Zum Inhalt springen

Projekt Mighty One - Y4 Break ES9J4 BVA


schwinge

Empfohlene Beiträge

Heute wieder bißchen was lackiert:

-Federbeine & Kugeln (Brantho nitrofest RAL 6005 moosgrün)
-Ölwanne & Leitungen 11 Stück (Brantho 3in1 in Farbcode VW L31K Sunset :wub:)

Als nächstes sind Bremssättel, Antriebswellen, Querlenker, Vorderachskopf und noch ca. 8 Leitungen dran. Ich hoffe ich komme nächste Woche auch zum Motor: Block außen reinigen, Ventilschaftdichtungen, Dichtungen Ölansaugrohr etc. Mal sehen, was alles wird.

Den vorderen Ventildeckel und die Ansaugbrücke, also die sichtbaren Teile, hatte ich zum Trockeneisstrahlen. Sehen also wieder schick aus. Womit konserviere ich die dann am Besten, daß die wieder nicht so schnell vom Salz zerfressen werden? Silikonspray? Ballistol? Wird wohl auch alles Dreck anziehen. Klarlackieren möcht ich nicht - des Aufwands wegen bei Alu.

img_20190824_17462289l6j1o.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Politur wird bei rauen Oberflächen, wie z.b. der Ansaugbrücke wohl nicht funktionieren. Ich bin auch noch am überlegen, womit man gestrahlte Aluteile dauerhaft schützen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, holger s said:

Sieht aus wie diese Kunst-Installationen in Biesenthal oder sonstwo. Bist Du da mit von der Partie?

Stimmt. Ich könnte Eintritt verlangen.

2 hours ago, herrmanndrucker said:

Einfach ein ordentliches Politurmittel verwenden? [...]

Ich habe da ähnliche Bedenken wie Jürgen. Es wird ein Produkt benötigt, welches das Alu vor Kontakt mit Wasser/Salz schützt um zukünftige Korrosion zu verhindern, und selbst möglichst unsichtbar ist. Die Schwingen der Hinterachse habe ich mit K60ML Wachs eingepinselt, auch der Block wird damit gepinselt. Aber für die sichtbaren Teile ist das absolut ungeeignet, es hinterlässt einen gelblichen, klebrigen Film.

23 minutes ago, Manson said:

definiere "Dauerhaft"

Die optisch kritischen Stellen wird man jährlich kontrollieren und ggf. nacharbeiten müssen. Am dauerhaftesten wäre eine Klarlackierung, pulvern oder Eloxieren. Leider nicht mal eben so gemacht, vor allem wenn man wie beim XM mit bereits oxidierten Teilen dasteht.

Hier zum Thema ein Video von einem Kanal, den ich verfolge: 
Leider wird nicht verrraten, um welches Produkt es sich hier handelt.

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Am dauerhaftesten wäre eine Klarlackierung, pulvern oder Eloxieren. Leider nicht mal eben so gemacht, vor allem wenn man wie beim XM mit bereits oxidierten Teilen dasteht.

Dauerhaft ist das alles nicht, vor allem nicht an Teilen die extremen Witterungseinflüssen und Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Ich finde das selbst meine CX Schwingarme, die ja doch schon ein paar Jahre älter sind als alle vom XM, dafür das sie unbehandelt sind, noch recht gut aussehen. Quasi kein optischer Unterschied feststellbar. Das Aussehen, gerade von Achs- oder Motorteilen ist doch relativ Schnuppe. Funktionieren muss das ganze und gegen Kontaktkorrosion in Gewinden hilft Fett, dann bekommt man das auch noch in Jahren wieder auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Dauerhaft ist das alles nicht, vor allem nicht an Teilen die extremen Witterungseinflüssen und Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.

Außer du willst das Auto niemals mehr auf der Straße bewegen oder allenfalls mal kurz bei schönem Wetter zu irgendwelchen Events, dann kann man sowas machen und sich am Anblick auch noch nach Jahren erfreuen. Für einen Gebrauchsgegenstand ist das Quatsch, kostet Geld und hält nicht lange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug soll 10 Jahre und 200tkm machen. Bei Sonne, Regen und auch Salz. Die sichtbaren Motorteile sind gestrahlt, sehen wieder hübsch aus und das soll auch so bleiben. Ich kann deinen Standpunkt verstehen, aber bei der Menge an Zeit und finanziellen Mitteln die hier investiert werden ist mir nicht schnuppe was ich sehe wenn ich die Motorhaube öffne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Abstriche machen denn gerade diese sinnlosen Mehrinvestitionen werden irgendwann für Frustration sorgen.

vor 57 Minuten schrieb schwinge:

Das Fahrzeug soll 10 Jahre und 200tkm machen. Bei Sonne, Regen und auch Salz.

Das lässt sich mit glänzendem Eindruck nicht vereinbaren.

Vielleicht solltest du erwägen deiner Freundin lieber eine 08/15 Karre mit Resttüv vor die Tür stellen mit der sie dann ohne schlechtes Gewissen fahren kann - nicht Bös gemeint ;)

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist verwirrt? Denk drüber nach, das Auto willst du nicht selbst bewegen! Ich hab das schon durch mit einem ähnlichen Projekt und ich würde es in der Form nicht mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Manson said:

[...] sinnlosen Mehrinvestitionen [...]

