Zum Inhalt springen

Mein Gutachten :)


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Habe heut mein Gutachten erhalten und für ein kurz Gutachten soweit zufrieden es war mir nur wichtig wegen der Versicherung. Finde es nur komisch das sie in unter turbo 2 führen. 

 

35122231se.jpg

Bearbeitet von petar24
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja offensichtlich falsch. Das Gutachten sollte der "Sachverstaendige" mal ueberarbeiten. Ich wuerde an Deiner Stelle mal ein paar Unterlagen kopieren und der Person als Hilfestellung an die Hand geben. So bringt das Gutachten nichts.

Gruesse Stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petar, wenn Du Unterlagen benoetigst, sende mir Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir ein paar Dinge die alles klarstellen. Bist Du eigentlich mit der Zahl zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb prestige:

Das ist ja offensichtlich falsch. Das Gutachten sollte der "Sachverstaendige" mal ueberarbeiten. Ich wuerde an Deiner Stelle mal ein paar Unterlagen kopieren und der Person als Hilfestellung an die Hand geben. So bringt das Gutachten nichts.

Gruesse Stefan

Also eben an der küs als ich das Gutachten bezahlen war sagten sie mir sie führen das unter turbo 2 finde das auch total komisch. 

 

vor 15 Minuten schrieb prestige:

Petar, wenn Du Unterlagen benoetigst, sende mir Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir ein paar Dinge die alles klarstellen. Bist Du eigentlich mit der Zahl zufrieden?

Ja schicke dir mal meine mail. Ob ich mit der zahl zufrieden bin naja in erster Linie ist es für die oldtimer Versicherung denke nicht das es meine Arbeit an im widerspiegelt. Oder das geld was an teile reingeflossen ist. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So beim TÜV gewesen werde ein neues Gutachten bekommen was dan hoffe ich auch stimmen wird. Halte euch auf dem laufenden. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl ist für ein Kurzgutachten völlig in Ordnung. Anders wird das erst bei Wiederherstellungsgutachten, in dem die Kosten ausgewertet werden, die man aufwenden müsste, um den Wagen wieder in diesen Zustand zu versetzen.

Meiner hat auch die 2- im Classik Data Gutachten stehen und kommt damit gerade mal auf 7.500 € - also 4.800 € weniger, als die Ente...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petar,

also ich hätte da jetzt einen Wert so um die 15.000€ plus X erwartet. Mal gucken, was rauskommt am Ende.

Die GTI Turbo der Serie 1 werden fast nirgendwo separat erfasst, auch auf allen Seiten der Teilehändler usw. ist das (fast) immer "CX GTI Turbo 2"... Auch wenn man NICHT mit der Schlüsselnummer, also der 34001/422, sucht, wird man fast nie fündig. Gut, ist ja von dem her egal, man weiss ja, was man möchte und sucht.

Nur für ein Wertgutachten ist das schon entscheidend, ob es sich um das recht seltene Modell der Serie 1 oder um ein Serie 2 Modell handelt.

Ich hoffe, Du hast dem Gutachter Deine Arbeiten mit umfangreichem Fotomaterial belegt? Also inklusive abheben der Karosserie usw. Denn das macht Eindruck denn so gründlich gehen halt längst nicht alle vor. Das sollte sich m.E. auch unbedingt im Wert widerspiegeln. Die ganze Sache mit Deinem Turbo bzw. den Arbeiten daran war ja nicht mal schnell in 3 Wochen erledigt...

Ich drück Dir die Daumen, dass da letztendlich was Brauchbares an Wert rauskommt. Aber letztendlich bist Du der Auftraggeber des Gutachtens, und damit der Kunde, der auch bezahlt... Und, heisser Tip aus der Praxis:

UNBEDINGT eine Vollkasko für den Wagen abschließen, kannst ja eine Selbstbeteiligung von z.B. 500€ für die Vollkasko wählen, damit der Beitrag nicht ganz so hoch ist. Aber das ist ungemein beruhigend wenn man weiss, dass man etwaige Schäden, für die z.B. eine gegnerische Haftpflicht usw. nicht aufkommt/ aufkommen will, ersetzt bekommt. Ansonsten kann das alles je nach Einzelfall immer etwas haarig werden, bei solchen speziellen Fahrzeugen wie einem GTI Turbo, zu seiner Kohle bzw. zur Übernahme der Instandsetzungskosten zu kommen.

Und bekannterweise kann das schnell richtig teuer werden wenn einen z.B. einer frontal erwischt, liegt halt an der Tatsache, dass ja vorne alles verschweisst ist... Ich muss mal gucken, ich habe irgendwo noch das Gutachten von dem besagten Unfall meines 78er CX GTI. Da waren die Kosten für die Instandsetzung auch exorbitant bzw. sie wären es gewesen...

