Zum Inhalt springen

Schneeketten und »Grip Control«


Der Chatte

Empfohlene Beiträge

Meine Recherchen sind ins Stocken geraten, quasi: Am Ende. Es ist also an der Zeit, die Mitglieder dieses Forums zu bemühen, um einen ständig auftauchenden Hinweis bei der Suche nach #Schneeketten zu bestätigen oder auch ad absurdum zu führen. Schaumerma, dannsehmerscho!

Zur Sache: Mag also sein, dass man das ESP bei aufgezogenen Schneeketten ausschalten soll, respektive muss. Aber was, wenn man die Grip Control auf Schnee-Modus schalten kann, sofern man eine hat? Ist das Deaktivieren da nicht vielleicht kontraproduktiv?

 

Um also die Frage zu konkretisieren:

ESP bei aufgezogenen Schneeketten aus — oder Grip Control in den Schnee-Modus?

 

Für alle Antworten bedanke ich mich schon jetzt, auch im Namen von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ESP bleibt ´mal schön an und die Grip Control geht auf Schnee auf Schnee. Auch mit Ketten.

ESP aus nur, wenn der Wagen sich festgefahren hat, um sich herauszuwühlen.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Was ist Grip Control?

Veröffentlicht 20/10/2017 08.47 AM   |    Aktualisiert 20/04/2018 11.36 AM

Mit diesem System macht Ihr CITROËN auch bei schlechter Bodenhaftung eine gute Figur. Das System bedienen Sie anhand des Reglers an der Mittelkonsole.

Es passt sich allen Bodenhaftungsbedingungen an, indem es je nach Modus auf die Vorderräder einwirkt:

- Modus "ESP Standard"
- ESP Off (z.B. bei Glatteis)
- Modus "Sand"
- Modus "Schnee"
- Modus "Gelände" (Schlamm, feuchtes Gras ...)

Grip Control ist eine Vorrichtung für verbessertes Antriebsverhalten in jeder Situation und ersetzt gut und gerne die Allrad-Funktion.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alos ich würde das ESP auf Eis erstmal anlassen. Wenn es -15°C hat und ich möchte auf einer schwedischen Landstraße driften, dann vielleicht nicht, aber in unserem +-0°C Winter auf jeden Fall schon. Und es wird dann auch nicht gedriftet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde an der Schlupfregelungs-Funktion des ESP bei Glatteis ist nur dass es versucht ein Durchdrehen der Antriebsräder vollständig zu verhindern, was dazu führt dass man schlicht und einfach gar nicht mehr vom Fleck kommt. Da kann es durchaus Sinn machen das System abzuschalten. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit sowie bei festgestelltem Schleudern des Fahrzeuges schaltet es sich sowieso zwangsweise wieder ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche These führt denn zum Vorschlag das ESP mit Schneeketten abzuschalten? Unterschiedlicher Grip/ Haftung/ Spurhaltung der Räder?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich kürzlich einmal festgefahren. Parklücke etwas steil bergab, vereiste Querrillen (feuchtes Eis), vor mir eine Leitplanke. Da habe ich die ASR zusammen mit dem ESP abgestellt, um mich mit Schlupf da rückwärts herauszufressen. Der Wagen sah danach aus, als hätte jemand ein Sprühwurst über den Wagen geblasen.

Allgemeine Regeln, huch Schnee, alle Fahrhilfen und Stabilisierungssysteme schnell ausmachen, soll man sich erst gar nicht im Kopf breit machen lassen. Das landet dann bei dem jungen Mann, der mir vor Jahren in den geparkten Xantia gerammelt ist, weil er in der Tempo 30 Zone bei ganz wenig Schnee die Kontrolle über seinen Wagen verloren hat. Das braucht kein Mensch.

OK, es gibt diese Bremssituation, in der sich der Wagen in den Sand oder den tiefen Schnee hineingraben soll, was besser bremst als mit dem ABS oben drüber zu rollen. Da hilft das ESP Knöpfchen aber nichts, weil das ja das ABS nicht abstellt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ronald:

Welche These führt denn zum Vorschlag das ESP mit Schneeketten abzuschalten?

