Zum Inhalt springen

Das erste Jahr mit dem C6


Lichtspruch

Empfohlene Beiträge

Vor einem Jahr habe ich mir von einen deutschen Händler einen 2012er C6 3.0 HDI mit damals 107 Tsd km auf der Uhr geholt, heute hat er gut 9000 km mehr. Warum ich das mit dem deutschen Händler so betone, liegt daran, dass ich zuvor in drei - letztlich erfolglosen - Anläufen versucht hatte, mir einen C6 ähnlichen Alters und gleicher Kilometerzahl aus Frankreich zu holen. Falls Interesse besteht, berichte ich gerne über meine Erfahrungen und Erlebnisse in Nordfrankreich.
 
Mein aktueller großer Citroen muss sich natürlich an meinen bisherigen Hydraulikern messen lassen, und das nicht allein mit harten technischen Fakten, sondern primär subjektiv-emotional, denn Citroen besitzen und fahren ist Gefühl pur. Mein erster großer Citroen war vor 30 Jahren ein 1982er CX 25 Diesel mit Diravi und einem exzellenten Federungscomfort. Dann kam, nach langer berufsbedingter Schwebepause, zehn Jahre lang ein XM (Y4) V6 Automatik, und zwischendurch und nebenbei bis dato drei Xantias, zwei mit und einer ohne Hydraktiv.
Obwohl mich der XM in der Schlussphase mit (untypischen) Motorschäden und (typischen) Elektrikproblemen nervte, war, ist und bleibt la Grande Madame XM für mich der absolute Inbegriff für Komfort, Sicherheit und Fahrspaß in einem. Und vom XM-Design will ich gar nicht erst anfangen zu schwärmen ...

Warum ich das alle erzähle? Immer dann, wenn ich C6 fahre, muss sich der 2-Tonnen-Tanker natürlich mit meinen Xantia- und vor allem XM-Erfahrungen messen lassen, und das kommt dabei heraus. Einige allgemein bekannte Unzulänglichkeiten waren mir natürlich schon vor dem Kauf bewusst:  
 
 
Schlecht:
  • Windgeräusche schon ab 75 km/h, vor allem auf der Fahrerseite. Ursache. Rahmenlose Scheiben uns das Alter, sagt der Freundliche. Und der muss es wissen, fährt er doch selber einen 2006er C6 2.7 HDI und einen 2011er C5 Tourer mit 3.0 HDI 240.
  • laute Lüftung, es rauscht wie im Blätterwald ... . Auch ein Wechsel des Pollenfilters hilft nur minimal.
  • Das Popometer meldet keinerlei "Schwebegefühl" - wie gesagt: Referenz ist XM.
  • keine DIRAVI.
  • Karosseriewanken (!), wenn man bei ca. 40 km/h und unebener Fahrbahn in eine Kurve fährt, typischerweise beim Abbiegen an Ampelkreuzungen mit Teerverwerfungen und Spurrillen.
  • Automatikgetriebe schaltet selbst nach zwei (teuren) Ölwechseln sowie einem Softwarereset der Fahreradaption nicht immer ruckfrei bzw. so, wie ich es von einem Auto dieser Preisklasse erwarte.
  • schlechte Abroll-Geräuschdämmung: leider muss ich mir stets mitanhören, wie der Fahrbahnbelag beschaffen ist, über den ich gerade "schwebe".
  • Immer leichte Vibrationen am Lenkrad und Gaspedal, egal ob Motor kalt oder warm ist, und das bei einem V6 mit drei Litern Hubraum! Beim 2009er C3 Piccasso HDI 110 FAP (4 Zylinder, 1,6 Liter) meiner Frau vibriert nix.
  • leerer Beifahrersitz wackelt, vibriert und quietscht!
  • unbequeme Sitze, vor allem auf Langstrecke. Kein Vergleich zum göttlichen Gestühl eines XM, auf dem ich sogar besser saß als auf dem heimischen Sofa.
  • Poltergeräusch an der Vorderachse, erinnert irgendwie an XM und Xantia
  • Hinterer Turbolader wird bei Last und niedriger Drehzahl im 6. Gang hörbar laut, hört sich an wie "Zahnradsingen" eines ausgeleierten Getriebes. Mein Freundlicher sagt: Komfortgeräusch ohne technische Relevanz. 
  • im Vergleich zu XM und Xantia unausgewogene Federung, nicht weich, aber auch nicht hart, nicht Fisch, nicht Fleisch, macht keinen Spaß und süchtig schon gar nicht..
  • Langgezogene Autobahnkurven bei hohen Geschwindigkeiten, eine Paradedisziplin jedes XM, gelingen mit dem C6 zwar auch, aber deutlich angestrengter. Zwei Tonnen Leergewicht fordern eben ihren Tribut. Außerdem gibt mir der C6 keinerlei Rückmeldung am Popometer, wenn er im Grenzbereich angekommen ist.
  • keine Hochdruckbremse = dürftige Bremsleistung = Bremsen erfordert ungewohnt hohen Pedaldruck; wenn ich vom C6 direkt in meinen Uralt-X1 mit Hochdruckbremse umsteige, lege ich beim ersten Stopp (fast) immer eine Vollbremsung hin. Umgekehrt muss ich aufpassen, dass ich auf den ersten Metern mit dem C6 keinen Auffahrunfall baue.
  • Head-Up-Anzeige vibriert vertikal bei bestimmten Drehzahlen.
  • Untere Dichtungen der Türen verschmutzen schnell und lassen sich nur umständlich reinigen.
  • stellenweise falsche und unspezifische Bedienungsanleitung, wichtige Angaben fehlen, vor allem zum C6 mit 3.0 HDI-Motor.
  • inakzeptable Ersatzteilversorgung, was Verfügbarkeit, Lieferzeiten, Preise und Qualität betrifft. Beispiel: ein komplett neuer C6-Vordersitz mit Sitzgestell und Bezügen kostet - haltet Euch fest! - um die 14 000 EUR, immerhin mit MwSt. Außerdem stehen im elektronischen ETK von PSA etliche C6-Teile schon auf NFP, sind also nicht mehr lieferbar, obwohl sie es streng genommen bis 2022 sein müßten.
  • Dem aus zweitklassigen Platikmaterialien zusammengezimmerten Armaturenbrett fehlt jegliche Oberklassenanmutung. Das wusste ich zwar schon vor dem Kauf, aber es stört mich immer mehr.
  • Fehlkonstruktion bei der Entlüftung des LDS-Behälters: komplettes Eindrücken der Federzylinder auf der Hebebühne führt unweigerlich zur Explosion des LDS-Behälters, falls nicht vorher der Einfülldeckel abgeschraubt wurde. Was für ein Mist!
  • Kompletter Kugelwechsel nur mit spezieller PSA DIAGbox-Hard- und Software möglich, zudem komplizierte Entlüftungsprozedur.
 
