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Xantia XUD11 Zahnriemenwechsel Probleme


Xantia2.1TurboX1

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Xantia2.1TurboX1

Hey liebe Citroën Gemeinde, 

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Xantia 2.1 Turbo D12 Bj. 1996 (o. Klimaanlage). Der Zahnriemen + Wapu ist fällig geworden und mit diesem kämpfe ich mich jetzt gerade rum. Begleitet werde ich dabei von einem Haynes Rep. Handbuch. Bis jetzt lief alles unkompliziert, die zwei oberen Abdeckung des Zahnriemens sind bereits ab, sowie der Keilriemen. 

Jetzt kommen wir zu meinem Problem: Um die untere und letzte Plastikabdeckung zu entfernen muss die Kurbelwellenriemenscheibe weg. Die will aber noch nicht so wirklich, wie ich will. Die erste Frage ist, hat die Schraube der Scheibe ein Rechts- oder linksgewinde? Die zweite, wie lässt sich die Riemenscheibe adäquat festhalten?

Der durch Haynes beschriebene Vorgang, die Scheibe mit dem höchsten Gang und sanftem Druck auf der Bremse festzuhalten, scheiterte. 

Ich hoffe es finden sich Fachkundige, die die Tortur des Zahnriemenwechsels bei diesem Motor schon einmal durchlaufen haben, und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen können. 

 

Mit freundlichsten Grüßen, 

Nico

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Ohne Schlagschrauber hast Du nur die Chance ,wenn du das Blech zwischen Motor und Getriebe unten entfernst und mit einem alten Schraubenzieher / Montiereisen oder dem Blockierwerkzeug das aussieht wie ein Kamm die Kurbelwelle am Anlasserzahnkranz festsetzt.

Die Schraube hat ein übliches Gewinde ,also lösen wie alle anderen Schrauben auch. Die Spannrolle ist doof erreichbar in einem Loch des Motorhalters, wenn es Dich nervt bau den lieber ab dann siehst Du besser was Du arbeitest.

Viel Spaß

  • Danke 1
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Ist da beim Xantia nicht auch ein rechteckiges Loch in der Getriebeglocke oberhalb vom Anlasser? Da lasse ich bei meinen XM von einer zweiten Person mit einem großen Schraubendreher die Schwungscheibe an der Verzahnung festhalten.

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Knebel auf die KW-Schraube aufsetzen, mit Spannung an die ATW anlegen, und zwar so, daß er nicht wegspringen kann wenn der Anlasser betätigt wird, und dann den Anlasser betätigen. Achtung - Unfallgefahr wenn man nicht sehr sauber arbeitet.

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vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Knebel auf die KW-Schraube aufsetzen, mit Spannung an die ATW anlegen, und zwar so, daß er nicht wegspringen kann wenn der Anlasser betätigt wird, und dann den Anlasser betätigen. Achtung - Unfallgefahr wenn man nicht sehr sauber arbeitet.

Das funktioniert, nur Mut !:)

Habe den Aufbau mit ordentlichen Holzbohlen gegen evtl. wegfliegendes Werkzeug gesichert, was bei mir aber nicht passiert ist.

Mittlerweile habe ich allerdings einen gediegenen Schlagschrauber, der einem ein breites Grinsen bei solchen Problemen übers Gesicht laufen lässt :)

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vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Knebel auf die KW-Schraube aufsetzen, mit Spannung an die ATW anlegen, und zwar so, daß er nicht wegspringen kann wenn der Anlasser betätigt wird, und dann den Anlasser betätigen. Achtung - Unfallgefahr wenn man nicht sehr sauber arbeitet.

- man sollte schon wissen was man tut und auf solide Abstützung des Schlüssels achten. Dann aber ist es eine bewährte Methode, egal bei was für einem Auto. Und bei der Wiedermontage jenseits einer Vorschrift, sollte man dann auch wieder wissen was man tut und worauf man achten sollte - ein Duchschnittsschlagschrauber ist dann aber erfahrungsgemäß ausreichend.

