Zum Inhalt springen

Projekt Mighty One - Y4 Break ES9J4 BVA


schwinge

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
vor einer Stunde schrieb Bigblock:

der schaut aber noch gut aus...

Sonst stell ich sowas hier nicht rein. Ich würde mir den holen, nur kommt Diesel generell für mich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

@Bigblock jetzt bin ich aber äußerst gespannt, was deiner Meinung nach an dieser DK5 Limo besser sein soll, als an dem ES9J4 Break von dem du abrätst: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/131536-xm-30-v6-190-ps-auto-bj1998-erfahrung/

 

Ich bin derzeit etwas schräg drauf und ich kann gerade nicht verstehen wie sich jemand "sowas"(Hydropneumatiker) antun kann (mich eingeschlossen. Ich habe letzte Woche tatsächlich jemanden davon abgeräten meine Mauritiusblaue 96er XM-Exclusive Limousine zu kaufen! Du siehst: ich bin momentan etwas krank im Kopf...schobn fast schizophren, während die rechte Hirnhälfte sagt: WEG MIT DIESEN KISTEN, sagt die linke Seite, dass das doch ganz tolle und schöne Fahrzeuge sind mit denen ich mich immerhein seit 20 Jahren beschäftige. Schön sind sie ja wirklich....

Übrigens kann ich bei der Kleianzeige gar keine Bilder sehen, war also etwas Ironie dabei.

 

Sorry für meine unnützen Komentare!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Wär auch zu einfach gewesen. :(

Hab extra noch mal nachgesehen:

Auf dem Polytrol-Kanister steht anwendbar auf Aluminium, Buntmetallen, Chrom, Hartkunststoffen, etc..

Polytrol enthält Leinöl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2019 um 09:36 schrieb Juergen_:

Politur wird bei rauen Oberflächen, wie z.b. der Ansaugbrücke wohl nicht funktionieren. Ich bin auch noch am überlegen, womit man gestrahlte Aluteile dauerhaft schützen kann.

Ich kann mir die Frage eigentlich selbst beantworten. Um blanke Metallteile für eine gewisse Zeit zu schützen, benutze ich ein Korrosionsschutzspray, z.B. dieses von S100: https://www.louis.de/artikel/s100-korrosions-schutz/10004028?filter_article_number=10004028&list=5c4358d510e0a07bcdbb10123ac85cfa

Es ist ideal zum auffrischen von blanken, aber auch lackierten Flächen. Hat man diese mit Bremsenreiniger gereinigt, so bleibt oft ein hässlicher Grauschleier zurück. Mit diesem Spray, überschüssiges Material wieder abgewischt, bekommen die Teile einen tollen Glanz. Es erzeugt aber keinen Gilb und keine Lackschicht, die abblättern kann. Das Mittel hält natürlich nicht jahrelang. Wenn man es gelegentlich auffrischt, kann man aufbereitete Teile aber in schönem Zustand über die Jahre retten. Und wenn man die Teile länger schützen will (z.B. Motorrad überwintern in feuchter Umgebung), dann sprüht man eine dickere Schicht auf, ohne wieder abzuwischen.

Es gibt auch eine günstigere Variante von Tante Louise, die ähnlich gut wirkt: https://www.louis.de/artikel/procycle-korrosionsschutz-300-ml/10004928?filter_article_number=10004928&list=5c4358d510e0a07bcdbb10123ac85cfa

Ich pflege sehr gern mit diesem Zeugs... :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, in letzter Zeit bin ich anderweitig ausgelastet. Über die Wintermonate wird wohl auch nicht viel passieren außer Karossieriearbeiten (soweit es die Temperaturen zulassen) und ein bißchen Herumbastelei an verschiedenen kleineren Baustellen.

Durch Zufall bin ich kürzlich an einen Satz beheizte Wischdüsen gekommen (9603 733). Die originalen sind ja zumeist schon hinüber. Widerstand gemessen, ca. 60 Ohm. Ich werd mal sehen, ob sich durchgebrannte nicht irgendwie wieder instandsetzen lassen. Sollte ja mit einer Art Widerstandsdraht machbar sein. Hat das schonmal jemand versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Durch Zufall bin ich kürzlich an einen Satz beheizte Wischdüsen gekommen (9603 733). Die originalen sind ja zumeist schon hinüber. Widerstand gemessen, ca. 60 Ohm. 

Welche Modelle sind theoretisch mit den beheizten Wischdüsen ausgestattet? Meiner hat laut Portalabfrage auch beheizte. Werden die über den Heckscheibenheizungsschalter aktiviert (wie die Rückspiegel)? 

