Zum Inhalt springen

Auffahren auf die Autobahn


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Daniel C4:

In der DDR war auch nur Tempo 100 und die Verkehrsdichte war auch ein kleines bisschen anders!:D

Ja, ich erinnere mich – auf der A2 – da standen damals™ dann die Trabbis immer am Ende der »Beschleunigungsspur« mit Blinker links … »Beschleunigungsspur« ist natürlich im Zusammenhang Trabbi … naja … das Ding heißt ja auch offiziell wahlweise »Einfädelungsstreifen«.

Ich weiß schon, warum ich für ein generelles Tempolimit von 130 bin. Das funktioniert in anderen Ländern wunderbar und niemand diskutiert über Menschenwürde (bitte jetzt hier zu diesem Thema kein neues Fass aufmachen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb holger s:

  (bitte jetzt hier zu diesem Thema kein neues Fass aufmachen).

Darf ich die nächste Flasche trotzdem aufmachen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Verkehrsdichte bleibe ich manchmal auch auf der rechten Seite, häufiger wechsel ich aber einen Kilometer vor einer mir bekannten Auffahrt auf die linke Spur und erhöhe moderat (20 km/h) das Tempo, falls nötige auch etwas mehr, vor allem wenn ich weiß, es werden viele auffahren.

Tuckere ich gemütlich rechts, und jemand will drauf, gehe ich von einem Recht zur Auffahrt aus - auch wenn die Gesetzeslage eine andere ist (die ist falsch und obsolet, da nicht der enorm zugenommen Autobahnverkehr berücksichtigt wurde, es sollte also "Reißverschlussregeln" gelten, LKW-Fahrer handhaben das grundsätzlich so).

Also verhalte ich mich falls ich rechts fahre nicht stur wie kr_c5f, oder mache Spielchen wie TorstenX1, nur um in dumme Gesichter zu schauen. Wenn ich merke, es ist ein flotter Fahrer, gebe ich ihm die Chance, durch Beschleunigung das Problem zu lösen, zittert aber eine unerfahrene Landpomeranze neben mir, beschleunige ich, und gebe ihr Platz zur sicheren Auffahrt.

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Steinkul:

Durch die Verkehrsdichte bleibe ich manchmal auch auf der rechten Seite, häufiger wechsel ich aber einen Kilometer vor einer mir bekannten Auffahrt auf die linke Spur und erhöhe moderat (20 km/h) das Tempo, falls nötige auch etwas mehr, vor allem wenn ich weiß, es werden viele auffahren.

Tuckere ich gemütlich rechts, und jemand will drauf, gehe ich von einem Recht zur Auffahrt aus - auch wenn die Gesetzeslage eine andere ist (die ist falsch und obsolet, da nicht der enorm zugenommen Autobahnverkehr berücksichtigt wurde, es sollte also "Reißverschlussregeln" gelten, LKW-Fahrer handhaben das grundsätzlich so).

Also verhalte ich mich falls ich rechts fahre nicht stur wie kr_c5f, oder mache Spielchen wie TorstenX1, nur um in dumme Gesichter zu schauen. Wenn ich merke, es ist ein flotter Fahrer, gebe ich ihm die Chance, durch Beschleunigung das Problem zu lösen, zittert aber eine unerfahrene Landpomeranze neben mir, beschleunige ich, und gebe ihr Platz zur sicheren Auffahrt.

Es erstaunt mich nicht wirklich, aber anscheinend sind wir nicht so weit voneinander entfernt, was logische Dinge angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Darf ich die nächste Flasche trotzdem aufmachen ?

Chips jemand? Ich hab auch noch diese köstlichen Taralli hier.

Und dazu einen guten San Giovese – wobei – ich seh grad … da kommen Autos von hinten. Au weia …

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Früher, also als ich noch jünger und ..... war (80000 km/Jahr, meist auf AB), da hab ich in der Auffahrt schon auf die. für den jeweiligen Wagen und die bestehenden Strassenverhältnisse "passende"Geschwindigkeit  beschleunigt. Also so schnell wie möglich. Ist nur dann doof, wenn plötzlich einer vor dir steht und sich nicht mehr großartig vorwärts bewegt

zum Glück hatte ich einen guten Fahrlehrer. Der mir sagte, dass man auf dem Beschleunigungsstreifen durchaus Vollgas geben darf. Und dass man beim Spurwechsel nach Möglichkeit so schnell fahren sollte, wie die Fahrzeuge auf der Spur, auf die man wechseln möchte.

