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Ölverschleißzähler Aisin Getriebe


Exe

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Mal eine Frage zum Ölverschleißzähler des Aisin Getriebe. Wie ist die Funktionsweise dieses Zählers? Zäht der die Schaltvorgänge des Automatikgetriebes und paßt dann die Schaltvorgänge an, oder wie funktioniert das. Bei dem Zähler von meinem Getriebe kann ich natürlich auch einen Wert eintragen, den setzt das Steuergerät aber irgendwann wieder auf Null. Die Unterschiede im Schaltverhalten merkt man dann deutlich. 

Ich verstehe aber nicht warum das passiert. Hat jemand einen Tipp?

Gruß

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Hallo,

das Ding nennt sich Ölverschleißzähler oder besser Ölalterungszähler.

Warum willst Du den denn zurücksetzen bzw. besser was erwartest Du von einer Rücksetzung?

Das Aisin-Getriebesteuergerät hat einen Zähler für die Ölqualität. Der Zähler zählt nach oben, wenn das Getriebe an eine Last oder an eine Außentemperatur ausgesetzt wird, die zu hoch ist, weil damit "Ölalterung" verbunden ist.

Wenn der Zähler z.B. nach einem Ölwechsel/Ölspülung nicht zurückgestellt, besteht die Gefahr, dass ein Fehlercode gesetzt wird, welcher eigentlich gar keiner ist.

Citroen/Aisin nennt nur folgende Gründe der Rückstellung bzw. der Korrektur:

1. Austausch des Automatikgetriebes ohne Austausch des Steuergeräts
  • Einspeicherung der Neutralstellung des Positionsgebers des Fahrstufenwählhebels
  • Anpassungsanlernung der Magnetventile und der Öldruckregler
  • Initialisierung der selbstanpassenden Funktionen
  • Rückstellung des Ölverschleißzählers auf Null
2. Austausch des Automatikgetriebe-Steuergerätes
  • Den Wert des Verschleißzählers für das Getriebeöl am alten Steuergerät ablesen
  • Den Wert des Ölverschleißzählers im neuen Steuergerät eintragen
  • Einspeicherung der Neutralstellung des Positionsgebers des Fahrstufenwählhebels
  • Anpassungsanlernung der Magnetventile und der Öldruckregler
  • Initialisierung der selbstanpassenden Funktionen
3. Austausch des Getriebes und des Steuergeräts Automatikgetriebe
  • Rückstellung des Ölverschleißzählers auf Null
  • Anpassungsanlernung der Magnetventile und der Öldruckregler
    • Initialisierung der selbstanpassenden Funktionen
    •  
    4. Ölwechsel beim Automatikgetriebe
    • Anpassungsanlernung der Magnetventile und der Öldruckregler
    • Rückstellung des Ölverschleißzählers auf Null

    Diese Arbeiten erfordern den Einsatz des Diagnosegerätes.

    Gruß Wolfgang

 

 

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Das ist aber nicht das Problem.  Der Zähler stellt sich von alleine auf Null. Das ist das Problem. 

Bearbeitet von Barbecker
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Hallo Leute, also ich habe bei ca.100000 Getriebe Spülung machen lassen  zuzüglich neues Öl ,C5 2,7L Bj 2008.

Von dem Getriebezähler  wusste ich nichts bezüglich wurde auch der Zähler nicht zurückgesetzt.

Die frage ist kann/muss man noch etwas tun, denn habe jetzt 135000 drauf schaltet super und weich in allen Gänge.

Über eine Info wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Dirk.

 

Bearbeitet von Kawa01
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vor 4 Stunden schrieb Barbecker:

Wie ist die Funktionsweise dieses Zählers?

diese Frage habe ich beantwortet

 

vor 4 Stunden schrieb Barbecker:

Zäht der die Schaltvorgänge des Automatikgetriebes

ebenfalls beantwortet - - zählt er nicht

 

vor 4 Stunden schrieb Barbecker:

setzt das Steuergerät aber irgendwann wieder auf Null

Steuergerät spinnt - oder Anschluss des Steckers am Steuergerät verschmutzt/oxidiert - reinigen.

Immer wenn das Steuergerät "0" anzeigt beginnt eine Anlernphase.

Evtl. Teilölwechsel durchführen und Zähler auf "0" stellen - sowie eine Anpassungsanlernung der Magnetventile und der Öldruckregler vornehmen.

 

vor 38 Minuten schrieb Kawa01:

....bei ca X Getriebe Spülung machen lassen 

ob es nach ca. 35000 km noch sinnvoll ist - wahrscheinlich eher nicht - mehr kann auch weniger sein.

Besser wäre es alle 60000 km einen Teilölwechsel durchzuführen und dann auf "0" zurückzustellen incl. der Anpassungsanlernung.

Wobei wahrscheinlich das Wichtigere der Teilölwechsel ist. 

Andere Automobilhersteller, welche identische Getriebe nutzen z.B. Volvo schreiben dies vor - Aisin selbst ebenfalls.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
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Zitat

Steuergerät spinnt - oder Anschluss des Steckers am Steuergerät verschmutzt/oxidiert - reinigen.