 
Gut:
  • überraschend sparsam im Verbrauch, Durchschnitt über 9000 km liegt bei 7,4 l/100 km.
  • Kultivierter Maschinensound, der leider von außen besser klingt als drinnen.
  • Sehr gutes Handling in Kurven im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich. So machen Kurven und Lenken Spaß! Mit DIRAVI wär's optimal.
  • Lässiges Cruisen im Sommer, mit rundum komplett heruntergelassenen Scheiben bei 80 km/h durch die Landschaft blubbern. Einfach geil!
  • Sattes Geräusch beim Schließen der Türen.
  • Die mitlenkenden Bi-Xenon Scheinwerfer, ein echter Sicherheitsgewinn.
  • Design und Material der Türinnenverkleidungen.
 
 
 
Insgesamt also eher ernüchternd ist meine persönliche C6-Bilanz, und ich gebe ehrlich zu: mit dem, was ich heute über den C6 weiß, würde ich mir keinen mehr in den Stall holen. Seltsamerweise lassen gerade ehemalige XM-Fahrer, die jetzt mit dem C6 unterwegs sind, nichts über den C6 kommen und loben ihn in höchsten Tönen als den "besten Citroen", den es je gab. Gut, beim Design gehen die Meinungen ohnehin auseinander, aber wenn ich die Technik, insbesondere den Fahrkomfort betrachte, frage ich mich: wozu der ganze konstruktive Aufwand, insbesondere an der Hinterachse, wenn bestensfalls E-Klasse-Fahrgefühl dabei herauskommt?
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für Deine Eindrücke zum C6. Bin selbst auf der Suche nach einem 3.0 und habe eigentlich die Hoffnung, in Frankreich eher als in D fündig zu werden. Bin daher sehr an den Erlebnissen während Deiner Suche in Nordfrankreich interessiert.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lichtspruch:

unausgewogene Federung, nicht weich, aber auch nicht hart

Andere sind trotz Zentralhydrauliker-Erfahrung vom Federungskomfort des C6 begeistert.
Kann es sein, dass die C6 genauso unterschiedlich ausfallen wie die C5-III, bei denen bekannterweise von der Rüttelplatte bis zum Sofa alles möglich ist?
Bist Du schon mal in einem anderen C6 mitgefahren?

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrnehmung ist ja bekanntermassen sehr subjektiv. So kann ich bei meinem HDI240 95 % deiner Negativpunkte nicht feststellen. Was mir beim lesen spontan eingefallen ist: Mal eine kompetente Werkstatt aufsuchen! So lassen sich z.B. die Fenster sehrwohl einstellen - bei meinem C6 gibt es keine Fahrgeraeusche.

Ich fahre DS, CX und C6. Den XM habe ich ausgelassen, gefaellt mir gar nicht.

Und zum Schluss meine Frage: Hast Du vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht, da wuerden mir solche von Dir angesprochenen Themen auffallen. Das Auto haette ich nicht gekauft!