Sorry, aber: Sinnlose Diskussion. Das Trockeneisstrahlen der zwei Teile hat ca. 5 Euro gekostet. Werde sie vermutlich dünn mit Silikonfett einreiben. Einmal im Jahr, und gut ist.
Es geht hier auch um die finanzielle Absicherung. Ein hübsches Auto sollte beim Gutachten mehr bringen, als ein ranziges.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Das Trockeneisstrahlen der zwei Teile hat ca. 5 Euro gekostet.

Das meinte ich nicht.

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Es geht hier auch um die finanzielle Absicherung. Ein hübsches Auto sollte beim Gutachten mehr bringen, als ein ranziges.

Das meinte ich auch nicht!

Ein Versicherungsvertreter sagte mir einmal das ein Neuwagen billiger in der Versicherung ist als ein 20 Jahre alter. Meine Antwort war die Frage worauf man wohl mehr achtet, einen Vollkaskoversicherten Neuwagen oder ein zwanzig Jahre altes Auto in das man ein Jahr Arbeit investiert hat. Du möchtest deiner Freundin einen Wagen überlassen in den du mächtig Arbeit investiert hast, der den Charme eines Neuwagens versprüht und trotzdem wegen des Alters in der Art nicht so einfach zu ersetzen ist. Bist du sicher das die Beziehung den Druck aushält?

Und damit meinte ich die Beziehung deiner Freundin zum Auto, ihre Beziehung zu dir und deine Beziehung zu ihr wenn sie die Kiste aneckt oder mal nicht auf Hochglanz poliert hat wenn du die Haube öffnest - wie gesagt nicht Bös gemeint!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier weitab vom Thema, aber:

Die Dame hat 2 Jahre XM V6 gefahren. Im Moment fährt sie eine "08/15 Karre". Möchte aber gerne wieder einen XM. Sie bekommt den Wagen nicht geschenkt. Tatsächlich wird sie dafür mehr bezahlen, wie die meisten hier für einen XM zu zahlen bereit wären. Anecken wird sie damit definitiv früher oder später. Kann man aber alles reparieren. Also mach dir mal keine Sorgen um mich, das Auto, oder meine Freundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wünsche ich mir hier wie bei FB einen Smiley Daumen nach Oben statt oder zu dem blauweißen Herzchen. Alles Gut!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Silikonspray? Ballistol? Wird wohl auch alles Dreck anziehen.

- Hält nicht lange vor und sieht immer verschmutzt aus.

Polytrol, ist super für Hartkunststoffteile und funktioniert auch bei Metallen.

Oder gleich doppelt gekochtes Leinöl, nehmen Custom Bike- und Fahrradbauer für blanke Metallteile und blanke (rohe) Stahl-Rahmen. Wurde schon im Mittelalter zum Rostschutz von Rüstungen, etc. verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Es geht hier auch um die finanzielle Absicherung. Ein hübsches Auto sollte beim Gutachten mehr bringen, als ein ranziges.

Das ist so. Habe das unlängst selber mit meinem vergangenen XM mit der ESJ Maschine erlebt. Auffahrunfall, mir ist jemand in den am XM angetüterten Anhänger gefahren. Schaden beim Anhänger, 30 Jahre alt, von mir neu aufgebaut, 1200 Euro. Weil neu gemacht, wurde alles von der Versicherung bezahlt. Schaden am XM, 3500 Euro. Weil nachweislich viel zur Erhaltung investiert und der Gutachter sogar ins Gutachten geschrieben hat, dass das Fahrzeug erhaltungswürdig ist, auch voll bezahlt. Als verranzte Gurke wäre der XM als Schrott mit Restwert X, abgeschrieben worden. Alles ohne Wertgutachten.

In Kürze lasse ich aber ein Wertgutachten für mein jetziges Kettenferkel erstellen. Ist ab März kommenden Jahres 30 Jahre jung. Ich mag mich dann evtl. doch etwas sicherer fühlen. Schön dabei ist, dass mein Versicherer die Diva bereits als Oldtimer versichert hat und sogar Vollkasko mit eigener Wertangabe von 9.000 Euro.

Was will man mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinöl hab ich auch schon überlegt. Kam ja auch auf den Hilfsrahmen - siehe Seite 5. Werde mal auf einem Testteil ausprobieren, wie das aussieht.

4 minutes ago, berndjetztmitxm said:

[...] In Kürze lasse ich aber ein Wertgutachten für mein jetziges Kettenferkel erstellen. [...]

Kriegt der hier auch. Mein TÜV-Mann macht alles, hauptsächlich als freiwirtschaftlicher KFZ-Sachverständiger unterwegs und ist auch im Fahrzeug-/Oldtimerbewertungsbereich zugange.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Leinöl

Wird bei Alu nicht funktionieren. Außerdem wird es bei dem Einsatzort mit der Zeit gelb bis braun.

 Gruß Jens 

Das im Video vorgestellte Zeugs wird hier verkauft.

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...