Zum Inhalt springen

Das erste Jahr mit dem C6


Lichtspruch

Empfohlene Beiträge

Ich habe bzw hatte beide - C6 Benziner und XM V6 12V. Der C6 hatte Doppelverglasung und sehr gut isolierte Abrollgeräusche. Der Motor ist auch leise, erst ab 150 macht er sich deutlicher bemerkbar, aber mit schönem Sound, fast wie ein Maserati. Subjektiv habe ich den C6 leiser in Erinnerung. Aber der XM ist keineswegs laut, Windgeräusche ab 140 sind halt stärker. Ich mag den Sound des Kettenferkels, er hat etwas Beruhigendes. 

Beide Autos haben Vor- und Nachteile. Bei mir war es einfach so, dass ich den C6 durch den Ioniq ersetzt habe und schon länger nach einem XM geschaut habe. Ohne HP wollte ich nicht dastehen :). Ich hatte etwas Bedenken, dass ein C6 lange Standzeiten als reines Spaßfahrzeug vielleicht nicht so gut verträgt wie ein Y3. 

Grüße

Thorsten 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2019 um 13:17 schrieb Ulrich T:

der von mir wegen seines Designs immer noch über alles geschätzte CX hatte im Alter von 10 Jahren jeweils schon die Anmutung eines etwas verbrauchten Altautos, während mein zwölfjähriger C6 beinahe Neuwagenanmutung besitzt.

Das habe ich auch so empfunden. Und empfinde es heute noch so. Der CX (ich hatte zwei davon) wirkt heute auf mich wie ein 68-Student: etwas lotterig und etwas ungelenkig. Der C6 bleibt seinem Wal-Image über rund 10 Jahre erstaunlich treu. Die Proportionen sind vermutlich näher am Goldenen Schnitt dran. - Aber dafür gefällt mir der C6 von vorne (0 Grad) nicht so gut. Weiß aberb nicht warum. Halt Geschmackssache.

Ach ja: wenn ich mit 30 km/h leicht schräg einen Bumper anfahre, habe ich den Eindruck, dass der C6  hinten rechts von einer Mini-Tretmine hochgebockt wird. Der hopst richtig hoch, schüttelt sich kurz - und ich muss mich am Lenkrad festhalten, damit ich nicht durchs Schiebedach rausfalle.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2019 um 16:55 schrieb XM_Boris:

Die Fernbedienung ist auch so eine Nummer. Nach 1,5 Jahren ist die bei mir durch. Gummi defekt, Tastschalter ausgeleiert.

Mein Schlüsselgummi ist auch eingerissen -  über dem Knopf. Es gibt von PATTEX "Kintsuglue", ein weichgummiartiges Klebematerial, das man kneten muss und dann auf eine Fläche aufbringt oder auch nur ausformt. Nach 24 Stunden ist es ausgehärtet, aber eben gummiartig. Farbe: schwarz.

Ist für elastische Verbindungen gedacht. Gibt es in kleinen Briefchen pro Portion in einer 3-er Schatulle im Baumarkt. Ca. 5 Euro, schätze ich mal.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Soundqualität des C6 ist m.E. gut, vermutlich sogar sehr gut. Die beiden Subwoofer geben genug Bassdruck mit hohen Amplituden. Das ist schon Oberklasse.

Apropos Lenkung: habe noch nie mit weniger Kraftaufwand ein Lenkrad bewegt. Und die Kiste hat knapp 2 Tonnen. Von daher habe ich so eine Art Sportwagengefühl auf Landstraßen, auch wenn die deutschen Religionsblätter immer von "schwammiger Lenkung" reden und von "wenig Bodenkontaktgefühlen". Ich kann denen nur Traktoren von FENDT empfehlen: sauberer Bodenkontakt bis in die letzte Furche. Gut fürs Kartoffelsähen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die Lenkung meines C6 geht gut, aber übermäßig leichtgängig ist sie nicht. Weder im Vergleich zu modernen Fahrzeugen, noch zur Diravi des CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Lichtspruchs C6 lauter ist als ein XM, dann ist da irgend was kaputt.