Wenn ein Kriecher vor mir auf dem Beschleunigungsstreifen ist, dann fahre ich zunächst noch viel langsamer, um dann ordentlich beschleunigen zu können. Auch wenn ein LKW vor mir auf dem Beschleunigungsstreifen ist, halte ich viel Abstand und gucke, mit Tempo 70-80 aufzufahren.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

häufiger wechsel ich aber einen Kilometer vor einer mir bekannten Auffahrt auf die linke Spur und erhöhe moderat (20 km/h) das Tempo, falls nötige auch etwas mehr, vor allem wenn ich weiß, es werden viele auffahren.

Eine für mich neue Erklärung für Leute, die scheinbar ohne ersichtlichen Grund die mittlere oder linke Spur befahren...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TorstenX1:

Eine für mich neue Erklärung für Leute, die scheinbar ohne ersichtlichen Grund die mittlere oder linke Spur befahren...

Torsten, du weißt, ich bin zu 98 % deiner Meinung.

Hier gibt es als Beispiel eine Konstruktion von Strassen, die dem ansässigen Schraubenmillardär quasi geschuldet sind. Nachdem die erste Version nicht funktionierte, was aber nicht an ihm sondern an den unfähigen Planern lag ( ich würde mich für so einen Schwachsinn ins Grab wünschen und nie mehr in der Öffentlichkeit auftauchen), wurde geändert, also teuer nachträglich umgebaut. Mal ganz abgesehen davon, waren mir die innerhalb einem Jahr anscheinend "nötigen" 3 Verkehrstoten in diesem Bereich seltsamerweise schon vorher klar, Aber ich hab ja nichts zu sagen.

Es wurde also völlig ohne Beschleunigungssteifen geplant.Mittlerweile wurde es geändert, bis auf eine Stelle. Da fahre ich generell auf der linken Seite, egal wer hinter mir ist und wie sehr er drängelt. Außer es ist die Feuerwehr, Polizei oder DRK. Anders kommt man an dieser Stelle nicht zum fahren. Ich habe also einen ersichtlichen Grund und leiste diese Möglcihkeit eben auch auf Autobahnen. Dort ist übrings auf 70 begrenzt, also denke mal nach, was von 0 auf 70 bedeutet.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja ganz besonders die Autofahrer, die gerne am Anfang des Beschleunigungsstreifens direkt (ohne Blinker) auf die linke Spur durchfahren. Das sind die Momente, da wünsche ich mir wieder diese Zusatzausstattung made by Mr. Q: Rakete raus, zielen, feuern und Ruhe ist.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Es wurde also völlig ohne Beschleunigungssteifen geplant.Mittlerweile wurde es geändert, bis auf eine Stelle.

Sowas kenne ich vom Zehlendorfer Kleeblatt, da gab es 1985 auch keinen Beschleunigungsstreifen. Eines Tages, ich war 19, fegte ich im schönsten Drift im Spider durch die Auffahrt und wurde vom Fehlen des Beschleunigungsstreifens überrascht. Auf der AB fuhr ein Bus, dem ich wunderschön in die Seite krachte, denn in dem Fahrzustand gibt es genau Null Spielraum für Ausweichmanöver.
Ich kann das unter diesen Umständen absolut nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TorstenX1:

scheinbar ohne ersichtlichen Grund

Ich ging davon aus, den Schein ersichtlich begründet zu haben. "Hold your line" kommt nicht von ungefähr aus Amerika, wo es schon viel früher ein dichtes Verkehrsaufkommen gab als bei uns.

Es geht darum den eigenen und den allgemeinen Verkehrsfluss zu halten. Wenn ich rechts bleibe und es fahren viele Autos auf, dann verringert sich mein Tempo von 120 km/h auf neunzig, das will ich nicht und darüberhinaus möchte ich vorausschauend anderen eine sorgenfrei Auffahrt ermöglichen, also wechsel ich auf die zweite Spur und passe mich der Geschwindigkeit an, die dort gefahren wird.

