Zum Inhalt springen

Der Citroen XM: Til Schweigers Lieblingsauto


Dr.Jones

Empfohlene Beiträge

War damals nur eine Überführungsfahrt für einen anderen Freund hier aus dem Forum und da es auf dem direkten Weg lag hab ich halt mal die Probefahrt ermöglicht. Wenn einer von meinen mit Diravi wieder auf der Straße ist dann darfst den auch mal fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Also ich hab zwei Autos mit DIRAVI und muss mich immer erstmal sehr umgewöhnen, wenn ich ein Auto mit konventioneller Lenkung fahre – weil es sich eben komplett anders fährt.

Gewöhnungsbedürftig finde ich dann allerdings die »gewöhnliche« Lenkung. Als ich im Sommer in Italien die aktuelle Alfa Romeo Gulietta gefahren bin, gabs immer einen kleinen Schreck in Kleinstadtgassen, wenn sich beim langsamen Abbiegen die Lenkung nicht zurückgestellt hat.

Der Umstieg vom Winter GSA in den Sommer CX war immer sehr interessant. Und ne kleine Anekdote: als ich den ersten 2.0i gekauft hatte dachte ich erst die Lenkung wäre defekt weil sie sich eben nicht zurückgestellt hatte, war drauf und dran die gebrauchte Diravi aus dem Keller zum Einbau vorzubereiten ....bis ich dann von der Dirass hörte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diravi im Xm ungewöhnlich? 

Selbstverständlich, Unterschiede sind bei Xms ohne und mit Diravi sofort erkennbar.. Hat man sich nach kürzester Zeit an diese Lenkung gewöhnt will man sie nicht mehr missen. 

Ähnlich ist es mit nem Activa fahren. Da kommt echt Freude auf, der typische citroen Federkomfort ist nicht wirklich gegeben. 

Mein Fazit 

Diravi (ich kenne sie nur vom Sm und Xm, beide sehr unterschiedlich) und Afs kann zur herkömmlichen hydropneumatik süchtig machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Schwaiger betrifft, objektiv betrachtet hat er gute und schlechte Filme gemacht (wie fast jeder Schauspieler ...war vor kurzem entsetzt über die letzte Rolle von Bruce Willis in so einem B-Klasse Streifen - Air Strike ...nicht zu empfehlen ...außer man steht auf Trash), was ich ihm hoch anrechne ist das er authentisch ist und auch seine Meinung vertritt, egal wie beliebt oder unbeliebt er sich macht - das wiederum ist allerdings mein subjektiver persönlicher Eindruck ohne ihn persönlich zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2 Tage lang einen C5 II bewegen müssen, und stieg dann erst wieder in den  CX. Seltsamerweise hatte ich spontan beim Anfassen des Lenkrades das äußerst angenehme Gefühl, endlich wieder in einem modernen Auto zu sitzen.

@Wurzelsepp, eine Sache ist bei der Diravi tatsächlich äußerst ungewöhnlich: Wenn man das Lenkrad beim Auslenken aus einer Kurve einfach losläßt. Einige Leute machen sowas. Dann stellt sich die Lenkung mit hydraulisch bestimmter Geschwindigkeit zurück, absolut nicht zu vergleichen mit der Rückstellung einer normalen Lenkung durch den Nachlauf der Räder. Das kann dann zu einiger Überraschung und auch einer gewissen Gefährdung kommen.

Was ich lustig finde: Mehrere hier bezeugen, das Fahren eines Xm von Till Schweiger abhängig zu machen :D

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ja täglich unterschiedlichste Autos. Vielleicht liegts auch an meiner Art des Lenkens. Wenn ich keine Hand frei habe, dann geht der linke Oberschenkel zum Lenkrad und bremst die Rückstellung, was ich sonst mit aufgelegter Handinnenfläche mache. Je nach Rückstellkraft und Geschwindigkeit wird dann eben der Druck erhöht oder verringert. Ich rechne immer mit der Rückstellkraft.

