Zum Inhalt springen

Auffahren auf die Autobahn


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Damit ist die korrekte Betätigung immer noch unklar. Und was heißt hier Gaspedal? Das ist der Akzelerator, wenn ich es einmal auf vor 1933 Deutsch ausdrücke.

OK, einigen wir uns auf Fahrpedal. Das geht mit Gas, Benzin, Diesel, Dampf, Druckluft und Strom. Oder mit gespeicherter Federkraft aus einem Uhrwerk.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Gernot:

Damit ist die korrekte Betätigung immer noch unklar. Und was heißt hier Gaspedal? Das ist der Akzelerator, wenn ich es einmal auf vor 1933 Deutsch ausdrücke.

OK, einigen wir uns auf Fahrpedal. Das geht mit Gas, Benzin, Diesel, Dampf, Druckluft und Strom. Oder mit gespeicherter Federkraft aus einem Uhrwerk.

Gernot

Fußbetätigter Beschleunigungshebel ....aber jetzt gehen gleich die auf die Barrikaden deren Autos wegen einer Behinderung auf Handgas umgebaut wurden ;)

Und ich kenne einen persönlich bei dem das Pedal links ist weil er rechts keinen Fuß mehr hat.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme ist ja, dass wenn die Leute so in ihrem Klassendenken verfangen sind dann unterstellen sie mir ja auch andere Dinge.

Wie TX1 schon richtig schrub gibt es Idioten die vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die linke Spur rüberziehen. Mache ich praktisch nie.... außer einmal mit dem Cayman ... aber das zählt nicht :D.

Problem ist jetzt aber dass die Leute offensichtlich von mir erwarten, weil ist ja Sportwagen, dass ich jedes mal wenn ich auf die Autobahn auffahre sofort Vollgas gebe und Links an allen vorbei fahre. Die fahren dann immer hinter mir auf die Autobahn und schauen ganz ängstlich (ich sehe das immer im Rückspiegel) und wudern sich dann wenn ich rechts oder nur auf der Mittelspur fahre und mich der Geschwindigkeit auf dem Fahrstreifen anpasse.... da sind die Leute immer sehr verwirrt. Ich will doch aber nicht immer gleich rasen .... zumal mein Motor sehr oft noch kalt ist wenn ich auf die Autobahn fahre.

Aber ich sehe das bei mir leider auch viel zu oft wenn die Leute vor mir sind auf der Autobahnauffahrt.... ich schaue nach links ... sehe die LKW's und passe meine Geschwindigkeit so an dass ich bequem ohne bremsen und ohne große Beschleunigungsarien zwischen den LKWs auf die Autobahn auffahren kann.... ganz flüssig... ganz easy .... die anderen fahren mit 30 durch die Kurve ... treten dann zu Beginn des Beschleunigungsstreifen voll aufs Gas ... sodass sie am Ende des Streifens mit dem LKW auf einer Höhe sind .... verstehe ich nicht ... wieso macht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Activator:

.. gibt es Idioten die vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die linke Spur rüberziehen...

So einer hat mich einmal abgeschossen im tempolimitierten Frankreich. Es waren genau 3 Fahrzeuge im Umkreis von wahrscheinlich 30km auf der Strasse. Der Lkw den ich gerade überholen anfing, ich und der Idiot. Er fuhr auf, nicht mal besonders schnell und zog direkt rüber und schlug auf den letzten paar cm meiner hinteren Tür ein. Bei mir ein schöner Kratzer, an seinem Neuwagen (<1000km) stand das Rad krumm und der Kotflügel hing weg. Wohlgemerkt der LKW fuhr 90, ich 130 und er wohl so 110. Es braucht also weder viel Verkehr noch freie Fahrt für freie Bürger. Es reicht einer der nicht fahren kann.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich mal in Albi auf der 2 spurigen Nationale gehabt.  Zog vor mir auf die Bahn und dannn gleich links rüber (Q5)

War mit dem Landy unterwegs, so bei knapp 80.

Sein Problem war nur, Sicht war durch den Landy verdeckt und links kam nen Jumper angeflogen.

