Zum Inhalt springen

xm 3.0 V6 190 PS Auto BJ1998 Erfahrung


citmut

Empfohlene Beiträge

Hallo XM Community,

ich möchte mir einen XM Break 3.0 V6 Automatik zulegen. Den 2.0 TCT kenne ich sehr gut aus eigener Erfahrung. Kennt jemand die Vorgeschichte dieses XM Citroën XM 3.0 V6 24v Pallas?*Autom*TopAusstattung*Euro2 aus ebay Kleinanzeigen? Wie verhält es sich mit der Lebensdauer des Automatikgetriebes?  Gibt es bei der 3.0 V6 190PS Motor-Variante Probleme ?

Vielleicht kennt noch jemand andere XM Break. Eine Fahrzeugaufbereitung würde mir  keine Probleme machen. Die Schweller-Substanz  und der Lack müssten jedoch in Ordnung sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Lebensdauer der Automatikgetriebe hängt vor allem vom regelmäßigen Ölwechsel ab. Insofern ist eine nachvollziehbare Historie diesbezüglich ein wichtiges Argument.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Auto kann ich  nichts beitragen, bezüglich Automatikgetriebe einfach mal hier unter "4HP20" suchen ( auch Xantia V6 ), die Ausbeute dürfte reichlich sein....:rolleyes:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da gibt es reichlich Lesestoff...

Ansonsten mutet die Frage nach Problemen schon fast kurios an. Bei einem ziemlich komplizierten, alten Auto für 900 Euro, und das auch noch ohne HU wie es scheint :D 

Je nach eigenem Anspruch und vorliegendem Wartungsstau kann da noch mal ein Vielfaches des Kaufpreises reinfließen. Womöglich gar schon für eine neue HU. 

Wenn er blechmäßig gut ist, ist er sein Geld wert, soviel kann man aber schon mal sagen :D 


 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, TurboC.T. said:

[...] kann da noch mal ein Vielfaches des Kaufpreises reinfließen [...]

Wird. Nicht kann. :D

3 hours ago, citmut said:

Wie verhält es sich mit der Lebensdauer des Automatikgetriebes?  Gibt es bei der 3.0 V6 190PS Motor-Variante Probleme ?

Der Automat läuft ca. 200tkm, wenn er nach Citroen-Vorgaben "gewartet" wurde. Manche mehr. Manche weniger. Als allererstes in eine Spülung investieren, wenn es noch halbwegs läuft. Im schlimmsten Fall: AT-Getriebe kostet 2500 netto - ich hab erst kürzlich eines gekauft. Zzgl Aus- und Einbau (Motor muß raus).
Bei Probefahrt prüfen, daß: Kein Schlagen beim Wechsel R-D-R, weiche Schaltvorgänge, korrekte Schaltpunkte, Wandlerüberbrückungskupplung. Im Notbetrieb bleibt das 4HP20 in Fahrstufe 3, Schneeflocke/Sport in Ganganzeige Kombiinstrument blinken.
Motor selbst läuft bei entsprechender Wartung lange. Problematisch können Dampfblasenabscheider und Ausgleichsbehälter werden (Kunststoff). Neuteile nicht mehr lieferbar. Nockenwellenkästen werden irgendwann undicht. Auspuffanlage ist nur original verfügbar und nicht die günstigste (knapp vierstellig). Aber dafür recht haltbar.

Der ES9J4 mit dem 4HP20 ist neben dem DK5ATE meine Lieblingsmotorisierung im XM.

Die Fotos, Beschreibung und das Wissen des Verkäufers ("DIRAVI") lassen bei diesem Angebot jedoch schlimmes ahnen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diravi sollte der nicht haben. ;)

Wenn, dann würde ich den unbesehen für 500,- kaufen - Das ist ein Händler und der Wagen wurde ihm im Paket mit aufs Auge gedrückt. Per E-Mail für 500 kaufen und mit der Bestätigung und der Knete hinfahren und mitnehmen ;)

Der gleiche als Limousine hat meine Tochter bei Ebay 560,- gekostet. Das schwierigste an dem Wagen war dann der Kurzschluss auf dem Standlichtstromkreis, am zeitraubendsten der Hickhack wegen der fehlenden Papiere, das teuerste der neue Zahnriemen inkl. die neuen Einspritzdüsen, Zündspulen und Zündkabel ....und am frustrierensten der Totalschaden nach geplatztem Lenkventil ...und das war vermutlich einfach nur Pech.

