Zum Inhalt springen

Brauche Rat beim Thema HY


Reiner2302

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Name ist Reiner. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen HY mit guter Substanz

zum Restaurieren gekauft. Ich bin aus der Autoreparatur Branche und viele Arbeiten

sind mir nicht fremd. Ich habe auch schon einen Traction komplett restauriert.

Zum HY brauche ich natürlich viele Tipps.

Bei den Bremsen, was macht Sinn? So viel wie möglich "retten" oder lieber alles raus und

Neu, bzw Nachbauteile.

Wo bekomme ich qualitativ gute Ware?

Gibt's bei den Reifen eine Alternative die der TÜV akzeptiert?

Es sind keine Papiere vorhanden und Auto war zuletzt in Frankreich zugelassen,

wie gehe ich da vor?

Ich hoffe es gibt hier den Einen oder Anderen der mir helfen kann.

Schöne Grüße aus NRW

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bremsen die Einstellung der Exzenter für die Bremsbeläge mit Körnerpunkten (2 bzw. 3 auf Belägen  und Exzentern) markieren, alles zerlegen und reinigen bzw. nachfeilen, wenn aufgebördelt. Trommeln auf Durchmesser (min 302, max 305 mm) und Unrundheit prüfen. Trommeln sind schon selten und kosten pro Stück neu fast 500€. Beläge neu, wenn stark abgenutzt, dann muss alles neu zentriert werden. Bremszylinder können meist gut überholt werden (Überholsätze vom Franzosen sind nur bedingt geeignet, habe da zu kleine bekommen 1 1/4 "), da mal bei Falk Lehmann fragen ob richtigen angeboten werden.

Bei den Nachbauten, bzw. überholten, hab ich schon mehrfach gehört, dass sie nicht dicht sein können.

 

Solltest Du Bleche brauchen, melde dich bei mir, kann fast bei allen helfen.

 

Reifen: Suche, da gibt es 17x400 wohl nur von Vredestein als Classik, sonst Transporter mit 16", da sind andere besser informiert, habe noch genug von Michelin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner 2302,

Vredestein Reifen werden neu aufgelegt. Liefertermin bei MOR ca. 15.02.2019

Einfach da mal fragen ob die noch welche haben.

Viel Glück und viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten. 

Ich komme gerne auf das Angebot der Blechteile zurück.

Was meinst du da genau mit Blechteile?

Ich denke ich brauche Kotflügel hinten rechts, Reserveradklappe links und Blech rechts vor dem Tank.

Eventuell Kotflügel hinten rechts, wenn günstig, sonst setzte ich den instand.

Schönen Gruss Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

herzlich willkommen! Hier im Forum  wird dir bei deinen Fragen sicher gerne geholfen.

Bei den hinteren Kotflügeln und auch bei den Bremsen gibt es Unterschiede je nach Baujahr. Es wäre also gut zu wissen, was für ein Fahrzeug du genau besitzt. Eine kurze Fahrzeugbeschreibung mit Baujahr und Art der Motorisierung wäre also ziemlich sinnvoll. Außerdem freuen wir uns immer gerne über Bilder. ;-)

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kotflügel habe ich keine, hintere hat Falk Lehmann gute neu (ca. 250/Stück), vorne ??? oder aus dem Anhängerbau.

Tank- und Reserverad-Klappe ja, (ca 150 je Stück). Nasenbleche ja-kann ich nur empfehlen, wenn schon angegammelt, Heckklappe ja,  auch andere, über PN oder Name(et)web(dot)de

 

lochte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Bert, das Problem ist, dass keine Papiere vorhanden sind. Daher weiss ich nicht von wann der Wagen ist.

Der Verkäufer ( Jochen Hoch) vielleicht ist er ja hier bekannt hat mir per Vertrag zugesichert den Wagen ihn D zuzulassen mit deutschen Papieren.

Ich würde aber gerne etwas vorher unternehmen um festzustellen ob alles sauber ist. Sonst muss ich nachher ein fertig restauriertes Fahrzeug abgeben.

Heute habe ich bemerkt dass der Starterknopf am Batteriepol gebrochen ist.

Gibt's da eine Alternative zum Franzosen für fast 80 Euro?

Gruß aus NRW

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Papieren ist bekannt... Die Fahrgestellnummer findest du übrigens auf der Beifahrerseite auf Höhe der Vorderkante des Sitzes, relativ schwach eingeschlagen im Falz Bodenblech mit dem  Stehblechbogen. Die Nummer auf dem Blechschild sollte genietet und nicht verschraubt sein und mit der eingeschlagenen Nummer übereinstimmen. ;-)

Mit einem Bild von schräg vorne, auf dem man das gesamte Fahrzeug sehen kann, kann man dir hier schon relativ genau das Baujahr sagen,  Diesel oder Benziner, 6Volt/12Volt - alles Dinge die du uns sagen solltest, denn du willst ja Antworten bekommen.

