Zum Inhalt springen

Führerschein-Umtausch-Pflicht


vis-à-vis

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Yvonne2202:

Was anderes hab ich doch gar nicht gesagt :confused:

Hab Dein Thread so verstanden, daß alle jetzt ihren Lappen umtauschen müssen. Quasi am besten dieses Jahr noch.

Die vor 2013 den Lappen gemacht haben, haben aber Zeit bis 2035 - also erstmal zurück lehnen und 16 Jahre warten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EntenDaniel:

Hab Dein Thread so verstanden, daß alle jetzt ihren Lappen umtauschen müssen. Quasi am besten dieses Jahr noch.

Die vor 2013 den Lappen gemacht haben, haben aber Zeit bis 2035 - also erstmal zurück lehnen und 16 Jahre warten.

So hab ich das nicht gesagt. Da steht alle vor 2013 ausgestellten Führerscheine. Die Umtauschfristen hab ich natürlich nicht im Kopf, das steht aber hier:

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/alte-fuehrerscheine-sollen-ab-2022-umgetauscht-werden-a-1253543.html

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/umtauschtabelle/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich bin mal auf die Briten gespannt, wenn es zum Brexit kommt.

Als ich den letzten Britischen in den Händen hatte war die Licence zwar auf 70 Jahre begrenzt aber ohne Bild. Habe ich mit 17 gerne genutzt, so konnte ich wenigstens auf der Insel fahren :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

In Frankreich gilt ein Führerschein als Ausweidokument. Ein Umtausch ist aber bisher noch nicht vorgesehen.

Aha, und warum ist bei euch kein Umtausch vorgesehen und bei uns schon?

Zitat

Wieso sollten Streifenwagen extra mit Onlinezugang ausgestattet werden, ist das nicht überall längst der Fall?

Nein, meines Wissens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun warum in F die Führerscheine nicht umgetauscht werden Weiss ich nicht, vielleicht haben sie es vergessen zu beschliessen. Die neuen gelten aber Auch nur noch 15 Jahre. Mein Schwiegervater fährt immer noch mit Seinem aus den 50igern.

 

Geh zu die sind doch vernetzt? In F ist das schon seit 15 Jahren stand der Technik und jeder blaue Bengel hat ein Internetfähiges Handy in der Tasche. In den Autos haben sie Tabletts. Habe da mal eine lustige Story erlebt. Wurde angehalten weil ich einen Hänger mit XM drauf umzog. Wurde angehalten zur Kontrolle dass ich den Hänger ziehen darf. Leider hatte ich meine Papiere vergessen. Da fragte mich der Polizist woher er er wissen sollte dass ich das darf. Ich habe ihm gesagt dass er mir einfach glauben soll. Er wollte aber den Führerschein sehen. Also habe ich meine Frau angerufen dass sie ihn bringt. Während der Wartezeit ging er zum Auto und tippte auf seinem Tablett. Ich fragte ihn was er sucht und er meinte er hat damit Zugriff auf alle Führerscheine. Nur meinen hat er nicht gefunden. Dann kam meine rau und zeigte ihm meinen Führerschein. Er hat ihn angeschaut und meinte: den kann ich ja gar nicht lesen, was jetzt. Ich habe mich einfach widerholt er soll mir einfach glauben. Das hat er dann Auch gemacht und seit damals hat mich nie wieder hier in der gegend ein Polizist angehalten :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch meinen alten grauen Lappen von 1979. Gebraucht hab ich ihn ( falsch, die Polizei brauchte ihn) das letzte mal vor etwa 30 Jahren. Damals waren Gonzo und ich noch jung und so weiter. Kontrolle wegen .... anscheinend standen wir zu lange da wo wir standen, dabei haben wir nur miteinander geredet. Egal, seither wollte niemand mehr diesen Lappen sehen.

Ich verstehs nicht. Oder doch? Man erntet, was man sät. Auch oder gerade wenn man sich nicht drum kümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Nun warum in F die Führerscheine nicht umgetauscht werden Weiss ich nicht, vielleicht haben sie es vergessen zu beschliessen. Die neuen gelten aber Auch nur noch 15 Jahre. Mein Schwiegervater fährt immer noch mit Seinem aus den 50igern.