Viele Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ACCM Alex:

Hallo Petar,

also ich hätte da jetzt einen Wert so um die 15.000€ plus X erwartet. Mal gucken, was rauskommt am Ende.

Die GTI Turbo der Serie 1 werden fast nirgendwo separat erfasst, auch auf allen Seiten der Teilehändler usw. ist das (fast) immer "CX GTI Turbo 2"... Auch wenn man NICHT mit der Schlüsselnummer, also der 34001/422, sucht, wird man fast nie fündig. Gut, ist ja von dem her egal, man weiss ja, was man möchte und sucht.

Nur für ein Wertgutachten ist das schon entscheidend, ob es sich um das recht seltene Modell der Serie 1 oder um ein Serie 2 Modell handelt.

Ich hoffe, Du hast dem Gutachter Deine Arbeiten mit umfangreichem Fotomaterial belegt? Also inklusive abheben der Karosserie usw. Denn das macht Eindruck denn so gründlich gehen halt längst nicht alle vor. Das sollte sich m.E. auch unbedingt im Wert widerspiegeln. Die ganze Sache mit Deinem Turbo bzw. den Arbeiten daran war ja nicht mal schnell in 3 Wochen erledigt...

Ich drück Dir die Daumen, dass da letztendlich was Brauchbares an Wert rauskommt. Aber letztendlich bist Du der Auftraggeber des Gutachtens, und damit der Kunde, der auch bezahlt... Und, heisser Tip aus der Praxis:

UNBEDINGT eine Vollkasko für den Wagen abschließen, kannst ja eine Selbstbeteiligung von z.B. 500€ für die Vollkasko wählen, damit der Beitrag nicht ganz so hoch ist. Aber das ist ungemein beruhigend wenn man weiss, dass man etwaige Schäden, für die z.B. eine gegnerische Haftpflicht usw. nicht aufkommt/ aufkommen will, ersetzt bekommt. Ansonsten kann das alles je nach Einzelfall immer etwas haarig werden, bei solchen speziellen Fahrzeugen wie einem GTI Turbo, zu seiner Kohle bzw. zur Übernahme der Instandsetzungskosten zu kommen.

Und bekannterweise kann das schnell richtig teuer werden wenn einen z.B. einer frontal erwischt, liegt halt an der Tatsache, dass ja vorne alles verschweisst ist... Ich muss mal gucken, ich habe irgendwo noch das Gutachten von dem besagten Unfall meines 78er CX GTI. Da waren die Kosten für die Instandsetzung auch exorbitant bzw. sie wären es gewesen...

Viele Grüße

Alex

So hab ein neues bekommen obs mich zufrieden stellt naja aktuell nein. Er sagte mir das das kurzgutachten sachen wie Investition arbeit am Auto nicht erfasst wird. Da gebe es ein größeres Gutachten wo solche sachen erfasst werden. Wie sehr dan der wert steigt wen ich ein gründlicheres Gutachten mache weiß ich net mache es mal im laufe des Jahres. 

 

Zur Versicherung habe ich mich entschlossen momentan auf teilkasko zu machen. Weil ich in sowieso mit großer Vorsicht bewege und er dieses jahr nicht allzu viel bewegt wird. 

 

35127454xl.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Muhr:

Die Zahl ist für ein Kurzgutachten völlig in Ordnung. Anders wird das erst bei Wiederherstellungsgutachten, in dem die Kosten ausgewertet werden, die man aufwenden müsste, um den Wagen wieder in diesen Zustand zu versetzen.

Meiner hat auch die 2- im Classik Data Gutachten stehen und kommt damit gerade mal auf 7.500 € - also 4.800 € weniger, als die Ente...

Genau beim Wiederherstellungs Gutachten hat er gemeint das der wert steigen würde um wie viel weiß er auch net. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Muhr:

Die Zahl ist für ein Kurzgutachten völlig in Ordnung. Anders wird das erst bei Wiederherstellungsgutachten, in dem die Kosten ausgewertet werden, die man aufwenden müsste, um den Wagen wieder in diesen Zustand zu versetzen. 

Sollte nicht auch das "Kurzgutachten" (was hier immerhin 8 Seiten hat) den Wiederbeschaffungswert ausweisen, und nicht den Marktwert? Ich kann mir vorstellen, dass irgendwo in dem Gutachten von Petar erläutert ist, dass sich die Wertangabe den Wiederbeschaffungswert bezieht. Auch wenn es tatsächlich "nur" der Marktwert ist, dann würde ich das neu in Richtung Wiederbeschaffungswert bewerten lassen: Die angegebene Zahl wäre für mich nicht in Ordnung. Ich habe den Thread seierzeit nicht intensiv verfolgt, aber ist an dem Wagen nicht eine ganze Menge gemacht worden? Ich meine mich dunkel an ein gestripptes Chassis und einen auseinandergenommenen Motor zu erinnern?

