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XM Riemen V6 Schalter 1. Hand in der kleinen Bucht


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-v6-sx/1047566137-216-2857

den habe ich mir gestern angeguckt und wollte ein paar Eindrücke schildern, weil die Eckdaten interessant klangen.

der XM steht seit 1,5 Jahren. TÜV hat er nicht mehr. Motor läuft. Pumpe ölt schon länger. LHM-Stand seehr niedrig. Lima ist grün, funktioniert aber noch ;)

Fensterheber links vorne und hinten kaputt.

Auspuff: alle Schalldämpfer noch sehr gut, kamen vor ein paar Jahren neu. Flansche haben schon einige Schweißpunkte. Insgesamt aber sehr gesund.

Reifen von 2011 und 2013 - alt und wahrscheinlich eckig gestanden. Auf der kurzen Probefahrt (300m) konnte ich allerdings nicht genau prüfen.

Kupplung noch die erste und faßt auch noch gut zu. Sollte bei der KM-Leistung aber wohl eigentlich neu

Motor ölt nicht.

Zum ZR-Wechsel konnte der Besitzer kein genaues Datum sagen. Ein paar Jahre her. Die letzten Jahre ist er kaum noch gefahren.

Feder-Kugeln hinten 2016 neu (leider IFHS - die müssen gleich wieder raus und sind wahrscheinlich ohnehin schon am Ende), keine Komfortkugeln.

Vordere Federkugeln Multilayer ;) Druckspeicher grau - kam also schon mal neu.

Hydraktiv summt, aber Symbol im Armaturenbrett geht bei Zündung an nicht an  - da ist ein Fehler abgelegt.

Pumpe schaltet ca.alle 20 Sek. ABER der XM ist sehr hart. Hinten steht er 5cm zu hoch und ist bretthart. Ich habe überlegt, woher das kommen kann.

Der Besitzer ist damit auch mal über Feldwege gefahren (in den Radkästen ist eine dicke Dreckschicht). Ich vermute, die Schubstange zum HK hat sich dabei verbogen. Das wäre die passendste Erklärung - ist mir allerdings erst auf dem Heimweg eingefallen.

Rost: (und hier ist mir dann doch die Seele aufgegangen) der XM wurde vorne NIE an den Wagenheberaufnahmen hochgenommen. Die sind gerade und sogar die Halteklammern der Kotflügel sind unberührt. In den Innenkotflügeln steht über den Schwellerspitzen der Dreck, aber 0-Rost.

Auch oben an den Wasserablauflöchern und Umgebung keinerlei Rost.

Hilfsrahmen: rechtes Doppelblech ohne Befund, linkes Blech drückt punktuell hoch. Sonst ist am gesamten Hilfsrahmen nicht mal Flugrost dran.

Schweller hinten innen auf Höhe Wagenheberaufnahme: punktuell rostig in 2€-Größe. Ausflexen, Schweller fluten, Blech drauf. Die gesamte untere Schwellerfalz ist kerzengrade und ohne Rost.

Hinterachse: bemerkenswert wenig Flugrost für so ein junges Baujahr. An den hinteren Befestigungen der Hinterachse (die mit dem Gummilagern) drückt sich die vordere Haltelasche etwas vom Längsträger ab. Das kann man übertünchen, das kann man aber auch ordentlich machen. Ist kleine Schweißarbeit, für die die Hinterachse abgelassen werden sollte.

Die Hydraulikleitungen Hinterachse konnte ich leider nicht genau inspizieren. Aber wenn fürs Schweißen die Hinterachse ohnehin runter ist, guckst du da.

Bremsscheiben vorne mit deutlicher Fase, hinten gut.

Lack: der Wagen wurde benutzt und hat viele kleine Kratzer. Optisch 2b. Motorhaube hat 2€-großen Rostfleck - keine Durchrostung.

Domlager sehen auch von unten im aufgebockten Zustand sehr gut aus.