Die Batterie sitzt ja gewöhnlich unter der Bodenblechabdeckung, insofern sollte, wenn wie original ein Startknopf im Armaturenbrett vorhanden ist, ein Startknopf am Batteriepol wohl verzichtbar sein. 

Viel Glück!

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Reiner2302:

Hallo,

@Bert, das Problem ist, dass keine Papiere vorhanden sind. Daher weiss ich nicht von wann der Wagen ist.

 

Stell hier ein paar Bilder und die Fahrgestellnummer ein , dann wirst Du zumindest eine Jahreseingrenzung erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Am Batteriepol ist nicht nur ein (mitunter nützlicher) zusätzlicher Startknopf, sondern, wichtig: das Relais. Dieses schaltet den Batteriestrom direkt zum Anlasser, welcher KEINEN Schalter hat. Wenn ich also das Relais am Batteriepol durch eine simple Bleiklemme ersetze, dreht sich der Anlasser ununterbrochen. Bis der Akku leer oder der Anlasser kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fahrgestellnummer ist 

FIN: 5198451

Der Wagen hat 12V und ist ein Benziner.

Wie hängt man hier Bilder an?

Danke im Vorraus,

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Am Batteriepol ist nicht nur ein (mitunter nützlicher) zusätzlicher Startknopf, ...

Beim HY? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Starterknopf am Batteriepol ist am Sockel gebrochen. Er funktioniert noch.  Der obere Starter schafft es leider nicht den mechanischen unten zu betätigen. Er zieht in nur leicht ein, was ich auf den Bruch zurückführe. 

Schönen Gruß aus NRW

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

An dem Auto funktioniert nur die Handbremse, das Pedal kann man durchtreten bis zum Bodenblech.

Ich würde gerne mal die Räder runter nehmen und alles auf machen um mir dann neue Teile zu bestellen. 

Meine Frage,  brauche ich dafür spezielles Werkzeug( Abzieher oder so wie beim Traction)?

Schönen Gruss

Reiner

Ach so, falls hier jemand Fragen hat rund ums lackieren, dann kann er mich fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelöste - Gelenkwelle ab und 6 x M7 durch die beiden Bohrungen in der Trommel - , drehbare Trommel mit zwei Entenwagenhebern abgestützt am Innenkotflügel evtl. mit Holzunterlage runter drücken, zur Not geht auch ein Hammer unter ständigem Drehen der Trommel. Beläge vorher noch zurückstellen.

Gelenkwelle: rechts ist Linksgewinde und links ist Rechtsgewinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Dasselbe Relais, wie beim D-Modell.

Beim D-Modell macht der Fernstarter ja auch durchaus Sinn.

Beim 79er HY garantiert nicht original. Klingt für mich so, als hätte da jemand die Elektrik adaptiert um vorhandene Teile (Anlasser?) zu verwerten.

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bert, nein das Relais mit Starterknopf ist so original.

Hi Reiner, Du brauchst anders als beim Traction keinen speziellen Abzieher für die Trommeln. Aber manchmal ist trotzdem ein Abzieher nötig. Die hintere Bremse wird Dir hoffentlich bekannt vorkommen, bei der Vorderen hat man beim ersten Mal viel zu lernen...

Statt des (relativ teuren Nachbau des) Originalrelais für den Anlasser an der Batterie geht natürlich auch ein anderes Relais. Ich bevorzuge aber immer die originale Variante ...

Ist der HY den Du erstanden hast (mehr oder weniger) braun/weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, der ist ganz grau.

Habe heute angefangen mit den Arbeiten. Klappe rechts vor dem Tank ab. Die müsste auch erneut werden wegen Durchrostung unten.

Tank ausgebaut. Weiß noch nicht ob ich den behalte, hat innen etwas Rost. Was meint ihr?

Keine Durchrostung im Kasten in dem sich der Tank befand.

Reserveradklappe abgebaut. Auch dort keine Durchrostung im Innenbereich.

Schade das man hier keine Bilder einsetzen kann.....

Schönen Gruss

Reiner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Reiner2302:

Schade das man hier keine Bilder einsetzen kann.....

das wurde schon oft erklärt, du kannst Bilder hier veröffentlichen,
einmal in der Galerie, dann bei einem externen Hoster oder auf einer eigenen Webseite und diese dann einfach im Text verlinken....

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde gleich ein paar Bilder in die Gallery setzen wenn das klappt.

Ich muss den Wagen komplett von unten sandstrahlen. Habe gestern schon viele Teile abgebaut.

Ich habe irgendwo gesehen das man den Rahmen vorne komplett mit Motor abnehmen kann. Weiß jemand weil das beschrieben wird? Bleibt da die Lenkung und das Pedalwerk auch mit dran?

Gruß aus NRW

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...