Gruesse Stefan

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Meine Frankreich-Erfahrungen werde ich wahrscheinlich in einem eigenen Beitrag schildern.
  2. C6-Federungskomfort: Ja, ich bin in Frankreich im Herbst 2017 zwei C6 3.0 HDI probegefahren, beide waren Baujahr 2011 und hatten 10- bzw. 20 Tsd. km mehr auf dem Tacho als mein C6 jetzt. Zu meiner Überraschung zeigten beide C6 die gleichen negativen Symptome wie in der Negativ-Liste meines späteren C6, insbesondere dieses Wanken beim Abbiegen, und an die Vibration am Lenkrad und im Gaspedal kann ich mich gut erinnern. - Letzteres werde ich wohl nicht abstellen können, dagegen habe ich beim Fahrkomfort noch Hoffnung in Gestalt neuer Kullern. Ein kompletter Satz liegt zwar schon seit geraumer Zeit bereit, aber meine DIAG-Box-Software (China-Klon) will ich erst ausführlich testen (natürlich nicht an meinem C6!), außerdem bestehen noch Unklarkeiten hinsichtlich der richtigen Entlüftungsprozedur. Die Meinungen im Forum gehen bekanntlich weit auseinander.
  3. Nein, eine Montagsmöhre ist mein weißer Tanker sicher nicht. Und ich weiß, wovon ich spreche, denn mein erstes (fast) neues Auto, war ein VW Polo 2, eine furchtbare germanische Gurke, mit der ich nahezu alles erlebte, was man an Pleiten, Pech und Pannen erleben konnte. Aber damals, Mitte der 1980er, war ich noch dumm und unwissend, und es sollten noch ein paar Jahre vergehen, bis ich von einer wunderschönen französischen Prinzessin wachgeküsst worden bin - und mein wahres Leben begann.
  4. Schlachten? Wie unappetitlich!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, das hört sich schwer nach Wartungsmängeln an. Man kann C6 fahren ohne C6 Fachmann zu sein auch wenn man eine Citroen Werkstatt hat. Der C6 ist hochkomplex und auch ich habe bei ca. 220.000 km den C6 weniger genutzt, da andere Cits besser unterwegs waren. In den letzten 2 Jahren habe ich dann wieder jeweils 30.000 km abgerissen, nachdem ich eine Werkstatt gefunden habe die eine ganze Flotte in der Wartung hat und sich intensiv kümmert. Kleine Einstellarbeiten am Fahrwerk haben vieles verbessert. Meiner hatte diverse Arbeiten an der Vorderachse, nicht einmal wurde er anschließend vermessen. Nicht vorne / hinten sonder eine ganze Reihe von Messpunkten sind abzuarbeiten.

Fenster: gleiches Thema, kann man einstellen, auch so dass die Tür sich öffnen lässt,  wenn die Batterie leer ist und, und, und..........

Bevor du irgend etwas selber änderst gib den Wagen zu einem Fach C 6 Betrieb und lass ihn prüfen, das ist nicht teuer. Dann weisst du, ob du sinnvolle Sachen vor hast. Zum besseren Verständnis, ich habe nun 12 Jahre meinen C6 und habe erlebt wie er von Citroen Werkstätten, alle fuhren C6, in Grund und Boden gewartet wurde, Jens Behn in Melle 10 km von mir entfernt, hat dem Einhalt geboten und viele Kollegen aus dem Forum lassen bei ihm schrauben.

Viel Glück

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lichtspruch:

inakzeptable Ersatzteilversorgung, was Verfügbarkeit, Lieferzeiten, Preise und Qualität betrifft. Beispiel: ein komplett neuer C6-Vordersitz mit Sitzgestell und Bezügen kostet - haltet Euch fest! - um die 14 000 EUR, immerhin mit MwSt. Außerdem stehen im elektronischen ETK von PSA etliche C6-Teile schon auf NFP, sind also nicht mehr lieferbar, obwohl sie es streng genommen bis 2022 sein müßten.

Solche Ersatzteilpreise sind ein rotes Tuch. Nationale und EU Gesetze haben Konsumenten schon in manchen Fällen geholfen, sich vor unethischem Verhalten von Konzernen zu schützen (z.B. Roaming Wucher). Was für uns Verbraucher richtig gut wäre: Ersatzteile dürfen nicht mehr kosten als der Listenpreis des Autos - wenn man das Auto aus Ersatzteilen zusammenbauen würde. Dann bekämen die Hersteller immerhin noch die üblichen Rabatte geschenkt und könnten damit Lagerkosten etc. ausgleichen. Oder von mir aus: noch 10% oben drauf. Oder 20%. Aber 14.000 € für einen Sitz? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb c5berline:

Aber 14.000 € für einen Sitz? 

Geduld, Geduld mein C6 wird demnächst für deutich unter 14.000 € mit Leder bäsch hier aufgerufen. Da muss ich mir über den angedachten Preis 3.500 € inkl. MWSt., noch einmal Gedanken machen.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Windgeräusche schon ab 75 km/h, vor allem auf der Fahrerseite. Ursache. Rahmenlose Scheiben uns das Alter, sagt der Freundliche. Und der muss es wissen, fährt er doch selber einen 2006er C6 2.7 HDI und einen 2011er C5 Tourer mit 3.0 HDI 240.

