Zum Inhalt springen

Ölverschleißzähler Aisin Getriebe


Exe

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal interessehalber nach Ölverschleißzähler gesucht und das gefunden

https://studylibde.com/doc/8243634/technische-daten-pkw---citroën-service

Betrifft zwar den C4 beinhaltet aber auch das Automatikgetriebe. Auf den Seiten 308 und 311 ist die Rede vom Zähler und den Einstellmöglichkeiten.

Mich als technischen Laien wundert es nach dem Durchblättern aber, das die Autos laufen, wenn man sieht, was man alles falsch machen kann ("nicht dieses Öl einfüllen, nicht dieses Teil von der Einspritzung entfernen, dieses und jenes beachten - bis hin zum sauberen Monteueranzug") ist da ja vieles drin beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen Experimenten mit diesem Ölverschleisszähler denke ich das der nichts mit dem Schaltverhalten des Getriebes zu tun hat, sondern eher für die Meldung wann das Automatikgetriebeöl gewechselt werden muss. Denn das zeigt das Steuergerät ja auch an.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da andere Erfahrungen....

Nach einem Teilölwechsel gab es beim runterschalten in jedem Gang einen starken Ruck. Das Hochschalten verlief jedoch Butterweich. Nach dem Rücksetzen des Zählers war das Schaltverhalten nach ein paar Kilometer einwandfrei, und das ist bis heute so geblieben.

Der Automat hat bei 260000 einen überholten Schieberkasten (Iksemm) bekommen und hat jetzt 310000 hinter sich gebracht. Er bekommt immer mal wieder einen Teilölwechsel mit Rücksetzen vom Zähler. Mal sehen wie lang er noch durchhält.  C5/2 HDI 170.

Gruß Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe mir als letzte Maßnahme ein "Wundermittel" von Liqui Moly bestellt. Viel Schaden kann es ja nicht mehr anrichten. Mal sehen ob das auch wieder nur vergebliche Liebesmühe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerProfi:

Okay, nun haben Gewissheit, dass das eben nicht bei Citroen so funktionert. Ich hatte selbst noch keine Berührungspunkte bei Citroen mit Automatik. Aber die Probleme bei meinen Saab waren die selben wie bei euch.

Ich bin auch gerade an einem Saab dran. Die haben ja noch das alte fünfgang Automatikgetriebe. Die scheinen robuster zu sein. Schaltet jedenfalls sehr gut.

Die Fahrzeuge von Peugeot z.B. haben fast alle Probleme mit dem Automatikgetriebe. Also lasse ich lieber die Hände von dem AM6 Getriebe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Barbecker:

Naja, ich habe mir als letzte Maßnahme ein "Wundermittel" von Liqui Moly bestellt. Viel Schaden kann es ja nicht mehr anrichten. Mal sehen ob das auch wieder nur vergebliche Liebesmühe ist.

Ich habe das Mittel rein und bin dann eine Runde gefahren damit es wirklich überall im hinkommt. Dann den Schlauch zum Ölkuhler abgemacht und 12l frisches Öl durchlaufen lassen bis es klar raus kam. (Dort habe ich einen Schlauch angeschraubt und das Öl in einen Auffangbehälter gelassen.) So wird auch das Öl im Wandler gewechselt.

Schaltet sich auf die ersten 100 km die ich gefahren bin deutlich besser, aber jetzt habe ich ihn zu Gunsten meiner DS im Schuppen abgestellt.

Wenn es nicht geholfen hätte wäre das das Ende mit dem Saab und mir worden und mein erstes und letztes Auto mit Automatik.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Barbecker:

Nach vielen Experimenten mit diesem Ölverschleisszähler denke ich das der nichts mit dem Schaltverhalten des Getriebes zu tun hat, sondern eher für die Meldung wann das Automatikgetriebeöl gewechselt werden muss. Denn das zeigt das Steuergerät ja auch an.

Gruß 

Dem stimme ich zu. Das Label "Getriebeöl wechseln" wird auch in Lexia angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand diese learn procedure mal in Gänze versucht?

https://www.sonnax.com/tech_resources/192-aw-6-speed-fwd

 

If transmission or TCM is repaired or replaced, delete the learned data and perform both Neutral and Initial Learning. If the TCM has been overwritten (reflashed), perform relearn process.
1. Warm up ATF to minimum of 66°C (151°F) and maximum of 110C (230°F).
2. Garage shift:
  • Brake applied, select N for 3 seconds.
  • Then N to D and allow engagement of C1 for 3 seconds.
  • Repeat 5 times for D-Reverse.
3. Gear shift:
  • Drive 25-35% throttle to obtain 6th Gear and hold 80 Kmh.
  • Then coast to a stop within a minimum of 60 seconds.
  • Repeat this cycle 10 times.
Note: Spec for maximum N-D engagement is 1.0, N-Rev is 1.5 sec.
Neutral Position Relearn:
1. Vehicle running in Park
2. Release and shift to Neutral
3. Verify N is recognized by TCM on dash & scanner.
4. If not recognized, adjust shifter & input Neutral gear with scan tool.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine interessante Mail von Liqui Moly bekommen, nachdem ich mich über einen ATF Zusatz informiert habe. Ich stelle den Wortlaut mal ein.