Gruß Gerd

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Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten bis jetzt ;)

Ich werde heute alles einmal ausprobieren und später von eventuellen Erfolgen berichten! 

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Xantia2.1TurboX1
Am 15.2.2019 um 18:14 schrieb kroack:

Ohne Schlagschrauber hast Du nur die Chance ,wenn du das Blech zwischen Motor und Getriebe unten entfernst und mit einem alten Schraubenzieher / Montiereisen oder dem Blockierwerkzeug das aussieht wie ein Kamm die Kurbelwelle am Anlasserzahnkranz festsetzt.

Hat so ziemlich gut funktioniert. Alles blockiert und dann mit langem Hebel angesetzt ;)

Untere und damit letzte Abdeckung ist jetzt weg, sowie auch die rechte obere Motorhalterung. Morgen geht's dann dem Zahnriemen an den Kragen. 

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vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Viel Spaß mit der Spannrolle. Ich habe sie jedes Mal verflucht...

Ich brauch für den Zahnriemenwechsel bei einem Xantia V6 ungefähr halb so lang wie bei einem 1,9 td oder 2,1 td.
Kein Scherz.

Bearbeitet von TorstenX1
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Der 1.9er ist halb so schlimm, mal abgesehen von den völlig dämlichen Turborohren die man wegbauen muß. Bin froh daß mein BX ein Sauger ist, wäre sonst echt blöd bei einem Wechselintervall von 2 Jahren.

Beim 2.1er ist die Spannrolle so ziemlich das bescheuertste was ich in dem Bereich je gesehen habe.

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vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich brauch für den Zahnriemenwechsel bei einem Xantia V6 ungefähr halb so lang wie bei einem 1,9 td oder 2,1 td.
Kein Scherz.

Wie es schon so schön in dem Rep. Handbuch von Haynes heißt: 'Any major work on this engines is not for the faint-hearted!' 

Das stimmt einen schon ziemlich gut auf die bevorstehende Arbeit ein :D

  • Haha 1
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Xantia2.1TurboX1

Ich mache langsam kleine Fortschritte aber die Spannrolle will noch nicht so richtig. Um diese besser zu erreichen würde ich gerne den Rest der Motorhalterung entfernen, die noch am Motorblock befestigt ist. Den oberen Teil habe ich bereits entfernt. Eine obere kleine und vier seitliche Schrauben sind schon weg bzw. locker. Die Halterung sitzt aber nach wie vor bombenfest. Hat die noch irgendwelche anderen Befestigungspunkte? Ich kann augenscheinlich keine weiteren entdecken. 

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Robustfetischist
Am 17.2.2019 um 12:36 schrieb Xantia2.1TurboX1:

Wie es schon so schön in dem Rep. Handbuch von Haynes heißt: 'Any major work on this engines is not for the faint-hearted!' 

Das stimmt einen schon ziemlich gut auf die bevorstehende Arbeit ein :D

 

Erinnert mich an ein Handbuch für den Käfer welches ich mal in den Händen hatte, da stand bei der Anleitung zur Trommelbremse "Und wenn es partout nicht klappen will, macht man ein Pause mit einer Tasse Tee und versucht es noch einmal." 

 

Ich kenn jetzt den Xantiamotor nicht, aber viele Motorhalterungen sitzen auf Spannstiften oder Hülsen, die können auch mit gelösten Schrauben noch gut klemmen. Hebel mal vorsichtig mit nem Schraubendreher o.Ä., vielleicht ist es nur das.

 

Gruß Jole

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Xantia2.1TurboX1
vor 29 Minuten schrieb Robustfetischist:

Ich kenn jetzt den Xantiamotor nicht, aber viele Motorhalterungen sitzen auf Spannstiften oder Hülsen, die können auch mit gelösten Schrauben noch gut klemmen. Hebel mal vorsichtig mit nem Schraubendreher o.Ä., vielleicht ist es nur das. 

Jegliche Hebelversuche schlugen bereits fehl. Sogar leichte Hammerschläge brachten nichts. 

