Zum Inhalt springen

Renault Espace 5- Meinungen dazu


Empfohlene Beiträge

Den Renault Espace 5 gibt es ja schon seit 3 Jahren.Nach wie vor find ich das Design absolut super,von außen und auch von innen.Er ist sehr kompforttabel und bietet ein super Raumgefühl.Für mich ist er eine absolute Alternative und Ausweichmöglichkeit zu Citroen.Weil Citroen in der größe auch nix mehr bietet.Ich unterstelle dem Espace jetzt mal für mich das er die Oberklasse ersetzen würde.(ich weiß das er keine Oberklasse ist,für mich ist der Nutzen und Platz aber ähnlich) HP gibt es auch nicht mehr bei Citroen. Trotz des super Design ist der  Espace aber ein Ladenhütter in D.Die Vorgängermodelle waren da deutlich erfolgreicher.Ich denke das liegt am SUV-Trend und den auch guten Koreanern.

Was mich aber mal interssiert,hat hier jemand Erfahrungen mit dem Espace gamacht? Wie waren die Eindrücke? Was ich aber auch feststelle,wenn ich im Netz suche,dann ist der Espace leider nicht ganz problemlos.Ist das wirklich so.Warum können große französische Autos nicht mal mit Zuverlässigkeit glänzen?Es gab ja auch immer wieder zuverlässige Autos aus Frankreich.Das soll hier jetzt aber nicht das Thema werden.Es geht mit um den Espace.

 

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig erkannt, das liegt am SUV-Trend. Das Van-Segment ist doch ziemlich tot. Der C8/807 wurde durch die PKW-Versionen der Lieferwagen ersetzt, der Sharan wird seit 2010 ohne größere Facelifts gebaut, den aktuellen Ford Galaxy musste ich gerade googeln, weil ich nicht mal wusste, wie der aussieht... das hat Renault erkannt und den aktuellen Espace leicht SUV-artig, höhergelegt gestaltet.

Gebracht hat das trotzdem recht wenig, wie man auf den Straßen sieht (nicht). Deswegen kann das trotzdem ein gutes Auto sein. 
Ein bisschen erinnert er mich an die Mercedes R-Klasse, die war auch so etwas wie ein Crossover-Van. Und ebenfalls ein Ladenhüter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei YouTube gibt es Testberichte.Zum Beispiel Ausfahrt TV.Da wird er 1 Std. Getestet.Für mich könnte er von Nutzen auch den Berlingo ersetzen.Obwohl das dann vom Unterhalten eine andere Nummer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben ja alle Doppelkupplung, bis auf den nicht mehr verfügbaren Basis-Diesel, sehe ich gerade. Vielleicht kann Renault das ja besser als mancher deutscher Hersteller, aber die ich würde einen soliden Wandlerautomaten diesen hektischen Doppelrupfkupplungsgetrieben jederzeit vorziehen ;) 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Doopelkupplungsgetriebe das ich von Renault kenne ist unaufgeregt. Ok es schaltet manchmal etwas Komisch aber bisher 0 Probleme in Frauchens GrandScenic.

Ein Freund von mir hat einen Espace seit jetzt gut 2 Jahren. Ebenfalls 0-Probleme. Der aktuelle Espace hat aber sehr deutlich weniger Platz als sein Vorgänger. Vom Design her gefällt er mir Auch recht gut aber es ist Auch in F nicht der Renner. Selbst der neue Scénic, der ihm ja sehr ähnlich sieht ist bei weitem seltener als der Vorgänger. Bei uns in der Strasse (etwa 40 Häusser) stehen 2 Scénic 1, 3 Scénic 2 und 12 Scenic3 aber 0 vom Aktuellen. Bei den Espaces sieht es ähnlich aus: Espace 1 =1, Espace2 = 0 Espace 3=3, Espace 4=3, Espace 5 =0. Das liegt nicht daran das alle nur alte Kisten fahren da es neue Meganes, Talismänner und vor allem Kadjares gibt. Ok man sieht in dieser Strasse ausser 2 BXen minen CXen und 2 AX nur noch einen C5-2 und einen C5-3, 1 Jumpy, 2Berlingo  und 1 C1 ansonsten ist Citroen durch obwohl früher fast nur Citroens da standen. Dafür sieht man jetzt Auch Asiatische Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja auch, dass der Espace klasse aussieht (scherzhaft: wie ein TGV) und er hat eine tolle Innenausstattung mit Ambientelicht überall.