Sehr geehrter Herr Barbecker,

Klar sollte nach dem Ölstand geschaut werden, jedoch wäre es das erste Getriebe bei dem der Ölstand passt.

Alle Getriebe , welche wir bisher gespült oder einen Wechsel durchgeführt haben, hatten immer so um die 500 ml zu wenig Öl drin. Sollte also reinpassen.

Ich habe ihnen falls notwendig, noch die Anleitung zum prüfen des Ölstands:

 

Wenn das tatsächlich stimmen sollte, dann haben wir wohl den Grund gefunden warum die Aisin AM6 so viele Probleme haben. Wundern würde es mich nicht, beim DSG von VW ist das ja auch so.

Gruß
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vier Getriebe (2 x C6, 2 x MB), die ich bisher gespült habe, hatten alle zu wenig ATF drin.

In einem, ein MB Sprinter mit 179 tkm, haben 1,5 Liter gefehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sascha@ludeck.de

Ich hab heute mal den Ölverschleißzähler in meinem 08 C5 3.0 V6 mit 149000km ausgelesen - 1341958, interessanter Wert🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem war der Wert 3620248 bei 115 tkm...

Wahrscheinlich wird der Wert durch eine extrem komplizierte Formel errechnet,  die mit Schaltvorgängen, Temperatur im und ausserhalb des Getriebes, Fahrstil, Wetter in Rennes, ORGA-Nr. und sonstigen, geheimen Parametern zu tun hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nacht erschien mir im Traum der Besitzer von Aisin, ein Herr Toyota. Was er mir zu sagen hatte, war geradezu unglaublich. Bei einem Teil der AM6-Getriebe hat man versuchsweise 400 Gramm Getriebeöl durch Lanolin ersetzt, welches gerade bei ALDI Ost günstig zu bekommen war. Leider stellten sich unvorhersehbare Nebenwirkungen ein. Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang bildeten sich thermische Mikroexplosionen. Schon nach wenigen Millionen Kilometern wurde das Lanolin praktisch zu heißer Luft. Zum Glück zeigte sich, dass man das Problem in den Griff bekommen kann. Man muß bloß den Umluftzähler des Getriebes auf die sogenannte Baguettekonstante von 200 einstellen. Dann schaltet es sich wieder richtig knackig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir einer erklären kann was der Graue Hase für ein Problem hat, wäre das vielleicht hilfreich.

Wenn es einen interessiert. Ein neues Getriebe mit Wandler und Steuergerät kostet 2900€

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....möglicherweise wollte er damit zum Ausdruck bringen, dass eine Zähler-Rückstellung irgendwas bringt  - egal was man einfüllt - wird auch immer so berichtet - wobei dem Lanolin das richtige Getriebeöl vorzuziehen ist.

So ein Steuergerät ist - entsprechend seiner Programmierung - ja hoch sensibel - und zählt (Ölverschleiß) alle programmierten Schalt Anomalien. Bei besserer  Ölqualität gibt es weniger zu zählen - dito bei weniger Schaltvorgängen.

Will man das Steuergerät täuschen und setzt nur den Zähler zurück bringt das natürlich nichts, den die vorprogrammierten Anomalien nehmen ja nicht ab, sondern der Schaltverschleiß durch schlechter werdendes Öl nimmt zu. Je mehr frisches Öl sich im Kreislauf befindet umso weniger hat das Ding zu zählen bzw. dann das Steuergerät anzupassen.

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2020 um 13:48 schrieb Barbecker:

Da das Getriebe sich heute von seiner besten Seite gezeigt hat, haben wir eine ausgiebige Probefahrt gemacht mit Frage und Antwort Spiel. Er sagte gleich das die Sechsganggetriebe von Aisin alle das gleiche Problem haben. Harte Schaltvorgänge vom 2. In den 3. Gang. Das liegt dann an verschlissenen Reibscheiben

 

wenn bei deinem Getriebe die Reibscheiben verschlissen wären würde es ständig beschissen schalten. Tut es aber nicht wie du selbst schreibst und auch auf den Probefahrten bei mir war die Schalterei einwandfrei.

Ich bleibe bei meiner Meinung, daß an deinem Fahrzeug etwas anderes nicht stimmt. Eher was elektrisches als mechanisches. 

Auch die These mit zu wenig Getriebeöl halte ich für ein Gerücht. Aber du kannst ja mal den Tip von LM zur Prüfung des Getriebeölstands posten. Vielleicht machen wir ja alle seit Jahren etwas falsch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 20 Stunden schrieb Barbecker:

LM hat mir die Anleitung als Bild zugeschickt.

 

ist bei Citroen etwas ausführlicher aber nicht anders. Dürfte also eine Fehlinfo von LM sein.

 

38688755gt.jpg

38688772or.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Prüfung ist eingentlich recht simpel. Wichtig ist, dass der Motor läuft (damit die Pumpe arbeitet). Getriebeöl auf 60°C bringen und Torx unten aufschrauben. Wenn es im Strahl rausläuft, war zuviel drin. Wenn nix rausläuft, einen halben Liter nachfüllen und Schraube wieder entfernen. Wenn der Strahl zu Tropfen wird, ist die richtige Füllhöhe erreicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...