Keine Ahnung ob die das überlebt haben. Der Jumper ist jedenfalls ungebremst in den Q5 eingeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr die Leute, die auf der AB nach dem Motto fahren: Der Zieht vor mir rein? Passiert mir ständig, und ich könnte sie schlagen! Man fährt auf die AB auf, auf dem Beschleunigungsstreifen, schaut links in den Spiegel und sieht, da ist eine(r). Ich gehe leicht vom Gas, damit ich hinter ihm ein-scheren kann. Nochmal ein blick in den Spiegel: Der ist immer noch nicht näher gekommen, also noch einmal weniger Gas.... Erst wenn ich kurz vor dem Beschleunigungsstreifen Ende, auf die Bremse gehe, fährt der oder die an mir vorbei. Was soll das? Wenn ich auf der AB fahre und sehe, das da einer kommt, fahre ich links auf die Überholspur (wenn frei ist), oder wenn da Verkehr ist, dann halt nicht. Ich gehe aber dann auch keinen Millimeter vom Gas, und fahre einfach vorbei. 

Das Gleiche Passiert mir immer wieder, wenn ich auf einen LKW auflaufe, der auf der linke Spur, der fährt erst an mir vorbei, wenn ich vor dem LKW bremsen muss, dabei habe ich nicht mal den Blinker gesetzt....

Ehrlich: Die Art von Autofahrer hab ich gefressen.... Aber so richtig!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 39 Minuten schrieb hm-electric:

Kennt ihr die Leute, die auf der AB nach dem Motto fahren: Der Zieht vor mir rein?

manchmal gehe ich vom Gas, um einen Auffahrer reinzulassen, Vor allem, wenn alles relativ voll ist und ich nicht nach links wechseln kann.

Es ist halt immer eine gegenseitige Kommunikation, die nicht immer funktioniert. Man weiß nicht, wie der andere reagieren wird. Tritt der Auffahrer ordentlich aufs Gas oder beschleunigt er kaum?

Ich glaube, auf dem Beschleunigungsstreifen darf man rechts überholen und auf der Ausfahrt nicht. Habe ich das richtig im Kopf?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 32 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich glaube, auf dem Beschleunigungsstreifen darf man rechts überholen und auf der Ausfahrt nicht. Habe ich das richtig im Kopf?

Theoretische Prüfung bestanden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das nett wenn mich einer reinlässt, gerade mit dem Landy. Da ist man halt mit LKW Tempo unterwegs ( wenn überhaupt).

Genauso lass ich auch gerne mal einen rein, wenn nicht gerade so ein Drängler hinter einem hängt.

Ausweichen nach links fällt bei der lahmen Karre eher flach. Da halte ich mich in der Regel von der mittleren oder linken Spur fern.

Ich finde es einfach geil wenn die Leute mitdenken und in der Lage sind zu kommunizieren.

Weniger ärgern mich eigentlich Renter die vorsichtig fahren (kommen wir alle mal hin) als diese hirnlose Ellenbogenfraktion.

Aber das wird nichts mehr in Deutschland mit einem Miteinander. Dafür sind die unterschiedlichen Ansichten einfach zu weit auseinander.

Sieht man ja schon hier.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb suentelensis:

Sein Problem war nur, Sicht war durch den Landy verdeckt und links kam nen Jumper angeflogen.

Darum geht es nicht. In der Geometrie liegt die Crux. Wenn jemand in einem Zug auf die zweite Spur auffährt, steht sein Auto schräg, also kann er im Rückspiegel den Verkehr nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aHeute fuhr ich wie immer auf die ca. 1,7 km lange Auffahrt Dannstadt-Scheuernheim Richtung Süden. Auf dem Beschleunigungsstreigen angekommen, fand ich mich neben einem 40-Tonner und überlegte, ob ich beschleunige und vor ihm einfädele oder mich etwas zurückfallen lasse und hinter ihm auffahre, Währenddessen wechselte er auf die mittlere Spur, um mich reinzulassen oder vielleicht auch um zu verhindern, daß ich ihm aus Boshaftigkeit oder wegen plötzlicher Blödheit in die Seite fahre. Ich verstehe das einfach nicht, es ist vielleicht nett gemeint, aber so vollständig sinnlos.

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

manchmal gehe ich vom Gas, um einen Auffahrer reinzulassen,

Ich bremse gelegentlich scharf und deutlich, weil die meisten die unsicher beim Auffahren sind sonst nicht merken, daß sie bitteschön auffahren sollen, statt immer weiter Tempo zu verlieren.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

 fand ich mich neben einem 40-Tonner und überlegte, ob ich beschleunige und vor ihm einfädele oder mich etwas zurückfallen lasse und hinter ihm auffahre, Währenddessen wechselte er auf die mittlere Spur, um mich reinzulassen oder vielleicht auch um zu verhindern, daß ich ihm aus Boshaftigkeit oder wegen plötzlicher Blödheit in die Seite fahre. Ich verstehe das einfach nicht, es ist vielleicht nett gemeint, aber so vollständig sinnlos.