Ein Stückchen Isolierband löst dieses Problem, bei mir schon seit 8 Jahren, das gleiche Stückchen.

  • laute Lüftung, es rauscht wie im Blätterwald ... . Auch ein Wechsel des Pollenfilters hilft nur minimal.

Muss nicht sein, in der stand “Auto” hört man das Gebläse kaum. Reinigen lassen.

  • Das Popometer meldet keinerlei "Schwebegefühl" - wie gesagt: Referenz ist XM.

De C6 federt wesentlich komfortabler als de XM. Also: erstmals Fahrwerkshöhe neu justieren lassen!! Und der richtigen Reifendruck 2,4 Bar v. u. h.

  • keine DIRAVI.

Tatsächlich, auch ich vermisse DIRAVI, lässt sich leider nicht ändern.

  • Karosseriewanken (!), wenn man bei ca. 40 km/h und unebener Fahrbahn in eine Kurve fährt, typischerweise beim Abbiegen an Ampelkreuzungen mit Teerverwerfungen und Spurrillen.

Wie erwähnt, du brauchst unbedingt eine neue Fahrwerkshöheneinstellung!!  Sollte bei jeder Wartung kontrolliert werden.

  • Automatikgetriebe schaltet selbst nach zwei (teuren) Ölwechseln sowie einem Softwarereset der Fahreradaption nicht immer ruckfrei bzw. so, wie ich es von einem Auto dieser Preisklasse erwarte.

Ölwechsel oder Getriebespülung? Getriebespülung ist das einzige das wirklich funktioniert, Ölwechsel ist nur zum Teil möglich, da bekommt man nur !/3 der Ölinhalt raus… Darüber hinaus: wenn der Motor nicht richtig läuft, schaltet das Getriebe auch nicht einwandfrei, weil das ganze Zusammenspiel über Motorkennfelder, wie Drehmoment, Drehzahl, Gaspedalstand, u.v.m. läuft.

  • schlechte Abroll-Geräuschdämmung: leider muss ich mir stets mitanhören, wie der Fahrbahnbelag beschaffen ist, über den ich gerade "schwebe".

Reifendruck, Höheneinstellung, Gummibuchsen im Radaufhängung, Vermessung machen lassen.

  • Immer leichte Vibrationen am Lenkrad und Gaspedal, egal ob Motor kalt oder warm ist, und das bei einem V6 mit drei Litern Hubraum! Beim 2009er C3 Piccasso HDI 110 FAP (4 Zylinder, 1,6 Liter) meiner Frau vibriert nix.

Räder wuchten lassen, Spur, also: Vermessung!

  • leerer Beifahrersitz wackelt, vibriert und quietscht!

?? 

  • unbequeme Sitze, vor allem auf Langstrecke. Kein Vergleich zum göttlichen Gestühl eines XM, auf dem ich sogar besser saß als auf dem heimischen Sofa.

??

  • Poltergeräusch an der Vorderachse, erinnert irgendwie an XM und Xantia. 

Radaufhängung mal kontrollieren lassen?

  • Hinterer Turbolader wird bei Last und niedriger Drehzahl im 6. Gang hörbar laut, hört sich an wie "Zahnradsingen" eines ausgeleierten Getriebes. Mein Freundlicher sagt: Komfortgeräusch ohne technische Relevanz. 

Dein Motor ist total verdreckt. Auch die Turbo’s. Daher dieses Geräusch. Empfehlung: Ab sofort nur noch Premium Diesel tanken, alles was du einfach erreichen kannst (Lufteinlass, Luftverteiler) abmontieren und reinigen. Neues Luftfilter, LMM’s reinigen. Wasserstoffbehandlung empfehlenswert, sofortiges Ölwechsel machen lassen, und nur mit Total Info ECS.

  • im Vergleich zu XM und Xantia unausgewogene Federung, nicht weich, aber auch nicht hart, nicht Fisch, nicht Fleisch, macht keinen Spaß und süchtig schon gar nicht..

Wie schon oben erwähnt…

  • Langgezogene Autobahnkurven bei hohen Geschwindigkeiten, eine Paradedisziplin jedes XM, gelingen mit dem C6 zwar auch, aber deutlich angestrengter. Zwei Tonnen Leergewicht fordern eben ihren Tribut. Außerdem gibt mir der C6 keinerlei Rückmeldung am Popometer, wenn er im Grenzbereich angekommen ist.

Dito

  • keine Hochdruckbremse = dürftige Bremsleistung = Bremsen erfordert ungewohnt hohen Pedaldruck; wenn ich vom C6 direkt in meinen Uralt-X1 mit Hochdruckbremse umsteige, lege ich beim ersten Stopp (fast) immer eine Vollbremsung hin. Umgekehrt muss ich aufpassen, dass ich auf den ersten Metern mit dem C6 keinen Auffahrunfall baue.