Ist einfach so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir ungesehen einen (lt. Anzeige) 98er XM V6 gekauft. PS standen auch nicht dabei. Wegen dem Baujahr dachte ich an einen 190PS. Also bezahlt, eingestiegen, Motor gestartet und ausgeparkt. Die Diravi fiel sofort - postiv - auf. Dass es sich um einen Ketten-V6 handelt war somit klar! ;)

Will sagen: eine Diravi MUSS einem auffallen. Es sei denn, man fährt nur gerade auf wenig kurvenreichen Landstraßen.

Ich bin mit einem SM gefahren (ca. 10km, kurvige Landstraße), XM (mein eigener) und CX Prestige (mein eigener). Ich konnte auch bei keinem feststellen - wie so oft erzählt und angemerkt wird - dass man "beim ersten Mal" nicht geradeaus fahren könne, sondern abgehakt. Keine Ahnung, es funtkionierte immer gleich problemlos. Trotzdem merkt man im Normalfall sofort, dass die Lenkung "anders" ist.

Und Til sagt ja nicht, dass die Lenkung anders "fährt". Er sagt lediglich, dass sie "gewöhnungsbedürftig" ist. Das kann sich auch nur auf die Selbstrückstellung im Stand beziehen, von der man auf jeden Fall etwas mitbekommen muss. Nichts ungewohntes bemerkt? Das müsste man bemerken! MÜSSTE! Ich kannte auch jemanden, der zwei Monate lang einen Ketten V6 fuhr und davon nichts mitbekommen hat. Man muss doch bemerken, dass sich das Lenkrad, wenn man es im Stand losläßt, von selbst zurückdreht!? Wenn man schon beim Fahren nicht bemerkt, dass die Lenkung bei geringer Geschwindigkeit leichtgängig ist und sich bei höherer Geschwindigkeit verhärtet. Auch, dass man nicht jedes Schlagloch sofort am Lenkrad spürt. Verstehe ich nicht! Aber gut!

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wurzelsepp

Wenn du das nächste mal Diravi fährst dann fahr mal auf einen weitläufigen Parkplatz, fahr ne Kurve und lass das Lenkrad los ...der Effekt ist Genial.

Wenn man das noch direkt da jemanden machen lässt der die Bremse auch nicht kennt und sich erschreckt, tja, dann ist ein Lachanfall vorprogrammiert :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deswegen der Hinweis, das man in klassischen Diravi - Citroens nicht glücklich wird, wenn man sehr gezielt und festhaltend / bestimmend fährt. Dann fühlt man sich nicht richtig wohl. In einem Diravi - Auto entspannt man sich, gibt mit 2 Fingern die Richtung an, den Rest macht das Auto. So geht Gleiten / schweben.

Und die einzig wirklich wahre Diravi ist die im SM...

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat auf dem DIRAVI-XM Autofahren gelernt - sehr praktisch weil man auch den manuell geschalteten V6 nicht wirklich abwürgen bzw. im Standgas anfahren kann - leider mag sie inzwischen die DIRAVI nicht mehr und fährt lieber ihren E46 BMW....:rolleyes:

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb holza:

Oh,BMW da ist doch was falsch gegangen in der Erziehung.Oder es liegt am Freund.

Nee, lag nicht am Freund, lag an mir, ich gebs zu....der BMW war ein zu gutes günstiges Angebot aus erster Hand mit 2 Sätzen guter Reifen, lange scheckheftgepflegt, Automatik, Klima, Tempomat, Schiebedach, Telefon, Lederlenkrad - die typischen Schwachstellen wie Gebläseendstufe, Drosselklappe, Fensterheber, Scheinwerferabdeckungen und Türfangbänder hatte ich schnell selbst beseitigt.....Töchterchen hat in einem Jahr 13 Tkm quer durch Europa zusammengefahren, ohne Panne, ohne Wasser- oder Ölverbrauch,  jetzt TÜV ohne Mängel.....

Ich hatte auf die Schnelle nichts Adäquates von Citroen zu bieten, der XM war ihr zu groß......den XM liebt sie zwar immer noch als Auto ihrer Kindheit, möchte ihn aber nur ab und zu mal fahren.....falls sie mal mit den Freunden wegfährt wird der XM geliehen.....:)

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...