Wir haben den auch unbesehen gekauft und die Substanz war die beste von allen die ich je hatte, andere kauften Autos fürs 6-fache und mehr und die waren dann komplett durch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xm, 6-Zylinder, "Oberklasse", für 900,- Euro vom Fähnchenhändler. Das kann normal nichts werden. Ein wirklich funktionierendes Fahrzeug ohne schimme Rostschäden kostet ab ca. 5.500 Euro.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TorstenX1:

Xm, 6-Zylinder, "Oberklasse", für 900,- Euro vom Fähnchenhändler. Das kann normal nichts werden. Ein wirklich funktionierendes Fahrzeug ohne schimme Rostschäden kostet ab ca. 5.500 Euro.

ich würde mich dem anschließen. Bei dem Fahrzeug und dem Kaufpreis würde ich davon ausgehen, dass du (wenn das Getriebe in Ordnung ist und nur gespült werden muss) noch mal mindestens das drei- bis vierfache reinsteckst, bis er ordentlich auf der Straße steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal XM-93. der kennt den Wagen oder hat ihn anschauen lassen. Ich sollte den XM für ihn fertig machen. Ich habe noch in dunkler Erinnerung, daß einiges dran zu tun war. Meist "nur" das Übliche - aber das, wie die erfahrenen Schrauber schon sagten, kostet richtig Geld und/oder Zeit. 

Der steht schon seit Monaten drin. Anfangs stand der bei 1.800,-.

PS: der Himmel hängt … Allein das sind schon zwei Tage Arbeit.

und nimm einen XM-Kenner mit. Dann bekommst du vielleicht eine Vorstellung, ob der XM selbst für 500,- nicht doch zu teuer ist und du besser gleich mehr Geld ausgibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahren, auf der Bühne ansehen und dann entscheiden. Das muss nicht automatisch ein Auto sein, in das man für den TÜV gleich das 3-4-fache reinstecken muss.

Will man ihn länger fahren, sind irgendwann Zahnriemen und Automatik fällig. Bei allen. Und das kostet.

Bearbeitet von drhehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Wird. Nicht kann. :D

Der Automat läuft ca. 200tkm, wenn er nach Citroen-Vorgaben "gewartet" wurde. Manche mehr. Manche weniger. Als allererstes in eine Spülung investieren, wenn es noch halbwegs läuft. Im schlimmsten Fall: AT-Getriebe kostet 2500 netto - ich hab erst kürzlich eines gekauft. Zzgl Aus- und Einbau (Motor muß raus).
Bei Probefahrt prüfen, daß: Kein Schlagen beim Wechsel R-D-R, weiche Schaltvorgänge, korrekte Schaltpunkte, Wandlerüberbrückungskupplung. Im Notbetrieb bleibt das 4HP20 in Fahrstufe 3, Schneeflocke/Sport in Ganganzeige Kombiinstrument blinken.
Motor selbst läuft bei entsprechender Wartung lange. Problematisch können Dampfblasenabscheider und Ausgleichsbehälter werden (Kunststoff). Neuteile nicht mehr lieferbar. Nockenwellenkästen werden irgendwann undicht. Auspuffanlage ist nur original verfügbar und nicht die günstigste (knapp vierstellig). Aber dafür recht haltbar.

Der ES9J4 mit dem 4HP20 ist neben dem DK5ATE meine Lieblingsmotorisierung im XM.

Die Fotos, Beschreibung und das Wissen des Verkäufers ("DIRAVI") lassen bei diesem Angebot jedoch schlimmes ahnen.

Was ist denn die Ursache dieses "Schlagens" beim Wechsel R-D-R? Schlechte Ölversorgung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schlechter Ölversorgung (= Filter dicht) hast du ganz andere Probleme. Im Notbetrieb schlägt das Getriebe bei Wechsel von vorwärts nach rückwärts. Tritt aber auch zB bei altem Öl auf, wenn auch nicht so heftig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dichter Filter scheint eine große Rolle zu spielen, wenn ich das richtig verstehe unterbricht der kurzfristig den Öldruck im Getriebe. Ich hatte vor kurzen einem 4hp20 durch die Erneuerung des Ölfilters und Kompletterneuerung des Öls das Schlagen quasi komplett abgewöhnt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diravi hat er sicher nicht. Sonderfederung finde ich auch nett.
Ich würde den nicht nehmen. Zuviel Unbekannte..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn’s den läuft: Die Motor/ Getriebekombination inclusive. HP ist einfach klasse.

Immer die Frage, was ist es dir wert & wie schnell willst du einen haben. Ü-Eier gibt’s viele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Getriebe kann ich ein Lied singen. Wenn das Getriebe arbeitet wie es soll, ist das eine sehr angenehm zu fahrende Sache in Kombination mit dem Riemen V6.  Aber ich würde ein 4Hp20 mit der Laufleistung nur kaufen, wenn regelmäßige Ölwechsel ab spätesten 100tsd km erfolgt sind. Oder du legst direkt einen Betrag zwischen 2000 und 3000 Euro für die Getrieberevision zu Seite und musst dich dann nicht ärgern, wenn es passiert.  Wenn der Wagen Karosseriemäßig gut dasteht, kann sich das ja lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...