Gewöhnungsbedürftig..

  • Head-Up-Anzeige vibriert vertikal bei bestimmten Drehzahlen.

Wenn  dein Motor heftig vibriert…, s. oben.

  • Untere Dichtungen der Türen verschmutzen schnell und lassen sich nur umständlich reinigen.

??

  • stellenweise falsche und unspezifische Bedienungsanleitung, wichtige Angaben fehlen, vor allem zum C6 mit 3.0 HDI-Motor.

Kannst du einfach im Internet runterladen.

  • inakzeptable Ersatzteilversorgung, was Verfügbarkeit, Lieferzeiten, Preise und Qualität betrifft. Beispiel: ein komplett neuer C6-Vordersitz mit Sitzgestell und Bezügen kostet - haltet Euch fest! - um die 14 000 EUR, immerhin mit MwSt. Außerdem stehen im elektronischen ETK von PSA etliche C6-Teile schon auf NFP, sind also nicht mehr lieferbar, obwohl sie es streng genommen bis 2022 sein müßten.

Versuch’s mal mit einem 8 Jahre alte Audi, noch viel schlimmer…

  • Dem aus zweitklassigen Platikmaterialien zusammengezimmerten Armaturenbrett fehlt jegliche Oberklassenanmutung. Das wusste ich zwar schon vor dem Kauf, aber es stört mich immer mehr.

??

  • Fehlkonstruktion bei der Entlüftung des LDS-Behälters: komplettes Eindrücken der Federzylinder auf der Hebebühne führt unweigerlich zur Explosion des LDS-Behälters, falls nicht vorher der Einfülldeckel abgeschraubt wurde. Was für ein Mist!

Werkstatthandbücher sind da um gelesen zu worden. Auf der Bühne muss Verschlussdeckel abschrauben, dann  passiert nichts…

  • Kompletter Kugelwechsel nur mit spezieller PSA DIAGbox-Hard- und Software möglich, zudem komplizierte Entlüftungsprozedur.

Warum Kugelwechsel?? Meistens sind die Kugel völlig in Ordnung, nur Fahrwerkshöhe nicht richtig, ausgeleierte Gummibuchsen, Vermessung niemals gemacht worden, Reifendruck viel zu niedrig oder zu hoch… und, und,…

 

Man muss es alles nur wissen, und richtig machen (lassen).

 

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb prestige:

Wahrnehmung ist ja bekanntermassen sehr subjektiv. So kann ich bei meinem HDI240 95 % deiner Negativpunkte nicht feststellen. Was mir beim lesen spontan eingefallen ist: Mal eine kompetente Werkstatt aufsuchen! So lassen sich z.B. die Fenster sehrwohl einstellen - bei meinem C6 gibt es keine Fahrgeraeusche.

Ich fahre DS, CX und C6. Den XM habe ich ausgelassen, gefaellt mir gar nicht.

Und zum Schluss meine Frage: Hast Du vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht, da wuerden mir solche von Dir angesprochenen Themen auffallen. Das Auto haette ich nicht gekauft!

Gruesse Stefan

Wahrlich, keine Erleben dürfte subjektiver sein als das Fahrgefühl im Auto.

 

Meine Werkstätten bzw. die Leute dort sind kompetent - und ehrlich. Unsere gemeinsame, für mich stimmige Analyse des Windgeräuschproblems der rahmenlosen Scheiben beim C6 sieht so aus: 

  1. Windgeräusche tauchen auf meistens wenn C6 älter als fünf Jahre. - Verschleiß, Alterung
  2. Windgeräusche fast immer an Fahrertür. - Klar,dort ist der Verschleiß am größten.
  3. In enger Anlehnung an Pkt. 2 kam es fast immer zu folgendem Ereignis(sen): reicht - aus welchen Gründen auch immer - die Batteriespannung nicht aus, um beim Türöffnen die Scheiben ein Stück nach unten zu verfahren, muss in der Regel die Fahrertür "mit sanfter Gewalt" geöffnet werden. Nur so kommt man an die Motorhaubenentriegelung ran, und im Motorraum sind wiederum die Anschlüsse für die Hilfsbatterie. - Ein einziges derartiges "Ereignis" an einer C6-Tür genügt, um den Scheibenverfahrmechanismus quasi irreparabel zu dejustieren. Selbst genauestes Einstellen kann nie wieder den ursprünglichen Zustand herstellen.
  4. Bringt meistens mehr Erfolg als zig Einstellversuche: neue Türdichtung Fahrertür, Kostenpunkt: rund 200 EURO.

 

Du bist DS und CX gefahren, hast aber XM ausgelassen? Wegen der Form, oder? Wie das denn? Wenn Du sagen würdest, wegen der Technik, z. B. McHolzbein-Federbeinen, Chaos-Elektrik usw., könnte ich das vielleicht verstehen, aber das XM-Design (Y3) ist um Längen zeitloser und ausgewogener als das des C6.

