Zum Inhalt springen

Das erste Jahr mit dem C6


Lichtspruch

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Dann weiß ich auch nicht weiter.
Ich hab beide sozusagen im täglichen Vergleich, und da kann der XM bei weitem nicht mithalten, was Laufruhe und vor allem Ruhe im Innenraum bei jedem Tempo betrifft.

Das Einzige, was ich im C6 vermisse, ist die coole elektrisch verstellbare Mittelarmlehne. Dieses Klick-klack-klonk vom C6 ist unwürdig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2019 um 09:04 schrieb XM_Boris:

... Trotzdem mag ich den C6, aber er wird für mich zumindest nie über dem XM stehen.

Bei mir wird der C5 nie über dem XM stehen ;)

Aber so ehrlich muss man selbst als XM-Lobbyist sein: Der XM ist gut, aber bei der Ruhe im Innenraum - und eigentlich auch vom Gesamtkomforteindruck(!) - liegen C6 (und C5) im Regelfall sicherlich besser. Wäre (und hier in dem Fall: ist) seltsam, wenn es anders wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sag mal so: würde ich Neupreise, aktuelle Preise und Kultfaktor komplett außer acht lassen und hätte ich die Wahl, einen fabrikneuen C6 oder einen farbrikneuen XM zu nehmen, würde ich den XM favorisieren. Wäre es XM und CX, würde ich ganz knapp auch den XM nehmen. Bei DS, CX und XM wäre es die DS, obwohl die anderen beiden vieles besser können (ähnlich wie der C6 gegenüber dem XM). Deshalb ist es müßig, neue und ältere Autos zu vergleichen und entsprechend zu argumentieren. Jedes hat für seine Zeit tolle Eigenschaften, trotzdem finde ich den XM insgesamt stimmiger, durchdachter, cooler und überzeugender. Der C6 ist ein nettes Auto, das leider kaum Modellpflege bekommen hat, um am Ende halbwegs fertig zu wirken. Da reichten halt die Stückzahlen nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das denn? Warum und weshalb sollte ich mich mit einem Beitrag "interessant" machen wollen? Meinen C6 empfinde nun mal so, wie ich ihn beschrieben habe. Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen.

 

Entschuldige bitte, wenn ich dir mit dem Spruch zu nahe getreten bin. Aber so eine Schimpftirade auf den C6 habe ich bisher noch nicht gelesen. Und das allermeiste davon kann ich tatsächlich überhaupt nicht nachvollziehen. Nachdem ich insgesamt circa 540.000 km mit drei C6 Mit unterschiedlichen Motorisierungen gefahren bin, habe ich schon ein bisschen Erfahrung mit dem Auto sammeln können.

 

Gruß Jan

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Nicht Oberklasse-Modelle von Volvo, Audi, Benz & Co. sind der Vergleichsmaßstab, sondern allein Hydrauliker mit dem Doppelwinkel, allen voran der XM V6 - kein Citroen war und ist innen so leise wie der Flüstergleiter aus Rennes-La-Janais.


Mit dem XM bin ich leider noch nicht gefahren. Beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Auto aus den neunziger Jahren schon allein aufgrund seiner Grundform und seiner aerodynamischen Eigenschaften leiser sein kann, als der in dieser Hinsicht - auch gerade mit Doppelverglasung – wirklich sehr gut gemachte C6. Auch der Federungskomfort des XM soll ja angeblich gegenüber dem Vorgänger CX eher schlechter gewesen sein. Bis zum Beleg des Gegenteils ist für mich der C6 der Flüstergleiter aus Rennes. Ich werde mir mal die alten Auto Tests ansehen und insbesondere die Angaben zu den Innenraumgeräuschen genauer anschauen. Ich vermute der XM wird diesbezüglich keine Sonne gegen den C6 sehen. Fairerweise muss ich diesbezüglich anfügen, dass bereits der neuere C5 III HDI 240 sich bei einer vor Jahren durchgeführten Probefahrt anlässlich seiner Neueinführung leiser zeigte als der C6. Die Autos werden eben immer leiser mit jeder Generation.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sag mal so: würde ich Neupreise, aktuelle Preise und Kultfaktor komplett außer acht lassen und hätte ich die Wahl, einen fabrikneuen C6 oder einen farbrikneuen XM zu nehmen, würde ich den XM favorisieren. Wäre es XM und CX, würde ich ganz knapp auch den XM nehmen. Bei DS, CX und XM wäre es die DS, obwohl die anderen beiden vieles besser können (ähnlich wie der C6 gegenüber dem XM). Deshalb ist es müßig, neue und ältere Autos zu vergleichen und entsprechend zu argumentieren. Jedes hat für seine Zeit tolle Eigenschaften, trotzdem finde ich den XM insgesamt stimmiger, durchdachter, cooler und überzeugender. Der C6 ist ein nettes Auto, das leider kaum Modellpflege bekommen hat, um am Ende halbwegs fertig zu wirken. Da reichten halt die Stückzahlen nicht.

