Zum Inhalt springen

Scheinwerfer lässt sich nicht einstellen


balko3000

Empfohlene Beiträge

Ausbauen, einsprühen, und dann mit Schlüssel bzw Zange vergewa... ähh wieder beweglich machen?

Frage wäre auch, warum man da überhaupt was einstellen muss.

Fahrzeughöhe falsch, Birne falsch eingesetzt oder zu billig, Licht gemessen ohne laufenden Motor, Rad platt? Scheinwerfer aus einem anderen Fahrzeug eingebaut ist ja eher unwahrscheinlich, den baut man ein nachdem man u.a. die Verstellerei geprüft hat.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Citroen? Bei unseren Xantia war schon öfter der Versteller vom Reflektor abgesprungen. Aber ich weiß ja nicht, um welches Auto es geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider eine nicht so einfach zu lösende (haha) Sache …

An den Einstellknöpfen liegt das nicht – ich schätze, die »Drehzüge« gehen mit der Zeit eine mehr oder weniger feste Verbindung mit den Zughüllen ein. Da die aber komplett miteinander verpresst oder sonstwie verbunden sind, kann man da vermutlich nur eine Langzeittherapie wie einlegen in Rostlöser oder sonstwelche lösenden Tinkturen versuchen; oder irgendwie einsprühen, wie Michael schreibt. Man weiß halt nicht, wie es da drin aussieht …

Ich hatte auch das Problem, dass sich bei einem Scheinwerfer die eine Bewegungsachse nicht mehr einstellen ließ – da wand sich eher noch die Hülle mit. Ich hab dann letztlich aus einem anderen XM einen leichtgängigen Zug eingebaut.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, dieser "Zug" dient dazu die Drehbewegung am Nippel oben an der Kühlertraverse zur eigentlichen Einstellschraube am Scheinwerfer zu "übersetzen". Das Problem liegt darin, daß eben diese Einstellschraube an der Rückseite des Scheinwerfers in ihrem Gewinde festgehen kann.
Und immer schön beim Einstellen aufpassen, daß man sich diesen flexiblen "Zug" nicht zerknuspert. Der ist fest mit der Einstellschraube verbunden, zum Erneuern ist also Scheinwerfer aufmachen angesagt (Glas ab). Ich führe ihn daher beim Einstellen immer mit den Fingern, damit er sich nicht mit sich selbst verheddern kann.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Holger, dieser "Zug" dient dazu die Drehbewegung am Nippel oben an der Kühlertraverse zur eigentlichen Einstellschraube am Scheinwerfer zu "übersetzen". Das Problem liegt darin, daß eben diese Einstellschraube an der Rückseite des Scheinwerfers in ihrem Gewinde festgehen kann.
Und immer schön beim Einstellen aufpassen, daß man sich diesen flexiblen "Zug" nicht zerknuspert. Der ist fest mit der Einstellschraube verbunden, zum Erneuern ist also Scheinwerfer aufmachen angesagt (Glas ab). Ich führe ihn daher beim Einstellen immer mit den Fingern, damit er sich nicht mit sich selbst verheddern kann.

Ah … oder so.

Ja, das mit der Übertragung der Bewegung ist mir klar, das ist aber nicht optimal geplant und umgesetzt worden. Schön, diese zwei Drehdinger oben auf der Traverse zu haben, aber ich hatte noch keinen XM, bei dem man damit die Scheinwerfer mal eben problemlos einstellen konnte.

Ich hatte aber tatsächlich einen nicht mehr drehbaren »Zug«. Mag ein Einzelfall sein.

Also einfach alles mal alles zerlegen und begutachten. Oder?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll das Bewegung in das Thema kommt, ich würde mich sehr über die Erefahrungen von Euch freuen bevor ich daran herum doktore, manchman gibt es ja ganz einfache Lösungen........

Wie sieht es denn mit entsprechenden Ersatzteilen aus,hat jemand noch was brauchbares?

