir jetzt vielleicht nicht so viel schlauer sind. Es bleibt bei der einfachen Vorsorge: W40-Öl verwenden.

Das Wechselintervall ist vielleicht doch nicht der Schlüssel? Oder weshalb ist Franks Öl nach 17.000 km höher viskos als meins nach 7.000 km? Ich gehe doch zu Recht davon aus, dass es sich bei allen 4 Proben um das üblich 5W30 handelte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartmut, Dir fuer Deinen Einsatz besten Dank! 

Hier die Daten zu meinem Oel und meinem HDI 240:

Oel: Total ineo 5W30

Wechselintervall: 12 Monate

Fahrprofil: 90% ueber 70km, gegen Ende ca 5 Tage mit Kurzstrecken, insgesamt ca 200km

Mir sagt das Ergebnis, dass mein Oel im Toleranzbereich fuer das vorgeschriebene Oel liegt. Also weiter jaehrlicher Oelwechsel oder max alle 15tkm.

Gruesse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Womit auch die letzte Hoffnung zunichte gemacht wird .

Ein entsprechend vorgeschädigter Motor wird sich Auch mit dickem, selbst sehr dickem Öl nicht reparieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz:

Dann wäre die Viskosität des warmen Öls aus dem Motor des C6 von fantaweather zu hoch. Weiß man, was er da eingefüllt hatte?

Ich habe das Auto mit dem Motorschaden gekauft. Anhand der vorliegenden Rechnungen kann ich aber sagen, dass immer 5w30 eingefüllt war. Wechselintervall: 30.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb fantaweather:

Ich habe das Auto mit dem Motorschaden gekauft. Anhand der vorliegenden Rechnungen kann ich aber sagen, dass immer 5w30 eingefüllt war. Wechselintervall: 30.000 km

Ich finde es merkwürdig, dass sich die Viskosität erhöht hat. Eigentlich sollte die ja niedriger werden, z.B. durch Kraftstoffeintrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Sandro Littke
Am 24.4.2019 um 14:46 schrieb fraunie:

Danke für die Veröffentlichung Deiner Analyse!

Ich finde es wirklich interessant zu sehen, was mit dem Öl passiert, wenn es 30tkm im Motor war... 

Hast Du zufällig eine Durchschnittsgeschwindigkeit (Trip) ? Dann liessen sich die Betriebsstunden errechnen...

Welches Öl ist das? 0W30 oder 5W30? 

Hast Du eine Idee, woher der hohe Kraftstoffanteil (11,88%) kommt? 

Welchen Diesel tankst Du?

Das Öl war immer die "Werkstattvorgabe" - also vermutlich in einzelnen Anfangsjahren das W40er, aber seit mind. 200.000 km das Total Ineo MC3 5W30 FAP. Getankt wurden schätzungsweise auf die gesamten 300Tkm so zu 50% stinknormaler Diesel, 20% mit erhöhtem Bio-Anteil und 30% "Ultimate/VPower". Streckenprofil ist 80% Langstrecke Autobahn/Landstraße mit nie wirklich mehr als 2500 Umdr/min (somit <=150 km/h), 20% aber auch echte Kurzstrecke in der Stadt. Durchschnittsgeschwindigkeit so um die 70km/h, sprich geschätzt 4500 Betriebsstunden. Auf Abschluß FAP-Regeneration habe ich leider nie geachtet.

Zuletzt getankt vor der Ölanalyse immer Ultima/VPower-Diesel, dazu eher Langstrecke gefahren - der Kraftstoffanteil muß also zudem ein Mittelding sein aus bereits erfolgtem Abrieb Zylinderwand/Kolbenringe und vielleicht langsam nicht mehr taufrischen Injektoren.

Der educated-guess aus den (teilweise sehr guten) Posts und der vernichtenden Ölanalyse für mich ist: 30Tkm Wechselintervall sind zu viel - 20Tkm wären besser, 5W30 hat zu wenig Reserve bei diesem Intervall. Dauerhafter Einsatz von 5W40 ist besser - egal bei welchem Wechselintervall. Ultima/VPower-Diesel ist unbedingt vorzuziehen. W30er Öl und Bio-Diesel und lange Wechselintervalle sind gut für die 0,x Liter Sprit-CO2-Einsparung (+ EURO5 oder dafür egal? ) sowie für's rechnerische Papier - töten aber den Motor langfristig und schlagen durch Investvernichtung viel mehr in den Geldbeutel, als es die kurzfristige Einsparung wert ist.

Die mögliche Lösung hat bei Citroen die Part-Nr 1629119080 für einen 2.7er Werks-Austauschmotor und wird derzeit wohl wegen beginnender Lagerleerung für erstaunliche 4300 EUR brutto angeboten.

Bearbeitet von ACCM Sandro Littke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ACCM Sandro Littke:

Durchschnittsgeschwindigkeit so um die 70km/h

Danke für die Info! Allerdings kann die Zahl nicht ganz stimmen, denn 70 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bedeutet quasi permanente und ausschließlich Fahrt auf Landstraße und Autobahn. Kannst Du einfach mal im Menü des Bordcomputers bei "Trip" nachsehen? Dort sollten in jedem Fall zwei Wegstrecken hinterlegt sein. Die Anzeige geht bis maximal 9999 km. Dort steht auch die Durchschnittsgeschwindigkeit...

