Zum Inhalt springen

xm Klartextanzeige Y4 Leitgummi


ben.sch

Empfohlene Beiträge

Die werden regelmäßig bei eBay angeboten; zurzeit leider nicht.

Kannst Du die Dinger einbauen? Ich nämlich bei dem zu dicken Gummi, was ich daher bekommen habe, gescheitert …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden regelmäßig bei eBay angeboten; zurzeit leider nicht.
Kannst Du die Dinger einbauen? Ich nämlich bei dem zu dicken Gummi, was ich daher bekommen habe, gescheitert …

würden es mir zutrauen, das gibts nicht im elektronik fachhandel als „meterware“..??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb ben.sch:


das gibts nicht im elektronik fachhandel als „meterware“..??

Ja. Es muss halt die richtigen Maße aufweisen. Kürzen mit der Schere, aber dicke und vor allem Höhe müssen passen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y3 ist ganz anders gebaut ...und deutlich haltbarer ...leider haben sie auch die Pinbelegung geändert denn von den Y3 hatte ich noch kein defektes und deshalb einige rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb badscooter:

Im Link steht zwar für Y3, es ist aber ein Y4 abgebildet... man wird sehen was daher kommt ;)

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es jemand für den Y3 anbietet ....das wäre in etwa so als würde man einem Menschen in Ägypten Sand verkaufen wollen ...oder einem Eskimo einen Kühlschrank ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, dem Bild nach bin ich von einem Schreibfehler im Angebot ausgegangen, die Kernkompetenz dieses Ladens liegt schließlich bei Porsche, nicht Cit. Auch das Layout der Leiter auf der Folie sah mir nach Y4 aus (kenne aber den Y3 nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Bei Kleinanzeigen ist heute das hier aufgetaucht, eventuell auch eine Reparaturoption:

https://www.partworks.de/gearworks-de/Automarken/Franzoesische-Automarken/Citroen/Kontaktfolie-fuer-Citroen-XM-Y3-Bordcomputer-Tacho-Display-LINKS.html

Ich hab mal zwei bestellt.

Wow. Auf jeden Fall eine Option – das ist die originale Leiterbahn.

Ich hab mir auch zwei Bestellt. Eins für mein Backup, das andere für einen Kumpel.

Ich bin gespannt, was es mit der Lötspitze auf sich hat …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nurmalso als Vorschlag. Ich hatte damals die Kontakte gereinigt, mit einem scharfen Messer, Schraubendreher, etc. Hat etwas gedauert, da ich erst Berge entfernen musste, aber als die erste Leiterbahn intakt auftauchte.........

Dann ging das ganze wieder.

 

PS: Der link geht nicht

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb alienblut:

Kauft doch näher beim Erzeuger, da gibt es die Leitfolie viel billiger ;)
 

Ich frage mich immer, wie die das machen … €4,45 inklusive Versand aus Hongkong …

Ich hab das Ding lieber kommende Woche auf dem Tisch, als fünf Wochen zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er mag!

Ich bestell seit vielen Jahren - wenn möglich - immer direkt beim Erzeuger in China, war zu 100% auch immer 1a Ware. Und in ca. 90% der Fälle in 10-15 Tagen in meinen Briefkasten. Bei Lieferungen mit Sendungsverfolgung sieht man auch, dass der Chinese immer sofort verschickt, der deutsche Zoll ist das Nadelöhr, bei denen dauert es manchmal.

Zu der Qualität der Leitfolie kann ich nichts sagen, fahr zum Glück (und mit voller Absicht) keinen Y4.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb holger s:

Ich frage mich immer, wie die das machen … €4,45 inklusive Versand aus Hongkong …

 

Zitat

Der Weltpostverein (kurz WPV oder englisch UPU) geht auf das Jahr 1874 zurück und beinhaltet noch eine alte Regelung, die den Chinesen den Status eines Entwicklungslandes zuweist und ihnen deswegen günstigere Konditionen im grenzübergreifenden Postverkehr einräumt.