Aber: Ein Nachbar hatte sich einen aus der ersten Serie gekauft und hatte sehr viel Ärger: ständig Geklapper und Fahrwerksgeräusche, viele Werkstattaufenthalte. (Seine Werkstatt meinte, dieses Modell sei überhastet und unausgereift auf den Markt geworfen worden, spätere Auslieferungen seien besser.)

Als die Werkstatt entnervt nochmals Fahrwerksteile austauschen wollte, ohne selber zuversichtlich zu sein, das dann Ruhe sein würde, hat er das Ding abgestoßen und gegen einen offensichtlich solideren, aber in meinen Augen viel, viel langweiligeren Galaxy eingetauscht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Espace 5 kein Espace (Raum) mehr.

Gegenüber seinen Vorgängern ist er innen kleiner, kleinere Scheiben, unheimlich zugebaut ( wie wahrscheinlich alle neuen Autos)

und hat nicht mehr das Flair der ursprünglichen Espacereihen .

Habe selber einen Espace 1 (1986), Espace 2 (1992) und im Alltag einen Grand Espace 3 (2000). Raumgefühl in allen dreien gigantisch.

Nach einer viertelstündigen Probefahrt im neuen Espace war ich froh, wieder in meinem (T)raumschiff zu sitzen.

Ich habe mich einfach nicht wohlgefühlt.

Wahrscheinlich sind moderne Autos nix für mich:)

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Design her eines der wenigen aktuell verfügbaren Modelle, die ich interessant finde. Das im Vergleich zum Vorgänger geringere Volumen wird die wenigsten stören. Familien mit > 3 Kindern sind ja eher die Ausnahme. Das Fahrwerk wird in allen Tests als ausgesprochen komfortabel beschrieben. Nach Ende der HP also beinahe die logische Konsequenz, zu Renault zu wechseln. Andererseits stelle ich mir die Frage, ob das 1,6er Motörchen auf Dauer mit dem Trumm nicht etwas überlastet wird. Zu sonstigen Anfälligkeiten weiß ich nichts. Drei Jahre Bauzeit sind auch noch nicht so viel. Und ja, eine Wandlerautomatik wäre schön. Außerdem waren die Abgaswerte der ersten Baujahre unter Last ziemlich schlecht - kein SRC-Kat eben. Wie lösen die das aktuell? Trotz dieser Bedenken: Als großes, komfortables Reiseauto derzeit sicher eine Überlegung wert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen hervorragend. Ein Auto dieser Klasse und Ausstattung für um die 32.000 €, wenn man im Netzt sucht...

PS: Die Renault-Website ist eine Katastrophe. Keine technischen Daten abrufbar. Nicht einmal den Hubraum erfährt man. Der 200-PS-Diesel sollte ein Zweiliter sein. Was weiß man über diesen Motor? Und wo hat man den 1,8er Benziner hergezaubert?

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Onkel schwört auf Espace, er hat alle Generationen durch. Der aktuelle scheint direkt aus dem Prospekt zu kommen, aussen Aubergine,innen beige und volles Haus.

Probleme scheint er in den zwei oder drei Jahren keine gehabt haben.

Stop, es gab zwischen den Espace Generationen doch einen Ausrutscher, er hatte mal einen Ponitac Trans Sporter.

Den Espace finde ich persönlich chique.

 

 

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ulrich T:

Andererseits stelle ich mir die Frage, ob das 1,6er Motörchen auf Dauer mit dem Trumm nicht etwas überlastet wird.

Das Ding wird unter anderem seit fünf Jahren in Renault Trafic eingebaut und von den überwiegend gewerblichen Nutzern wohl eher nicht zimperlich behandelt. Wir haben den Motor im Opel Vivaro, daher hatte ich mich vor dem Kauf mit dem Motor befasst. Über Motorschäden habe ich nichts finden können. Beim Benz und in bei der höchsten Leistungsstufe im Renault/Opel gibt es wohl ein paar Turboschäden.

vor 11 Stunden schrieb holza:

Sind die 1.6 Diesel nicht auch im Mercedes verbaut?

