Zum Inhalt springen

X2 Spiel in der Lenkung


Hans A. Pils

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

mein X2 hat mal wieder was: Es klappert schon länger vorne links, heute mal geschaut: Nicht die üblichen Verdächtigen, sondern das Spiel (und das Klackern...) sind nicht im Spurstangenkopf, sondern in der Stange zwischen Lenkgetriebe und Spurstangenköpfen. Man kann wegen des Faltenbalgs nicht genauer sehen.

Habe mal bei meinem Schlacht X2 die Manschette abgezogen und geschaut: Vermutlich ist das Spiel  in der Kugelpfanne unter dem Faltenbalg, oder sogar innerhalb des Lenkgetriebes.

Frage nun: Was tun: Kann man die Kugelpfanne und den Kopf tauschen -  konnte ich am Schlachter nicht genau erkennen...? 

Danke für Tipps...

LG Hans A, Pils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man tauschen, ist geschraubt. Stichwort Axialgelenk/Spurstange. Wenn das Spiel in der Zahnstange ist, da gibts einen Stopfen, da kann man was einstellen, zumindest beim XM ist das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und falls es dort doch kein Spiel geben sollte, schau nach Spiel zwischen Zahnstangengehäuse und Servozylinder. Die dort befindlichen Gummi-Metallager sind in der Regel nach gut 200.000 km hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage am Rande: zum "Reparaturdruck" bzw. Zeitmanagement:

Kann man mit leichtem Spiel im Axialgelenk noch bedenkenlos fahren (ein paar Wochen, einige Hundert Km "um den Kirchturm", keine Weltreise...) oder muss man fürchten, dass man bald zwei Gelenkteile einzeln am Auto hängen hat ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TorstenX1:

... und falls es dort doch kein Spiel geben sollte, schau nach Spiel zwischen Zahnstangengehäuse und Servozylinder. Die dort befindlichen Gummi-Metallager sind in der Regel nach gut 200.000 km hinüber.

...Km Stand: 216 tkm.... - würde also passen. Schaue ich mir am Schlachter mal an, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Die Lager kann man ersetzen ?

vor 24 Minuten schrieb TorstenX1:

Nimm besser eine gebrauchte originale als ein nicht-originales Neuteil.

danke Torsten für den Tipp. Dann werde ich einfach mal das Teil aus meinem Schlachter transferieren und mal schauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hans A. Pils:

Die Lager kann man ersetzen ?

Ohne weiteres, gibt es sogar noch neu und original. Servozylinder abbauen zum Ein- und Auspressen.

vor 2 Minuten schrieb Hans A. Pils:

Dann werde ich einfach mal das Teil aus meinem Schlachter transferieren

Je nach Motorisierung bzw. Getriebe gibt es 2 verschiedene Stärken. Für Spurstangenkopf mit Gewinde 16mm bei ML5-Getriebe und 14mm bei BE3.
Unbedingt neu fetten, versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Alte ist ein 1,8, 16V, der aktuelle (dir bekannte :)) ein 2,0 16V . haben beide das BE3, oder ? Fetten und neue Hülle ist klar :)

 

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Ohne weiteres, gibt es sogar noch neu und original. Servozylinder abbauen zum Ein- und Auspressen.

...wofür man Spezialwerkzeug braucht ?

Wo gerade das ein- und auspressen Thema ist:

Das eine Querlenkerlager zeigt einen kleinen Riß im Gummi - das (und die anderen natürlich auch !) sollte demnächst auch neu, wie wahrscheinlich so ziemlich alles an der Achse...:

Was empfiehlst du: Querlenker ausbauen, auspressen (habe vor Ort eine fähige ex-Cit Meister-Werkstatt, der mir das Pressen sicher machen würde), neu lagern, oder neue komplette Querlenker einbauen ? ich meine mal unerfreuliche Bilder von dir hier von frisch erneuerten Buchsen gesehen zu haben...

 

Noch mal zum "Spiel"; Eilt es deines Erachtens oder hat es noch ein wenig Zeit - wir bekommen vsl. im April einen neuen Berlingo XL, so dass der X2 sich mit dem noch vorhandenem C5 als Zweitwagen abwechseln wird und eben dann auch mal ein paar Tage auf Böcken stehen kann :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hans A. Pils:

1,8, 16V, der aktuelle (dir bekannte :)) ein 2,0 16V . haben beide das BE3, oder ?

Ja, paßt.

vor 15 Minuten schrieb Hans A. Pils:

...wofür man Spezialwerkzeug braucht ?

Nein, es gibt Standardnüsse mit genau passendem Durchmesser. Die Lager sind auch nicht übermäßig fest eingepreßt.

vor 16 Minuten schrieb Hans A. Pils:

Was empfiehlst du: Querlenker ausbauen, auspressen (habe vor Ort eine fähige ex-Cit Meister-Werkstatt, der mir das Pressen sicher machen würde), neu lagern, oder neue komplette Querlenker einbauen ?

Kommt drauf an. Nicht jeder kann die Lager mal eben umpressen, das ist etwas trickey und erfordert auf jeden Fall angepaßtes Werkzeug.
Als neu gekaufte Querlenker sind quasi immer neu gelagerte Altteile. Ich würde da ausschließlich Lemförder kaufen, man findet sonst regelmäßig haarsträubende Qualitäten mit einer Lebensdauer von unter 5.000 km. Im Bedarfsfall kann ich natürlich auch gerne ein Angebot machen.

vor 22 Minuten schrieb Hans A. Pils:

Noch mal zum "Spiel"; Eilt es deines Erachtens oder hat es noch ein wenig Zeit

Ich kann da leider keine Aussage machen, ohne es selbst gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank für die Tipps und Erklärungen erst einmal an alle - es sind erst einmal alle Unklarheiten beseitigt :)

Werde vom (Teil-) Vollzug berichten...

