Zum Inhalt springen

Suche Lenkrad für CX ohne Diravi


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo CX`ler ,bin auf der Suche nach einem Lenkrad für Diravilosen CX. Soweit ich weiß, war dieses größer im Durchmesser. Farbe ist egal, Hauptsache Diravilos.

Danke

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sylvester,

ohne Diravi 410 mm Durchmesser, mit Diravi 380 mm. Ich weiß allerdings nicht, wo gemessen (innen/Mitte/außen).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, danke für die Information. Jetzt können alle aus dem Forum messen gehen und die Berge von CX Lenkrädern durchforsten.  Ich hoffe ,dass jemand fündig wird .

Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX ohne Diravi waren ja eher selten und nur zu den Anfangsjahren im Angebot. Die Diravi wurde ja recht schnell Serienausstattung. Die Modelle ohne Diravi waren dann sicher meist eher einfach ausgestattete Verbrauchswagen und davon überleben ja (leider) meist nicht viele. Daher wird die Suche sichert nicht einfach. Am ehesten wird man sicher in F oder den Grenzregionen (Saarland usw.) Fündig.

In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das noch zu ergänzen: es gibt insgesamt drei verschiedene Lenkraddurchenmesser beim CX. Es gibt für DIRAVI-CX zwei verschiedene Lenkrad-Durchmesser. Irgendwann wurde der Durchmesser verringert, weil die DIRAVI noch etwas leichtgänger wurde. Ich hab für das größere 400mm im Kopf, muss ich aber noch mal recherchieren, ebenso das Jahr des Wechsels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis CX Fahrer, werde versuchen Danielf. zu erreichen. Farbe ist völlig egal- die verschiedenen Durchmesser der Diravi Lenkräder machen mich nun nervös. Woher weiß ich dann ,welches eines ohne Diravi ist. Wie muss ich mir das mit dem Stück von der Lenksäule vorstellen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Um das noch zu ergänzen: es gibt insgesamt drei verschiedene Lenkraddurchenmesser beim CX. Es gibt für DIRAVI-CX zwei verschiedene Lenkrad-Durchmesser. Irgendwann wurde der Durchmesser verringert, weil die DIRAVI noch etwas leichtgänger wurde. Ich hab für das größere 400mm im Kopf, muss ich aber noch mal recherchieren, ebenso das Jahr des Wechse

Hallo Holger ,grüß Dich, wäre für mich hilfreich

Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diravi Lenkräder werden über das Mittelloch verschraubt. Bei ohne Diravi ist es wie zB GS eine Schelle unten im Bereich des nicht vorhandenen Diraviblocks wo es in ein Kreuzgelenk übergeht. Was willst du denn machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gefunden:

Die DIRAVI kam zum MJ1976 als Option, ab August 1976 haben alle CX die DIRAVI serienmäßig.
Ab Juli 1978 wurde der Lenkraddurchmesser auf 370mm reduziert – wie groß es vorher war, steht da leider nicht.

Es könnte aber auch sein, dass ich das falsch interpretiere: Vielleicht hatten bis Juli alle CX das große Lenkrad? Oder ist es sicher, dass bei DIRAVI das Lenkrad immer schon kleiner ist? Weil nur dann würde meine Theorie mit den drei Größen stimmen.

Nachtrag: Im Haynes finde ich auch die Angaben 410mm für CX ohne Servolenkung und 380mm für DIRAVI, aber ohne Baujahrangaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX Fahrer, ich suche eines für einen CX ohne Diravi für Ersatz ,das alte ist für den Müll.

Danke Holger für das Nachforschen- mir war so ,dass die Diravilenkräder schon immer kleiner waren. Was für ein Wort (Diravilenkräder).

Frage ein Diravilenkrad könnte man wohl nicht nehmen für einen CX ohne Diravi? Nur mal so als Gedanke- die Lenkkräfte würden wohl das Diravilenkrad zum verbiegen bringen,  mal übertrieben ausgedrückt .?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb holger s:

Es könnte aber auch sein, dass ich das falsch interpretiere: Vielleicht hatten bis Juli alle CX das große Lenkrad?

Soweit ich mich daran erinnern kann, hatten die ersten CXé sprich die 2000 ér keine Diravi . Diese Modelle waren auch nicht nachrüstbar ,sie blieben ohne. Mit dem CX 2200 kam dann die Diravi serienmäßig . Eigentlich zum Ärger der anderen CX Fahrer, da der 2200 kurze Zeit nachdem CX 2000 folgte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sylvester:

Frage ein Diravilenkrad könnte man wohl nicht nehmen für einen CX ohne Diravi? Nur mal so als Gedanke- die Lenkkräfte würden wohl das Diravilenkrad zum verbiegen bringen,  mal übertrieben ausgedrückt .?

Wenn ich AStrunk richtig verstehe, kann man bei der DIRAVI-losen Lenkung das Lenkrad nicht an der Nabe abschrauben, sondern die Speiche geht direkt in die Lenksäule über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb sylvester:

Mit dem CX 2200 kam dann die Diravi serienmäßig.

Es müsste auch CX 2200 ohne DIRAVI geben, da wie gesagt die DIRAVI erst ab August 1976 serienmäßig war und den 2200 gab es ja schon vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb holger s:

Es müsste auch CX 2200 ohne DIRAVI geben, da wie gesagt die DIRAVI erst ab August 1976 serienmäßig war und den 2200 gab es ja schon vorher

Ich glaube ,es gab mal einen Bericht in der Oldtimerpraxis ,da ärgerte sich ein Cx Fahrer der einen nagelneuen CX 2000 gekauft hatte und kurze Zeit danach kam der2200 auf den Markt. Diesen hatte dann sein Nachbar gekauft und der hatte die Diravi.

Ich hatte den 2200èr in den 80èr und der hatte eine Diravi und war Baujahr 76. Soweit kann das oben von Dir Holger richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb sylvester:

Hallo CX Fahrer, ich suche eines für einen CX ohne Diravi für Ersatz ,das alte ist für den Müll.

 

Müll ist es nie, denn es wird nicht defekt.

Nur der Schaumstoff und die Ummantelung werden alt und bröseln.

Du wirst nur mit viel Glück ein besseres bekommen, denn schon 1976 war Schluss und somit sind alle gleich alt.

Wenn Dein Auto nicht original sein muß geh zum Sattler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eS GIBT AUCH 2400er ohne Diravi. Ihr geht immer nur von Deutschland aus. Die Diravi wurde in F zB erst 1981 bei allen Serie.

Ich habe es doch schon 2x geschrieben. Diravi= kleines Lenkrad, Dirmeca=grosses Lenkrad, anders ist nicht machbar. Mir ist nicht bekann das es zweierlei Lenkräder für mit Diravi gegeben haben könnte. Haynes hat zwar tolle Bücher gemacht aber Auch da sind ein paar Fehler drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb jozzo_:

Müll ist es nie, denn es wird nicht defekt

Angefressen ,besser völlig  zerfressen  , weiß der Teufel was dieses Lenkrad schon erlebt und hinter sich gelassen hat. Deshalb brauchen wir ein anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...