 

Das machen sehr oft die Osteuropäer, nicht so die Deutschen Trucker. Bitte bleibt dann nicht neben dem LKW im toten Winkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 44 Minuten schrieb 2schewo:

Bitte bleibt dann nicht neben dem LKW im toten Winkel.

there is no toter Winkel..  Es sind so viele Spiegel vorgeschrieben, die LKW-Fahrer können überall hingucken.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
vor 14 Stunden schrieb hm-electric:

Kennt ihr die Leute, die auf der AB nach dem Motto fahren: Der Zieht vor mir rein? Passiert mir ständig, und ich könnte sie schlagen! Man fährt auf die AB auf, auf dem Beschleunigungsstreifen, schaut links in den Spiegel und sieht, da ist eine(r). Ich gehe leicht vom Gas, damit ich hinter ihm ein-scheren kann. Nochmal ein blick in den Spiegel: Der ist immer noch nicht näher gekommen, also noch einmal weniger Gas.... Erst wenn ich kurz vor dem Beschleunigungsstreifen Ende, auf die Bremse gehe, fährt der oder die an mir vorbei. Was soll das? Wenn ich auf der AB fahre und sehe, das da einer kommt, fahre ich links auf die Überholspur (wenn frei ist), oder wenn da Verkehr ist, dann halt nicht. Ich gehe aber dann auch keinen Millimeter vom Gas, und fahre einfach vorbei. 

Das Gleiche Passiert mir immer wieder, wenn ich auf einen LKW auflaufe, der auf der linke Spur, der fährt erst an mir vorbei, wenn ich vor dem LKW bremsen muss, dabei habe ich nicht mal den Blinker gesetzt....

Ehrlich: Die Art von Autofahrer hab ich gefressen.... Aber so richtig!

Tja, dann  bin ich wohl der reziproke Typ - d.h., der Typ, den du gefressen hast. Ich frage mich dann nämlich immer, mein Gott, warum fährt er denn jetzt nicht auf dem Beschleunigungsstreifen rechts an mir vorbei und fädelt sich vor mir ein, ist doch Platz genug und ich nehme auch noch Rücksicht auf ihn, um ihm das zu ermöglichen ...

Ich habe in der Fahrschule gelernt, in einer solchen Situation beim Auffahren, NICHT leicht vom Gas gehen, sondern Gas geben ... und ich verstehe nicht, warum die Leute beim Auffahren langsamer werden, wenn es die Verkehrslage nicht erfordert. Nein, bitte möglichst zügig einfädeln, dabei auch rechts überholen, um Lücken zu nutzen, natürlich nur, wenn es die Verkehrslage erlaubt ...

;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hatte auch gerade wieder das Paadebeispiel eines Vollidioten vor sich. Mindestens 150 PS unter dem Arsch, dann völlig unsicher auf dem Beschleunigungsstreifen rumhampeln um an dessen Ende ANZUHALTEN! Da wünscht man sich wirlich ein großkalibrieges Geschütz am Wagen mit dem man so einen Unrat einfach aus dem Weg sprengen kann.

Es geht aber noch schlimmer, das durfte mein Vater vor einigen Jahren erleben. Er fährt die Auffahrt mit ca. 60 km/h hoch, wirft kurz vor dem Ende schon mal einen Blick auf die Verkehrslage auf der Autobahn und sieht dann beim Blick nach vorne ein stehendes Fahrzeug am Beginn des völlig leeren Beschleunigungsstreifens dessen Fahrer in aller Ruhe den Verkehr beobachtet. Dank eines beherzten Lenkmanövers um diesen Idioten herum hat mein Vater es dann unbeschadet auf den Beschleunigungsstreifen und auch auf die Autobahn geschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Er fährt die Auffahrt mit ca. 60 km/h hoch, wirft kurz vor dem Ende schon mal einen Blick auf die Verkehrslage auf der Autobahn und sieht dann beim Blick nach vorne ein stehendes Fahrzeug am Beginn des völlig leeren Beschleunigungsstreifens dessen Fahrer in aller Ruhe den Verkehr beobachtet.

Diese unbeholfenen Trottel werden immer mehr werden. Siehe Spermien-Post von Yvonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

there is no toter Winkel..  Es sind so viele Spiegel vorgeschrieben, die LKW-Fahrer können überall hingucken.

Grüße
Andreas

Das erzähl mal den überfahrenen Fahrradfahrern und den Kindern die auf dem Weg zur Schule sind.