 

 

Zum Beispiel die »AutoBILD«:

Zitat

Worauf muss ich beim Fahren achten?

Das Fahr- und Bremsverhalten kann bei angelegten Ketten verändert sein. Fahren Sie daher entsprechend vorsichtig. Ein Fahrzeug mit Schneeketten darf nicht schneller als 50 km/h fahren. Der ADAC weist darauf hin, dass das elektronische Stabilitätsprogramm ESP sowie die Antischlupfregelung ASR die Wirkweise von Schneeketten beeinträchtigen können. Wenn in der Bedienungsanleitung Ihres Autos nichts anderes angegeben ist, sollten Sie beide Systeme auszuschalten, so lange die Ketten montiert sind. Montieren Sie die Ketten ab, sobald die Straße wieder schneefrei ist. Sie verschleißen sonst schnell und der Straßenbelag wird strapaziert. Schneeketten sollten übrigens nicht an Sommerreifen genutzt werden – und das nicht nur, weil Winterreifen bei Schnee jetzt Pflicht sind. Durch die Ketten hat das Auto an der Antriebsachse eine gute Haftung, an der nichtangetriebenen Achse mit Sommerreifen dagegen fast keine – eine sehr gefährliche Kombination.

 

Zum Beispiel »reifen.de«:

Zitat

4. ESP/ASR konfigurieren oder abschalten

Schneeketten kommen möglicherweise in Konflikt mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) und/oder der Traktionskontrolle (Antischlupfregelung ASR). Die elektronischen Helfer verhindern das Durchdrehen der Reifen und damit auch, dass sich die Kette wie vorgesehen in den Untergrund eingräbt. Es ist sinnvoll, das ESP und/oder die ASR auszuschalten beziehungsweise die Eingriffsschwelle der Programme zu erhöhen, wenn das vom Hersteller vorgesehen ist.

 

Welche These aber dahinter steckt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, deswegen hab ich ja so blöd gefragt.

Das Rauswühlen und das Glatteisverhalten sind durchaus Gelegenheiten, das ESP zu deaktivieren. Das ist ja auch zu verstehen. Darüber hinaus fällt mir allerdings nichts ein. Was in der Betriebsanleitung steht, könnte ich ja mal gucken. So clever war ich noch gar nicht. Gnihihi ...

Wenn man sich auf YouTube zur Kettenmontage schlau machen will und ein paar Tipps zum Fahren mit Schneeketten anschaut, ist auch hie und da die Rede vom ESP-Ausschalten. Kann mich z.B. an einen Beitrag von wem auch immer erinnern, bei dem in einer Halle irgendwo im Ruhrgebiet oder so, diverse Ketten und Anfahrhilfen »getestet« werden. Die aussagekräftigen Beiträge jetzt zu suchen und zu verlinken, ist mir aber grad lästig. Mir is' nämlich im Moment so herrlich fad zumute. Das muss ich noch 'ne Weile genießen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, der ADAC und die Autobild empfehlen das. Dann kann ja nichts schief gehen.

In der Anleitung eines Citroën steht da gar nichts davon. Allenfalls wenn der Wagen feststeckt, was ja auch nachzuvollziehen ist.

 

Ich habe übrigens diese 13% steile Garagenausfahrt immer mit ESP, ABS und ASR bezwungen. OK, der 207CC mit Handschaltung bleibt da erstmal ganz gerne stehen, um dann so schubweise da hochzukriechen, und ja, man muß da kräftig Gas geben. Die Gasbegrenzung kommt dann nur vom ASR.

 

Ich bin ja noch auf Schnee und Eis ganz ohne Fahrhilfen gefahren. Meine gefährlichste Situation war seinerzeit ein Bremsmanöver auf Eis, bei dem der Ascona A ausbrach und anfing mit er Hinterachse zu pendeln. Da hätte ein ESP kurz mit ein paar Bremseingriffen für Ordnung gesorgt. Ich rettete mich ausgekuppelt auf den Standstreifen der Autobahn, wo eher Schnee als Eis war, was den Wagen wieder stabilisierte. Schwein gehabt.