Habe heute nach einiger Zeit mal wieder den '99er Y4 meiner Frau gefahren - sozusagen im Direktvergleich. Der XM schwebt viel schöner, aber alles andere wirkt am C6 viel gediegener - Interieur-Design, Geräuschkulisse, Bedienhaptik...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon, wenn ich wieder zuhause auf den Wal aufspringen kann. Wenn man hier so mitliest, entdeckt man ganz neue Seiten am Meeressäuger. Ich bin übrigens im 11. Jahr. Und da soll ja der Keilriemen erneuert werden - und die Lager. Hoffentlich vermasseln die das nicht. Bin erst bei 125 T km und will noch ein paar Jährchen mit Moby Dick unterwegs sein.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... - und ich muss mich am Lenkrad festhalten, damit ich nicht durchs Schiebedach rausfalle. zurigo

 

Bei mir ist für Anordnung umgekehrt:

Ich hab das Schiebedach überm Kopf, war ich auch eigentlich recht praktisch finde.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb zurigo:

Mein Schlüsselgummi ist auch eingerissen -  über dem Knopf. Es gibt von PATTEX "Kintsuglue", ein weichgummiartiges Klebematerial, das man kneten muss und dann auf eine Fläche aufbringt oder auch nur ausformt. Nach 24 Stunden ist es ausgehärtet, aber eben gummiartig. Farbe: schwarz.

Ist für elastische Verbindungen gedacht. Gibt es in kleinen Briefchen pro Portion in einer 3-er Schatulle im Baumarkt. Ca. 5 Euro, schätze ich mal.

zurigo

Das Schlüsselgehäuse gibt es auf Ebay um 5-10 Euro. Die Innereien und den Schlüsselbart umstecken und fertig! Da muss man wirklich nicht mit irgendwelchen Klebern herumbasteln.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das wollte ich auch schreiben.  

BTW: Nicht schlimmeres als die Schlüsselfernbedienung eines ex-50000-Euro-Autos, die aussieht als wäre selbiges schon mehrere Male drüber gefahren :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gängigen Rabatt habe ich natürlich gleich mitberücksichtigt :P 
Wobei ein HDI 205 Exclusive, 1. Modelljahr 2006, Liste noch unter 60k gewesen sein müsste?!


@Thorsten Graf: Naja, ich halte den ehemaligen Listenpreis des C6 immer noch für sehr ambitioniert.
Ein C5 III V6 HDI Exclusive hat 2008 ca. 37000 Euro Grundpreis gekostet. Sicher hat der C6 einige Features mehr (AMVAR z.B.). Aber nüchtern betrachtet sind das gute 20000 Euro mehr gewesen für ein Auto mit identischem Antrieb und sehr ähnlicher technischer Basis. Hmm...

 
 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Wobei ein HDI 205 Exclusive, 1. Modelljahr 2006, Liste noch unter 60k gewesen sein müsste?!

@Thorsten Graf: Naja, ich halte den ehemaligen Listenpreis des C6 immer noch für sehr ambitioniert.
Ein C5 III V6 HDI Exclusive hat 2008 ca. 37000 Euro Grundpreis gekostet. ...
 

Österreichische Preise laut C6 Preisliste Jänner 2006:
3.0 V6 Benziner 6-Gang Automatik > 50.900 Euro (inkl. 20% MwSt. und 16% Normverbrauchsabgabe)
Pallas > 53.900
Exclusive > 60.900
2,7 V6 Diesel > 51.900
Pallas > 54.900
Exclusive > 61.900

Im Jänner 2008 wurde im Prospekt für den C6 ein Preise "ab 38.990 Euro" angegeben. (da gab es den 2.2l schon)
Im März 2009 "ab 44.560" (der C5 "ab 24.684", mein 2009er C5 136HDI Exclusive hat 39.000 gekostet - soviel Unterschied zum stärkeren - aber schwächer ausgestatteten - 2,2l C6 war da nicht)

2004 kostete der neue (stärkste Diesel) C5 2,2l Exclusive Automatik 32.300 Liste.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2019 um 23:13 schrieb klavierfisch:

Mein C5/1 V6 Break ist hier um Klassen schlechter, ich suche immer noch nach Möglichkeiten, den leiser zu bekommen.

Am einfachsten geht das, indem du ihn durch einen C5 II V6 Break ersetzt, am besten mit Schaldämmverglasung. Aber eventuell lassen sich manche der zusätzlichen Dämmmaßnahmen ohne weiteres in den C5 I transferieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo...

 

Einen *XM  mit einem *C6 zu vergleichen ist ...naja...

Allemal waren damals, die ca. 20 000 € Mehrpreis des C6 angebracht. Gegenüber dem XM.

So gesehen war der XM damals doch ganz schön teuer.  Ich denke man muss es ...selbst *erfahren, nicht erlesen haben.

Den Vergleich Citroen XM zu dem C6...

 

Liebe Grüsse

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...