 

Bitte was am C6 soll halb fertig sein oder auch nur wirken???!???? Nur weil der C6 keine große Heckklappe hat, die bei heutigen Sicherheitsanforderungen vor allem dafür sorgt, dass nach hinten keine Sicht mehr stattfinden kann? Setz dich mal in den neuen Peugeot 508 Limousine (bzw. Schrägheck). Aussicht nach hinten gleich null. Genau das ist die Folge der großen Heckklappe. Wer braucht so eine große Heckklappe? Antwort: niemand. Lasst euch euren dämlichen Kühlschrank doch anliefern. Das gibt es doch heute eh überall für umsonst.

 

Gruß Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Audi 5000:

 

Bitte was am C6 soll halb fertig sein oder auch nur wirken???!???? Nur weil der C6 keine große Heckklappe hat, die bei heutigen Sicherheitsanforderungen vor allem dafür sorgt, dass nach hinten keine Sicht mehr stattfinden kann? Setz dich mal in den neuen Peugeot 508 Limousine (bzw. Schrägheck). Aussicht nach hinten gleich null. Genau das ist die Folge der großen Heckklappe. Wer braucht so eine große Heckklappe? Antwort: niemand. Lasst euch euren dämlichen Kühlschrank doch anliefern. Das gibt es doch heute eh überall für umsonst.

 

Gruß Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich bin doch nicht blöd :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer der Xantia (oder war es der Berlingo?) wäre das beste Auto der Welt. Ist es doch der C6?

Ich fordere schon seit langem mehr Satire auf diesem Kanal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer der Xantia (oder war es der Berlingo?) wäre das beste Auto der Welt. Ist es doch der C6?
Jetzt habt ihr dein BX vergessen! Der wurde sogar von Ferdi Piëch mal neidisch beäugt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Juergen_:
vor einer Stunde schrieb Tim Schröder:
Ich dachte immer der Xantia (oder war es der Berlingo?) wäre das beste Auto der Welt. Ist es doch der C6?

Jetzt habt ihr dein BX vergessen! Der wurde sogar von Ferdi Piëch mal neidisch beäugt.

und von FORD, so fahrwerksmässig, aber da könnte der auto nome mehr zu berichten, schade dass er weg ist !:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hartmut51:

..., aber da könnte der auto nome mehr zu berichten, schade dass er weg ist !:o

Echt weg? Gar nicht mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Audi 5000:

 

Entschuldige bitte, wenn ich dir mit dem Spruch zu nahe getreten bin. Aber so eine Schimpftirade auf den C6 habe ich bisher noch nicht gelesen.

Doch, da gabs mal einen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gar nicht mitbekommen. Hat sich nicht verabschiedet. Sehr schade, dass er nicht mehr hier ist!

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jemals einen C6 gefahren zu sein... der muss leiser sein als ein XM, wenn nicht, wird er kaputt sein. Sogar mein dreizylindriger C4 ist in jedem Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich leiser als ein XM V6. Da liegen Jahrzehnte Entwicklung dazwischen...

Trotzdem hat ein XM seine Vorzüge. Zum Beispiel die große Auswahl an Motorisierungen, von denen fast alle sehr zuverlässig und langlebig sind (duck und weg) :) 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Audi 5000:

 

Bitte was am C6 soll halb fertig sein oder auch nur wirken???!???? Nur weil der C6 keine große Heckklappe hat, die bei heutigen Sicherheitsanforderungen vor allem dafür sorgt, dass nach hinten keine Sicht mehr stattfinden kann?

Würde ich Dir ja gerne bei Gelegenheit näher erklären, aber wenn Du Dich schon jetzt so alterierst, wird das vermutlich keinen Sinn machen.

Betrachte mal alleine die Funktion des Helligkeitssensors: Headup wird brav gedimmt oder aufgehellt, je nach Außenlicht. Das Display oder der Tacho nie, da muss man immer dran rum stellen, bis es halbwegs passt. Oder die beknackte Bedienung der Klima sowohl über das Klimapanel als auch über das Display, völlig umständlich. Oder die fehlende aber in der Betriebsanleitung vorgesehene USB-Buchse. Oder der komische Gummi-Überzug an der Mittelkonsole, die sich irgendwie immer klebrig anfühlt. Türgriffe, bei denen ich immer Angst habe, sie mal in der Hand zu haben. Verchromter Kunststoff im Innenraum, der sich löst und scharfkantig ist (z.B. an den Drehknöpfen des RT4 oder bei mir auch an den Staufächern der Türinnenverkleidung). Oder der Kofferraum: schon mal auf und zu gemacht? Klingt wie beim 11CV die Türen.