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vor 13 Stunden schrieb Xantia2.1TurboX1:

Ich mache langsam kleine Fortschritte aber die Spannrolle will noch nicht so richtig. Um diese besser zu erreichen würde ich gerne den Rest der Motorhalterung entfernen, die noch am Motorblock befestigt ist. Den oberen Teil habe ich bereits entfernt. Eine obere kleine und vier seitliche Schrauben sind schon weg bzw. locker. Die Halterung sitzt aber nach wie vor bombenfest. Hat die noch irgendwelche anderen Befestigungspunkte? Ich kann augenscheinlich keine weiteren entdecken. 

Schon länger nicht mehr in der Hand gehabt aber ich meine es waren 3 lange und eine kurze Schraube und dann sitzt die Halterung tatsächlich auf Hülsen und muss "nach aussen" geklopft werden. Nicht zu viel Gewalt

Was jammert ihr eigentlich, am Xantia kommt man doch hervorragend dran, im Evasion ist das noch spassiger mit diesem Motor. :D

 

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Hallo,

eine eher allgemeine Frage zu dem Thema: Warum muss der Motor zum Zahnriemenwechsel in einer bestimmten Position stehen? Falls es möglich ist, Kurbel- und Nockenwelle(n) zu arretieren, dürfte die Motorposition egal sein. Oder mache ich einen Denkfehler?

(Hintergrund meiner Frage: Ich habe gerade den Zahnriemenwechsel an einem Fiatmotor vollzogen, der keinerlei OT-Markierungen hat; man soll nach Anleitung mit einer Messuhr im Zündkerzenloch den OT ermitteln. Wozu der Aufwand? Abgesehen davon ist der Fiatmotor ein Freiläufer.)

Grüße
Andreas

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Weil nur so sichergestellt werden kann, daß die Steuerzeiten korrekt sind. Man fängt ja seine Arbeit nicht immer an einem korrekt eingestellten Motor an. Markierungen sind nicht immer eindeutig oder zweifelsfrei zu identifizieren und auch beim abstecken kann man Blödsinn machen.
Die OT-Stellung des Kolbens und die entsprechend korrespondierende Stellung der Nockenwelle lassen sich zweifelsfrei ermitteln.

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Beim Xantia zumindest wird auch nicht im OT abgesteckt, sondern wenn die Kolben auf gleicher Höhe und damit schön weit weg von den Ventilen sind. Das gibt Sicherheit. Der Begriff "OT" ist falsch, hat sich aber sozusagen umgangssprachlich eingebürgert.

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Hallo,

vor 17 Minuten schrieb TorstenX1:

Der Begriff "OT" ist falsch, hat sich aber sozusagen umgangssprachlich eingebürgert.

beim Fiat sollte Kolben 1 tatsächlich auf OT, allerdings ist das auch ein Freiläufer, insofern eh keine Berührung der Ventile möglich.

vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Man fängt ja seine Arbeit nicht immer an einem korrekt eingestellten Motor an.

danke, das leuchtet ein!

Grüße
Andreas

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Die Position ist im Grunde egal (OT oder nicht OT). Sie muss nur eindeutig sein und KW und NW sollten sich nicht verdrehen. Wenn es Unklarheiten gibt, mache ich mir mit einem Eding immer eigene Markierungen.

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Edding ist dabei immer die 1. Wahl. Weil lief ja damit. OT messen ist immer etwas...kribbelich.... da kann man sich schnell versehen... 3 Messungen, 3 verschiedene Ergebnisse... das ist doof. Man hats ja eilig + will Erfolg.  Und wenn die allerbeste Ehefrau mal eben vorbeikommt und was fragt, biste raus, und fängst von vorne an . Auch doof. Beim Auddo schrauben hab ich nie Zettel + Stift dabei... Edding immer :-)

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Naja, bei manchen Autos mag das stimmen. Aber wer bei einem Xantia einen Edding benutzt, hinterläßt damit der Nachwelt die Botschaft: Ich wußte nicht so richtig, was ich da mache;)

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