 

Ausschlaggebend war letztlich der nahezu makellose Gesamtzustand des C6, außen wie innen, und die Farbe. Trotz intensiver Suche konnte ich nichts finden, womit ich beim Verkäufer den Preis hätte drücken können. Vor allem die Innenausstattung ist neuwertig, keine Kratzer, keinerlei Abnutzungsspuren. Und genau so wollte bzw. will ich es haben. Der Vorbesitzer muss ein absoluter Sauberkeitsfanatiker gewesen sein, im Kofferraum lag ein nagelneuer zweiter Fußteppichsatz!

Zum Fahrkomfort: neue Kullern (demnächst) und andere Reifen auf 17'' Felgen (mittelfristig) werden Besserung bringen, da bin ich mir sicher.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lichtspruch:

Zum Fahrkomfort: neue Kullern (demnächst) und andere Reifen auf 17'' Felgen (mittelfristig) werden Besserung bringen, da bin ich mir sicher.

17"er auf 3,0 geht das ?? Ich glaube nicht.

Die Kullern halten zumindest nach unserer Erfahrung fast ewig.  3 Fahrzeuge > 550.000 km, 1 x Kullern gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich bin auch DS, mehrere CX und einige XM gefahren,. 

Nach ein paar Jahren Volvo und Mercedes jetzt seit 3 Jahren C6

Ich finde den C6 klasse und als LPG Benziner erst recht. 

Aber ich vergleiche ihn doch nicht mit meiner ehem. DS oder mit meinem CX Prestige oder mit meinem XM 2,5 td.. 

C6 ist C6. 

Love it or leave it 

Dir wuerde ich raten, den C6 abzustossen und einen XM zu kaufen - auch ein wirklich geiles Auto.

VG Jan 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Hartmut51:

17"er auf 3,0 geht das ?? Ich glaube nicht.

Die Kullern halten zumindest nach unserer Erfahrung fast ewig.  3 Fahrzeuge > 550.000 km, 1 x Kullern gewechselt.

Bremsscheiben vorne zu groß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb arconell:
  • Windgeräusche schon ab 75 km/h, vor allem auf der Fahrerseite. Ursache. Rahmenlose Scheiben uns das Alter, sagt der Freundliche. Und der muss es wissen, fährt er doch selber einen 2006er C6 2.7 HDI und einen 2011er C5 Tourer mit 3.0 HDI 240.

Ein Stückchen Isolierband löst dieses Problem, bei mir schon seit 8 Jahren, das gleiche Stückchen.

  • laute Lüftung, es rauscht wie im Blätterwald ... . Auch ein Wechsel des Pollenfilters hilft nur minimal.

Muss nicht sein, in der stand “Auto” hört man das Gebläse kaum. Reinigen lassen.

  • Das Popometer meldet keinerlei "Schwebegefühl" - wie gesagt: Referenz ist XM.

De C6 federt wesentlich komfortabler als de XM. Also: erstmals Fahrwerkshöhe neu justieren lassen!! Und der richtigen Reifendruck 2,4 Bar v. u. h.

  • keine DIRAVI.

Tatsächlich, auch ich vermisse DIRAVI, lässt sich leider nicht ändern.

  • Karosseriewanken (!), wenn man bei ca. 40 km/h und unebener Fahrbahn in eine Kurve fährt, typischerweise beim Abbiegen an Ampelkreuzungen mit Teerverwerfungen und Spurrillen.

Wie erwähnt, du brauchst unbedingt eine neue Fahrwerkshöheneinstellung!!  Sollte bei jeder Wartung kontrolliert werden.

  • Automatikgetriebe schaltet selbst nach zwei (teuren) Ölwechseln sowie einem Softwarereset der Fahreradaption nicht immer ruckfrei bzw. so, wie ich es von einem Auto dieser Preisklasse erwarte.

Ölwechsel oder Getriebespülung? Getriebespülung ist das einzige das wirklich funktioniert, Ölwechsel ist nur zum Teil möglich, da bekommt man nur !/3 der Ölinhalt raus… Darüber hinaus: wenn der Motor nicht richtig läuft, schaltet das Getriebe auch nicht einwandfrei, weil das ganze Zusammenspiel über Motorkennfelder, wie Drehmoment, Drehzahl, Gaspedalstand, u.v.m. läuft.

  • schlechte Abroll-Geräuschdämmung: leider muss ich mir stets mitanhören, wie der Fahrbahnbelag beschaffen ist, über den ich gerade "schwebe".

Reifendruck, Höheneinstellung, Gummibuchsen im Radaufhängung, Vermessung machen lassen.

  • Immer leichte Vibrationen am Lenkrad und Gaspedal, egal ob Motor kalt oder warm ist, und das bei einem V6 mit drei Litern Hubraum! Beim 2009er C3 Piccasso HDI 110 FAP (4 Zylinder, 1,6 Liter) meiner Frau vibriert nix.

Räder wuchten lassen, Spur, also: Vermessung!

  • leerer Beifahrersitz wackelt, vibriert und quietscht!

?? 