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

War eben mal in der Garage am Schlachter üben:

Axialgelenk (links) von der Spurstange lösen geht easy vom Radhaus - Zange allez :)

Zum Servozylinder: Servozylinder abbauen auch easy von oben und unten: Alledings: Ich habe den ZK und das ganze HP Gedöns bis auf das Lenkventil (die beiden Schrauben Sechskant 6 (?) drehen natürlich durch - die Vordere habe mit der Flex angeschnitten und mit Schraubendreher rausbekommen, hinten brauche ist der Kopf jetzt platt, muss der Dremel mal dran...) bereits draußen gehabt. Daher viel Platz insbesondere von oben...

Am lebenden Objekt sollte es m.E. von außen (Schraube rechts) bzw. unten (Schraube links) gehen - oder ? Frage: Lassen sich die beiden Druckleitungen von unten lösen und wie ist die Chance, dass man die wieder verwenden kann (beim Schlachter sind die Leitungen beide 1A -  da ist das Lenkventil aber mal getauscht worden, von daher weiß ich nicht, ob der Leitungszustand repräsentativ für 20 Jahre ist ?

Jetzt noch zur eigentlichen Frage:

Gemeint sind wohl die (beiden ?) Lager des Servozylinders an den jeweiligen Enden, durch die er angeschraubt wird ? Das sieht so aus, als sollte das zu schaffen sein :)

 

Spricht etwas dagegen, den Servozylinder des Schlachters (steht über 2 Jahre) neu zu lagern und ihn dann in den Lebenden einzubauen ? War bis eben voll mit LHM. Sollte man ihn irgendwie spülen/reinigen ?

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hans A. Pils:

Lassen sich die beiden Druckleitungen von unten lösen und wie ist die Chance, dass man die wieder verwenden kann 

Kauf sie prophylaktisch neu, oft lassen sie sich nicht mehr gescheit ausbauen. Wenn sie beim Ausbau verbiegen, kann man stundenlag Freude beim Wiedereinbau haben ...

vor 4 Stunden schrieb Hans A. Pils:

Spricht etwas dagegen, den Servozylinder des Schlachters (steht über 2 Jahre) neu zu lagern und ihn dann in den Lebenden einzubauen ?

Nö. Sollte aber der passende sein, es gibt 2 verschiedene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Nö. Sollte aber der passende sein, es gibt 2 verschiedene.

...und die erkenne ich wie ?!?

Beide Wagen sind von 1999...

Danke Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war heute beim Freundlichen, um die Gummitüllen für das Axialgelenk zu bestellen - neben der Tülle gab es noch einen "Endnippel" (auf dem Bild) für die Tülle, den der erfahrene Verkäufer auch nicht recht zuordnen konnte und sich auch nicht erinnern konnte, dies Teil je verkauft/bestellt zu haben.

Habe es erst einmal nicht bestellt, sollte immerhin pro Stück 14€ +MwSt kosten. Würde das natürlich, wenn erforderlich noch tun... ?!?

Am 13.2.2019 um 22:42 schrieb TorstenX1:

... und falls es dort doch kein Spiel geben sollte, schau nach Spiel zwischen Zahnstangengehäuse und Servozylinder. Die dort befindlichen Gummi-Metallager sind in der Regel nach gut 200.000 km hinüber.

Gleichzeitig habe ich nach den Lagern des Servozylinders gefragt, die kannte er gar nicht und man konnte sich auch nicht auf seinem Einzelteile-Tableau im Rechner erkennen. 

Wäre also interessant, wo man die beziehen kann :)

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hans A. Pils:

Gleichzeitig habe ich nach den Lagern des Servozylinders gefragt, die kannte er gar nicht und man konnte sich auch nicht auf seinem Einzelteile-Tableau im Rechner erkennen. 

Kann er auch nicht finden, sie sind beim Xantia nicht gelistet. Es gibt sie trotzdem, 4059.10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Kann er auch nicht finden, sie sind beim Xantia nicht gelistet. Es gibt sie trotzdem, 4059.10

Ich ahnte es :) 

Habe gerade mal angerufen: Siehe da, beim Zweiten Durchgeben der Nummer war es dann zu finden, aber vermutlich nicht verfügbar. Der Großhandel stand auf "0", bei Citroen leuchtete es "rot". Hat es trotzdem bestellt und erwartet "dass man 2 wochen nichts hört, dann nachfragt und dann erfährt, dass es nfp ist". 

Bin gepannt...

Dank an Torsten für die Bemühungen !

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. Hatte ich gestern bei beim großen Kaufhaus im Netz auch schon gesehen - war mir nicht sicher, ob sie passt.

 

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch ein Frage:

update: Axialgelenk aus Schlachter geborgen, Gummitülle beim Freundlichen abgeholt, neuen Spustangenkopf erhalten.

Frage: Bei meinem Schlachter (1,8 16V) ist ein Schutzblech um den Spurstangenkopf vorhanden bzw vergammelt. Hört wohl auf die Nummer 3829 06. Finde es nirgendwo und "Ist es nötig ?"

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...