Oft wird bei diesen Diskussionen davon ausgegangen, man sei auf der zweiten oder dritten Spur allein und stelle sich jemanden in den Weg, der viel schneller fahren will. Das kann er aber nicht, denn vor mir sind einige hundert Autos, die fahren alle mein Tempo und rechts sind über 30 Kilometer nocheinmal so viele, die tun das gleiche, nur mit etwa 20 km/h weniger.

Rechts wird 100-110 km/h gefahren, links 125-135 km/h, falls es eine dritte Spur gibt, sind dort meistens nicht mehr als 140-150 km/h drin, bedingt durch das hohe Verkehrsaufkommen. Wenn schneller gefahren werden kann, passt man sich an und hält mit, oder lässt die anderen sausen und geht auf die zweite oder erste Spur, je nach gusto.

In keinem Fall gefährde ich mich selbst und andere durch ständiges Spurhüpfen, wenn die Autobahn gut gefüllt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ich mag ja ganz besonders die Autofahrer, die gerne am Anfang des Beschleunigungsstreifens direkt (ohne Blinker) auf die linke Spur durchfahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich hatte dazu was geschrieben, sieht man wenn man das Video auf Youtube ansieht.

Ich meinte damit, an deiner Stelle.  Hab ja damals schon darauf geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bereits langsamer sein müssen, denn ich sah kommen was passierte. Da fuhren 2 Autos viel zu dicht hintereinander auf der Auffahrt, und ich wußte, daß sie mich nicht sehen konnten wegen der Rechtskurve und dem LKW. Ich schätze dich so ein, daß du das Gefährdungspotentikal ebenso erkannt hättest.

Und  mit diesem Gedanken bin ich beim autonomen Fahren. Hätte ein autonom fahrendes Auto erkannt, daß sich da weit vorne 2 Fahrzeuge gerade ein Beschleunigungsrennen auf der Autobahnauffahrt liefern und sich der hintere Fahrer wahrscheinlich direkt auf die linke Spur begeben würde, um den vor sich fahrenden zu überholen ? Hätte es berechnen können, daß es selbst von diesem Fahrer nicht zu sehen ist, wegen der Rechtskurve und des Lkw, und hätte es es also folgerichtig - was ich wider besseren Wissens nicht getan hatte - seine Geschwindigkeit vorab verlangsamt ? Ich glaube kaum.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich habe nur den ersten Post von Tx1 gelesen.)

Oh ja Torsten ... da sprichst du mir aus der Seele ... ich sehe das in letzter Zeit ständig, dass die Leute auf dem Beschleunigungsstreifen nicht beschleunigen und sich dann wundern warum man auf der rechten Spur kein Platz macht.

In der STVO steht ganz eindeutig: Der Verkehr auf der Autobahn hat Vorfahrt. Der auffahrende Verkehr hat sich einzuordnen. Es gibt kein Recht auf die Autobahn aufzufahren. Vor allem nicht mit Gefährdung anderer. Versuche ich der @Yvonne2202

auch ständig beizubringen dass man die rechte Spur nicht freimachen muss nur weil jemand auffahren will. Da muss man dann auch mal wild gestikulieren, Hupen und Lichthupen wenn da einer einem direkt vor die Nase zieht. Ist dann halt so.

Passiert mir zum Glück eher selten, da ich meistens schneller und linker unterwegs bin .... aber wenn dann so ein Heiopei auf die Linke Spur rüberzieht mit deutlich langsamer als ich dann wird auch wild rumgelichthupt.... beim C5 haben sie sich das auch noch getraut ... beim Porsche nicht mehr.

Ich verstehe auch nicht was das soll 5km vor dem Hindernis bereits die Spur zu wechseln..... dann überhole ich eben rechts... mir doch egal... Hauptsache vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Activator:

(Ich habe nur den ersten Post von Tx1 gelesen.)

Oh ja Torsten ... da sprichst du mir aus der Seele ... ich sehe das in letzter Zeit ständig, dass die Leute auf dem Beschleunigungsstreifen nicht beschleunigen und sich dann wundern warum man auf der rechten Spur kein Platz macht.