Natürlich töten lkw Fahrer überall Menschen weil sie beim Rechtsabbiegen nix sehen und dennoch fahren. Blind.

steht da ein Fahrrad im Weg ist der Fahrer platt. Oder das Schulkind,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Meine Frau hatte auch gerade wieder das Paadebeispiel eines Vollidioten vor sich. Mindestens 150 PS unter dem Arsch, dann völlig unsicher auf dem Beschleunigungsstreifen rumhampeln um an dessen Ende ANZUHALTEN! Da wünscht man sich wirlich ein großkalibrieges Geschütz am Wagen mit dem man so einen Unrat einfach aus dem Weg sprengen kann.

Es geht aber noch schlimmer, das durfte mein Vater vor einigen Jahren erleben. Er fährt die Auffahrt mit ca. 60 km/h hoch, wirft kurz vor dem Ende schon mal einen Blick auf die Verkehrslage auf der Autobahn und sieht dann beim Blick nach vorne ein stehendes Fahrzeug am Beginn des völlig leeren Beschleunigungsstreifens dessen Fahrer in aller Ruhe den Verkehr beobachtet. Dank eines beherzten Lenkmanövers um diesen Idioten herum hat mein Vater es dann unbeschadet auf den Beschleunigungsstreifen und auch auf die Autobahn geschafft...

Ich weiß nicht was ihr wollt. In der ddr war das so üblich das man anhält bevor man auffährt auf die Bahn. Ich hatte nach der Wende diverse Ostbürger die beim auffahren auf die Autobahn anhielten, guckten, und dann loslegten. Wenn du hinter einem solchen warst konnte das Übel ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: Auf- und Abfahrten drehen sich oft genug Leute, sodass man immer mit stehenden Fahrzeugen rechnen muss. Egal, ob das Manöver des stehenden gerechtfertigt war oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Ich weiß nicht was ihr wollt. In der ddr war das so üblich das man anhält bevor man auffährt auf die Bahn.

Toller Vergleich. In der DDR hatte man auch keinen Beschleunigungsstreifen und der fließende Verkehr durfte die Spur nicht wechseln. Da war man gezwungen anzuhalten...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ACCM Elmar Stephan:

Die DDR gibt es nicht mehr

Ja - die Zeiten ändern sich. Aber es gibt wohl immernoch viele die sich die "gute alte Zeit" und sei es die Diktatur, zurücksehenen.

In der DDR hatten die Standardfahrzeuge auch 30 bis max. 50 PS ! Die Holperautobahnen waren auf 100 km/h reglementiert, ein Trabbi schaffte das oftmals gerade so. LKW fuhren 70 - 80 km/h, nicht wie heute i.d.R. 90 bis 100.

Ergo : Nich alles, was hinkt, ist ein Vergleich !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Das erzähl mal den überfahrenen Fahrradfahrern und den Kindern die auf dem Weg zur Schule sind.

Natürlich töten lkw Fahrer überall Menschen weil sie beim Rechtsabbiegen nix sehen und dennoch fahren. Blind.

Ja. Weil die Fahrer nicht gucken.

Aber nicht, weil sie nichts sehen können. Wenn "nicht sehen können" gilt, dann darf auch meine blinde Oma fahren. Grundsätzlich darf man immer nur dahin fahren, wo man auch gucken kann.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, AndreasRS said:

Hallo,

Ja. Weil die Fahrer nicht gucken. [...]

Bist du LKW Fahrer? Gerade in Ortschaften ist das beim Abbiegen kreuzgefährlich. Ich musste mal mit Trecker+Hänger einige Male durch eine kleinere Stadt, u.a. am Bahnhof vorbei. Viele Abbiegevorgänge dank "toller" Verkehrsführung. Und wegen der Nähe zum Bahnhof viele Radfahrer. Wir wissen alle, wie die sich manchmal im Straßenverkehr verhalten. Ich war jedesmal froh, wenn ich keinen überfahren hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ja. Weil die Fahrer nicht gucken.

Ich behaupte mal da trifft Theorie und Praxis ganz knallhart aufeinander. Theoretisch können die fast überall hinsehen, praktisch hat der Mensch aber nur 2 Augen, die (zumindest bei den Meisten) in die gleiche Richtung sehen. 18m nach hinten schauen und den Verkehr vor und Neben (Richtung des Abbiegens) zu überwachen ist recht schwierig wenn man sieht was manche Menschen (in diesem Fred ging es um Autobahn aber das gilt genauso für Radler und Fussgänger) alles so in einem Augenblicken für Unsinn zustande bringen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...