Kotflügelhalter vorne in den Radkästen (wenn man den kleinen Gummistopfen entfernt) sind ohne Befund.

Code der WFS bekannt, Radio ging nicht, mangels Code und vorheriger platter Batterie.

Dämmmatte Kofferraum fehlt. Nichtraucher.

Nach Antriebswellen und Motorlager habe ich vergessen zu gucken.

Ich habe mit dem Besitzer noch nicht über den Preis gesprochen. Verhandeln ist nicht mein Ding.

Kurz: ein V6 Schalter mit richtig Bummms (deutlich spritziger als das 4HP20!). Er wurde benutzt und hat Pflege nötig. Aber es läßt sich was draus machen und er hält noch einige Jahre. Ich bin unentschieden, ob ich mir den vor die Tür stelle. Aber da stehen schon zwei XM...

Ich kann auch gern beim Schrauben behilflich sein ... ;) 

Gruß Martin

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Gut, bei Kleinanzeigen werden 1000 aufgerufen. Für nen Schalter mit der Laufleistung, und in dem rostarmen Zustand keinesfalls zuviel. Radiocode bekommt man bei Cit für 0 EUR mit den letzten 8 Ziffern der Fahrgestellnummer. Nur die SX-Ausstattung ist natürlich ein Wehmutstropfen - zumindest für mich.

Ich wollte mich dieses Jahr aber ohnehin etwas zurückhalten.

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vor 3 Minuten schrieb Tim Schröder:

Für 1000€ kann man doch erwarten, dass alles neu und der Wagen frisch lackiert ist. Oder nicht?

Ich hätte gerade mal 1000 € übrig. Hast du für die Summe einen Wagen stehen? :D

Gruß Jens 

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vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Ich bin unentschieden, ob ich mir den vor die Tür stelle. Aber da stehen schon zwei XM...

Ich kann auch gern beim Schrauben behilflich sein ... ;) 

Dieser Thread ist wohl eher eine Aúfforderung den Wagen Dir wegzuschnappen! ;-)

 

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mir war eigentlich nur eins wichtig:

da geht nicht nur Material rein (ca. 1.500,-), da geht auch noch einiges an Zeit rein + inkl. Überraschungen, die erst beim Fahren kommen.

Und dafür sind mir die 1000,- zu viel.

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Vielleicht ne falsche Einstellung von mir, aber wenn ich sehe das der Verkäufer erst seit einem Tag in so einem Portal angemeldet ist, hab ich immer ein ungutes Gefühl. 

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vor 30 Minuten schrieb krussi:

Vielleicht ne falsche Einstellung von mir, aber wenn ich sehe das der Verkäufer erst seit einem Tag in so einem Portal angemeldet ist, hab ich immer ein ungutes Gefühl. 

Woraus auch immer sich dein Gefühl speist: in diesem Fall sind die Bedenken gänzlich unbegründet. Der Besitzer ist auch der Verkäufer. Ein älterer Herr, der seinen XM bei den aussterbenden und ausgestorbenen Citroen-Händlern in der erweiterten Umgebung hat schrauben lassen. 

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vor 50 Minuten schrieb krussi:

Vielleicht ne falsche Einstellung von mir, aber wenn ich sehe das der Verkäufer erst seit einem Tag in so einem Portal angemeldet ist, hab ich immer ein ungutes Gefühl. 

Einmal ist auch immer das erste Mal. Es gibt halt Leute, die haben nur einen XM zu verkaufen.

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So, Jungs, wer erbarmt sich denn nun mal für dieses dankbare Projekt? Ich bin raus, kann aber gern beim Transport und/oder beim Schrauben helfen.

Gruß Martin

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3 Monate zu Spät, das Angebot entspricht in etwa dem XM den ich meiner Tochter für 450,-€ organisiert habe ....mit etwas kürzerer Mängelliste :)

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  • 10 Monate später...

Danke Jörg.