Das ist für so ein Auto schon etwas peinlich. Im Großen und Ganzen nicht allzu dramatisch, aber halt auch nicht gerade hochwertig, durchdacht und final wirkend. Ist ja schließlich kein BX, da habe ich andere Ansprüche. Ich könnte mir vorstellen, dass man das im Zuge der Modellpflege verbessert hätte, hat man aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 26 Minuten schrieb XM_Boris:

...

Oder die beknackte Bedienung der Klima sowohl über das Klimapanel als auch über das Display, völlig umständlich.

STIMMT 

Oder die fehlende aber in der Betriebsanleitung vorgesehene USB-Buchse.

STIMMT

Oder der komische Gummi-Überzug an der Mittelkonsole, die sich irgendwie immer klebrig anfühlt.

SOLANGE ER ÜBERHAUPT DRAUF IST...

Türgriffe, bei denen ich immer Angst habe, sie mal in der Hand zu haben.

NAJA...

Verchromter Kunststoff im Innenraum, der sich löst und scharfkantig ist (z.B. an den Drehknöpfen des RT4 oder bei mir auch an den Staufächern der Türinnenverkleidung).

ICH HAB MICH BLUTIG GESCHNITTEN! STIMMT!!

Oder der Kofferraum: schon mal auf und zu gemacht? Klingt wie beim 11CV die Türen.

OH, STIMMT

Ich liebe meinen C6, aber bei diesen Punkten muss ich leider zustimmen. :-(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb XM_Boris:

Würde ich Dir ja gerne bei Gelegenheit näher erklären, aber wenn Du Dich schon jetzt so alterierst, wird das vermutlich keinen Sinn machen.

Betrachte mal alleine die Funktion des Helligkeitssensors: Headup wird brav gedimmt oder aufgehellt, je nach Außenlicht. Das Display oder der Tacho nie, da muss man immer dran rum stellen, bis es halbwegs passt. Oder die beknackte Bedienung der Klima sowohl über das Klimapanel als auch über das Display, völlig umständlich. Oder die fehlende aber in der Betriebsanleitung vorgesehene USB-Buchse. Oder der komische Gummi-Überzug an der Mittelkonsole, die sich irgendwie immer klebrig anfühlt. Türgriffe, bei denen ich immer Angst habe, sie mal in der Hand zu haben. Verchromter Kunststoff im Innenraum, der sich löst und scharfkantig ist (z.B. an den Drehknöpfen des RT4 oder bei mir auch an den Staufächern der Türinnenverkleidung). Oder der Kofferraum: schon mal auf und zu gemacht? Klingt wie beim 11CV die Türen.

Das ist für so ein Auto schon etwas peinlich. Im Großen und Ganzen nicht allzu dramatisch, aber halt auch nicht gerade hochwertig, durchdacht und final wirkend. Ist ja schließlich kein BX, da habe ich andere Ansprüche. Ich könnte mir vorstellen, dass man das im Zuge der Modellpflege verbessert hätte, hat man aber nicht.

Mein XM ist topp, aber das besser Auto ist der C6 komfortabel, leise und relativ sparsam im Verbrauch mit <  8L, demnächst der TESLA. Wieso ? Weil sich im Leben durchaus Sichtweisen verändern können und ich den Federungskomfort einfach nicht mehr so wichtig nehme. Jedes Auto hat seine Zeit und der C6 war lange Zeit einfach geil !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behauptet ja auch niemand etwas anderes. Aber er ist eben nicht so toll, dass man das mit drei Ausrufezeichen betonen müsste. Andere Mütter haben eben auch hübsche Töchter, und in dem Fall hatte die selbe Mutter ebenbürtige Töchter oder gar hübschere/bessere.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb XM_Boris:

Behauptet ja auch niemand etwas anderes. Aber er ist eben nicht so toll, dass man das mit drei Ausrufezeichen betonen müsste. Andere Mütter haben eben auch hübsche Töchter, und in dem Fall hatte die selbe Mutter ebenbürtige Töchter oder gar hübschere.

DS. SM und CX. Aber beim XM hielt sich die Begeisterung in Grenzen.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...