Mit den Frontrieblern ist so etwas nie wieder passiert, wobei so ein XM auf Schnee bei rechtwinkligen Abbiegen schon auch gerne mit dem Heck wegschwimmt, was man aber nur durch Gegenlenken ganz leicht wieder einfängt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Soso, der ADAC und die Autobild empfehlen das. Dann kann ja nichts schief gehen.

Seh' ich aber ganz genau so!

 

Zu meiner Rechtfertigung muss ich anfügen (ich kann sonst nächtelang nicht schlafen, Ihr gestattet also ...), dass der Preis fürs Benzin, als ich das erste Mal 'n Auto ganz alleine an die Tanke gefahren hab, gerade kurz davor war, die magische Grenze von 1,-DM (in Worten: boah!) zu überschreiten. Damals kannte keiner ESP, ABS, OBD und ECU. Weiland war das Aufziehen von Schneeketten noch Männersache und Werner Reinke war der Held des Donnerstags.

Wenn also jemand (lies: Der Chatte) aus dieser Zeit davon Wind bekommt, dass man das ESP bei montierten Ketten ausschalten soll, muss man zwangsläufig blöd fragen dürfen, weil man sich auf diese Aussage keinen Reim machen kann. So rein logisch und nüchtern betrachtet, gel?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rege Beteiligung am Thread deutet aber auch an, daß die meisten Foristen heute gar keine Ketten mehr benutzen bzw. haben. Ich habe die Kettenkauferei mit dem Visa (1988) auch drangegeben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald

Die Google-Algorithmen sind ja manchmal dann doch recht entgegenkommend. Da fand ich eben einen ESP-Ausschalten-Beitrag, ohne ihn gesucht zu haben.

»Die Elektronik erkennt nicht, dass Ketten montiert sind, und hebt die Wirkung der Schneeketten unter Umständen wieder auf«, heißt es ab Minute 2:15 in »diesem YouTube-Beitrag« der Deutschen Welle.

 

 

@Gernot 

Die Beteiligung an diesem Fred find ich jetzt nicht so schlecht. Schließlich hab ich auch schon einen Fred gestartet, dessen Beteiligung in erster Nullnäherung genau da liegt: Null! Hoffentlich sucht jetzt keiner über mein Profil und versaut mir die Quote.

Hätte ich, mal so nebenbei erzählt, keine Verabredung im Tuxertal, wären mir Schneeketten vermutlich auch wurscht. Aber bei geöffneten Klappschildern, wird's ohne teuer, gel?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ESP ist ja klüger als der ADAC usw. Fährt man etwas schneller, schaltet es sich wieder zu.

DIe Vorteile des abgeschalteten ESP/ASR beim Freifahren aus tiefem Schnee sind ja unbestritten und wenn man dann so mit 30 bis 50 km/h auf fester Schneedecke rollt möchte ich die Richtungsstabilisierung des ESP haben. Eigentlich doch ganz einfach. Und die PSA Betriebsanleitung sagt da auch nicht anderes.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Und die PSA Betriebsanleitung

Da hab ich immer noch nicht ... ich faules Stück, ich!

Mach ich dann aber gleich mal, so eben, nachher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot @Ronald

 

Um das mal abzuschließen:

Gestern hab ich mich aufgerafft und bin in die Garage, um mal einen Blick ins Handbuch zu werfen.

Da steht weniger drin, als in Gernots verlinktem Link, aber immerhin, dass man bei 17"-Felgen keine Schneeketten benutzen soll und welche (Achtung, Steilvorlage!) Gliedgrößen man maximal verwenden darf.

Darüber hinaus: Niente! Nout! Rien! Nada! Nichts!

 

Morgen ist meteorologischer Frühlingsanfang. So what!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der Chatte:

Morgen ist meteorologischer Frühlingsanfang. So what!

Grad wollte ich fragen ob du in letzter Zeit mal Draußen warst ;)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...