Ich freu mich schon drauf wie ein kleines Kind. Einen ES9J4 Schalter wollt ich schon immer mal haben. Aber erstmal geht er an meine Freundin. Sie wollte nun nicht solange warten, bis ich MightyOne fertig habe. Und so habe ich nun einen zusätzlichen Ansporn, ihren Break voranzubringen.
Also gibts erst mal diesen als Übergangslösung. Und danach darf ich ihn fahren - Sonntagmorgen BrötchenXpress. :D

Anbieter ist übrigens hier aus dem Forum. Möchte aber aus nachvollziehbaren Gründen seinen Wagen hier nicht anbieten. Schade eigentlich, sonst hätt ich den Wagen vermutlich schon doch seit Februar hier. Aber ich kann es nachvollziehen. Wenn man sich die Reaktionen in den Verkaufsanzeigen so zu Gemüte führt muß man sich oft fremdschämen.

 

stay tuned.

Gruß,
Michael

 

Foto vom Anbieter geklaut:
inkedcapture6_liw4kyx.jpg

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Chic!

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Ich freu mich schon drauf wie ein kleines Kind. Einen ES9J4 Schalter wollt ich schon immer mal haben.

Ja wie, du hattest noch gar keinen ES9 Schalter bis jetzt in deiner XM-Flotte??

Gefahren bist du aber schon mal einen vor diesem hier?

Die Motorisierung ist ein echtes must-have oder, äh, must-drive :D

Viel Spaß damit!

Gruß Marcel
(kann es kaum erwarten, dass die Saison wieder beginnt) 


 

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3 hours ago, TurboC.T. said:

Gefahren bist du aber schon mal einen vor diesem hier?

Nein. Ein paar Kilometer ZPJ4. 40tkm Riemen V6 mit 4HP20 als Berline und Break. Einem Riemen V6 Schalter durfte ich noch nie das Gaspedal streicheln.

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Cool, Glückwunsch zum Xm. Ich habe vor mehreren Jahren mir mal einen Schalter als Break geholt. Leider war der Karosserietechnisch total fertig. 

In 2 Wochen bekomme ich einen Mauritziusblauen Y4 zpj4 von 96. Der hat noch eine Musketier Stoßstange vorne. Falls du eventuell Karosserieteile benötigen solltest, lass es mich wissen. 

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Danke, Eric. Wenn der da ist, laß es mich wissen und uns mal treffen. Zumindest den Kühlergrill möchte ich haben, sofern noch der originale mit dem kleinen Doppelwinkel dran ist.

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vor 20 Stunden schrieb schwinge:

Danke Jörg.

Ich freu mich schon drauf wie ein kleines Kind. Einen ES9J4 Schalter wollt ich schon immer mal haben. Aber erstmal geht er an meine Freundin. Sie wollte nun nicht solange warten, bis ich MightyOne fertig habe. Und so habe ich nun einen zusätzlichen Ansporn, ihren Break voranzubringen.
Also gibts erst mal diesen als Übergangslösung. Und danach darf ich ihn fahren - Sonntagmorgen BrötchenXpress. :D

Anbieter ist übrigens hier aus dem Forum. Möchte aber aus nachvollziehbaren Gründen seinen Wagen hier nicht anbieten. Schade eigentlich, sonst hätt ich den Wagen vermutlich schon doch seit Februar hier. Aber ich kann es nachvollziehen. Wenn man sich die Reaktionen in den Verkaufsanzeigen so zu Gemüte führt muß man sich oft fremdschämen.

 

stay tuned.

Gruß,
Michael

 

Foto vom Anbieter geklaut:
inkedcapture6_liw4kyx.jpg

War der seit letztem Februar noch inseriert? Oder wieder?? Ist mir gar nicht mehr aufgefallen...

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Er war wieder inseriert. Aber nicht lange. ;)  Der hat mich ja im Februar schon gekribbelt, aber dieses Jahr durft ich keinen XM kaufen.

Bearbeitet von schwinge
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