Zum Inhalt springen

Xantia, massiver Ölverbrauch - Kopfdichtung ???


xantiaone

Empfohlene Beiträge

Am 9.2.2019 um 15:06 schrieb accm raddy:

Ein Kompressionstest macht genau keinen Sinn da man immer noch nicht weiß wohin der Druck weg geht, es ist nur feststellbar das er mangelnde Kompression hat.

Sinn macht nur ein Druckverlusttest, da kann man eine genaue Aussage treffen was defekt ist, Kolbenringe, Kopfdichtung, Einlass-, Auslassseite.

Und um sich die Zylinder anzusehen braucht man ein vernünftiges Endoscope womit man sich auch die Ventile ansehen kann, also eins mit 90° Blickwinkel.

Die Frage ist auch noch welches Öl wird gefahren, evtl. schafft Umstieg auf eine andere Viskosität abhilfe.

Eine Methode um die Kompression zu messen ist den Motor warm fahren, Kompression messen, danach ein Teelöffel Öl in die Zylinder geben und nochmals messen. Gibt es nur minimale Abweichungen oder keine, dann sind die Kolbenringe OK:  Erhöht sich die Kompression mit Öl im Zylinder sind die Kolbenringe durch.

Bela

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb sinabela:

Eine Methode um die Kompression zu messen ist den Motor warm fahren, Kompression messen, danach ein Teelöffel Öl in die Zylinder geben und nochmals messen. Gibt es nur minimale Abweichungen oder keine, dann sind die Kolbenringe OK:  Erhöht sich die Kompression mit Öl im Zylinder sind die Kolbenringe durch.

Bela

Beim Druckverlusttest erspar ich mir das warm fahren und die 2 Tests mit und ohne Öl, da weiß ich direkt wo  der Verlust ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Familie zwei C5, einen mit dem 1.8l 16V von 2002 und meinen 2.0l 16V von 2005. Beide laufen völlig unauffällig, genehmen sich aber ca. 1l - 1,5l / 1000km seit wir sie haben, jetzt 5 Jahre. Könnte es sein, dass die Xantia ähnliche Motoren haben?

Bei meinem  BX 14 FIT von 1992 war das auch so. Als ich dem dann neue Ventilschaftdichtungen gegönnt habe, weil der Kopf runter musste, ging der Ölverbrauch nahe 0.

Die ausgebauten VSD waren steinhart. Ich nehme mal an dass das immer so ist, wenn die mal älter als 10 Jahre werden.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, die VSD sind das große Übel. Wenn die nicht irgendwann gewechselt werden und der Ölverbrauch steigt weiter an drohen Ventilschäden

durch Verkokung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass die Kopfdichtung durch ist. Ich tippe eher auf die Schaftdichtungen. Schütte mal LecWec ins Öl und fahre 1000 km. Dann schauen, ob sich der Ölverbrauch reduziert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Habe zwei 1,8i 16V. Ich habe den Eindruck, dass sie mehr Öl verbrauchen wenn ich 10W30 Öl nehme. Und das besonders bei Autobahnfahrten. Seit dem bekommen sie wieder 14W40 bzw. 20W50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

10w 30 im Xantia, ganz egal welchem, ist eh grober Unfug !

Habe noch einen C4 von 2005. Laut dem Handbuch: "Technische Daten" wurde ab Werk 5W30 (nicht 10W30 wie ich oben geschrieben habe) Öl eingefüllt. Da dieses auch im Xantia Handbuch: "Technische Daten" von 2000 so steht und um nicht zig verschiedene Sorten zu lagern dachte ich auch für die Xantias dieses Öl zu nehmen. Wie gesagt, ich hatte den Eindruck, damit ist der Ölverbrauch höher. Inzwischen fülle ich wieder 15W40 oder auch 20W50 rein.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.8 16V ist wahrscheinlich der robusteste Benzinmotor im Xantia. Meiner hat jetzt ca. 346000 KM und verbraucht etwa 0,2 Liter Öl auf 15000 Kilometern. Er bekommt seit Jahren nur Quartz 9000 5W 40. Andere Hersteller in dieser Klasse sind sicher auch in Ordnung, aber ich beziehe es halt günstig und bin immer dabei geblieben. Wir hatten/haben auch keinen Citroen der wesentlich mehr als das an Öl verbraucht, d.h. wir füllen bei unseren Fahrzeugen eigentlich nie Öl nach. 

Gegen eine Verhärtung der VSD hilft tatsächlich eine gute Dosis LecWec, auch im LHM sehr zu empfehlen....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat jemand Mathys M in Verwendung?

Im 2.1 TD ( mehreren) hatte ich das erfolgreich im Einsatz. Beim Benziner hab ich damit keine Erfahrung.

Wäre wohl eine Alternative zum Lecwec.

Gruß Ebby 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat jemand Mathys M in Verwendung?
Im 2.1 TD ( mehreren) hatte ich das erfolgreich im Einsatz. Beim Benziner hab ich damit keine Erfahrung.
Wäre wohl eine Alternative zum Lecwec.
Gruß Ebby 


Wenn du damit Dibutylmaleinat meinst, das kann ich empfehlen. Habe ich seit2 Jahren sowohl im Motor, Hydraulik und Kühlung. Speziell in der Hydraulik hat es sich positiv bemerkbar gemacht. Waren zuvor die 14tägigen Turnübungen manchmal sehr ungleichmäßig mit richtigen Hüpfern/Durchsackern dabei, geht das ganze aktuell völlig gleichmäßig ab. Auch ist er seitdem wahrnehmbar weicher.
Mit vermehrtem Ölverbrauch hat der HDi eh keine Probleme, dort ist es prophylaktisch drin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb inetter7:

Dibutylmaleinat

Bei Mathy steht im Datenblatt:

Dibutylmaleat und Dodecylmethacrylat

das Mischungsverhältnis ist allerdings nicht angegeben

 Gruß Ebby 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathy M, LecWeg,  Liqui Moly Ölstop, da ist mehr oder weniger dasselbe drin. Werden natürlich alle Hersteller vehement bestreiten. 

Ich entscheide da nach Preis/100 ml. Aber das kann jeder machen, wie er will. Ist eine ähnliche Frage wie "welches Öl ist gut/besser".

Just my 5 Cent.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...