Das sollte sich m.E. auch irgendwie im Wert wiederspiegeln. Mein Break hat zum Beispiel eine deutlich über dem "normalen" Durchschnittswert eines Vergleichsfahrzeugs liegende Bewertung, weil einiges an Arbeiten dokumentiert wurde.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb petar24:

So hab ein neues bekommen obs mich zufrieden stellt naja aktuell nein. Er sagte mir das das kurzgutachten sachen wie Investition arbeit am Auto nicht erfasst wird.

???

Darf ich fragen, was Du für das Gutachten bezahlt hast? Ich zahle für ein Gutachten zum Wiederbeschaffungswert ca. 160 €.

 

vor 10 Minuten schrieb petar24:

Genau beim Wiederherstellungs Gutachten hat er gemeint das der wert steigen würde um wie viel weiß er auch net. 

Aha. Vielleicht ist das mit den Gutachtern ja wie mit den Werkstätten ... dauert eine Weile, bis ein passender gefunden ist.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MichaelS:

Sollte nicht auch das "Kurzgutachten" (was hier immerhin 8 Seiten hat) den Wiederbeschaffungswert ausweisen, und nicht den Marktwert? Ich kann mir vorstellen, dass irgendwo in dem Gutachten von Petar erläutert ist, dass sich die Wertangabe den Wiederbeschaffungswert bezieht. Auch wenn es tatsächlich "nur" der Marktwert ist, dann würde ich das neu in Richtung Wiederbeschaffungswert bewerten lassen: Die angegebene Zahl wäre für mich nicht in Ordnung. Ich habe den Thread seierzeit nicht intensiv verfolgt, aber ist an dem Wagen nicht eine ganze Menge gemacht worden? Ich meine mich dunkel an ein gestripptes Chassis und einen auseinandergenommenen Motor zu erinnern?

Das sollte sich m.E. auch irgendwie im Wert wiederspiegeln. Mein Break hat zum Beispiel eine deutlich über dem "normalen" Durchschnittswert eines Vergleichsfahrzeugs liegende Bewertung, weil einiges an Arbeiten dokumentiert wurde.

 

Also im Gutachten steht ein wiederbeschaffungswert von 15.600 euro. Ja ist sehr viel dran gemacht wurden aber wie gesagt die haben es nicht erfasst weil es ein kurzgutachten ist. Aber anscheinend nehmen andere ist anders auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MichaelS:

???

Darf ich fragen, was Du für das Gutachten bezahlt hast? Ich zahle für ein Gutachten zum Wiederbeschaffungswert ca. 160 €.

 

Aha. Vielleicht ist das mit den Gutachtern ja wie mit den Werkstätten ... dauert eine Weile, bis ein passender gefunden ist.

Habe für mein Gutachten 150 bezahlt. 

 

35127533sw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2019 um 18:27 schrieb MichaelS:

Öhmm .... mir erscheint der Marktwert für diesen CX auch etwas niedrig, oder?

 

Finde ich auch, entweder der Wert ist falsch oder die Einstufung (2-)

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2019 um 21:04 schrieb timmS:

Finde ich auch, entweder der Wert ist falsch oder die Einstufung (2-)

Die aufgeführten Werte entsprechen eben der Einstufung 2-.

Was hier wohl viele wundert, die den von Petar betriebenen Aufwand in den letzten Monaten verfolgt haben, ist die Zustandsnote 2-. Was steckt denn konkret dahinter? Darüber ist doch bestimmt gesprochen worden so nach dem Motto: Was fehlt dem Turbo denn noch bis zur glatten 2.

Da könnte doch Petar hier einmal etwas Licht ins Dunkel bringen, was auf den folgenden Seiten 3-8 so aufgeführt ist. Wie kommt der Sachverständige zu der Note?

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb margia2:

Die aufgeführten Werte entsprechen eben der Einstufung 2-.

Was hier wohl viele wundert, die den von Petar betriebenen Aufwand in den letzten Monaten verfolgt haben, ist die Zustandsnote 2-. Was steckt denn konkret dahinter? Darüber ist doch bestimmt gesprochen worden so nach dem Motto: Was fehlt dem Turbo denn noch bis zur glatten 2.

Da könnte doch Petar hier einmal etwas Licht ins Dunkel bringen, was auf den folgenden Seiten 3-8 so aufgeführt ist. Wie kommt der Sachverständige zu der Note?