In der STVO steht ganz eindeutig: Der Verkehr auf der Autobahn hat Vorfahrt. Der auffahrende Verkehr hat sich einzuordnen. Es gibt kein Recht auf die Autobahn aufzufahren. Vor allem nicht mit Gefährdung anderer. Versuche ich der @Yvonne2202

auch ständig beizubringen dass man die rechte Spur nicht freimachen muss nur weil jemand auffahren will. Da muss man dann auch mal wild gestikulieren, Hupen und Lichthupen wenn da einer einem direkt vor die Nase zieht. Ist dann halt so.

Das mag vielleicht so sein. Aber aus gegenseitiger Rücksichtnahme und einem gesellschaftlichen Miteinander könnte man das einfach tun. Ich mache das immer dann, wenn der Verkehr auf der mittleren bzw. linken Spur es zulässt. Und dafür haben sich auffahrende Autofahrer auch schon oft genug bedankt. 

Weil dann gibt's nämlich noch die Spezialisten, die, wenn man den Beschleunigungsstreifen auch als solches nutzt und dann vielleicht noch denjenigen auf dem rechten Fahrstreifen damit stehen lässt und (wohl bemerkt ohne jede Gefährdung) noch weit vor ihm auf den rechten Fahrstreifen wechselt, erstmal völlig ausflippen und das feinste Hupkonzert geben. Weil man die Frechheit besessen hat, auf dem Beschleunigungsstreifen tatsächlich zu beschleunigen und Tempo aufzunehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man doch mal die rechte Spur frei macht um jemanden auffahren zu lassen bei dem man das Gefühl hat, dass er einen aus diesem Winkel womöglich nicht sieht, passiert es oft, dass diese Vögel neben einem aufs eigene Tempo beschleunigen und einen nicht wieder rechts rüber lassen. Man sucht diese Typen dann im rechten Spiegel und findet die nicht, weil sie sichs im toten Winkel schön gemütlich machen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten sind mir die Leute, die den Zahn des Reißverschlusses in die an sich vorhandene Lücke versetzen, so daß mein Zahn nicht mehr paßt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2019 um 02:05 schrieb TorstenX1:

Dann erscheint jemand auf der Auffahrt, um die 90 - 100 Sachen langsam, beschleunigt nicht und verzögert nicht. Fährt aber unbeirrt, , manchmal sogar blinkend !!!, auf die AB auf.

Doch so schnell? Die Leute ziehen einem sonst mit 50-70 km/h direkt am Anfang des Beschleunigungsstreifens auf die rechte Fahrspur. Beschleunigen scheint out zu sein... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Kugelblitz:

Doch so schnell? Die Leute ziehen einem sonst mit 50-70 km/h direkt am Anfang des Beschleunigungsstreifens auf die rechte Fahrspur. Beschleunigen scheint out zu sein... ;)

Wie soll man - im Wissen "nur" 3 Zylinder unter der Haube zu haben - denn auch beschleunigen ? Den Kleinen muß man doch schonen, obwohl ja durchaus turbogestützte 200 - 300 Nm zur Verfügung stünden........

Allerdings ist eine adäquate Beschleunigung bis auf 90 - 100 auch mit nur 70 PS machbar, wenn man a) die Beschleunigungsspur tatsächlich ausnutzt und b) darauf vertraut, daß die Ingenieure ihrem Motor durchaus mehr als 3000 Umdrehungen zutrauen. Man muß nicht bei 70 im 5. Gang sein.....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Activator:

Passiert mir zum Glück eher selten, da ich meistens schneller und linker unterwegs bin .... aber wenn dann so ein Heiopei auf die Linke Spur rüberzieht mit deutlich langsamer als ich dann wird auch wild rumgelichthupt.... beim C5 haben sie sich das auch noch getraut ... beim Porsche nicht mehr.

Das finde ich sehr interessant. Mein Xantia und mein 406er Coupe haben fast die gleiche Leistung. Beim Xantia wird gerne gedrängelt und mit der Lichthupe genötigt. Beim Coupe herrscht himmliche Ruhe. Die meisten trauen sich beim Coupe nicht. Ist auch besser so.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...