Immer wenn das Steuergerät "0" anzeigt beginnt eine Anlernphase.

Evtl. Teilölwechsel durchführen und Zähler auf "0" stellen - sowie eine Anpassungsanlernung der Magnetventile und der Öldruckregler vornehmen.

Alles gemacht. Steuergerät ist das Dritte drin. Anschlüsse und Stecker habe ich gereinigt und mit Kontaktspray eingesetzt. Keine Änderung. 

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vor 1 Stunde schrieb Kawa01:

 

Die frage ist kann/muss man noch etwas tun, denn habe jetzt 135000 drauf schaltet super und weich in allen Gänge.

Wenn er gut schaltet lass es so.

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  • 1 Monat später...

Was bewirkt der Zähler im Getriebe selbst. Bleiben die Ventile bei den Schaltvorgängen länger geöffnet, oder was passiert da?

Das Schaltverhalten ist bei dem Getriebe wirklich erbärmlich. 

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Am 10.2.2019 um 18:29 schrieb cit-rotti:

Anpassungsanlernung der Magnetventile und der Öldruckregler

Wo genau im Diagnosegerät startet man den Prozess? Gibt es da bestimmte Parameter zu beachten? Ich will jetzt demnächst mal eine Spülung machen...

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vor 15 Stunden schrieb Barbecker:

Das Schaltverhalten ist bei dem Getriebe wirklich erbärmlich. 

Das ist ungewöhnlich. Normalerweise schaltet das Getriebe butterweich. Ich vermute da eher ein Problem mit dem Ventilblock im Getriebe. Ein bekanntes Problem ist, daß die Schaltkolben in den Führungen klemmen und dann nicht gleiten, sondern bei entsprechend hohem Druck auf einen Schlag freigehen. Das bewirkt dann ein starkes Schaltrucken.

Gruß

balu1

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vor 1 Minute schrieb balu1:

Das ist ungewöhnlich. Normalerweise schaltet das Getriebe butterweich. Ich vermute da eher ein Problem mit dem Ventilblock im Getriebe. Ein bekanntes Problem ist, daß die Schaltkolben in den Führungen klemmen und dann nicht gleiten, sondern bei entsprechend hohem Druck auf einen Schlag freigehen. Das bewirkt dann ein starkes Schaltrucken.

Gruß

balu1

Das ist alles schon erneuert. 

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Ich habe heute den Verschleißzähler mal auf 5 000 000 gesetzt um zu sehen ob sich etwas verändert und siehe da, der Automat schaltet weicher. Mal sehen wie lange das so bleibt. Mein Auto überrascht mich ja jeden Tag aufs neue.

Auch habe ich mal den Automatic Berger angeschrieben ob er noch einen Rat für mich hätte. Auf Nachfrage was denn gemacht wurde, meinte er nur das er keine überholten Schaltschieber mehr verbaut. Nur noch Neue. Es hat mit den überholten zuviel Ärger und Probleme gegeben. Na ich bin gespannt

Gruß

Bearbeitet von Barbecker
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Ich habe mal eine Frage: gibt es diesen Ölverschleißzähler eigentlich noch?

Ich habe bei etwa 90.000 km eine Ölspülung nach Tim-Eckhardt machen lassen und ich glaube nicht, dass die freie Werkstatt diesen Zähler korrigiert hat. Dann habe ich bei meiner Citroen-Werkstatt angerufen und die meinten, dass es so was mal gab....und weiter nichts getan werden muss...

Nun ist es so, dass bei kaltem Getriebe der Wechsel vom 2. auf den 3. Gang erst gar nicht, und dann 1 Sekunde später knallhart vollführt wird. Bei warmem Getriebe besteht das Problem nicht.

Kann sich a) meine Werkstatt mal wieder geirrt haben und hat b) dieser Verschleißzähler vielleicht was mit dem harten Gangwechsel zu tun?

Ich fahre einen C5, Baujahr 11.2014, 97.000 km, HDI 165

Danke!

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Ob deiner auch dieses Aisin Getriebe hat weiß ich nicht. Beim C5 III V6 Benziner ist das noch so. Der hat diesen Ölverschleißzähler. 

Meine persönliche Meinung zu diesem Aisin Getriebe ist aber ziemlich negativ. Drei Fahrzeuge mit Aisin Getriebe und alle Getriebe waren nicht so wie ich es von einem Automatikgetriebe erwarte. Meiner Meinung nach ist das Aisin Getriebe so ziemlich das schlechteste Automatikgetriebe das man derzeit auf dem Markt bekommen kann. 

Gruß 

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Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich fahre das Aisin 6G bereits in zwei C5 III und es fährt sich traumhaft. Ich merke keinen Schaltvorgang und die Übergänge sind butterweich. Bin bereits Multitronic, alte Audi 5G Tiptronic und neue 7G Mercedes Automaten gefahren. Und die Aisin fühlt sich genauso komfortabel wie ein 7G Mercedes Automat an.

Vielleicht hilft eine Spülung deinem.