Was bedeutet das? Sendungen aus China werden subventioniert. Sowohl eine Privatperson als auch ein chinesisches Unternehmen zahlen nur einen sehr geringen Kostenbeitrag für den Transport in Länder außerhalb Chinas. Der zu entrichtende Kostenbeitrag deckt nicht einmal die Vollkosten, welche für die Beförderung innerhalb der Zielländer anfällt.

https://blog.afterbuy.de/allgemein/china/

Es hat sich seitdem zwar schon etwas geaendert, aber durchschlagend scheint das nicht gewesen zu sein.

https://www.paketda.de/news-china-pakete-teurer.html

Briefpost kostet immer nur noch 31 cent. Da werden die Bestellungen gesammelt in grossem Paket hergeschickt und anschliessend fuer etwas mehr als 30 cent verteilt.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die Leiterbahnen jetzt hier liegen. Ich frage mich aber, wie ich die einbauen soll. Die Seite mit den sichtbaren Bahnen leitet nicht (hab ich mit dem Multimeter gemessen) und auf der Rückseite ist Papier. Ich hab keinen Ansatz gefunden, die einfach abzuziehen. Ich rufe da morgen mal an, und frage, wie das gehen soll. Oder kann hier jemand helfen?

Auf dem Bild oben die originale Leiterbahn, darunter die beiden bestellten von vorne und hinten und darunter diese Silikonlötspitze, die man aber beim XM-Display nicht braucht.

IMG_4513.jpg.3e90c349e48cf07a228d986bd9fa1fd2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen doch Schick aus :D

Vielleicht deshalb die Lötspitze, getreu dem Motto: Hab ich keine leitende Bahn dann Löt ich mir eine ;)

 

Haftet Lötzinn auf der nicht weißen Seite?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne vielleicht ganz dumme Überlegung: Der Gummi an sich leitet ja nicht sondern stellt nur durch Druck auf die Leiterbahn die Verbindung her....

 

Warum kauft ihr nicht einfach O-Ringe mit der passenden Stärke die aufgeschnitten die passende Länge ergeben?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gummiringe sind ja nicht das Problem, sondern die sich zersetzende Leiterfolie. 

@holger s: Ich hatte damals so ein dickeres Leitergummi (bei den polnischen XM-Restauratoren bestellt), hat 1a geklappt, die Kontakte an der Platine genau sauber machen war das wichtigste und dann einfach richtig ansetzen und festklemmen. Fertig.

Wie das bei so einer Folie vonstatten geht, kann ich nicht sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas gelötet oder erst abgepopelt gehört. Wäre ja viel zu filigran. Die Originalfolie ist auch nur geklemmt und höchstens etwas mit Kleber befestigt. Einfach mal dazwischen legen und ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, holger s said:

So, ich hab die Leiterbahnen jetzt hier liegen. Ich frage mich aber, wie ich die einbauen soll. Die Seite mit den sichtbaren Bahnen leitet nicht (hab ich mit dem Multimeter gemessen) und auf der Rückseite ist Papier. Ich hab keinen Ansatz gefunden, die einfach abzuziehen. Ich rufe da morgen mal an, und frage, wie das gehen soll. Oder kann hier jemand helfen? [...]

Hallo Holger,

meine Sendung ist auch angekommen, und ich habe heute reingeschaut. Es scheint sich hierbei um ein "verbesserte" Version aus China zu handeln. Verbessert in dem Sinne, daß das Papier nun fester mit dem bedruckten Plastikschnipsel verbunden ist. :blink: Siehe mein Foto davon im unten verlinkten Thread.

Werde morgen da anrufen, und sie bitten, das Angebot von ihrer Website zu entfernen. Und natürlich Rückabwicklung des Kaufvertrags inkl. Erstattung aller Kosten. Naja, war einen Versuch wert, bleibt wohl beim altbekannten Leitgummi...

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...