  • unbequeme Sitze, vor allem auf Langstrecke. Kein Vergleich zum göttlichen Gestühl eines XM, auf dem ich sogar besser saß als auf dem heimischen Sofa.

??

  • Poltergeräusch an der Vorderachse, erinnert irgendwie an XM und Xantia. 

Radaufhängung mal kontrollieren lassen?

  • Hinterer Turbolader wird bei Last und niedriger Drehzahl im 6. Gang hörbar laut, hört sich an wie "Zahnradsingen" eines ausgeleierten Getriebes. Mein Freundlicher sagt: Komfortgeräusch ohne technische Relevanz. 

Dein Motor ist total verdreckt. Auch die Turbo’s. Daher dieses Geräusch. Empfehlung: Ab sofort nur noch Premium Diesel tanken, alles was du einfach erreichen kannst (Lufteinlass, Luftverteiler) abmontieren und reinigen. Neues Luftfilter, LMM’s reinigen. Wasserstoffbehandlung empfehlenswert, sofortiges Ölwechsel machen lassen, und nur mit Total Info ECS.

  • im Vergleich zu XM und Xantia unausgewogene Federung, nicht weich, aber auch nicht hart, nicht Fisch, nicht Fleisch, macht keinen Spaß und süchtig schon gar nicht..

Wie schon oben erwähnt…

  • Langgezogene Autobahnkurven bei hohen Geschwindigkeiten, eine Paradedisziplin jedes XM, gelingen mit dem C6 zwar auch, aber deutlich angestrengter. Zwei Tonnen Leergewicht fordern eben ihren Tribut. Außerdem gibt mir der C6 keinerlei Rückmeldung am Popometer, wenn er im Grenzbereich angekommen ist.

Dito

  • keine Hochdruckbremse = dürftige Bremsleistung = Bremsen erfordert ungewohnt hohen Pedaldruck; wenn ich vom C6 direkt in meinen Uralt-X1 mit Hochdruckbremse umsteige, lege ich beim ersten Stopp (fast) immer eine Vollbremsung hin. Umgekehrt muss ich aufpassen, dass ich auf den ersten Metern mit dem C6 keinen Auffahrunfall baue.

Gewöhnungsbedürftig..

  • Head-Up-Anzeige vibriert vertikal bei bestimmten Drehzahlen.

Wenn  dein Motor heftig vibriert…, s. oben.

  • Untere Dichtungen der Türen verschmutzen schnell und lassen sich nur umständlich reinigen.

??

  • stellenweise falsche und unspezifische Bedienungsanleitung, wichtige Angaben fehlen, vor allem zum C6 mit 3.0 HDI-Motor.

Kannst du einfach im Internet runterladen.

  • inakzeptable Ersatzteilversorgung, was Verfügbarkeit, Lieferzeiten, Preise und Qualität betrifft. Beispiel: ein komplett neuer C6-Vordersitz mit Sitzgestell und Bezügen kostet - haltet Euch fest! - um die 14 000 EUR, immerhin mit MwSt. Außerdem stehen im ).

 

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

Wo kommt bitte das Klebeband zur Reduzierung der Windgeräusche genau hin?

Liebe Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Vordere Seite des Dreiecks, eine Streife die den kleinen Ausschnitt im Gummi ganz oben zumachen muss (genau dort rührt das Geräusch her). Die Streife so lange machen dass die unten am Dreieck endet. Ich habe schwarzes Isolierband verwendet, die Lösung ist unsichtbar. 

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unterdämpfte Hinterachse bei meinem C6 fand ich auch störend, ich schrieb hier mal , war glaub ich so 2009, das könnte mein XM deutlich besser. Irgend Jemand antwortete, der XM kann nichts besser als der C6. Ich bin da immer noch anderer Meinung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Detail habe ich andere Ärgernisse zu melden, in der Summe finde ich den XM auch besser und stellenweise auch hochwertiger. Stellenweise natürlich auch schlechter. Trotzdem mag ich den C6, aber er wird für mich zumindest nie über dem XM stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lichtspruch:

Wahrlich, keine Erleben dürfte subjektiver sein als das Fahrgefühl im Auto.

 

Meine Werkstätten bzw. die Leute dort sind kompetent - und ehrlich. Unsere gemeinsame, für mich stimmige Analyse des Windgeräuschproblems der rahmenlosen Scheiben beim C6 sieht so aus: 

  1. Windgeräusche tauchen auf meistens wenn C6 älter als fünf Jahre. - Verschleiß, Alterung
  2. Windgeräusche fast immer an Fahrertür. - Klar,dort ist der Verschleiß am größten.
  3. In enger Anlehnung an Pkt. 2 kam es fast immer zu folgendem Ereignis(sen): reicht - aus welchen Gründen auch immer - die Batteriespannung nicht aus, um beim Türöffnen die Scheiben ein Stück nach unten zu verfahren, muss in der Regel die Fahrertür "mit sanfter Gewalt" geöffnet werden. Nur so kommt man an die Motorhaubenentriegelung ran, und im Motorraum sind wiederum die Anschlüsse für die Hilfsbatterie. - Ein einziges derartiges "Ereignis" an einer C6-Tür genügt, um den Scheibenverfahrmechanismus quasi irreparabel zu dejustieren. Selbst genauestes Einstellen kann nie wieder den ursprünglichen Zustand herstellen.
  4. Bringt meistens mehr Erfolg als zig Einstellversuche: neue Türdichtung Fahrertür, Kostenpunkt: rund 200 EURO.