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vor 3 Stunden schrieb Dieseltourer:

Warum verwenden es dann so viele Fahrzeughersteller? Haben die keine Alternativen?

Wahrscheinlich weil es günstig ist. 

 

Zitat

Vielleicht hilft eine Spülung deinem.

 

Ist doch alles schon gemacht. 

Bearbeitet von Barbecker
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vor 19 Stunden schrieb Barbecker:

Meiner Meinung nach ist das Aisin Getriebe so ziemlich das schlechteste Automatikgetriebe das man derzeit auf dem Markt bekommen kann.

Das Ruckeln ist ein leidiges Thema, aber immerhin liest man nur selten von echten Ausfällen bei diesen Getrieben.

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vor 19 Stunden schrieb Barbecker:

Meiner Meinung nach ist das Aisin Getriebe so ziemlich das schlechteste Automatikgetriebe das man derzeit auf dem Markt bekommen kann.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die ersten Kilometer in einem C5 mit der Aisin-Automatik waren nach den Erfahrungen mit AL4 und 4HP20 eine echte Offenbarung. Ein so gut funktionierendes Automatikgetriebe kannte ich bis dahin von PSA nicht, das war ein echter Quantensprung. Vor allem das AL4 war eher was zum Abgewöhnen, wie man das noch so lange im C5 anbieten konnte ist mir wirklich ein Rätsel. Ich empfinde die Aisin-Automatik auch durchaus als konkurrenzfähig gegenüber den Getrieben anderer Hersteller.

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vor 9 Minuten schrieb NonesensE:

Das Ruckeln ist ein leidiges Thema, aber immerhin liest man nur selten von echten Ausfällen bei diesen Getrieben.

Naja, im Volvo und Laguna II Forum ist das schon ein Thema. Es scheint enorme Qualitätsschwankungen bei Aisin zu geben. Und das kann ich auch so bestätigen.

Gruß

Bearbeitet von Barbecker
Nachtrag
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Am 19.3.2019 um 08:35 schrieb Arild:

Nun ist es so, dass bei kaltem Getriebe der Wechsel vom 2. auf den 3. Gang erst gar nicht, und dann 1 Sekunde später knallhart vollführt wird. Bei warmem Getriebe besteht das Problem nicht.

Ich habe bei meinem C4 GP 165HDi genau das gleiche Problem und hoffte, dass eine demnächst durchgeführte Spülung das Porblem beseitigen oder abmildern würde. Allerdings habe ich diesen "Schlag" nur bei wenig Gas, wenn ich mehr beschleunige oder fast gar kein Gas gebe, ist der Schlag weg, Komisch? Auch wenn ich Langstrecke gefahren bin, habe ich die Tage danach erst keinen Schlag. Je mehr Kurzstrecke ich fahre, desto deutlicher merkt man den Übergang 2. in 3. Gang, aber auch nur dort, sonst bei keinem Gangwechsel.

Gruß Joe

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vor einer Stunde schrieb joecool:

Ich habe bei meinem C4 GP 165HDi genau das gleiche Problem und hoffte, dass eine demnächst durchgeführte Spülung das Porblem beseitigen oder abmildern würde. Allerdings habe ich diesen "Schlag" nur bei wenig Gas, wenn ich mehr beschleunige oder fast gar kein Gas gebe, ist der Schlag weg, Komisch? Auch wenn ich Langstrecke gefahren bin, habe ich die Tage danach erst keinen Schlag. Je mehr Kurzstrecke ich fahre, desto deutlicher merkt man den Übergang 2. in 3. Gang, aber auch nur dort, sonst bei keinem Gangwechsel.

Gruß Joe

Ich selber habe diesen harten Gangwechsel nur bei kaltem Getriebe und wenn ich normal am Beschleunigen bin. Wenn ich kurz vor dem Schalten Gas wegnehme, ist der Gangwechsel deutlich weniger zu merken.

Eine Getriebespülung nach Tim E. brachte da nichts. Daher meine Frage, ob es am Nichtzurückstellen des Zählers liegen kann, den es ja nach Aussage meiner Werkstatt gar nicht mehr gibt.... nun bin ich verunsichert, ob sich der Besuch bei einer anderen Werkstatt lohnt.

Kann der Zähler so einen Einfluss überhaupt haben?

Alle anderen Gangwechsel sind geschmeidig.

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Also bei mir hat es etwas Abhilfe gebracht. Aber nicht soviel wie erhofft.

Hast du eine Lexia? Wenn ja, schau mal unter dem Punkt Diagnose _ Automatikgetriebe _ Besondere Arbeiten nach. Dort ist dann auch der Ölverschleißzähler zu finden. Wenn das Steuergerät denn einen hat.

Gruß 

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Ich habe auch meinen Zähler nach einer Spülung zurück setzten wollen. Aber auf 0 wollte Lexia nicht annehmen. Gibt es da einen bestimmten Wert den man eingeben muß?

Mein Getriebe hat auch schlecht geschaltet. Es kam allerdings hauptsächlich durch die kaputten Abgasregelventile, und den damit verbundenen, teilweise unruhigen Motorlauf!

Carsten

 

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