Also bei den seiten 3-8 steht schon mal nix nur bilder vom Auto. Um eine bessere Note zu bekommen meinte der Prüfer mussten halt die felgen im guten Zustand sein was sie momentan nicht sind werde mich eh auf die neue Variante um orientieren später. Es sind halt auch so Kleinigkeiten kleines loch in der Türverkleidungen also nix wildes. Aber 2- geht ja auch noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sach ??? verständige kricht eins aufs Maul, wird mit den Füssen einmal durch die Schweinewiese gezogen, dann auf einem Stuhl gesetzt, Foto gemacht, und dann verbreitet. Der macht das dann nie wieder, wetten ? Bei solchen Geschichten krabbelt mir so ein Kettensägen Gefühl hoch..... Handgranate wäre zu hart, oder ?  Diese Sesselpupser. Akademische Null Schnaller. :ph34r:

Im Alter sollte man doch zur Ruhe kommen, so wurde das mir beigebracht. Warum funktioniert das nicht ? Alles recht seltsam. Es gibt doch eigenmtlich einen Gerechtigskeit Sinn, oder wurde uns das auch nur eingebläut ? Fragen über Fragen.

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde nicht den Preis sparsam, sondern den wenigen Text. Mein Gutachten damals war geringfügig umfangreicher, allerdings hatte ich denen auch schon selbst vorgefertigten Text geliefert, rein zur Info natürlich.
Im Schadensfall wird der Gegner eh ein neues Gutachten machen lassen, aber hilfreich ist es immer. Bezahlen tut eine Versicherung glaub maximal 10% über Marktwert bei Reparatur, der Rest ist halt "Hobby".

Ich hätte bei dem Oldtimer Boom der letzten Jahre aber für GTI Turbo 1 doch einen erheblich höheren Marktwert erwartet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen 25IE aus 1984 im Zustand 3+ (v.a. dem patiniertem Originallack geschuldet)  stehen im  recht ausführlichen Gutachten 10.000 EUR.

 

large.IMG_1894.jpg.8b1053073990fcbcc07d39d7479fe4dd.jpg

Bearbeitet von timmS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilhelm:

Ich hätte bei dem Oldtimer Boom der letzten Jahre aber für GTI Turbo 1 doch einen erheblich höheren Marktwert erwartet.

Ich frage mich, bei allem Respekt, was die CX -Basis für einen Vekaufspreis für diesen richtig guten Turbo aufrufen würde . Da sind die mickrigen Euros aus dem Wertgutachten ja mehr als lächerlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja immer spannend wie viele Foristen mit Hilfe und Rat zur Seite stehen.

Es gibt zwei Formen der Oldtimergutachten: das Kurzgutachten und das Langgutachten mit ausführlicher Bewertung. Bei diesen Gutachten denke ich zunächst an ClassicData, daneben gibt es Classic Analaytics, Dekra und TÜV, vielleicht noch andere. Ich habe für alle meine Oldtimer ein ClassicData Gutachten. Spannend zu sehen, wie unterschiedlich Darstellung und Umfang sein können, das zeigt das Beispiel von Petar. 

Meine Erfahrung zeigt auch, daß man ein Auto nicht einfach zum Gutachter bringen kann und sagen: mach mal. Es ist vielmehr wichtig Informationen und Unterlagen im Auto griffbereit zu haben und im Gespräch mit dem Gutachter auf besonderheiten hinzuweisen.

Mein Eindruck durch die Beiträge von Petar und den Austausch mit Petar über PN ist, daß er die Bedeutung eines Gutachten falsch einschätzt "..ist ja nur für die Versicherung" und daher auch kein besonderes Interesse entwickelt. Erstaunlich, wenn man so viel Arbeit in ein Auto steckt. Auch die Einschätzung, das Auto nur als Teilkasko zu versichern "..ich passe schon auf" verwundert mich, da es nicht nur darauf ankommt, daß ich aufpasse. Deshalb ist eine Vollkasko für einen Oldtimer im gepflegten Zustand  für vergleichsweise kleines Geld immer angesagt.

Ich verstehe ein Gutachten so, daß ich einen Wert schwarz auf weiß habe für den Fall eines Schadens, Diebstahl o.ä. Sehr wohl macht im Schadensfall ggf. die eigene oder gegnerische versicherung ein Schadensgutachten. Für den Gutachter ist es sehr!! wichtig, ein solches Gutachten an die hand zu geben. Das habe ich bisher in 2 Fällen als sehr wichtig erlebt.

Zum Auto von petar mal meine Gedanken und vorsichtige Anmerkungen: Bilder von Autos sind immer schön und toll. Vielleicht ist das Auto vor ort betrachtet eben doch nicht Zustand 2+ oder 2, was man vielleicht denken könnte. Wenn ich dann lese, die Felgen sind nicht top, die Türverkleidungen haben ein Loch, viellleicht fehlt das ein oder andere noch, so ergibt sich eben dann ein wert, der den Leser wundern läßt, vor Ort dann aber doch ins Bild passt. Gleich auf den Gutachter schimpfen sollte man da auch nicht, gleich wenn die falsche Bezeichnung schon starkes Augenrollen erzeugt.

In diesem Sinn fröhliches Schweben

Stefan

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...