Ich werde meine mal durchmessen – obwohl ich mich entsinne, dass die bei Frost meist funktioniert haben.
Von wo kommt man denn an die Anschüsse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

sofern ich mich recht erinnere, werden die bestromt bei Aktivierung der Waschwasserpumpe. Damit man die Düsen durchmessen kann, muß der Windlauf ausgebaut werden.

Welche Fahrzeuge mit beheizten Düsen ausgestattet sind, weiß ich nicht. Bei Exclusive sind sie wohl dabei. Ansonsten nicht. In der Preisliste konnte ich sie nicht finden. Ein ansonsten sehr mager ausgestatteter Kombi von mir hat sie allerdings auch, und der hat nicht mal Fensterheber hinten. MightyOne dagegen, sowie mein aktueller 2.5TD Break, die beide mit einigen Zusatzoptionen ausgestattet sind, haben dagegen keine beheizten Düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

sofern ich mich recht erinnere, werden die bestromt bei Aktivierung der Waschwasserpumpe. 

Dann muss das mit dem Auftauen aber sehr schnell gehen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb holger s:

Dann muss das mit dem Auftauen aber sehr schnell gehen …

Das sind nur Durchlauferhitzer. Aufgetaut wird da gar nichts.

Man kann auch den Wasserschlauch um die Kühlerschläuche wickeln.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so: Die Düsen werden erwärmt, um so ein Einfrieren derselben zu verhindern, bzw um sie wieder aufzutauen. Der Behälter und die Schläuche liegen ja halbwegs geschützt, nur an der Düse kann es schon mal einfrieren. Ist mir schon mehrmals mit XM ohne beheizte Düsen passiert. Einmal benutzt, funkt, 5min später eingefroren.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. die Düsenheizung kompensiert nur die "Verdunstungskälte". Einfüllen muss man trotzdem  < "- 20" und "gewinnt" eventuell -5 Grad an der Düse.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 26.8.2019 um 23:26 schrieb Juergen_:

Ich kann mir die Frage eigentlich selbst beantworten. Um blanke Metallteile für eine gewisse Zeit zu schützen, benutze ich ein Korrosionsschutzspray, z.B. dieses von S100: https://www.louis.de/artikel/s100-korrosions-schutz/10004028?filter_article_number=10004028&list=5c4358d510e0a07bcdbb10123ac85cfa

Es ist ideal zum auffrischen von blanken, aber auch lackierten Flächen. Hat man diese mit Bremsenreiniger gereinigt, so bleibt oft ein hässlicher Grauschleier zurück. Mit diesem Spray, überschüssiges Material wieder abgewischt, bekommen die Teile einen tollen Glanz. Es erzeugt aber keinen Gilb und keine Lackschicht, die abblättern kann. Das Mittel hält natürlich nicht jahrelang. Wenn man es gelegentlich auffrischt, kann man aufbereitete Teile aber in schönem Zustand über die Jahre retten. Und wenn man die Teile länger schützen will (z.B. Motorrad überwintern in feuchter Umgebung), dann sprüht man eine dickere Schicht auf, ohne wieder abzuwischen.

Es gibt auch eine günstigere Variante von Tante Louise, die ähnlich gut wirkt: https://www.louis.de/artikel/procycle-korrosionsschutz-300-ml/10004928?filter_article_number=10004928&list=5c4358d510e0a07bcdbb10123ac85cfa

Ich pflege sehr gern mit diesem Zeugs... :)

Also, ich habe beim Motorrad sehr gute Erfahrungen mit "Motorfilm" von Nigrin gemacht.

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mit zwischenzeitlich EUROLUB 000569 Motorimprägnierung gekauft. Werd ich mal an der Unterseite der Ansaugbrücke und einer Abdeckung vom Luffi/Steuergerätekasten ausprobieren wie das ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe wird demnächst aus einem anderen ES9J4 ausgebaut und nach Italien zur Überholung geschickt.

Der originale Befestigungssatz für die Auspuffanlage 179703 ist ja NFP, daher habe ich mir einen Zubehörsatz gekauft. Im Vergleich mit einem Originalen fällt die deutlich kostenoptimierte Ausführung auf. So ist der Dichtring nicht "verzinnt", wie beim Original. Das kann wohl zu allerlei Kopfschmerzen führen, wie Geräuschen durch die Bewegungen des Antriebsaggregats. Überlege, ob man dort nicht einfach etwas Zinn aufbringen könnte, um diesem Problem zu begegnen.