Pardon, das habe ich heute in der "Libération" aber anders gelesen!

Geh zu die sind doch vernetzt? In F ist das schon seit 15 Jahren stand der Technik und jeder blaue Bengel hat ein Internetfähiges Handy in der Tasche. In den Autos haben sie Tabletts. Habe da mal eine lustige Story erlebt. Wurde angehalten weil ich einen Hänger mit XM drauf umzog. Wurde angehalten zur Kontrolle dass ich den Hänger ziehen darf. Leider hatte ich meine Papiere vergessen. Da fragte mich der Polizist woher er er wissen sollte dass ich das darf. Ich habe ihm gesagt dass er mir einfach glauben soll. Er wollte aber den Führerschein sehen. Also habe ich meine Frau angerufen dass sie ihn bringt. Während der Wartezeit ging er zum Auto und tippte auf seinem Tablett. Ich fragte ihn was er sucht und er meinte er hat damit Zugriff auf alle Führerscheine. Nur meinen hat er nicht gefunden. Dann kam meine rau und zeigte ihm meinen Führerschein. Er hat ihn angeschaut und meinte: den kann ich ja gar nicht lesen, was jetzt. Ich habe mich einfach widerholt er soll mir einfach glauben. Das hat er dann Auch gemacht und seit damals hat mich nie wieder hier in der gegend ein Polizist angehalten :) 

Die Geschichte ist klasse, so kenne ich das auch, die Verhandlungen mit der Staatsmacht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche bin ich kurz hinter einer mobilen Radarfalle von einer netten Polizeistreife zu einem ,,Beratungsgespräch'' eingeladen wurden.

Natürlich wollte man auch meinen Führerschein sehen. Die graue Pappe anno 1982 erzeugte zunächst etwas Verwunderung, die dann schnell in Ehrfurcht um schlug.  Mittlerweile seien die alten grauen Lappen nur noch sehr selten zu sehen.  Dann noch der nette Rat, ich solle mich damit möglichst nicht im Ausland blicken lassen. Wir hier, haben damit aber absolut kein Problem.  Kein Wort von Umtauschpflicht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns (Germany)gibt es eine Verwarnung von 10 Euro wenn der Führerschein (Fahrerlaubnis) nicht rechtzeitig umgetauscht wird.

das belastet mich dann nicht.

Ich zögere raus solange es geht.

denn auf meinem "Lappen" steht nicht wie lange er gültig ist.

auf den Neuen dann schon.

Und man weiß nie was für Schweinereien denen in 15 Jahren einfallen.....

uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder

Liebe ACCler, wann habt Ihr denn so ungefähr vor, wieder in die Eigenverantwortung zu gehen und dieses Sklavenmodell zu verlassen? Wieviel Jahrhunderte wollt Ihr noch so weiter machen?

Zeige mir einer die demokratische Legitimation der EU!

Lest das Buch Whistleblower, damit Ihr versteht, warum die meinen, es mit Euch machen zu können und was hier läuft! Das ist ein guter Anfang und wir sparen uns dieses endlose Geschwätz, mit Reichsbürger/Aluhut/Wahlen/Demokratie und diesem ganzen Mist!

https://www.kopp-verlag.de/Whistleblower.htm?websale8=kopp-verlag&pi=B3590400

Und nochwas, tut mir einen riesigen Gefallen, antwortet hierauf erst wenn 1. das Buch  gelesen, 2. das Buch verstanden habt. Das spart außerdem eine Menge Zeit! Danke!

Nochwas, ist hier immer noch irgendjemand der Meinung, (4) ist noch nicht eingetreten? https://dejure.org/gesetze/GG/20.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2019 um 00:44 schrieb Yvonne2202:

Oh wow, da hat aber jemand den Aluhut auf. 

Falls nicht, hätte ich noch Alufolie und Faltanleitungen....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...