Der linke Scheinwerfer strahlt den Himmel an und ich werde oft angeblinkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, schau mal wieso der nach oben leuchtet. Es gibt keine automatische Verstellung (dank Hydractive), die kaputtgehen könnte. Wie Tim Schröder schon schrub: Bei Lampenwechsel durch Grobmotoriker kann der Reflektor aus dem Kugelkopf der Verstellschraube rausgesprungen sein. Das passiert, wenn man zu stark drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb holger s:

Ich hatte aber tatsächlich einen nicht mehr drehbaren »Zug«. Mag ein Einzelfall sein.

kann dich beruhigen, ist kein Einzelfall denn ich hatte schon 2 ;) Allerdings liegt der Grund tatsächlich dort wo schwinge ihn beschreibt!

Deswegen horte ich auch meine Y3 Scheinwerfer - Glas weg, Streuscheibe raus, Glas vom defekten Y4 Scheinwerfer ran - et voila :)

 

Im übrigen gammelt die Verstellung fest weil man eben normal nichts einstellen muss - Vorbeugend drehe ich meine Scheinwerferverstellung mehrmals im Jahr mal eine Umdrehung hin und her ...auch bei den Ausgebauten im Lager mach ich das gelegentlich

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstellen können sich die Scheinwerfer, außer wenn was bei der HP nicht passt, nur durch Unfall oder wenn man die Quertraverse ab hatte und die Montage Differenzen zu vorher ergibt. ...oder wenn man, wie geschrieben, den Reflektor aus dem Kugelkopf drückt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- unglücklicher Weise sind gerade bei den innen liegenden Verstellern für "hoch, runter" die biegsamen Wellen in zwei besonders engen Radien verlegt, sodass bei Schwergängigkeit sich eher die Welle verwurschtelt, als dass sich an der Verstellmimik im Scheinwerfer etwas bewegt. Glücklicher Weise endet die Welle am Scheinwerfer aber in einem Sechskant mit SW 10. Etwas Fingerfertigkeit und passend gemachtes Werkzeug ist der Schlüssel zum Erfolg, will man denn auf den Scheinwerferausbau verzichten und ist im Scheinwerfer selbst noch alles in bester Ordnung.

Gruß Gerd 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung hilft Silikonspray, gerade auch bei den Kunststoffteilen. Vorbeugend auf jeden Fall, gefühlvoll wiederbelebend mit Glück auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 95er waren die flexiblen Wellen hoffnungslos verrostet. Ich habe sie abgezwickt und verwende seitdem eine 1/4“ 10er Nuss mit aufgestecktem Rändelgriff. Funktioniert. 

Den Luxus solcher Verstellknöpfe, für die man im Idealfall kein Werkzeug braucht, haben die meisten anderen Autos ohnehin nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist gelöst, nach Ausbau hat sich alles bestätigt, der enge Winkel für die Höhenverstellung ist der Bösewicht, also raus mit der Welle aus der Halterung am Scheinwerfer, jetzt ragt Sie in den Motorraun und lässt sich prima drehen mit der Hand :)

Danke für Eure Tipps

frohes Schweben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

[…] die flexiblen Wellen […]

Ich hab mir echt den Kopf zerbrochen, wie man diese Dinger nennen könnte … na klar – das sind Wellen. Und ich fasel da was von »Drehzügen«. Au weia …

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

alter Thread; bei mir aktuelles Problem:

In der Werkstatt sind beim Y4 die beiden Leuchtmittel für Fahrlicht getauscht worden. Das rechte Leuchtmittel war nicht korrekt eingerastet. Das habe ich nun behoben. Die Leuchtbilder beider Scheinwerfer sind nun ähnlich. Nur der rechte ist deutlich tiefer. Bei einem halben Meter Abstand zur Wand etwa einen Zentimeter tiefer als links.

Die inneren Dreher sind für die Höhe?
Wo kann ich Schmiermittel einbringen?
Kann ich den Dreher demontieren, um das Schmiermittel einzubringen?
Wie erkenne ich, an welcher Mutter ich direkt am Scheinwerfer etwas bewirken kann?

Wegen LPG- und Standheizungsleitungen ist es in dem Bereich leider sehr eng.