Ja. Irgendwo las ich, dass Benz nur den Rumpfmotor von Renault übernommen hat, die Anbauteile aber komplett unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.6er wurde als OM626 in der C-Klasse angeboten bis etwa Mitte 2018. Der Motor ist anders als bei Renault längseingebaut, deshalb sind die Nebenaggregate anders, Abgasführung und -nachbehandlung etc. 

Ich habe den Motor, als er gerade neu war, als sehr auffällig in Erinnerung. Wir hatten etliche mit wenig km und Turboschäden, teils dadurch sogar kapitale Motorschäden, weil die Brocken angesaugt wurden.

Das wird hoffentlich auskuriert sein. Der alte K-Motor (1.5 dci) in der A-Klasse war dagegen echt zuverlässig. Sogar unauffälliger als der hauseigene OM 651, finde ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 11:23 schrieb holza:

Trotz des super Design ist der  Espace aber ein Ladenhütter in D.Die Vorgängermodelle waren da deutlich erfolgreicher.Ich denke das liegt am SUV-Trend und den auch guten Koreanern.

In GB wird der nicht mal angeboten, es gibt keine Rechtslenker. Also ein Exot wie inzwischen Lancia.

Der Espace ist weder Van noch SUV, hat keine reizvollen Motoren, ist teuer und unterscheidet sich optisch kaum vom Grand Scenic. Und dann ist es noch ein Renault, die noch nie ein erfolgreiches Spitzenmodell auf die Reihe bekommen haben, Egal ob Frégate, R30, R25, Safrane oder Vel Satis.

Die meisten größeren Renaults sind ja koreanische Derivate (Samsung), und weder die noch die Konkurrenten von Hyundai/Kia verkaufen nennenswerte Stückzahlen in den gehobenen Klassen. Der Kia Stinger wurde durch alle Medien gehypt, aber gesehen habe ich gerade mal einen davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,da will ich maql wiedersprechen.Teuer ist relativ,werr ist günstiger? Optisch finde ich ihn schon anders wie den Scenic.Die Ersten Espace würde ich nicht als erfolglos bezeichnen.Ansonsten ist es richtig das grosse Renaults bzw Franzosen es schwer haben.Obwohl die DS und CX und der 505 Ausnahmen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder R25 noch Safrane waren Ladenhüter. Der völlig missratene Velsatis und der noch unmöglichere Avantime sind halt so grosse würfe wie der C6. Die Franzosen hatten Erfolg zu Zeiten als sie etwas boten. Der derzeitige Espace wird in F sehr häufig von solchen Menschen gefahren die Früher CX und Saab fuhren: weil er anders ist. Ich denke es war keine gute Idee von Renault den fast gleichaussehenden Scénic auf den Markt zu werfen. Erstens ist der neue Scénic ein kein Erfolg und zweitens nimmt er dem Espace den "ich fahr was anderes" Aspekt. Dass der Espace 5 kein solcher Renner wird wie die beiden Vorgänger liegt sicher daran dass er für Familien einfach nicht mehr passt, er ist viel zu Klein innen. Aber schön ist er trotzdem.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Dass der Espace 5 kein solcher Renner wird wie die beiden Vorgänger liegt sicher daran dass er für Familien einfach nicht mehr passt, er ist viel zu Klein innen. Aber schön ist er trotzdem.

Ein Marketingfehler. Mit Espace (=Raum) verbindet der Kunde einen großen Van, das neue Modell vergrault Stammkunden und schreckt Neukunden ab ("eigentlich brauche ich keinen Van"). Es gibt übrigens noch den Talisman mit gleichen Benzinmotoren. 

Der Scenic ist kein Erfolg weil es einen Kadjar gibt und die Leute halt mit dem Trend gehen wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bei einem Freund , der einen Espace V fährt sind plötzlich beide Bremslichter ausgefallen , aber die 3.Bremsleuchte am Dachrand funktioniert noch.

Demnach kann es ja nicht die Sicherung oder der Bremsschalter sein.

Da es ein integriertes LED Licht ist kann man auch nicht einfach ein " Birnchen " wechseln .

Eine Leuchteinheit kostet neu ca. 150€. Für beide Seiten also 300€ 😞

Kann man da was reparieren ?

Gibt es bekannte Fehlerursachen wie z.B . die Ansteuerplatine etc. ?

Wer kennt sich damit aus ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Oh nein, oh nein!

Da wäre es nur konsequent gewesen  den "Espace" auslaufen zu lassen und das neue SUV Austral X oder Grand Austral zu nennen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...