Bevor Du das "Sonderangebot" von Citroen in Erwägung ziehst, würde ich an Deiner Stelle mal das Ölwechsel-Intervall auf 5000 km reduzieren (mit 5W40, eventuell ACEA C3-Öl) und dann nochmals analysieren lassen. Du könntest zur Sicherheit auch noch 5% MoS2 ("Oil-Additiv" von Liqui-Moly) hinzufügen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Sandro Littke
vor 8 Stunden schrieb fraunie:

Danke für die Info! Allerdings kann die Zahl nicht ganz stimmen, denn 70 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bedeutet quasi permanente und ausschließlich Fahrt auf Landstraße und Autobahn. Kannst Du einfach mal im Menü des Bordcomputers bei "Trip" nachsehen? Dort sollten in jedem Fall zwei Wegstrecken hinterlegt sein. Die Anzeige geht bis maximal 9999 km. Dort steht auch die Durchschnittsgeschwindigkeit...

Bevor Du das "Sonderangebot" von Citroen in Erwägung ziehst, würde ich an Deiner Stelle mal das Ölwechsel-Intervall auf 5000 km reduzieren (mit 5W40, eventuell ACEA C3-Öl) und dann nochmals analysieren lassen. Du könntest zur Sicherheit auch noch 5% MoS2 ("Oil-Additiv" von Liqui-Moly) hinzufügen.

 

Trip sagt bei 9999: 71 km/h im Schnitt. Nächste Ölanalyse ist bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2019 um 20:10 schrieb Hartmut51:

Leider hat es wegen einer Erkrankung im Labor länger gedauert.

)

Frank : 11,60 / 17.000 km

 

Schönen Abend noch

Hartmut

Das ist mein Wagen, Randbedingungen:

17000km
Shell V-Power
75 km/h Durchschnittgeschwindigkeit
ca alle 800km FAP-Modus
Öl ist 0w40 Mobil1 LongLife
Öfters mal kräftig drauf auf's Gaspedal

Damit ist selbst unter optimalen Randbedingungen das Öl um eine Viskositätsklasse gesunken von w40 nach w30, und das nach "nur" 17000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Sandro Littke:

Trip sagt bei 9999: 71 km/h im Schnitt. Nächste Ölanalyse ist bestellt.

Bei >9999km sind die angezeigten Werte i.d.R. nutzlos da sie dann offenbar nicht mehr korrekt berechnet werden. Also erstmal zurückstellen und dann nach einer gewissen Zeit nochmal gucken...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll und jetzt?

wer hatte denn bei wie viel Kilometer Probleme mit dem AGR ?

Fantawether,wie sehen die AGR an dem kaputten Motor aus?

ist da viel Schmodder?

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine AGR´s (2,7er, 5W30) bei 165000 gewechselt.

Das hintere schloss nicht mehr.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

hinteres AGR-Ventil irgendwann zwischen 70.000 und 80.000 gewechselt - nach der Winterpause war es festgegangen.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb uwe.v11:

 

Fantawether,wie sehen die AGR an dem kaputten Motor aus?

ist da viel Schmodder?

Gruß Uwe

Von aussen sehen die ziemlich gut aus. Das hat ja aber nichts zu sagen. Ich baue  den Motor erst 2020 um,  daher kann ich zum inneren Zustand nichts sagen.

Grüße Holger

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch eine Ölanalyse durchführen lassen - erfreulicherweise mit gutem Ergebnis: "Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Viskosität und Additivierung liegen innerhalb des normalen Bereiches. Der Kraftstoffgehalt ist vernachlässigbar gering."

Dem C6 (2,7 HDI) bleiben aber auch Kurzstrecken erspart, er bekommt Aral Ultimate Diesel, jährlich neues Öl bei einem Kilometer-Intervall weit unter den Vorgaben von Citroen - und die Gesamtlaufleistung liegt bei gerade mal 85.000 Kilometern.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Sandro Littke
Am 24.4.2019 um 10:22 schrieb ACCM Sandro Littke:

2.7 Hdi, 310Tkm mit W30 alle 30Tkm + zu 99% < 2500 Umdr/min bzw. Autobahn <150km/h gefahren + immer sehr sanft warmgefahren. Dies waren zwar alles "gute" Kilometer, aber mit dem Laborbericht siehe anbei fahre ich im Moment wohl in einen sehr hübschen Sonnenuntergang...

Probe stammt soeben vom Altöl nach 30Tkm-Intervall.

 

Oel-201904-1.pngOel-201904-2.png

 

 

Und nun der neue Test:

 

a) obiger C6 2.7 Hdi nach nunmehr 5000 km wieder mit 0W30 und 80% Langstrecke und meist nur Edel-Diesel:

Wenn ich mal auf 30 Tkm hochrechne, wird es genauso/noch schlimmer aussehen zur älteren Probe:

201905-C6.png

 

b) zum Vergleich ein mini 4 Zylinder 2L/200 PS nach 30tkm zum regulären Wechselintervall - sieht auch nicht toll aus?!

 

201905-mini.png

 

 

Was sagen eure Interpretationen dazu?? Gruß, Sandro.

 

Bearbeitet von ACCM Sandro Littke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal mit dem vorgeschriebenen Oel von Total ineo 5W30 und Oelwechsel alle 10 - 15tkm oder min einmal jaehrlich. Die Ergebnisse bei 0W30 wundern mich nicht!

PS. Bitte keine Grundsatzdiskussion, dazu ist denke ich alles gesagt. Ich schreibe hier wie ich es seit 10 Jahren praktiziere  Meine Oelproben liegen im gruenen Bereich.

Gruesse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...