Zum Inhalt springen

Kupplungspedal vibriert Xsara Picasso


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass beim Auskuppeln ( getretenes Kupplungspedal ) dieses etwas vibriert oder wie wenn es nachschwingen ( Kupplungsscheibe ? )würde .. vielleicht auch nur etwas Einbildung.

 

Heute im Stau habe ich festgestellt, dass sich das ganze etwas reproduzieren läßt wenn ich bei getrücktem Pedal etwas Gas gebe dann scheint die Motorschwingung sich aufs Pedal auszuwirken.

 

aber ganz sicher bin ich nicht.

mein Xsara Picasso Bj 2007 ~ 196tkm 1.6 16V Benziner

 

die Kupplung war schon immer etwas ruppiger - denkt ihr da zeigt sich jetzt Verschleiß oder sind einfach so Motorlager etc. aufgrund des Alter so langsam ausgeleiert und übertragen einfach mehr Schwingungen?

 

Habt Ihr eine Idee?


Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende

 

Gruß

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als kleine Zusatzinfo, gefühlt pulsiert es leicht.

und als Nachtrag, es kommt nicht vom Motor weil es auch zu spüren ist wenn kompl. ausgekuppelt ist und ich kein Gas gebe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich sicher die Kupplung, ich kenne sowas speziell von vor ein paar Jahren verbauten LUK-Kupplungen. Würde nichts weiter drauf geben, soweit es nicht schlimmer bzw. wirklich nervig wird. Irgendwann muß die Kupplung eh erneuert werden, je länger sie es noch macht, desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Nachricht.

ich habe es jetzt am Wochenende nochmal genau beobachtet.

es tritt nicht immer auf ist also nicht wirklich reproduzierbar.

manchmal an der Ampel stehend vibriert/pulsiert es vor sich hin. egal ob ich dann noch Gänge bei gedrückter Kupplung wechsle oder nicht. aber es ist irgendwie drehzahlabhängig, denn wenn ich etwas Gas gebe, dann läßt es kurz nach und kommt dann bei Leerlaufdrehzahl wieder. Also doch ein Zusammenhang mit dem Motor oder löst sich die Kupplung einfach nicht mehr richtig? wie kann ich mir das technisch vorstellen?

 

Kann die Kupplung - sofern es die ist - von jetzt auf nacher den Dienst quittieren?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hi zusammen,

sorry ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

hatte ja beschrieben, dass die neue Kupplung drin ist. Zunächst war auch alles gut.

 

mir fällt auf, dass wenn ich z.B. längere Zeit Stop-Go Verkehr fahre, dass dann die Kupplung im ersten Gang rupft. ich keinen genauen Schleifpunkt hin bekomme. Wenn ich z.B. morgens losfahre ist alles einwandfrei. das tritt immer nur auf wenn ich schon eine Weile unterwegs bin und viel Anfahren muss im ersten Gang. Habe auch manchmal den Eindruck, dass das Kupplungspedal dann deutlich schwerer zu drücken ist und auch manchmal schwerer zurück geht.

Ich war nochmal in der Werkstatt, die sagten man könne da nichts direkt einstellen. es kann sein, dass sich auf der Kupplung ein "Schmierfilm" bildet der das rupfen nach einiger Zeit verursacht.

Ich bin technisch viel zu wenig bewandert aber das habe ich so noch nie gehört. im INternet habe ich auf der Homepage von ZF ein paar Hinweise gelesen, was z.B. bei einem fehlerhaften Einbau so alles ursächlich dafür sein kann.

 

Wie seht ihr das? habt ihr so Erfahrungen schon gemacht? welche Ursachen können in Frage kommen? wenn es ein Einbaufehler wäre wie z.B. ZF beschreibt, dann müsste das PRoblem doch immer da sein und nicht erst nach einer Weile oder?

 

was kann ich tun?

 

Danke und Gruß

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnliche Symptome kenne ich von NoName-Kupplungen die man für ganz kleines Geld kaufen kann. Frag doch mal bei der Werkstatt was für ein Fabrikat verbaut wurde, ich verbaue nur Valeo, LUK oder Sachs, damit hatte ich bislang keinen Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

ich habe jetzt folgende Auskunft bekommen:

 

- die Hauptwelle im Getriebe ist ausgeschlagen und bei wärmeren Temperaturen erzeugt das eine Resonanz in der Kupplung. sowas hatte ich im INternet auch gelesen.

 

bei einer aktuellen Laufleistung von 200tkm wird da ein Tausch wohl nicht mehr lohnen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Getriebe (ein BE3, also ein Vorgängermodell zu dem in Deinem Picasso verbauten) hat die 500.000er marke deutlich hinter sich gebracht und da ist gar nichts ausgeschlagen, auch bei anderen Getrieben der BE-Baureihe ist mir ein solches Fehlerbild bislang nicht begegnet. Aber was Werkstätten ihren Kunden so erzählen ist mitunter schon abenteuerlich bis kriminell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was öfter einhergeht ist eine defekte Führung fürs Ausrücklager, die brechen manchmal komplett ab dann rupft es aber richtig !!

Das das Getriebe drann schuld sein soll will mir nicht eingehen wenn sonst nix singt oder Gänge sich manchmal nicht schalten lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Führungshülse für das Ausrücklager macht man beim Kupplungstausch üblicherweise gleich mit neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...