Vor einigen Tage habe ich mir Ersatz für 0535 81 HALTER WANDLER AUTOM GETRIEBE beschafft:
Es handelt sich um eine Nachfertigung aus Edelstahlblech gelasert, 2.6mm. Demzufolge kein Platz mehr für den "Geräuschdämpfer" aus Plastik. Ob das so eine gute ID ist, muss man wohl herausfinden.

img_20191210_15202474ukjyz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein Maschinenbauer, aber "Klugscheiß-Frage": ist das Edelstahlblech ohne Geräuschdämpfer schwingungsresistent genug?

ich weiß, du brauchst nicht noch mehr Probleme, aber genau an dieser Stelle ist der erneute Tausch halt mit Aufwand verbunden. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wir stehen vor der Auswahl zwischen Gebrauchtteilen und Nachfertigungen. Daß das Nachbauteil aus dickerem Material gefertigt wurde, ist mir erst vor Ort offenbart worden. Man könnte jetzt überlegen, die Aufnahmen am Wandler um die 0.6mm abzuschleifen (was den Wandler nicht mehr austauschfähig machen würde), oder das Blech oben an den Ohren um die 0.6mm abzukanten (was wieder neue Belastungszonen einführen würde). Man könnte den Kontaktbereich Anlasserzahnkranz-Halteblech auch mit robustem Lack (PU-Lack) lackieren. Oder ich lasse mir einfach selbst eins auslasern aus einem Blech mit 2mm Stärke.

Der Einbauort ist für unüberlegte Experimente in der Tat nicht geeignet.

17 minutes ago, kroack said:

Edelstahl ist ja kein starrer Begriff für die Zusammensetzung des Metalls.. eine Edelstahlspüle ist ja auch " stabil "

Das Nachbaublech ist deutlich biegefester als das Originalteil (Federstahl). Um welchen Edelstahl es sich hier handelt, ist mir nicht bekannt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das kein Federstahl ist dann kannst du darauf warten das es abreisst ...es wird nicht lange dauern ....aber das hab ich dir ja schon bei der Übergabe von meinem Gebrauchtteil gesagt ;)

Vielleicht hilft es ja kleinere Schuhe anzuziehen ;) Mir unbegreiflich wieso das bei deinem abgerissen war, gerade um dem Freund meiner Tochter im Mustang zu zeigen das der XM der bessere Sportwagen ist haben wir den durchaus auch mit Kickdowns gequält und die Pferde galoppieren lassen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappernde fast abgerissen Bleche hatte ich auch schon.

Wenn das Teil natürlich dicker ist wäre es sinnvoll den Wandler etwas anzupassen die kriegt man im Zweifel gebraucht leicht her - oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Manson said:

Wenn das kein Federstahl ist dann kannst du darauf warten das es abreisst [...]

Auf welcher Grundlage basiert diese Behauptung? Ungehärteter Federstahl hat dem Edelstahl vergleichbare mechanische Eigenschaften, was Zugfestigkeit (~600 N/mm²) und Elastizitätsmodul (200 kN/mm²) angeht. Gehärteter Federstahl hat eine ca. um den Faktor 2.5 höhere Zugfestigkeit.

Auf Grund der bestehenden Unklarheiten werde ich aber vermutlich den Weg Materialanalyse und Nachfertigung der Halterung aus vergleichbarem Material in korrekten Dimensionen gehen. 

1 hour ago, kroack said:

[...] sinnvoll den Wandler etwas anzupassen die kriegt man im Zweifel gebraucht leicht her - oder ?

Ahoy, Wandler gibts wie Lichtmaschinen etc im Austausch gegen das Altteil. Zu dem Austausch-4HP20 gab es ja einen "neuen" Wandler mit dazu. Wenn man dadran rumgeschnitzt hat, geht das natürlich nicht mehr.

1 hour ago, Juergen_ said:

Stammt das Nachfertigungsblech aus klein-ebay?

Jo.
Was ein verrückter Kollege. Hat ein 406 Coupe auf 300 Nm und 240PS. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.12.2019 um 15:54 schrieb schwinge:

Hi,

ich habe mit zwischenzeitlich EUROLUB 000569 Motorimprägnierung gekauft. Werd ich mal an der Unterseite der Ansaugbrücke und einer Abdeckung vom Luffi/Steuergerätekasten ausprobieren wie das ausschaut.

Schon ausprobiert?

Hab mir gerade ein wahrscheinlich sehr ähnliches Produkt gekauft - vielleicht wird es noch dieses Jahr geliefert.

Frage: was macht man mit vorhandener leichter Alukorrosion? Einfach drüber, oder? Was soll man auch sonst machen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...