2023er Grüße aus dem Norden
Gänsefeder

P.S.: Wir brauchen uns nicht über eine Werkstatt unterhalten, bei der nach dem Leuchtmitteltausch die Scheinwerfer nicht kontrolliert und ggf. eingestellt werden. Geht gar nicht! 😒

Bearbeitet von Gänsefeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, Gänsefeder said:

Wir brauchen uns nicht über eine Werkstatt unterhalten, bei der nach dem Leuchtmitteltausch die Scheinwerfer nicht kontrolliert und ggf. eingestellt werden. Geht gar nicht! 😒

Lieber so, als zerbröselte Einstellvorrichtungen. Habe erst an einem Scheinwerferpaar 3 Stück ersetzt. Ich stelle immer selbst ein, ein Mechaniker darf da am XM exakt garnix anfassen. Außerdem wurde wohl schon eingestellt. Oder besser gesagt: verstellt. Obwohl ich das Einstellen beim XM beim Glühbirnentausch überflüssig finde, wenn man Markenprodukte verwendet.
Wer als Mechaniker keine Glühbirne nicht richtig in einen XM-Scheinwerfer bauen kann, sollte sich nach einem anderen Job umgucken. Dass da eine nicht richtig sitzt, merkt man spätestens dann, wenn man hinterher zwei unterschiedlich  weit leuchtende Scheinwerfer hat.

Qkcp0EJ.jpg

Schmiermittel: Ich nehm Ballistol ans Gewinde, das in das Scheinwerfergehäuse geht. Nix demontieren. Nur ein Stückel rausdrehen (nicht zu weit!).
Höhe innenseitig, richtig. Beim Einstellen mit den Fingern fühlen/führen, damit das flexible Drähtchen nicht vernudelt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwinge,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin leider kein "Schrauber"; zumindest nicht in diesem Umfeld.

Auf dem Foto erkenne ich einen Rechten Scheinwerfer (?). Die beiden Plastikvierkant sind die Versteller (?).

Was muss ich alles abbauen, um dort ranzukommen?
Die obere Abdeckung, durch die auch die beiden Haubenverschlüsse ragen? Da drunter sind viele Relais; müssen die mit raus?

Kann ich ohne Demontage Schmiermittel einbringen?

Fragen über Fragen

Grüße aus dem Norden
Gänsefeder

😇 Gibt es jemanden in oder um Hannover, den man bis März bestechen kann, zwei Hausbesuche zu machen (Demontage/Montage)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht gleich verzagen:

richtig, der innere Verstellknopf ist für die Höhe und leider auch der Widerspenstige. Also frisch ans Werk, getreu der Parole: Wo man nix sieht, ist fühlen keine Schande. Der biegsamen Welle vom Verstellknopf folgen, die endet in einem Sechskant mit Schlüsselweite 10. Da setzt man mit Gefummel einen Gabelschlüssel an und dreht Stückchen für Stückchen die Verstellschraube. Hat man einen Helfer, darf der unterstützend den Verstellknopf drehen.

Gruß Gerd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Mit dem 10er Schlüssel komme ich nicht auf den Sechskant
Ich habe den Drehknopf nun einige Male bewegt. Er lässt sich in die Gegenrichtung gut bewegen und der Scheinwerfer geht dann nach unten.
Die Funktion der Biegewelle ist mir nun klar. Ich hatte vermutet, dass sie sich in einer Hülle bewegt.
Ich habe den Eindruck, die Verstellung ist einfach am oberen Anschlag.
Ich werde prüfen, bzw. dafür sorgen, dass die Einsteller ihren Dienst tun.

Schlussfolgerung:
Ich habe keinen sicheren Anhalt, dass der linke Scheinwerfer korrekt eingestellt ist. Eine Einstellung nur des rechten Scheinwerfers führt nur möglicherweise zu einem guten Ergebnis.

Ich werde den Wagen auf die Straße stellen und prüfen, ob er blendet. Alles Weitere dann in einer (anderen) Werkstatt erledigen lassen.

Vielen Dank für die Unterstützung und Ermutigung

Euch einen guten Jahreswechsel 💣🚀
Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...