 

Du bist DS und CX gefahren, hast aber XM ausgelassen? Wegen der Form, oder? Wie das denn? Wenn Du sagen würdest, wegen der Technik, z. B. McHolzbein-Federbeinen, Chaos-Elektrik usw., könnte ich das vielleicht verstehen, aber das XM-Design (Y3) ist um Längen zeitloser und ausgewogener als das des C6.

 

Ausschlaggebend war letztlich der nahezu makellose Gesamtzustand des C6, außen wie innen, und die Farbe. Trotz intensiver Suche konnte ich nichts finden, womit ich beim Verkäufer den Preis hätte drücken können. Vor allem die Innenausstattung ist neuwertig, keine Kratzer, keinerlei Abnutzungsspuren. Und genau so wollte bzw. will ich es haben. Der Vorbesitzer muss ein absoluter Sauberkeitsfanatiker gewesen sein, im Kofferraum lag ein nagelneuer zweiter Fußteppichsatz!

Zum Fahrkomfort: neue Kullern (demnächst) und andere Reifen auf 17'' Felgen (mittelfristig) werden Besserung bringen, da bin ich mir sicher.

 

 

 

 

Ich bleibe bei meiner Empfehlung sich eine kompetente Werkstatt zu suchen und dort mal die Liste von Rob abarbeiten zu lassen! 

Wenn ich Deine Antwort lese scheint Dir jedoch die Offenheit hierfuer zu fehlen. Das zeigen Deine Erklaetungsversuche zu den Windgeraeuschen. Meine Autos haben keine Windgerausche.

Pruefe mal die Zulassung von 17" Felgen auf dem Hdi 240, dann siehst dass das Quatsch ist. Das wird Dir Deine erfahrene Werkstatt dann sicher sagen : ).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windgeräusche an den Türscheiben, Achspoltern und lauter Turbolader sind sicherlich auf Wartungsmängel zurückzuführen.

Vibrationen hingegen beobachte ich bei meinem 2006er 2,7 HDi ebenfalls - wenngleich sehr selten. Bei nunmehr gut 250 tkm darf er das aber auch, finde ich.

Die Federung des C6 weist in der Tat nicht durchgehend das charakteristische Hydropneumatik-Schwebegefühl auf, wie es noch bei DS, SM, GS, CX, BX und XM der Fall war. Trotz allem verfügt sie über ein sehr gutes Schluckvermögen. Der Unterschied von 18" zu 17" Zoll ist vor allem im Abrollkomfort sehr groß, in dieser Hinsicht scheinen Fahrer der späteren Modelle benachteiligt zu sein.

Das Design des C6 empfinde ich als gelungen: Klare Linien, große Flächen, ruhige Gesamtstimmung, gepaart mit nonkonformistischen Details.  Auch im Innenraum herrscht reduzierte Klarheit. Besonders schätze ich die geschlossenen Türablagen, die für Ordnung sorgen. Eine einzigartige Lösung, mit der andere Premium-OEMs während der Vorentwickung immer wieder liebäugeln, diese jedoch aus Kostengründen fallen lassen.

Das Sicken- und Säulendesign des XM ist charakteristisch, aber dort finden sich für mich zahlreiche Kritikpunkte, deren ich am C6 deutlich weniger wahrnehme. Besonders das Y4-Interieur erscheint im Vergleich zur C6 Lounge miefig-konservativ.

C6 fahre ich, weil ich nicht ohne Design-Klasse und Hydropneumatik durch den Alltag fahren möchte. Er ist der letzte große Vertreter einer ausgestorbenen Spezies, und den möchte ich genießen, so lange es geht.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb fraunie:

 

Bildschirmfoto 2019-02-09 um 11.59.07.png

Der HDI240 ist in Deiner Tabelle nicht aufgefuehrt. Wie auch immer, der HDI240 hat groessere Bremsscheiben. Die 17" Felgen sind daher nicht zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lichtspruch:
  • Immer leichte Vibrationen am Lenkrad und Gaspedal, egal ob Motor kalt oder warm ist, und das bei einem V6 mit drei Litern Hubraum! Beim 2009er C3 Piccasso HDI 110 FAP (4 Zylinder, 1,6 Liter) meiner Frau vibriert nix.
  • Head-Up-Anzeige vibriert vertikal bei bestimmten Drehzahlen.

Die Vakuum-Motordämpfer sollten justiert werden. Vielleicht ist da die Steuerung gestört. Die aktiven Dämpfer justieren sich zwar alle 20.000 km selbst, aber man kann das per Diagnosegerät vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...